Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Die Aufforderung zum Eintreten kam auch recht schnell - so öffnete Aurelius die Türe und trat, wie man es in militärischen Kreisen zu tun pflegte, mit dem linken Bein einen Schritt hervor, um sodann Haltung anzunehmen und den Mann, der unschwer für den Kommandeur gehalten werden musste, wie üblich zu grüßen.


    "Flavius Aurelius Sophus, Praefectus Urbi, melde mich mit Wirkung zum PRIDIE KAL OCT DCCCLVI A.U.C. vom Stab der Legio I Traiana Pia Fidelis als zuversetzter Soldat wie befohlen."

  • Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus
    ...


    "Hm... dein Centurio ist zur Zeit schon ganz schön mit Fällen beladen, dem diese Ermittlungen auch noch aufzudrücken geht nicht. Und bei den anderen sieht es ähnlich aus... nur eine geringe Wahscheinlichkeit den wahren Täter jemals zu erwischen, mangelnde Ressourcen, keine Führung. Na, such dir ein paar Freiwillige aus deinen Kameraden und einen Offizier oder Princeps Prior der euch beaufsichtigt und meldet euch dann wieder hier bei mir!"


    Aml eine ganz andere herangensweise, die der Disziplin und der Wahrung des Dienstweges, für die Victor eigentlich einstand, nicht gerade zuträglich war, aber was sein musste, musste sein.

  • Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    "Flavius Aurelius Sophus, Praefectus Urbi, melde mich mit Wirkung zum PRIDIE KAL OCT DCCCLVI A.U.C. vom Stab der Legio I Traiana Pia Fidelis als zuversetzter Soldat wie befohlen."


    "Ahja..."


    Zur Begrüßung des neuen Stabsoffiziers stand Victor auf und deutete dann Sophus an auf einem Stuhl vor seinem Schreibtisch Platz zu nehmen.


    "Salve, Aurelius Sophus! Setz dich bitte. Wie war die Reise von Mantua hierher?"

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Nein, genauere Pläne habe ich noch nicht. Ich denke dafür sollten wir ein extra Treffen mit dem kompletten Stab beider Einheiten ansetzen.


    "Äh, sobald ich wieder einen Stab versammelt habe, können wir das in Angriff nehmen!"


    Dann kramte Victor eine Weile nach einer bestimmten Tabula, die er, witzigerweise, im Stapel "Wichtiges" fand. Er reichte sie an Sebastianus.



    § 56 Einteilung der strafbaren Handlungen
    (1) Schwerverbrechen sind Handlungen, die mit lebenslanger oder mit mehr als 6monatiger Freiheitsstrafe bedroht sind.
    (2) Verbrechen sind Handlungen, die mit 3 bis 6monatiger Freiheitsstrafe bedroht werden.
    (3) Alle anderen strafbaren Handlungen sind Vergehen.


    §56.1 Zuständige Ermittlungsbehörden
    (1) Bei Delikten gegen den Staat, gegen die kaiserliche Familie und gegen Mitglieder des Kaiserhofs sind die Cohortes Praetoriae zuständig.
    (2) Bei allen anderen strafbaren Handlungen sind in den Provinzen die Legionen bzw. der Regionarius und in Roma die Cohortes Urbanae bzw. die Vigiles zuständig.
    (3) Bei Tage liegt in Roma die Verfolgung aller strafbaren Handlungen, sofern nicht durch die Lex Didia Et Germanica Et Octavia Vigilium anders bestimmt, in der Zuständigkeit der Cohortes Urbanae, bei Nacht in der Zuständigkeit der Vigiles.
    (4) Die jeweils ermittelnden Einheiten sind angehalten bei neu gewonnen Informationen, die Einfluss auf die Zuständigkeit in einem Fall haben könnten, die jeweils dafür zuständige Ermittlungsbehörde in die Ermittlungen miteinzubeziehen.
    (5)Falls eine strafbare Handlung sich aufgrund von Erkenntnissen der Cohortes Praetoriae als Gefahr für Staat und Gesellschaft herausstellt, kann nach Ermessen des obersten Reichspraefecten die Zuständigkeit der Ermittlungen an die Cohortes Praetoriae übertragen werden. In diesem Falle sind die CP angehalten, eng mit der schon ermittelnden Einheit zu kooperieren.


    "Wie du vielleicht mitbekommen hast, lief bzw. vielmehr läuft im Senat ja eine Diskussion betreffs der Zuständigkeiten der Ermittlungsbehörden. Nunja, mit diesem Gesetzesvorschlag würden die Befugnisse deiner Vigiles ja ausgedehnt, auf fast alle Verbrechen in der Nacht... stimmst du diesem Vorschlag zu, oder hättest du Änderungsvorschläge?"


  • Komischer Vogel dieser PU. Dachte sich Iustus. Erst fragt er mich ob Pictor auch Liktor werden möchte, dann geb ich ihm eine Antwort und dann isses ihm auch net recht. Leut gibt`s....


    Er nahm die Tafel entgegen und nickte nur, sah seinen Bruder an und dann gingen sie aus dem Offizium.

  • Ich finde diesen Vorschlag schon gar nicht so schlecht. Wenn meine Einheit die kompletten Fälle der Nacht übernimmt wird deine sicherlich entlasstet. Dies sollte dann zu einer schnelleren Durchführung eurer anderen Fälle führen denke ich.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Hm... dein Centurio ist zur Zeit schon ganz schön mit Fällen beladen, dem diese Ermittlungen auch noch aufzudrücken geht nicht. Und bei den anderen sieht es ähnlich aus... nur eine geringe Wahscheinlichkeit den wahren Täter jemals zu erwischen, mangelnde Ressourcen, keine Führung. Na, such dir ein paar Freiwillige aus deinen Kameraden und einen Offizier oder Princeps Prior der euch beaufsichtigt und meldet euch dann wieder hier bei mir!"


    Aml eine ganz andere herangensweise, die der Disziplin und der Wahrung des Dienstweges, für die Victor eigentlich einstand, nicht gerade zuträglich war, aber was sein musste, musste sein.


    Sim-Off:

    NPC-PP? Weil der derzeitige ist leider RL sehr verhindert.


    Der Fall ging nicht an die Praetis? Sondern sogar er und ein paar Kameraden wurden mit beauftragt? Himmel hilf! Dennoch stand er stramm und sagte: "Jawohl Praefectus! Ich werde mich sofort darum kümmern!"
    Dann wartete er darauf, dass er den Befehl zum Abtreten bekam, um nicht einen Faux Pas zu erleiden und sich dann auf die Suche nach ein paar Freiwilligen zu machen.

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Ich finde diesen Vorschlag schon gar nicht so schlecht. Wenn meine Einheit die kompletten Fälle der Nacht übernimmt wird deine sicherlich entlasstet. Dies sollte dann zu einer schnelleren Durchführung eurer anderen Fälle führen denke ich.


    "Ich hatte eher die Befürchtung, dass die Vigiles durch die neuen Aufgaben vielleicht zur Zeit überbelastet würden... aber wenn du diese Bedenken nicht hegst...?"


    Auch keine Kritik, kam von Sebastianus Seite, also konnte Victor den Vorschlag so erstmal abhaken und demnächst im Senat einringen.

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    ...


    Kurz runzelte Victor die Stirn, wenn er daran dacht, dass solche Leute wahrscheinlich demnächst für den Respekt gegenüber einem Magistrat sorgen würden. Dann wandte er sich wieder den wirklich wichtigen Dingen zu...

  • Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus
    "Jawohl Praefectus! Ich werde mich sofort darum kümmern!"


    Sim-Off:

    Es gibt noch einen Aushilfs-PP ;)


    "Abite, Miles!"


    Mit einer wedelnden Handbewegung forderte Victor Sollianus auf, sein Officium zu verlassen und den Auftrag auszuführen.


  • "Reisen stiftet lediglich Verwirrung um den Preis verlorener Geistesruhe. Glücklich nur, wer schließlich die Pforten der ewigen Stadt durchschreitet."


    Während er, um die angelegte Toga nicht unnötig in Wallung zu bringen, langsam auf dem Stuhl Platz nahm, musterte er geschwind das Arbeitszimmer des Kommandeurs. Es kam ihm merkwürdig bekannt vor - doch das taten vermutlich etliche Schreibstuben von Aegypten bis Spanien...

  • Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    "Reisen stiftet lediglich Verwirrung um den Preis verlorener Geistesruhe. Glücklich nur, wer schließlich die Pforten der ewigen Stadt durchschreitet."


    "Das ist aber für ein Mitglied einer Legion eine etwas bequeme Einstellung, aber als Praefectsu castrorum bei den Cohortes Urbanae stehen weite Reisen aller Vorraussicht nach eh nicht an. Ich hoffe aber, dass du "Geistesruhe" nicht mit Stumpfsinn gleichsetzt, sondern vielmehr geistig beweglich bleibst... sonst seh ich schwarz für die weitere Zusammenarbeit."


    Eigentlich hatte Victor keine Lust, die erste Begegnung mit Sophus gleich mit einer Ermahnung beginnen zu müssen, aber dessen Antwort war doch etwas befremdlich gewesen.


    "Sei es vorerst, wie es sei... Hast du Fragen zu deiner Tätigkeit hier?"

  • Sedulus klopfte an die Tür des Officiums des Praefectus Urbi. Als er hinein gelassen wurde macht er Meldung.


    Praefectus Urbi. Miles Germanicus Sedulus, Derzeit Wache am Tor. Man übergab mir eine Nachricht für Dich.


    Er gab dem Praefecten den Brief.


    Brief von Publius Helvetius Gracchus, im Auftrag von Marcus Aelius Callidus, dem Comes der Regio Italia.


    Ostia benötigt eine Zahl von 150 Sklaven desweiteren wird sie Iulia Helena einladen damit sie sich von den Unterkünften und den Sicherheitsvorkehrungen der Stadt selbst überzeugen können.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Ich hatte eher die Befürchtung, dass die Vigiles durch die neuen Aufgaben vielleicht zur Zeit überbelastet würden... aber wenn du diese Bedenken nicht hegst...?"


    Auch keine Kritik, kam von Sebastianus Seite, also konnte Victor den Vorschlag so erstmal abhaken und demnächst im Senat einringen.


    Nunja, man wird sehen ob es zu einer Überlastung kommen wird, doch ich denke, dass wir das schaffen sollten!

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Nunja, man wird sehen ob es zu einer Überlastung kommen wird, doch ich denke, dass wir das schaffen sollten!


    "Gut, ich hoffe du sagst dann rechtzeitig bescheid, wenn sich Probleme ergeben... aber vorerst muss diese Änderung ja auch erstmal vom Senat verabschiedet werden."


    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    ...


    Als der Miles den Breif abgab, runzelte Victor kurz die Stirn, gab dann aber selbigen an Reverus weiter.


    "Wie steht es eigentlich um die Vexillatio in Ostia? Könnte die sich mit 150 Staatssklaven befassen, wenn die Sicherheitsvorkehrunegn der Stadt ungenügend sind?"

  • Der Miles aus dem Rekrutierungsbüro hatte den angefertigten Zettel des neuen Probatus benutzt, um die Meldung auszuführen.


    Neuer Probatus:


    Manius Iunius Macro


    Geboren am NON FEB DCCCXXVI A.U.C. (5.2.1976/73 n.Chr.)


    Vater: Publius Iunius Varus
    Mutter: Iunia Helena


    - ANTE DIEM V ID OCT DCCCLVI A.U.C. (11.10.2006/103 n.Chr.)
    Gensmitglied - Gens Iunia
    - ANTE DIEM V ID OCT DCCCLVI A.U.C. (11.10.2006/103 n.Chr.)
    Wohnort - Roma
    - ANTE DIEM V ID OCT DCCCLVI A.U.C. (11.10.2006/103 n.Chr.)
    Civis


    Bisherige Tätigkeiten:


    Leitung der Familiengeschäfte in Abwesenheit des Vaters.


    Erkrankungen:


    keine


    besondere Fähigkeiten:


    Schreiben, Rechnen


    Dieses Schriftstück landete beim Scriba, der es hoffentlich weiter reichen würde.


  • "Manche nützliche Einrichtung scheint bisweilen widersprüchlich, nicht jedoch diese."


    Aurelius spielte lächelnd an einem Schmuckring am Zeigefinger herum.


    "Einem Vergil braucht man das Alphabet nicht zu erklären; gleichwohl scheint mir eine gewisse Einweisung in die Eigentümlichkeiten dieser Einheit sinnvoll, um durchaus unnötige Anlaufschwierigkeiten zu vermeiden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!