Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Romanus hatte keine Waffen bei sich und hatte wohl im Geiste erwartet, dass der ihn führende Miles ihn schon in das Gebäude geführt hatte.


    "Argh! Ich entschuldige mich zwar für die durch meine lange Reise durch unzivilisierte Gegenden etwas eingerosteten Manieren, aber musst du mich wirklich derartig grob darauf hinweisen?"


    Missmutig ließ er sich dann nach Waffen durchsuchen.

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum


    Der Miles sah den Mann kurz an und fragte dann ...


    "Salve, sagt tragt ihr Waffen oder sonstige Gegenstände bei euch?"



    "Salve, nein ich trage keine Waffe und auch sonst nichts. Ist der Praefectus Urbi zu sprechen?"

  • Zitat

    Original von Marcus Helvetius Romanus
    Romanus hatte keine Waffen bei sich und hatte wohl im Geiste erwartet, dass der ihn führende Miles ihn schon in das Gebäude geführt hatte.


    "Argh! Ich entschuldige mich zwar für die durch meine lange Reise durch unzivilisierte Gegenden etwas eingerosteten Manieren, aber musst du mich wirklich derartig grob darauf hinweisen?"


    Missmutig ließ er sich dann nach Waffen durchsuchen.


    Der Miles musterte den Jungen und rief durch die noch offenstehende Tür, ohne ihn aus den Augen zu lassen ...


    "Er ist sauber Praefectus! Soll ich ihn reinlassen?"


    An den Mann gewand sprach er etwas leiser ...


    "Ihr würdet euch wundern wenn ihr wüsstet was für Spinner überall hier in Rom rumrennen da kann man es sich nicht erlauben mal nicht aufzupassen!"


    als er geendet hatte stellte er seinen Gegenüber wieder aufrecht hin und klopfte seine Kleidung ab so das er einigermaßen sauber das Büro betreten konnte, sofern man ihn denn nun einlies ...


    Sim-Off:

    \\edit: Sig entfernt

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus



    "Salve, nein ich trage keine Waffe und auch sonst nichts. Ist der Praefectus Urbi zu sprechen?"


    Der Miles klopfte den Mann kurz seitlich ab um zu sehen ob er wirklich keine Waffen trug und nickte anschließend zufrieden ...


    "Selbstverständlich sobald er euch herreinruft könnt ihr eintreten!"



    Sim-Off:

    \\edit: texttype

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    "Er ist sauber Praefectus! Soll ich ihn reinlassen?"


    Von einigen Dokumenten aufsehend, winkte Victor mit einer Hand.


    "Hurtig hinein mit ihm!"

  • Vom Praefecten gerufen trat Romanus nach der vorherigen Szene etwas eingeschüchtert herein und räusperte sich erst einmal und ließ sich vom Praefecten mustern. Anschließend brachte er sein Anliegen vor, dass er vorhin wohl nur vorschnell in Gedanken formuliert hatte.


    "Salve Praefectus! Mein Name ist Marcus Helvetius Romanus. Ich strebe ein Einstiegsamt in der Verwaltung an. Mir wurde geraten mich bei ihnen um das Amt des Aquarius zu bewerben, stünde aber natürlich auch für alle anderen Tätigkeiten zur Verfügung."


    Ein wenig nervös erwartete Romanus die Antwort.

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    "Selbstverständlich sobald er euch herreinruft könnt ihr eintreten!"


    Aus dem Innern des Officiums erscholl ein Ruf, der dem Miles höflich mitteilte jetzt gefälligst den nächsten Gast herein zu schicken.

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich trat auf den Miles der vor dem Büro des Praefecten stand zu.


    Melde das ich den Praefecten zu sprechen wünsche!


    Bei den Worten des Sebastianus schüttelte der Miles kurz den Kopf.


    "Bedaure, Tribun! Du müsstest dich einen Augenblick gedulden, der Praefekt befindet sich in einer Besprechung."

  • Zitat

    Original von Marcus Helvetius Romanus
    "Salve Praefectus! Mein Name ist Marcus Helvetius Romanus. Ich strebe ein Einstiegsamt in der Verwaltung an. Mir wurde geraten mich bei ihnen um das Amt des Aquarius zu bewerben, stünde aber natürlich auch für alle anderen Tätigkeiten zur Verfügung."


    Kurz musterte Victor den Mann vor sich, dann lehnte er sich etwas irritiert in seinem Stuhl zurück.


    "Salve Helvetius Romanus! Du willst also als Aquarius in die Dienste der Urbs Aeterna treten? Als Wasserbauer für die Wartung von Brunnen und Aquädukten sowie die Verlegung von Anschlüssen in Rom verantwortlich sein? Hast du dir das gut überlegt, dahinter versteckt sich nicht nur ein Verwaltungsposten sondern auch harte körperliche Arbeit."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Aus dem Innern des Officiums erscholl ein Ruf, der dem Miles höflich mitteilte jetzt gefälligst den nächsten Gast herein zu schicken.


    Nun schien Detritus an der Reihe zu sein. Er betrat das Officium des Praefectus Urbi und grüßte ihn.


    "Salve Octavius Victor, ich möchte mich um das Amt des Architectus Urbi bewerben." :]

  • Ich nickte.


    Gut. Dann gebt ihn bitte diese Schreiben von mir sofern er Zeit hat es sich durchzulesen.


    Ich übergab dem Miles das Schrieben.


    An den Praefecten,


    du wolltest eine ausführliche Liste von Leuten aus der CU die sich eine Beförderung verdient hätten. Hier ist sie. Sie wurde mit Dragonum abgestimmt und er stimmt dieser liste im vollem Umfang zu!


    Pinceps Prior Caius Octavius Sura zum Centurio


    Er leitete bisher immer das Training und die Ausbildung der Probaten und machte seine Sache immer hervorragend. Die Männer vertrauen ihm und er hat seine Sache stets gut im Griff. Außerdem leistet er herrvoragende Arbeit beim In ordnung halten und ausarbeiten unserer Akten und ist immer stets wenn etwas passiert der erste. Es gibt wohl kaum jemanden in der CU der sich so gut entwickelt hat wie er! Er hat sich eine beförderung mehr als verdient. Es gab noch nie Beschwerden und er hat auch noch nie die Ausführung einer Aufgabe verwehrt. Er ist ein treuer Mann Rom´s und des Kaisers. Es gibt nichts was gegen eine Beförderung sprechen könnte!


    Miles Marcus Decimus Nepos zum Princeps Prior


    Als Miles ist es schwer sich hervorzuheben vorallem bei der Vielfalt an Miles die es in der CU gibt. Aber er hat es scih verdient gemacht. Er ist ebenfalls immer einer der ersten wenn etwas passiert und er führte bisher seine Aufgaben immer gewissenhaft aus. Als Probat und als Miles hat er sich herrvoragend entwickelt und er ist der Einzige Miles den wir zutrauen die Stelle als Princeps Prior im vollem Umfang auszuüben. Er genießt ein gewisses Ansehen als Miles bei den anderen Männern der CU und das einzige was gegen eine Beförderung sprechen könnte ist das er mit den anderen Miles gut befreundet ist. Wir sind uns aber sicher das Nepos diese Aufgabe ausgezeichnet mistern wird und die anderen ihn nciht beneiden das sie der Beförderung sicherlich zustimmen würden.



    Mehr aus der CU haben sich derzeit unserer Meinung nach keine Beförderung verdient bzw. sind noch nicht lange genung dabei um darüber zu verhandeln. Ich hoffe unsere Liste ist dir ausreichend.


    Vale
    Lucius Sabbatius Sebastianus
    Tiberius Octavius Dragonum

  • Zitat

    "Salve Helvetius Romanus! Du willst also als Aquarius in die Dienste der Urbs Aeterna treten? Als Wasserbauer für die Wartung von Brunnen und Aquädukten sowie die Verlegung von Anschlüssen in Rom verantwortlich sein? Hast du dir das gut überlegt, dahinter versteckt sich nicht nur ein Verwaltungsposten sondern auch harte körperliche Arbeit."


    Romanus lächelte kurz und versuchte anschließend einen möglichst entschlossenen Eindruck zu machen.


    "Das ist mir durchaus bewusst Praefect. Ich bin jedoch durchaus in der Lage anzupacken und sehe es als Privileg an der Stadt Rom auch durch körperlichen Einsatz dienen zu dürfen. Da ich noch relativ jung bin und gerade erst von einer langen und beschwerlichen Reise durch das Imperium zurück bin, bei der ich mich auch öfters durch harte Arbeit verdingen musste, sollten die Anforderungen meine Fähigkeiten auch nicht übersteigen."


    Anschließend erwartete Romanus die Antwort des Praefecten.

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Salve Octavius Victor, ich möchte mich um das Amt des Architectus Urbi bewerben." :]


    Bei dem Eintreten seines Verwandten stand Victor lächelnd auf und begrüßte ihn freundlich.


    "Salve Detritus! Setz dich doch erstmal."


    Der Praefectus Urbi deutete auf einen Stuhl vor seinem Schreibtisch und nahm nach der Begrüßung selber in seinem Scherenstuhl platz.


    "Du möchtest also Architectus Urbi werden... hat dir der Posten als Provinzbeamter nicht mehr gefallen?"

  • Zitat

    Original von Marcus Helvetius Romanus
    "Das ist mir durchaus bewusst Praefect. Ich bin jedoch durchaus in der Lage anzupacken und sehe es als Privileg an der Stadt Rom auch durch körperlichen Einsatz dienen zu dürfen. Da ich noch relativ jung bin und gerade erst von einer langen und beschwerlichen Reise durch das Imperium zurück bin, bei der ich mich auch öfters durch harte Arbeit verdingen musste, sollten die Anforderungen meine Fähigkeiten auch nicht übersteigen."


    Bei dem Eifer des Jungen seine Fähigkeiten anzupreisen musste Victor kurz lächeln und hob dann beschwichtigend seine Hand.


    "Schon gut, an deinen Fähigkeiten will ich nicht zweifeln, aber deine Herkunft aus einer berühmten Gens und dein Wunsch als Auquarius zu arbeiten, sind ein bisschen irritierend. Aber wenn du den Wunsch wirklich hegst wird sich ein Platz für dich finden lassen."


  • "Danke."


    Detritus nahm Platz.


    "Ja schon, aber meine Amtszeit als Comes ist abgelaufen und nun stehe ich ohne eine Beschäftigung da."

  • Romanus war erfreut als er das hörte und bekräftigte noch einmal seine Absicht Aquarius zu werden.


    "Danke Praefect. Nun, da ich mein Anliegen vorgebracht habe, werde ich mich wieder in die Casa Helvetia begeben und dort deine entgültige Entscheidung abwarten."


    Nach einem respektvollen Abgang begab sich Romanus wieder nach Hause und hoffte dort bald einen positiven Bescheid in Pergamentform wiederzufinden.

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Ja schon, aber meine Amtszeit als Comes ist abgelaufen und nun stehe ich ohne eine Beschäftigung da."


    Bei den Worten von Detritus nickte Victor kurz und lehnte sich dann mit seinen Ellbogen auf den Schreibtisch vor sich.


    "Nun gut, dann beenden wir mal das Vorgeplänkel: Wenn ich mich recht erinnere warst du ja schon in der Verwaltung von Ostia tätig, auch wen ndie Stadt wohl kaum mit Rom zu vergleichen ist, kennst du dich ja wohl mit den Strukturen einer Stadt aus. Wie gut kennst du dich in Rom aus?"

  • Zitat

    Original von Marcus Helvetius Romanus
    "Danke Praefect. Nun, da ich mein Anliegen vorgebracht habe, werde ich mich wieder in die Casa Helvetia begeben und dort deine entgültige Entscheidung abwarten."


    Nach einem respektvollen Abgang....


    Ein kurzes "Vale!" von Victor, dann füllte er die Ernennung aus und las sich den Bericht von Dragonum und Sebastianus durch, bei dem er nur den Kopf schütteln konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!