Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Nepos erscheint vor der Tür seines obersten Dienstherren - einen Moment hält er inne, ob nicht eigentlich der Kaiser sein oberster Chef ist - und meldet sich an. Sollte ein Scriba danach fragen, so erklärt der Miles, dass es um den Fall Prudentius Dacien geht.

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Nunja, zum einen bin ich gekommen, um mich dir vorzustellen - was ich ja hiermit getan hätte - und zum anderen, um dich zu fragen, ob ich irgendetwas für dich tun kann, beziehungsweise, ob die Cohortes Urbanae zur Zeit in irgendwelchen Fällen ermitteln, die die Advocatio Imperialis interessieren sollten."


    Sim-Off:

    Das ganze muss ja wohl vor dem "Attentat" sein, sonst hätt sich die frage wohl schon erledigt.


    "Tja, die Cohortes Urbanae ermitteln zwar in einigen Sachen, aber die sind noch nicht soweit fortgeschritten, dass gegen eine bestimmte Person ermittelt wird. Und Anzeigen liegen uns hier auch nicht vor... also Arbeit für die Advocatio Imperialis findest du hier gerade nicht."

  • Durus nickte
    "Schade - beziehungsweise gut. Das bedeutet ja wohl, dass in Rom alles in geregelten Bahnen verläuft. Wenn es sonst nichts gibt, möchte ich dich auch nicht weiter aufhalten."

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich schüttelte den Kopf.


    Nein bisher ist noch nichts bekannt wann und wo die Hochzeit stattfindet aber sei versichert das du eingeladen wirst!


    Ich grinste


    Milde lächelte Victor zurück.


    "ich danke dir, aber kann ich sonst noch etwas für dich tun? Wie sieht es zur zeit mit den Ermittlungen bei den Einbrüchen aus?"

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    Nepos erscheint vor der Tür seines obersten Dienstherren - einen Moment hält er inne, ob nicht eigentlich der Kaiser sein oberster Chef ist - und meldet sich an. Sollte ein Scriba danach fragen, so erklärt der Miles, dass es um den Fall Prudentius Dacien geht.


    "Herein!"

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Durus nickte
    "Schade - beziehungsweise gut. Das bedeutet ja wohl, dass in Rom alles in geregelten Bahnen verläuft. Wenn es sonst nichts gibt, möchte ich dich auch nicht weiter aufhalten."


    "Naja es ist ja nicht so als würde nichts passieren in den Straßen der Urbs aeterna, nur etwas schwerwiegenderes hat es nicht gegeben."


    Der Praefekt stand bei den letzten Worten von Durus auf.


    "Ich danke dir für deinen Besuch, Advocatus. Man wird sich sicher noch einmal begegnen!"

  • Der Aufgeforderte betritt den Raum: "Salve Praefectus Urbi, Miles Decimus Nepos, ich melde mich in einer dienstlichen Angelegenheit!" Wie beim ersten Treffen, steht Nepos kerzengerade, sein Blick ist starr gerade aus.

  • "Jawohl, Praefectus!" antwortet Nepos nicht ohne Stolz in der Stimme, "Ich habe mir vom Primicerius Notariorum die Auskunft erteilen lassen, dass dieser Dacien in der Colonia Claudia Ara Agrippinensium gemeldet ist. Außerdem habe ich seinen Vetter Prudentius Balbus aufgesucht, der mir versicherte, dass er sich die letzten Monate nicht in Italia, geschweige denn in Rom aufhielt. Der Leumund des Princeps Praetorii sollte gut genug sein, so glaubte ich!"

  • "Sehr gut, Miles! Damit hat sich das dann erstmal für die Cohortes Urbanae erledigt... ah eins vielleicht noch: Kamen die Aussagen bereitwillig, oder musstest du nachbohren?"


    Während er die Frage stellte kritzelte sich Victor schnell etwas auf eine Wachstafel und blickte dann wieder zu Nepos.

  • "Im Verwaltungsapparat gab es wohl einen Personalwechsel, von daher verzögerte sich das etwas. Der Princeps Praetorii war etwas verwundert über meine Ermittlungsmethode, gab aber bereitwillig Auskunft", erklärt der Miles.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    "Im Verwaltungsapparat gab es wohl einen Personalwechsel, von daher verzögerte sich das etwas. Der Princeps Praetorii war etwas verwundert über meine Ermittlungsmethode, gab aber bereitwillig Auskunft", erklärt der Miles.


    Bei den Worten von Nepos nickte Victor kurz, bevor er dann seine Wachstafel wieder zusammenklappte und aufsah.


    "Gut, gut. Du kannst dann wieder zu deinem normalen Dienst zurückkehren. Vale, Miles!"

  • Die Meldung drang bis zum Praefectus vor. Ein Scriba kam herein und berichtete ihm, dass ein Attentat auf eine Kandidatin für das Questorenamt verübt wurde. Auf der Rostra, und aller Leute Augen.

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Sebastianus Miene verdunkelte sich etwas.


    Ich muss dich leider enttäuschen Praefect. Bisher habe ich noch keine Berichte erhalten. Ich werde mich aber sofort um alles kümmern!


    Victor neigte den Kopf leicht zur Seite und verschränkte seine Finger ineinander.


    "Gute Idee... Möchtest du sonst noch etwas ansprechen, Tribun?"

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Die Meldung drang bis zum Praefectus vor. Ein Scriba kam herein und berichtete ihm, dass ein Attentat auf eine Kandidatin für das Questorenamt verübt wurde. Auf der Rostra, und aller Leute Augen.


    Bei der Nachricht des Scriba legte der Praefekt seine Stirn in tiefe Falten. Ein Attentat auf eine Kandidatin war nun wirklich kein Kavaliersdelikt und sehr ernst zu nehmen.


    "Hol sofort die Tribune hieher, Scriba!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!