Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Bei den Worten von Detritus nickte Victor kurz und lehnte sich dann mit seinen Ellbogen auf den Schreibtisch vor sich.


    "Nun gut, dann beenden wir mal das Vorgeplänkel: Wenn ich mich recht erinnere warst du ja schon in der Verwaltung von Ostia tätig, auch wen ndie Stadt wohl kaum mit Rom zu vergleichen ist, kennst du dich ja wohl mit den Strukturen einer Stadt aus. Wie gut kennst du dich in Rom aus?"


    "Ja richtig ich wär bereits Magistratus und Duumvir von Ostia und ich war auch Comes der Regio Italia und der hat ja bekanntlich sein Officium in Rom, also würd ich sagen dass ich mich ziemlich gut in Rom auskenne."

  • "Gut, dann wäre das auch geklärt. Also ich denke es gibt nichts was dagegen spricht dich mit der Aufgabe zu betrauen, Detritus."


    Schnell füllte Victor die Ernennungsurkunde aus, sah dann lächelnd wieder Detritus an und reichte ihm die Hand.


    "Dann kann ich jetzt auch gleich der Erste sein der dir zu deiner Ernennung gratuliert!


    Ach so, aber noch etwas zu deinem Amt: Ich möchte regelmäßig von dir über deine Arbeit informiert werden, am Besten wöchentlich und natürlich wenn es etwas außergewöhnliches gibt; lass mich bloss nicht hinter so etwas hinterherlaufen müssen. Hast du denn ansonsten noch Fragen?"

  • "Dann viel Erfolg und sag bescheid, wenn es Probleme gibt!"


    Da das Gespräch soweit beendet schien, stand Victor wieder auf und öffnete für seinen Verwandten die Tür.

  • Helios ließ nicht lange auf sich warten und trat hinein.
    Sofort nahm er Haltung an und salutierte.


    "Centurio Vigilum, Caius Furius Helios, Anvertrauter des Praefectus Vigilum, meldet sich nach Befehl."


    Starr schaute er nach vorne.

  • Bei dem Eintreten des Centurios blinzelte Victor ein paar Mal und versuchte sich krampfhaft zu erinnern um was es gehen sollte.


    "Salve Centurio,...aber wie meinen? Welcher Befehl?"

  • Noch immer starr nach vorne schauend sprach er klar und deutlich.


    "Auf Befehl des Praefectus Vigilum sollte ich mich hier als sein Stellvertreter melden, dir außerdem noch Bericht über die Probaten erstatten."

  • Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    "Auf Befehl des Praefectus Vigilum sollte ich mich hier als sein Stellvertreter melden, dir außerdem noch Bericht über die Probaten erstatten."


    Langsam dämmerte Victor, was er eigentlich schon vor einer Ewigkeit befohlen hatte.


    "Ahja, jetzt erinnere ich mich wieder. Na dann berichte mal, Centurio!"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Langsam dämmerte Victor, was er eigentlich schon vor einer Ewigkeit befohlen hatte.


    "Ahja, jetzt erinnere ich mich wieder. Na dann berichte mal, Centurio!"


    Helios nickte und nahm seine Wachstafeln hervor, die einige Notizen beinhalteten.



    Probat - Tiberius Matinius Iovianus
    Derzeitiger Rang: Vigil der Stadt Tarraco
    Anfang der Grundausbildung: PRIDIE KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (31.5.2006/103 n.Chr.
    Ausbildungsbereiche durchgeführt:
    - Aufklärung über Disziplin
    - Konditionseinheit I
    - Belehrung und Erörterung der Gerätschaften I
    - Anwendung der erworbenen Kenntnisse auf ein Szenario I
    - Trainingseinheit - Schwert I
    - Konditionseinheit II
    - Trainingseinheit - Schwert II


    Einschätzung des Ausbilders:
    Der Probat scheint nicht besonders motiviert, spricht prägnant und verhält sich allgemein ruhig. Konditionseinheiten wurden ohne besonderes Vorkommnisse durchgeführt, die Erörterung der Gerätschaften wurde mit ausreichenden Leistungen abgehandelt. In der Anwendung der Kenntnisse auf ein mögliches Szenario gab es kleinere Probleme, so dass der Ausbilder dieses im weiteren Ausbildungsverlauf noch einmal aufgreifen wird. Trainingseinheit-Schwert I wurde zu voller Zufriedenheit ausgeführt, sowie auch die Konditionseinheit II. Derzeit wird die Trainingseinheit-Schwert II behandelt.


    Das andere Wachstäfelchen wurde nun vorgelesen.



    Probat - Tiberius Lupus
    Derzeitiger Rang: Optio der Stadt Mantua
    Anfang der Grundausbildung: ANTE DIEM III ID IUN DCCCLVI A.U.C. (11.6.2006/103 n.Chr.)
    Ausbildungsbereiche durchgeführt:
    - Aufklärung über Disziplin
    - Konditionseinheit I
    - Belehrung und Erörterung der Gerätschaften I
    - Anwendung der erworbenen Kenntnisse auf ein Szenario I


    Einschätzung des Ausbilders:
    Probat schien am Anfang der Ausbildung nicht über die gängigen Bezeichnungen des Vorgesetzten gewusst zu haben, wurde jedoch belehrt. Die Konditionseinheit wurde mit Zufriedenheit bestanden. Der Probat hatte vorher weitreichende Kenntnisse aufgrund einiger Bestellungen (Gerätschaften) erworben, was sich auf die Grundausbildung positiv ausgewirkt hat und der Ausildungsbereich der Belehrung und Erörterung von Gerätschaften souverän gemeistert wurde. Derzeit befindet sich der Probat in der Anwendung seiner Kenntnisse auf ein mögliches Szenario.


    Nachdem dies nun erledigt war, wartete Helios auf weitere Befehle.

  • Der Praefectus Urbi nahm die Wachstafeln zur Hand und überflog sie kurz, bevor er sie zur Seite legte und Helios knapp zu nickte.


    "Gut, wie sah es bei den Vigiles während der Abwesenheit eures Praefekten aus? Alles reibungslos gelaufen?"


    Musste es eigentlich, da er nichts wesentlich anderes gehört hatte, aber Victor interessierte sich auch für den normalen Tagesablauf.

  • "Schon wieder eine Beförderung", sagte ich zum Scriba und gab ihm das Wachstäfelchen.


    Beförderung vom Probatus zum Miles:


    Marcus Helvetius Cato


    Grundausbildung mit zufriedener Leistung abgeschlossen.

  • Mit dem neuen Schreiben kam ich zum Officum des Praefecten, und trat auf den Miles davor zu.


    Salve. Gib dieses Schreiben bitte den Prafecten!


    Ich übergab das Schreiben!



    Princeps Prior Caius Octavius Sura


    Er war bisher immer mit der Ausbildung der Rekruten bechäftigt und diese Aufgabe erledigte er immer zur vollsten Zufriedenheit. Er führte Befehle immer aus und dies ebenfalls sehr gewissenhaft. Außerdem sorgte er für Ordnung bei den Akten der Cohortes Urbanae und erstellt immer wieder neue sofern dies nötig ist. Er ist des Schreibens mächtig und scheint einen gewissen Sinn für Verwaltung zu haben was ihn auszeichnet vielleicht auch den Posten des Praefectus Castrorum ohne Probleme auszufüllen. Auch einer Erhebung in den Ritterstand wäre angebracht da er sich stets ritterlich verhält. Er ist wann immer etwas passiert einer der ersten am Ort! Zu erwähnen wäre noch das er sich die Loyalität der männer sich und bewusst ist!


    Princeps Prior Manius Peltrasius Bibulus


    Auch er erfüllte seine Aufgaben zum Wohle der Cohortes Urbanae. Er ist stets ein Vorbild für andere und macht seinen Wachdienst was hauptsächlich seine Aufgabe ist, immer zur Zufriedenheit seiner Vorgesetzen. (Beförderung nicht da Gruppen ID!)


    Miles Caius Iulius Constantius


    Er hat während seiner Ausbildung eine menge gelernt und ist einer der fähigsten Männer unter den Miles. Selbst in der kurzem Zeit in der er bei der Cohortes Urbanae ist hat er sich bereits einen gewissen Status und Stand innerhalb der CU erarbeitet. Er führt befehle aus ohne zu fragen aber nie Gewissenlos. Er ist jemand der auf der Höhe des geschehen ist was ihn auszeichnet. Allerdings ist er noch nicht allzu lange in der CU und sollte noch weiter geschliffen werden. Aber mit der passenden Führung ist mit ihm großes möglich.


    Miles Lucius Artorius Castus


    Er war lange Zeit verschollen bzw. krank. Genaue Informationen liegen noch nicht vor. Jedoch war er sehr Aufmerksam während seiner Ausbildung. Er hat eine gute Auffassungsgabe ist aber noch reichlich unsicher in dem was er tut. Er muss in jedem Fall noch viel nachholen sofern er sich zum Dienst zurück meldet.


    Miles Lucius Caecillus Decius


    Er ist noch nicht recht lange in der Cohortes Urbanae was eine Einschätzung sehr erschwert. Seine Ausbildung schloss er ohne viel aufsehen ab und sonst ist er auch eher einer unserer ruhigeren Gemütes. Hinzu kommt das er sich auch schon geraume zeit nicht mehr in der CU blicken lassen hat. Weitere Informationen stehen leider noch nicht zur Verfügung.


    Miles Lucius Caecillus Metellus


    Er ist mit einer der jüngsten in der Cohortes Urbanae. Er ist noch nicht lange dabei was eine Einschätzung sehr schwierig macht. Er hat seine Ausbildung solide und ohne größere Probleme abgeschlossen und entwickelt sich seit dem ganz gut. Mehr kann über ihn nicht gesagt werden da er wie erwähnt noch nicht lange dabei ist und so noch keine Gelegenheit hatte sich auszuzeichnen.


    Miles Marcus Decimus Nepos


    Er ist einer der hellsten Köpfe unter seinen Mitstreitern. Selten hat die CU Miles mit so einer Auffassungsgabe wie diesen Miles. Er ist stets wach im Geiste und lernt sehr eifrig. Wann immer etwa passiert ist er als erstes da. Er genießt untern seines gleichen ein hohes Ansehen, was auch daran liegen kann das es selten jemanden gab der so erfolgreich und zugleich so schnell die Grundausbildung absolvierte. Wenn einer der Miles eine Beförderung verdient dann wohl er da er sich sehr von den anderen abhebt.


    Miles Marcus Helvetius Cato


    Er hat vor kurzem erst die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen was eine Einschätzung sehr erschwert. Er ist Lernfähig das hat er bewiesen. Besondere Merkmale die man hervorheben kann gibt es wohl keine, da er noch wie bereits erwähnt recht neu in die CU kam. Aber er wird so denke ich nicht lange brauchen um sich Auszuzeichnen da er sehr ehrgeizig ist.


    Miles Sextus Decimus Stilo


    Er ist schon etwas länger in der CU ist aber nicht weiter aufgefallen. Er scheint sich immer ruhig zu verhalten und macht wohl auch selten Fehler. Befehle führt er zur Zufriedenheit seiner Vorgesetzen aus.

  • "Schon wieder eine Beförderung", sagte ich zum Scriba und gab ihm das Wachstäfelchen.


    Beförderung vom Probatus zum Miles:


    Titus Helvetius Gabor


    Grundausbildung mit zufriedener Leistung abgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!