Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Die Warterei schien kein Ende zu nehmen und nervös dribbelte der architectus urbi nun den Gang auf und ab. Octavius Detritus war sichtlich überarbeitet und kurz davor ohnmächtig zu werden, doch ein Glas Wein hätte das bestimmt geändert. Verzweifelt sah er sich nach einem miles um...

  • "Ich fürchte wir haben keinen, der Ausgangssperre sei Dank.", meinte ich und meine Stimme tropfte vor Sarkasmus. "Ich könnte dir allerdings Posca bringen, falls es dir beliebt."


    Mein geheimer Lieferant hatte eben noch nicht geliefert und so dachte ich voller Graus an das ekelhafte Essiggemisch und schon war ich froh nicht zur Legio gegangen zu sein.


    "Vielleicht solltest du mal ins Valentudinarium gehen, Architecte."

  • "Wir dürfen das Zeug den ganzen Tag trinken", vorrausgesetzt man hatte sich nicht Ersatz verschafft, sagte ich fast bedauernd.


    Voll Mitleid dachte ich an die Probati, die nachher den Gang wischen mussten.


    "Aber der Praefectus hat sicher Wein bei sich."

  • Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    "Einem Vergil braucht man das Alphabet nicht zu erklären; gleichwohl scheint mir eine gewisse Einweisung in die Eigentümlichkeiten dieser Einheit sinnvoll, um durchaus unnötige Anlaufschwierigkeiten zu vermeiden."


    "Nunja, eine Einweisung: Im Verhältnis zu einer Legion ist sind die Cohortes Urbanae als Verband natürlich etwas kleiner, das dürfte den Organisationsaufwand etwas verringern. Andererseits leiden wir zur zeit unter erheblichen Offiziersmangel... auch wenn der mit dir und der Einsetzung eines Tribunen etwas gedämpft wird. Allerdings wird das dazu führen, dass auch einige Ermittlungseinsätze und Kommandos auf dich zukommen.


    Ansonsten natürlich sind die Aufgaben entsprechend. Halt alles was die Sicherstellung der Versorgung, das Erstellen von Dienstplänen etc. angeht. Achso, arbeite bitte bei den Dienstplänen besonders eng mit den Centuriones zusammen; ein reglmäßiger Wechsel der Milites zwischen Wach- und Ermittlungsdienst ist nicht immer möglich."


    Victor hatte verzichtet jeden Punkt an den Fingern abzuzählen und er hoffte einfach, dass sich Sophus merken konnte, was ih merzählt wurde. Ansonsten würde er es sowieso noch merken.


    "Noch eine Frage? Sonst zeige ich dir nun dein neues Officium."

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Ja das stimmt, danach kann man sich immernoch kurzfristig aushelfen, falls es Engpässe geben sollte.


    "Sehr gut! Dann wäre das auch geklärt und ich hätte erstmal nicht weiter zu sagen. Hast du noch einen Punkt, den du ansprechen möchtest?"


    Der Praefectus Urbi kritzelte eine Notiz unter den Brief und schaute dann Reverus fragend an.

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Nun gut vergessen wir das Ganze, hoffentlich kann der praefectus urbi einen guten Tropfen anbieten." Detritus schien es nicht besser zu gehen, doch er ließ sich nichts anmerken und wartete weiter.


    Jetzt trat ein Scriba auf den Architectus Urbi zu und deutete zur Tür.


    "Du wirst nun erwartet."

  • Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus
    Sie kamen am Officium wieder an, da aber diesmal der Princeps Prior der Vorgesetzte war, überließ er ihm natürlich den Vortritt.


    Der Scriba neben der Tür sah mit großen Augen die Horde an, die sich da dem Officum seines Cheffes näherte und trat entschlossen vor die Tür.


    "Wollt ihr etwa alle auf einmal zum Praefetcus Urbi?"

  • Da er den Befehl erhalten hatte die Freiwilligen zu organisieren, erlaubte er sich nun die Antwort. "Mit Verlaub, ich zitiere den Praefectus Urbi: Na, such dir ein paar Freiwillige aus deinen Kameraden und einen Offizier oder Princeps Prior der euch beaufsichtigt und meldet euch dann wieder hier bei mir!" Er deutete auf die 4 Begleiter. "Dies ist hiermit geschehen, bis auf das Melden!"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Jetzt trat ein Scriba auf den Architectus Urbi zu und deutete zur Tür.


    "Du wirst nun erwartet."


    Der architectus urbi bedankte sich und betrat das officium des praefectus urbi.


    "Ave Präfekt." Detritus erlaubte sich einen kleinen Spaß, da es sich dabei um einen Verwandten handelte und begrüßte ihn auf militärische Art und Weise. "Darf ich dich kurz stören Octavius Victor?"

  • "Nun, also sollst du und der Princeps Prior," mittlerweile hatte der Scriba den alten Mann der auch ihn mal über den Platz gescheucht hatte erkannt. "also hinein. Wartet einen Moment, der Praefect ist beschäftigt."

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Ave Präfekt." Detritus erlaubte sich einen kleinen Spaß, da es sich dabei um einen Verwandten handelte und begrüßte ihn auf militärische Art und Weise. "Darf ich dich kurz stören Octavius Victor?"[/font]


    Freundlich grüßte Victor zurück, dann trat allerdings ein schiefes Lächeln auf sein gesicht.


    "Salve detritus! Ich hoffe die Helme sind dir nicht zu Kopf gestiegen...? Aber was gibt es denn?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!