Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Ja. Ich bin Spurius Sergius Sulla und ich möchte den Praefectus Urbi sprechen.


    "In welcher Angelegenheit? Privat?"

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Durus klopfte an die Tür des Officiums und wartete. Vielleicht hatte der Praefectus ja viel zu tun...aber sein Anliegen war ja auch irgendwie wichtig...


    *KLOPF KLOPF*


    Wieder sprang ein Miles neben der Tür auf und musterte den Mann, der da so dreist einfach an die Tür des Praefectus Urbi hämmerte.


    "Salve, ihr wünscht?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Nicht eine Beförderungsliste will ich: Einen kompletten Bericht über die Fähigkeiten, Qualitäten und auch Fehler eurer Männer möchte ich auf meinem Schreibtisch sehen, wenn ihr dann noch einige Beförderungsempfehlungen an den Rand schreibt, auch gut. Ich hoffe jetzt ist klar, was ihr tun sollt?"


    Dragonum nickte eifrig und fragte sich was der Praefectus ansonsten unter einer Beförderungsempfehlung verstand verwarf den Gedanken allerdings sofort wieder ...


    "Selbstverständlich!"

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    "Selbstverständlich!"


    "Gut das wäre es dann auch erstmal. Und beeil dich bitte mit der Liste, es wartet noch eine weit umfangreicherer Aufgabe auf dich. Vale!"


    Victor wedelte mit der Hand zum Zeichen, dass es das war.

  • "Sehrwohl! Vale!"


    Irgendwie fühlte sich Dragonum vera .. lbert als er das Officium verlies mann hatte ihn rausgescheucht, ihn ausgefragt über seine Meinung und sich Notizen neben seinem Namen gemacht das letzte mal als ihm das passiert war, war im Rekrutierungsbüro gewesen ... irgendwas stimmte hier nicht Dragonum hatte zuspüren gekriegt das er etwas weiter unten auf der Leiter saß ....

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "In welcher Angelegenheit? Privat?"


    Höchstens am Rande. In der Hauptsache geht es um seine Position als Praefectus Urbi und um mich. Ich möchte nämlich in den Verwaltungsdienst treten.

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Höchstens am Rande. In der Hauptsache geht es um seine Position als Praefectus Urbi und um mich. Ich möchte nämlich in den Verwaltungsdienst treten.


    "Nun gut, ich werde dich anmelden, warte kurz."


    Der Miles verschwand im Officium und kam kurze Zeit darauf wieder.


    "Du darfst eintreten."

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich trat ein und salutierte.


    Salve Praefect. Ich weis das es eigentlich nicht notwenidig ist dich darüber in Kenntnis zu setzen aber dennoch möchte ich dies tun. Wie es scheint werde ich bald heiraten!


    "Salve Tribun. Das sind ja schöne Neuigkeiten, meine Gratulation! Steht schon ein Termin für die Hochzeitsfeierlichkeiten fest?"


    Der Praefectus Urbi bedeutete Sebastinaus mit einem Lächeln auf den Lippen sich zu setzen und lehnte sich in seinem Stuhl zurück.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Du darfst eintreten.


    Ich trat wie geheißen ein und fand meinen Onkel (welche komischen Wendungen das Schicksal nimmt) in seinem Officium vor


    Salve Senator Victor. Danke das ihr euch Zeit für mich nehmt.

  • Durus registrierte plötzlich, dass da ja sogar eine Wache an der Tür saß und sah ihn an.
    "Ich bin Manius Tiberius Durus, der neue Advocatus Imperialis. Ich möchte gerne mit dem Praefectus Urbi sprechen!"
    Irgendwie störte es ihn, dass er schon wieder aufgehalten wurde...

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Salve Senator Victor. Danke das ihr euch Zeit für mich nehmt.


    "Salve Sergius Sulla! Wo ihr gerade von der Zeit sprecht, ich kann leider nur sehr wenig für dich erübrigen also sprich schnell. Mein Miles berichtete mir, dass du in einen Verwaltungsdienst eintreten willst?"

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Ich bin Manius Tiberius Durus, der neue Advocatus Imperialis. Ich möchte gerne mit dem Praefectus Urbi sprechen!"


    "Ich werde dichch anmelden, Advocatus."


    Der Scriba verschwand und tauchte Sekunden später wieder auf.


    "Der Praefekt lässt bitten..."

  • Durus trat ein und fixierte den Präfekten.
    "Salve! Ich bin Manius Tiberius Durus, der neue Advocatus Imperialis."
    Daraufhin ging er auf Victor zu und reichte ihm die Hand.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Salve Sergius Sulla! Wo ihr gerade von der Zeit sprecht, ich kann leider nur sehr wenig für dich erübrigen also sprich schnell. Mein Miles berichtete mir, dass du in einen Verwaltungsdienst eintreten willst?"


    Das ist richtig, ich möchte mich als Princeps Iuventutis oder Praefectus Annonae bewerben. Die kaiserliche Verwaltung(simoff: Die Spielleitung) sagte mir das ihr die richtige Adresse für meine Bewerbung seid.

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Salve! Ich bin Manius Tiberius Durus, der neue Advocatus Imperialis."
    Daraufhin ging er auf Victor zu und reichte ihm die Hand.


    Der Praefectus Urbi erhob sich und drückte Durus kurz die Hand, bevor er sich wieder setzte und dem Advokaten mit einer Handbewegung einen Stuhl anbot.


    "Salve, Advocatus Tiberius Durus! Meine Gratulation zu deiner Ernennung. Was führt dich hierher?"

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Das ist richtig, ich möchte mich als Princeps Iuventutis oder Praefectus Annonae bewerben. Die kaiserliche Verwaltung(simoff: Die Spielleitung) sagte mir das ihr die richtige Adresse für meine Bewerbung seid.


    Bei den Worten von Sulla runzelte Victor gewaltig die Stirn.


    "Bevor ich irgendwas dazu sage: Hast du schon Erfahrung auf einem Verwaltungsposten gesammelt? Auf einem Verwaltungsposten, der mit etwas ähnlich verantwortungsvollem, wie dem Dienst in der Urbs aeterna zu tun hatte?"

  • Seinem Blick durchaus standhaltend
    Ich war unter Senatorin [das klang trotzallem stolz] Messalina Magistratus in Hispania und habe dort die Verwaltung mit organisiert. Mein Wirken dort wurde mit einer Auzeichnung belohnt. Es ist mir klar das die Verhältnisse in Roma ungleich anders und viel komplizierter liegen, doch will ich sie zur vollen Zufriedenheit aller mit allem Elan und Organisationstalent das ich habe angehen und bewältigen. Ich werde ein in mich gesetztes Vertrauen nicht enttäuschen.

  • Durus setzte sich.
    "Nunja, zum einen bin ich gekommen, um mich dir vorzustellen - was ich ja hiermit getan hätte - und zum anderen, um dich zu fragen, ob ich irgendetwas für dich tun kann, beziehungsweise, ob die Cohortes Urbanae zur Zeit in irgendwelchen Fällen ermitteln, die die Advocatio Imperialis interessieren sollten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!