Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • ...kommt der Centurio zum Officium des Praefectus und lässt sich mit der Begründung, dass er erwartete wird, anmelden. Ich fragte mich, was es jetzt schon wieder sein würde. Aber im Zweifelsfall bereitete ich mich schon einmal auf eine Moralpredigt vor.

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Nun, begann Sebastianus


    mittlerweile denke ich, dass ich mich ganz gut eingelebt habe in meiner neuen Einheit. Und an das Leben hier in Rom habe ich mich nun auch gewöhnt antwortete er dann.


    Es ist wirklich wunderbar hier.


    "Das freut mich zu hören! Und wie steht es um deine Einheit? Ich hörte immer wieder mal, dass euch Rekruten, und überhaupt Männer fehlen... zeichnet sich da ein Besserung ab?"

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    ...kommt der Centurio zum Officium des Praefectus und lässt sich mit der Begründung, dass er erwartete wird, anmelden.


    Der Centurio wurde hineingeführt und Victor blickte ihn kurz an.


    "Centurio, nenn mir mal bitte deine Fälle, die du berabeitest oder bearbeitet hast, die aber ohne Ergebnis abgeschlossen wurden."

  • Leider ist das was du gehört hast wahr, doch haben wir vor etwas dagegen zu unternehmen.
    Wir sind nun dabei Schritte einzuleiten die zu einer verbesserten Rekrutenzahl führen sollen. Ich bin da ganz zuversichtlich, dass die Vigiles in den nächsten Monaten einiges an Zuwachs bekommen werden.


    antwortete Sebastianus.

  • Sedulus klopfte an die Tür des Officiums des Praefecten Victor.
    Als dieser herein gebeten wurde meldete er.


    Salve Praefectus Urbi. Miles Germanicus Sedulus. Die beiden Männer hier möchten zu Dir es geht wohl um eine Anstellung. Er deutete auf die Hadrianii Brüder.


    Als Sedulus die Meldung gemacht hatte verschwand er auch so gleich wieder...

  • Pictor uns Iustus waren dem Miles bis ins Büro des Praefectus Urbi gefolgt. Nun mußte Pictor doch ein wenig schlucken, das war wirklich schnell gegangen.


    Er warf seinem Bruder einen kurzen Blick zu und wartete dann daß der PU Zeit für sie hatte.

  • Auch Iustus fand das es reichlich flott ging aber gut, um so besser.
    Er fand außerdem das sie sich zumindest vorstellen sollten.


    Wenn Du erlaubst Praefectus. Dies ist mein Bruder Pictor. Mein Name ist Iustus. Wir sind geborene Fabii gehören aber zur Zeit der Gens Hadrianii an.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Centurio, nenn mir mal bitte deine Fälle, die du berabeitest oder bearbeitet hast, die aber ohne Ergebnis abgeschlossen wurden."


    "1:0 für mich!", dachte ich mir. "Wir haben vorerst den Brand mit dem Überfall und mit ihm dazugehörenden Gast 13. Das alles könnte vielleicht sogar in einen Bandenkrieg ausatmen, da wir auch eine Schlägerei hatten in der Suburba bei den einige Männer mit Pompeius Markenzeichen ums Leben kamen, Pompeius selbst aber nicht. Zwei davon aber waren nicht von Pompeius. Ich bin mir nicht sicher, ob das zusammen hängt. Wir hätten den Mord an Artorius Falco, jedoch in diesen Fall werde ich hoffentlich bald ein Erfolg erzielen. Wir hätten noch die Einbruchserie am Hals, aber ich denke immer wieder daran, diese nicht den Vigilen zu überlassen, da laut Codex Iuridicalis § 56 (3) die Vigiles, soweit ich weiß, zuständig sind. Die Ausbildung hat inzwischen Princeps Prior Bilbulus übernommen. Ich schwoff ab.", entschuldigte ich mich und überlegte. "Ich glaube das war es fast im großen und ganzen, Praefectus Urbi."


    [SIZE=7]edit:[/SIZE] "Im Übrigen wollte ich fragen, ob ich mich am dem neuen Cursus der Schola anmelden kann!?"

  • Hier und da machte sich Victor bei Suras Redeschwall eine Notiz, während er mit den Fingern seiner linken Hand auf der Tischplatte trommelte.


    "Du hast jetzt zwar meine Frage nicht wirklich beantwortet, aber ich höre wohl aus deiner Rede heraus, dass die Ermittlung in der Einbruchsserie wohl nicht zum erfolgreichen Abschluss kommt. Überlass die Ermittlungen einer Anzahl deiner Milites, sie bekommen, wenn sie sich hierfür freiwillig melden, für die Ermittlungen Freigang, und im Falle eines positiven Ergebnisses eine Belohnung von 1000 Sz."


    Mit einer energischen Handbewegung unterstrich Victor die Zahl auf einer Tabula und warf sie auf einen hohen Haufen, den ein zukünftiger Praefectsu Castrorum abzuarbeiten hatte; langsam rutschte die Wachstafel von der Spitze herab und landete fast wieder vor Victors Fingern. Dieser ignorierte sie jedoch vorerst.


    "Jetzt erzähle mir einmal, wie wichtig du welchen deiner Fälle einschätzt, Sura!"

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Leider ist das was du gehört hast wahr, doch haben wir vor etwas dagegen zu unternehmen.
    Wir sind nun dabei Schritte einzuleiten die zu einer verbesserten Rekrutenzahl führen sollen. Ich bin da ganz zuversichtlich, dass die Vigiles in den nächsten Monaten einiges an Zuwachs bekommen werden.


    Bei den Worten von Reverus nickte Victor zustimmend und verschränkte, während er zuhörte, die Finger seiner Hände vor seinem Oberkörper.


    "Was sind das für Maßnahmen, wenn ich fragen darf? Und sag bescheid, wenn du Hilfe brauchst; vielleicht können die Vigiles und die Cohortes Urbanae auch einmal wieder etwas Gemeinsames auf die Beine stellen, um die Rekrutierungszahlen zu steigern."

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Wenn Du erlaubst Praefectus. Dies ist mein Bruder Pictor. Mein Name ist Iustus. Wir sind geborene Fabii gehören aber zur Zeit der Gens Hadrianii an.


    Gerade war Victor damit beschäftigt hinter seinem Schreibtsich auf und ab zu gehen, als er in seiner höchst wichtigen Konzentrationsphase gestört wurde. Relativ unwirsch reagierte er deshalb auch, als die beiden Personen vor ihm nicht mit ihrem Anliegen rausrückten, sondern lieber ihre Familiengeschichte breitraten.


    "Nun denn, geborene Fabii jetzige Hadrianii. Was kann ein unendlich gelangweilter Praefectus Urbi für euch tun?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Gerade war Victor damit beschäftigt hinter seinem Schreibtsich auf und ab zu gehen, als er in seiner höchst wichtigen Konzentrationsphase gestört wurde. Relativ unwirsch reagierte er deshalb auch, als die beiden Personen vor ihm nicht mit ihrem Anliegen rausrückten, sondern lieber ihre Familiengeschichte breitraten.


    "Nun denn, geborene Fabii jetzige Hadrianii. Was kann ein unendlich gelangweilter Praefectus Urbi für euch tun?"


    Dann ist es ja Zeit geworden das Wer vorbei kam um den guten Mann die Langeweile zu verteiben. :D


    Nun es geht quasi darum... Also wir wollten fragen ob zur Zeit Posten für Liktoren zu besetzen wären. Wir würden uns gerne um einen solchen bewerben.


    Ein wenig umständlich aber man stand ja nicht jeden Tag vor einem der wichtigsten Männer Roms.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Jetzt erzähle mir einmal, wie wichtig du welchen deiner Fälle einschätzt, Sura!"


    Ich war beeidruckt von der Lohnausschreibung, aber lies es mir nicht ansehen, hoffte ich zumindest. Ich sprach ohne darauf einzugehen weiter: "Wir sollten schnellst möglich den Fall der Prügelei mit Pompeius Männern und den Brandstiftern nach gehen. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass sie hinter mehr stecken als wir bisher wissen." Ich schielte noch einmal auf die Wachstafel. Vielleicht sollte ich mich wieder daran setzen :D

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus


    Nun es geht quasi darum... Also wir wollten fragen ob zur Zeit Posten für Liktoren zu besetzen wären. Wir würden uns gerne um einen solchen bewerben.


    Ein wenig umständlich aber man stand ja nicht jeden Tag vor einem der wichtigsten Männer Roms.


    Pictor nickte bestätigend auch ihn hatte das Bewußtsein einem der wichtigsten Männer Roms gegenüberzustehen ein wenig sprachlos gemacht. Er wußte zwar, daß seine athletische Statur für die Aufgaben eines Liktors gut geeignet sein mußte, aber er war nicht ganz sicher, was der Praefectus Urbi sonst von Liktoren erwartete.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Wir sollten schnellst möglich den Fall der Prügelei mit Pompeius Männern und den Brandstiftern nach gehen. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass sie hinter mehr stecken als wir bisher wissen."


    "Gut, dann konzentrier alle benötigten Kräfte erstmal auf den Fall..."


    Victor füllte eine weitere Wachstafel aus und legte sie dann auf die schon wieder vor ihm liegende.


    "Der Kaiser in seiner Güte hat es ermöglicht, dass ich einen Erfolg in diesem Fall auch noch mit 2000 Sz belohnen kann. Alos halte dich ran, Centruio, wenn du dir diese Belohnung verdienen willst. Abite!"

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Nun es geht quasi darum... Also wir wollten fragen ob zur Zeit Posten für Liktoren zu besetzen wären. Wir würden uns gerne um einen solchen bewerben.


    "Ihr wisst was eure Aufgaben als Liktoren wären? Und hättet ihr einen Wunsch welchem Magistrat ihr zugeteilt werden wolltet?"


    Wenn nicht konnte er auch zufällig einen heraussuchen, dauerte nur länger, und lange wollte sich Victor nicht mit dieser Angelegenheit beschäftigen.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Ihr wisst was eure Aufgaben als Liktoren wären?


    Nun, Praefecte, der Schutz des Magistraten bei der Ausübung seines Amtes.


    Zitat


    Und hättet ihr einen Wunsch welchem Magistrat ihr zugeteilt werden wolltet?"[/I]
    Wenn nicht konnte er auch zufällig einen heraussuchen, dauerte nur länger, und lange wollte sich Victor nicht mit dieser Angelegenheit beschäftigen.


    Wir würden gern dem Legaten M. Germanicus Avarus zugeteilt werden, wenn das möglich ist.


    Pictor verstummte wieder und hoffte, daß seine Antworten dem PU reichten.

  • Iustus nickte dem PU zu als er fragte was der Liktoren Aufgabe sei.
    Dann sah er zu seinem Bruder und wollte ihm eben noch schnell etwas ins Ohr flüstern doch er war schneller.
    Man merkte halt die paar Jahre Altersunterschied doch... ;)


    Bei den Worten seines Bruders nickte er zustimmend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!