Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Zitat

    Original von Marcus Hadrianus Pictor
    Wir würden gern dem Legaten M. Germanicus Avarus zugeteilt werden, wenn das möglich ist.


    Bei dem letzten Satz von Pictor blieb Victor genervt stehen und rieb sich erstmal die Nasenwurzel.


    "Euch beiden ist aber schon klar, dass Seantor Germanicus Avarus kein Magistrat mit Anspruch auf einen Liktor ist, oder?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Der Kaiser in seiner Güte hat es ermöglicht, dass ich einen Erfolg in diesem Fall auch noch mit 2000 Sz belohnen kann. Alos halte dich ran, Centruio, wenn du dir diese Belohnung verdienen willst. Abite!"


    "Vale, Praefectus.", brachte ich nur noch heraus. Salutierte anständig, machte auf dem Absatz kehrt und verließ das Officium. Als ich draußen war kratzte ich mir etwas aus dem Auge und nickte dem Scriba kurz zu. Ich blieb stehen und strich über meinen Bart. Ich wurde aus meinen Gedanken gerissen, als ein nächster Besucher kam. Ich schüttelte kurz den Kopf und eilte dann aus der Principa.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Bei dem letzten Satz von Pictor blieb Victor genervt stehen und rieb sich erstmal die Nasenwurzel.


    "Euch beiden ist aber schon klar, dass Seantor Germanicus Avarus kein Magistrat mit Anspruch auf einen Liktor ist, oder?"


    Naja, er ist doch Legatus oder? Und stehen denn einem Legatus keine Liktoren zu? Meinte Iustus entschuldigend.


    Wenn dann also nicht, und da wir ja in Rom so weit ich weiß zur Zeit keinen Konsul haben, bleibt dann wohl nur der Praetor. Dem ist doch so oder?

  • "Nein, dem Legatus Augusti cursu publico stehen keine Liktoren zu... und ja zur Zeit bleibt nur der Praetor für euch. Aber erstmal müsst ihr überhaupt die Vorraussetzungen für den Posten eines Liktor erfüllen. Meint ihr die zu haben?"


    Jetzt hoffte Victor für sie ehrlich mal, sie würden nicht nein sagen, sonst würden sie mal einen wirklich genervten Senator kennenlernen.

  • Iustus sah seinen Bruder an dann den PU.


    Sicher haben wir die! Deshalb sind wir ja hier!
    Wie ist das eigentlich mit der Bezahlung und eventuellen naja Aufstiegschancen oder gibt es gar andere Posten die eher besetzt werden müßten als die eines Liktors?


    Sprach Iustus mit fester Stimme.

  • "Was denn nun, verdammt! Wollt ihr Liktores werden, oder was anderes? Wir brauchen dringend noch einige Stadtschreiber, aber ihr seht mir nicht so aus, als ob ihr des Lesens und Schreibens mächtig seid."


    Unentschlossene und schlecht informierte Menschen bereiteten Victor Kopfschmerzen. Vor allem wenn sie dann auch noch von ihm wollten erleuchtet zu werden.

  • Tut uns leid, aber es hingen gerade keine Holztafeln oder Ähnliches aus auf denen steht was gerade an Posten in der Stadt zu vergeben sind!


    Anstatt froh zu sein das sich überhaupt wer für irgend so einen Posten interessiert kommt der so. Na hoffentlich springt der mit dem Imperator nicht auch so um wenn er ihn gerade in seiner Langweile stört... :P
    Am liebsten würde Iustus sich umdrehen und aus dem Offizium gehen, wenn da nicht die Sache mit dem leidigen Geld wäre...
    Da wie es Iustus schien selbst nicht genau wußte was in der Stadt noch an Arbeiter, Beamte oder Sonstiges gebraucht wurde außer einem Stadtschreiber meinte er nur.


    Gut, dann Liktoren! Meinte Iustus einfach nur noch wirsch. Er passte sich nun dem Ton des Praefecten an. Was der konnte, konnte Iustus schon lange.

  • Nach seinem Bericht beim Centurio und dem von ihm hierher gescheucht werden, klopfte er an die Tür an, wartete auf das Herein des Scribas, salutierte und sagte: "Miles Germanicus Sollianus! Ich wurde von Centurio Octavius Sura mit einem dringenden Bericht für den Praefectus Urbi entsandt und müsste ihn dringend sprechen! Es geht um ein Attentat an einem der Magistrate der Stadt!"

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Gut, dann Liktoren! Meinte Iustus einfach nur noch wirsch. Er passte sich nun dem Ton des Praefecten an. Was der konnte, konnte Iustus schon lange.


    Der Senator überhörte den Tonfall, er wusste schon längst, wie er den beiden Manieren beibrachte, wenn sie es wagten sich als Liktoren einstellen zu lassen.


    "Dein Vetter auch?"

  • Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus
    "Miles Germanicus Sollianus! Ich wurde von Centurio Octavius Sura mit einem dringenden Bericht für den Praefectus Urbi entsandt und müsste ihn dringend sprechen! Es geht um ein Attentat an einem der Magistrate der Stadt!"


    Der Scriba runzelte wortlos die Stirn und öffnete dann die Tür zum Offiicium des Praefectus Urbi. Drinnen sprach er kurz mit selbigem, bevor er wieder zurück kam und Sollianus hineinführte.


    Der Chef der Cohortes Urbanae grüßte den miles nur knapp.


    "Berichte!"

  • Er salutierte und nannte kurz seinen Namen, damit der PU wusste, mit wem er es zu tun hatte, falls er sich nicht mehr erinnern konnte, wovon er ausging. "Miles Germanicus Sollianus," meinte er und nickte geflissentlich, als er aufgefordert wurde zu berichten.
    "Meine Kameraden und ich waren gerade auf dem Weg zur Wachablösung an den Stadttoren, als wir zu einem vermeintlichen Überfall in der Nähe des Forums gerufen wurden. Es stellte sich heraus, dass ein Attentat auf den Aedilen Helvetius Tacitus verübt worden war. Ich wurde abgestellt dem Aedil in die Clinica zu folgen und die Sklaven von ihm zu befragen. Er wurde nun vom Medicus nach Hause geschickt, muss aber wohl das Bett hüten.
    Laut den Zeugenaussagen vor Ort und den ihn begleitenden Sklaven, war der Aedil gerade auf dem nach Hause Weg, als ein Messer in seinen Rücken drang. Es wurde definitiv geworfen, dies besagen der Umstand, das niemand ausser seinen Leibwachen in seiner Nähe war, der Winkel der Waffe und die Aussagen. Der Täter ist unbekannt. Laut einigen Zeugenaussagen könnte es eine blonde Frau gewesen sein, andere wollen aber auch einen breit gebauten Mann gesehen haben. Eine dritte Partei ist sich sicher einen gut gekleideten jungen und braunhaarigen Mann gesehen zu haben, der sich eilends vom Tatort entfernte, kaum, dass das Opfer getroffen zu Boden ging. Die Tatwaffe war ein Dolch. Das Tatmotiv ist unbekannt, aber die ein oder andere Zeugenstimme war davon überzeugt, dass es wegen seines Ediktes den Germanen gegenüber gewesen sein könnte."

  • Nun zuersteinmal versuchen wir nun mit Hilfe von Aushängen Werbung für unsere Einheit zu machen. Dann werden wir bald mit den Planungen für ein Fest beginnen.


    Er pausierte kurz,


    Eine gemeinsame Aktion mit der CU halte ich ebenfalls für eine gute Idee. So wird man sicherlich Leute für sich gewinnen können. Was ich dich aber auch fragen möchte ist, ob deiner Meinung nach die Möglichkeit einer gemeinsamen Übung bestünde. Somit könnten wir die Zusammenarbeit unserer Einheiten verbessern.

  • Als die Principia des Lagers erreicht war, entstieg Aurelius der Sänfte und folgte einem der Wachsoldaten zum Officium des Stadtpräfekten. Da kein Schreiberling im Vorraum auszumachen war, klopfte Sophus eigenhändig an, letzte Korrekturen am Faltenwurf der Toga vollführend.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Der Senator überhörte den Tonfall, er wusste schon längst, wie er den beiden Manieren beibrachte, wenn sie es wagten sich als Liktoren einstellen zu lassen.


    "Dein Vetter auch?"


    Nicht mal zuhören konnte dieser Mann...


    Mit verlaub, er ist mein Bruder. Und ja, er auch.


    Iustus sah schon, mit diesem hier würden sie noch massig "Spaß" haben...


  • Pictor hatte auf die Frage nur genickt, irgendwie war das doch nicht sein Tag heute, aber sein Bruder schien mit einem Mal wieder ganz der alte zu sein; da konnte er sich ruhig zurückhalten und ihn das deichseln lassen.

  • Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus
    ...


    Mit neutralem Gesichtsausdruck hörte Victor sich den Bericht an, mittlerweile überraschte ihn kaum noch eine Schreckensmeldun gaus der Stadt.


    "Das sind ja ganz schön viele "könnte sein"s und "wahrscheinlich". Hat schon jemand Ermittlungen aufgenommen? Wurde der Tatort abgesichert? Wurden die Zeugen eingehend befragt oder zumindest ihre Personalien aufgenommen?"

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Was ich dich aber auch fragen möchte ist, ob deiner Meinung nach die Möglichkeit einer gemeinsamen Übung bestünde. Somit könnten wir die Zusammenarbeit unserer Einheiten verbessern.


    Der Praefectus Urbi nickte bedächtig, bei der Frage seines Kollegen.


    "Natürlich, wenn es die Zusammenarbeit verbessert, immer doch! Schwebt dir schon etwas bestimmtes vor?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Mit neutralem Gesichtsausdruck hörte Victor sich den Bericht an, mittlerweile überraschte ihn kaum noch eine Schreckensmeldun gaus der Stadt.


    "Das sind ja ganz schön viele "könnte sein"s und "wahrscheinlich". Hat schon jemand Ermittlungen aufgenommen? Wurde der Tatort abgesichert? Wurden die Zeugen eingehend befragt oder zumindest ihre Personalien aufgenommen?"


    Das war ihm wohl bewusst, aber mehr konnte er leider auch nicht zu sagen. "Ja, die Zeugen wurden noch vor Ort vernommen, wie auch die Personalien aufgenommen. Als ich weggeschickt wurde den Aedil in die Clinica zu begleiten und dort seine Sklaven und ihn wenn möglich ebenfalls zu befragen, waren die Miles Peltrasius Pulcher, Oppius Quadratus und der Optio Roscius Bassus noch mit dem Vernehmen vor Ort beschäftigt, der Tatort selber war bereits gesichert. Der Optio befahl mir auch nach dem Zurückkommen aus der Clinica sofort Bericht beim Centurio zu leisten, der mich sofort hier her sandte." Er atmete einmal tief durch und fügte dann an: "Ich denke, Praefectus, das Problem liegt, so die Aussage des Leibwächters, darin, das alles unglaublich schnell ging. Der Aedil war leider weder in der Verfassung noch Willens eine Aussage zu machen. Diese steht also noch aus."

  • Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    Als die Principia des Lagers erreicht war, entstieg Aurelius der Sänfte und folgte einem der Wachsoldaten zum Officium des Stadtpräfekten. Da kein Schreiberling im Vorraum auszumachen war, klopfte Sophus eigenhändig an, letzte Korrekturen am Faltenwurf der Toga vollführend.


    Ein Klopfen udn die Tür wurde nicht sofort geöffnet? wo war denn schon wieder dieser faule und langsame Scriba, der normalerweise seinen Dienst in der vorgelagerten Schreibstube tat? Vorsichtshalber legte Victor schonmal sein en Pugio zurecht. In diesen unsicheren Zeiten, konnte man sich ja nie sicher sein, wer gleich durch die Tür kam.


    "Herein!"

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Mit verlaub, er ist mein Bruder. Und ja, er auch.


    "Kann der auch für sich selber sprechen? Ach mir doch wurscht... findet euch auf dem Exerzierplatz ein, dort wird eure physische Eignung als Liktoren getestet und ich rate euch, strengt euch an!"


    Kurz kritzelte der Praefectus Urbi etwas auf eine Tabula und reichte sie den beiden Typen vor sich.




    Auf körperliche Leistungsfähigkeit testen!


    gez.


    G. Octavius Victor


    "Reicht das einem Princeps Prior oder einem Miles, wenn ihr einem begegnet, der seine Zeit gerade an euch verschwenden kann."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!