Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum war dem Miles eiligst gefolgt und stand nun in der Tür des Praefecten ...


    "Salve Praefectus, ich kam so schnell ich konnte! Wie kann ich euch helfen?"


    Bei Dragonums Eintritt legte Victor gerade einen Brustpanzer an, den er zur erleichterten Schreibtischarbeit zur Seite gelegt hatte.


    "Ah Dragonum das ging gut schnell. Schnapp dir ein paar Männer, geh zum Forum und kümmer dich um das Attentat. Einige Milites scheinen ja in der Nähe gewesen zu sein, als es passierte... am besten du holst dir die gleich in dein Team.


    Ach und beeilt euch mit der Aufnahme einer Liste der Zeugen, bei solchen Events neigen die Augenzeugen schnell dazu zu verschwinden."

  • Während er schon am Verschnüren seines Brustpanzers war, kam auch Tribun Sebastianus herein.


    "Salve Tribun. Es wurde wie es scheint ein Attentat auf eine Kandidatin für den Cursus Honorum verübt. Bis der Fall restlos geklärt ist, bist du verantwortlich dafür, dass den anderen Rednern auf der Rostra nicht etwas ähnliches zustößt!"


  • Dragonum setzte seinen Helm auf und salutierte bevor er wieder das Büro verlies ...


    "Jawohl Praefectus ich werde mich darum kümmern!"

  • Ich kam an das Officium des Praefectus Urbi klopfte an, als die Stimme des Praefecten vin innen zu hören war trat ich ein und salutierte!


    Salve Praefectus! Ich bringe dir mein Versetzungsschreiben, wie du es wolltest!


    Dann reichte ich ihm das Schreiben welches ich vorhin vom Tribun bekommen hatte!



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    WIRD NACH §10 CODEX MILITARIS
    CENTURIO
    MARCUS ANNAEUS SCIPIO
    COHORTES URBANAE


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM X KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (23.5.2006/103 n.Chr.)


    EHRENHAFT AUS DEM DIENST
    DER COHORTES URBANAE ENTLASSEN


    - DCCCLV AB URBE CONDITA -



    Lucius Sabbatius Sebastianus


    http://www.imperiumromanum.net…ibunuscohortisurbanae.png

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla


    Das ist richtig, ich möchte mich als Praefectus Annonae bewerben. Die kaiserliche Verwaltung sagte mir das ihr die richtige Adresse für meine Bewerbung seid.


    Sim-Off:

    Änderung da die Spielregeln geändert wurden.

  • Um ehrlich zu sich selbst zu sein war Victor ganz und gar nicht zufrieden mit der Entscheidung, aber wenn der derzeitige Zustand noch weiter vorherrschte konnte es auch nur noch schlimmer werden. Trotzdem überlegte sich der Praefectus Urbi die Sache gut und liess Sulla lange zappeln.


    "Du hast Glück... Glück dass die stadtrömische Verwaltung zur Zeit unterbesetzt ist. Von daher werde ich dir den Posten des Praefectus Annonae ersteinmal anvertrauen, auch wenn ich von deiner Qualifikation dafür nicht überzeugt bin.


    Dieses Amt ist noch dazu mit besonderer Verantwortung belegt, also sei dir klar, dass jeder Fehler Folgen für dich haben wird... ausserdem werde ich ein besonderes Auge auf deine Arbeit werfen und erwarte wöchentlich einen genauen Bericht von dir... willst du trotzdem Praefectsu Annonae werden und damit für die Urbs aeterna Verantwortung tragen?"

  • Nein, Senator. Nicht trotzdem sondern deswegen möchte ich diese Aufgabe annehmen und danke euch für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich werde es nicht enttäuschen.
    Ich verbeugte mich dankbar


    Ich kann euch die Berufung nicht hoch genug anrechnen, seit ihr doch einer der wenigen die persönliches hinter das Wohle des Staates zurückstellen. Es mag spät kommen aber ich habe mich bei euch für mein Verhalten in der Verhangenheit zu entschuldigen...

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Ich kam an das Officium des Praefectus Urbi klopfte an, als die Stimme des Praefecten von innen zu hören war trat ich ein und salutierte!


    Salve Praefectus! Ich bringe dir mein Versetzungsschreiben, wie du es wolltest!


    Dann reichte ich ihm das Schreiben welches ich vorhin vom Tribun bekommen hatte!


    Kurz grüßte Victor zurück, dann nahm er den Schrieb von Scipio entgegen und schmunzelte ein wenig, als er sah, wie schnell der Tribun Sebastianus schon mit der Entlassung war.


    "Nun gut, dann wünsche ich dir viel Erfolg in Zukunft. Deine ehrenhafte Entlassung aus den Diensten der Cohortes Urbanae werde ich zeitnah fertigstellen, wenn du dich noch solange geduldest?"

  • Ich danke dir Praefect! Und ich werde mich natürlich gedulden, da es ja keine Flucht aus Rom sein soll! Ich werde dann schon einmal meine Sachen in meinem Officium zusammenpacken!


    Ich nahm nocheinmal Haltung an und salutierte!

    Vale Praefectus!

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Nein, Senator. Nicht trotzdem sondern deswegen möchte ich diese Aufgabe annehmen und danke euch für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich werde es nicht enttäuschen.


    Bei den Worten von Sulla murmelte Victor nur ein kurzes und unverständliches Na das solltest du auch hoffen, während er dem Sergier mit gelangweiltem Mienenspiel zuhörte.


    Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Ich kann euch die Berufung nicht hoch genug anrechnen, seit ihr doch einer der wenigen die persönliches hinter das Wohle des Staates zurückstellen. Es mag spät kommen aber ich habe mich bei euch für mein Verhalten in der Verhangenheit zu entschuldigen...


    "Erinnere mich besser nicht an Vergangenes, sonst könnte es passieren, dass ich meine Entscheidung bereue, bevor sie offiziell verkündet worden ist! Ich werde dich dann zu deiner Amtseinführung rufen lassen, oder möchetst du sonst noch etwas sagen?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Ich werde dich dann zu deiner Amtseinführung rufen lassen, oder möchetst du sonst noch etwas sagen?"[/I]


    "Besser nicht" dachte ich mir und antwortete Nein Praefectus...

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    "Besser nicht" dachte ich mir und antwortete Nein Praefectus...


    Victor stand auf und grüßte knapp zum Abschied.


    "Dann vale!"

  • Romanus folgte dem Miles zu dem Praefectus Urbi und versuchte dabei nicht allzu übereifrig zu wirken.


    "Salve Praefectus! Mein Name ist Marcus Helvetius Romanus. Ich strebe ein Einstiegsamt in der Verwaltung an. Mir wurde geraten mich bei ihnen um das Amt des Aquarius zu bewerben, stünde aber natürlich auch für alle anderen Tätigkeiten zur Verfügung."


    Ein wenig nervös erwartete Romanus die Antwort.

  • Zitat

    Original von Marcus Helvetius Romanus
    Romanus folgte dem Miles zu dem Praefectus Urbi und versuchte dabei nicht allzu übereifrig zu wirken.


    "Salve Praefectus! Mein Name ist Marcus Helvetius Romanus. Ich strebe ein Einstiegsamt in der Verwaltung an. Mir wurde geraten mich bei ihnen um das Amt des Aquarius zu bewerben, stünde aber natürlich auch für alle anderen Tätigkeiten zur Verfügung."


    Ein wenig nervös erwartete Romanus die Antwort.


    Eine Wache die neben der Tür stand zog den Mann wieder aus dem Büro und drückte ihn gegen die wand so das der Mann wie eine Zehn aussah (römisch ;) )


    " Bist wohl nicht mehr ganz bei Trost was Jungchen, hier einfach so rein zu rennen. Hat deine Mutter dir nicht beigebracht das man klopft?"


    Kaum stand der Mann so an der Wand wurde er erstmal nach Waffen untersucht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!