Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Uns fiel fast eine Decke auf den Kopf und bei einem zweiten Mal wollen wir nur vorbereitet sein, denn so ein Helm, wie deiner kann manchmal auch das Leben retten."


    Detritus überlegte.


    "Ich brauch auch nur zehn davon. Die Sklaven brauchen keine Helme."


    "Aber wehe die Helme bekommen einen Kratzer... du kannst dir nachher soviele aus der Waffenkammer holen, wie du willst. Kann ich sonst noch etwas für dein und deiner Leute Wohlbefinden tuen?"


    Während er sprach kratzte Victor stirnrunzelnd eine Notiz in eine kleine Tabula, die er für Detritus vorbereitete. Was wollte er als nächstes, Warntuniken, damit er bei den Kontrollen nicht übersehen wurde?

  • Vom Scriba wurde der Miles gleich ins Officium geschickt, welches der Praefectus Urbi zwar gerade verlassen wollte, aber Sollianus noch kurz abfertigte.


    Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus
    "Von Centurio Sura für den Praefectus Urbi zur Kenntnisnahme und weiterer Aktion nach Bedarf."


    "Der Centurio soll sich darum kümmern oder die Aufgabe an einen seiner Untergeben übertragen. Und sag ihm, dass der Wafrfenschmuggler nicht so interessant ist, wie die Leute, die die Waffen haben wollten. Vale, Miles!"

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    Der Miles erreichte das Büro des Praefectus Urbi mit dem Praefectus Vigilium. Er wandte sich an des Scriba des Praefectus Urbi und meldete:


    "Der Praefectus Vigilium wünscht den Praefectus Urbi zu sprechen."


    Der Scriba stand auf und grüßte den Praefectus der Vigiles kurz, bevor er im Officium verschwand und selbigen dort ankündigte. Als er wieder herauskam, liess er die Tür offen.


    "Ihr werdet erwartet, Praefectus!"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Aber wehe die Helme bekommen einen Kratzer... du kannst dir nachher soviele aus der Waffenkammer holen, wie du willst. Kann ich sonst noch etwas für dein und deiner Leute Wohlbefinden tuen?"


    Während er sprach kratzte Victor stirnrunzelnd eine Notiz in eine kleine Tabula, die er für Detritus vorbereitete. Was wollte er als nächstes, Warntuniken, damit er bei den Kontrollen nicht übersehen wurde?


    "Ich danke dir. Ja da wär eigentlich noch was, ich möchte einen Angestellten für eine Auszeichnung vorschlagen es handelt sich dabei um den ehemaligen agrimensor Caius Octavius Cato, der unermüdlich an das Projekt 'vivarium antonianum' gearbeitet hat. Sein Fleiß sollte belohnt werden."


    Detritus näherte sich und guckte auf die kleine tabula.


    "Ausserdem möchte ich über unsere bisherige Arbeit einen Bericht erstatten. Es wurden einige domus und insulae inspiziert, insbesondere die casa iunia und die taberna apicia. Die horrea am forum holitorium werden gerade erweitert und die horrea piperitaria werden bald zum Teil abgerissen um dem Senatsprojekt Ulpianum Platz zu schaffen." Detritus überlegte kurz. "In Ostia steht eine Überprüfung der wichtigsten horrea bevor."

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Ich danke dir. Ja da wär eigentlich noch was, ich möchte einen Angestellten für eine Auszeichnung vorschlagen es handelt sich dabei um den ehemaligen agrimensor Caius Octavius Cato, der unermüdlich an das Projekt 'vivarium antonianum' gearbeitet hat. Sein Fleiß sollte belohnt werden."


    Detritus näherte sich und guckte auf die kleine tabula.


    Nachdem er die Nachricht in die tabula eingeritzt hatte, schloss Victor diese und kratzte sich bei Detritus Worten kurz mit dem Griffel hinter dem Ohr.


    "Ich werd es mir überlegen... allerdings steht das vivarium antonianum ja noch nicht, vielleicht könntest du mir ja dann etwas mehr über ihn berichten, was meine Entscheidung beschleunigt?"


    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Ausserdem möchte ich über unsere bisherige Arbeit einen Bericht erstatten. Es wurden einige domus und insulae inspiziert, insbesondere die casa iunia und die taberna apicia. Die horrea am forum holitorium werden gerade erweitert und die horrea piperitaria werden bald zum Teil abgerissen um dem Senatsprojekt Ulpianum Platz zu schaffen." Detritus überlegte kurz. "In Ostia steht eine Überprüfung der wichtigsten horrea bevor."


    "Gut, gut! Irgendwas erschreckendes festgestellt? Oder alles in Ordnung? Wie sieht es mit Baumaterial, Personal, etc. für die erweiterung der horrea aus? Alles vorhanden oder wird noch etwas benötigt?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Nachdem er die Nachricht in die tabula eingeritzt hatte, schloss Victor diese und kratzte sich bei Detritus Worten kurz mit dem Griffel hinter dem Ohr.


    "Ich werd es mir überlegen... allerdings steht das vivarium antonianum ja noch nicht, vielleicht könntest du mir ja dann etwas mehr über ihn berichten, was meine Entscheidung beschleunigt?"


    "Rein zufällig habe ich seine Arbeit auch gleich mitgebracht und wenn du erlaubst möchte ich sie dir jetzt zeigen."


    Detritus holte eine Schriftrolle hervor und übergab sie dem praefectus urbi.


    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Gut, gut! Irgendwas erschreckendes festgestellt? Oder alles in Ordnung? Wie sieht es mit Baumaterial, Personal, etc. für die erweiterung der horrea aus? Alles vorhanden oder wird noch etwas benötigt?"


    "Soweit ich weiß alles in Ordnung, wir verwenden die Trümmer des nahegelegenen Gebäudes um die horrea zu erweitern, Personal ist genug vorhanden. Es wird also nichts benötigt."

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Rein zufällig habe ich seine Arbeit auch gleich mitgebracht und wenn du erlaubst möchte ich sie dir jetzt zeigen."


    Detritus holte eine Schriftrolle hervor und übergab sie dem praefectus urbi.


    Kurz blätterte Victor durch die Schriftrolle, und hob mit einem gemurmelten "Faszinierend!" eine Augenbraue, dann legte er das Schriftstück allerdings zur Seite.


    "Nunja, wir werden sehen..."



    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Soweit ich weiß alles in Ordnung, wir verwenden die Trümmer des nahegelegenen Gebäudes um die horrea zu erweitern, Personal ist genug vorhanden. Es wird also nichts benötigt."


    Wenn alles in Ordnung war, dann brauchte Victor nur knapp zu nicken und sich nichts zu notieren.


    "Auch gut! Möchtest du mir sonst noch etwas mitteilen? Oder sind vielleicht irgendwelche Probleme bei der Ausübung deiner Tätigkeiten aufgetreten? Ich hoffe niemand sträubt sich gegen deine Inspektionen..."

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Danke, sprach Sebastianus und betrat das Officium


    Ave Praefectus Victor,
    es ist schön dich zu sehen.
    Du kannst dir sicherlich denken warum ich hier bin?


    Zur Begrüßung von Reverus stand Victor auf und deutete nach einem Willkommensgruß auf einen Stuhl vor seinem Tisch.


    "Salve, Praefectus Reverus! Nimm doch bitte Platz..."


    Dann konnte sich Victor ein Grinsen nicht verkneifen, als er des Praefekten Frage beantwortete.


    "Ich hoffe doch du bist gekommen, weil ich dich eingeladen habe und nicht, weil dich die Notwendigkeit hierher treibt."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Wenn alles in Ordnung war, dann brauchte Victor nur knapp zu nicken und sich nichts zu notieren.


    "Auch gut! Möchtest du mir sonst noch etwas mitteilen? Oder sind vielleicht irgendwelche Probleme bei der Ausübung deiner Tätigkeiten aufgetreten? Ich hoffe niemand sträubt sich gegen deine Inspektionen..."


    "Probleme?" Detritus schüttelte den Kopf "Es ist mir jedesfalls nichts zu Ohren gekommen und keiner kam in meinem officium um sich zu beklagen."


    Detritus wollte sich gerade erheben als ihm doch noch was einfiel.


    "Ahja da wäre noch was, ich habe einem römischen Bürger das Leben gerettet, sein Name ist Manius Pompeius Severus, es geschah während der Inspektion der taberna apicia." Detritus wartete nun auf die Reaktion des praefectus urbi.

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Du hoffst richtig, ich bin hier weil ich deiner Einladung gefolgt bin.


    Nachdem sich Reverus gesetzt hatte, nahm auch Victor wieder Platz und lehnte sich zurück.


    "Gut, dann darf ich dir gleich mal eine Frage stellen: Wie sieht es aus bei den Vigiles? Hast du dich schon gut eingearbeitet?"

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Ahja da wäre noch was, ich habe einem römischen Bürger das Leben gerettet, sein Name ist Manius Pompeius Severus, es geschah während der Inspektion der taberna apicia." Detritus wartete nun auf die Reaktion des praefectus urbi.[/font]


    "Ich denke mal du willst mir damit etwas bestimmtes sagen... dazu sag ich allerdings erstmal: Sehr gut gemacht! Sonst noch etwas? Sonst nimm das hier noch mit..."


    Victor stand auf und reichte seinem Verwandten die tabula.





    Dem architectus urbi sind 10 Helme zu übergeben!


    Gaius Octavius Victor
    Praefectus Urbi

  • "Bleib weiter am Ball, Architectus Urbi! Vale!"


    Zur Verabschiedung von Detritus erhob sich Victor von seinem Platz, dann verteifte er sich noch mehr in den Haufen an Dokumenten den die Urbs aeterna jeden Tag produzierte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!