"Soldat sein ja das wär was, aber nur für kurze Zeit. Wie dem auch sei ich bin hier um die Kosten für die Sanierung der castra vigilum des Palatins mit dir zu besprechen." Detritus hustete etwas.
Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU
- Marcus Vinicius Hungaricus
- Geschlossen
-
-
Er nickte bestätigend und stellte sich dann wieder an seinen Platz um darauf zu warten, dass sie rein durften. Er war gespannt, wie viel Geduld es brauchte.
-
Zitat
Original von Lucius Octavius Detritus
[FONT=verdana]"Soldat sein ja das wär was, aber nur für kurze Zeit. Wie dem auch sei ich bin hier um die Kosten für die Sanierung der castra vigilum des Palatins mit dir zu besprechen.""Kann ich mir bei dir gar nicht vorstellen, wie du mit einem Gladius anstatt einem Stilus herumfuchtelst. Äh, ahso die Castra... nunja, für den Erhalt ihrer Gebäude sind die Vigiles zuständig, insbesondere den ihr Praefectsu castrorum. Was habe ich damit zu tun?"
Dann hörte Victor kurz auf, als Detritus so laut hustete, dass sich reden eh nicht gelohnt hätte.
"Bist du krank?"
-
"Nun dann sollte ich doch umgehend einen Gladius erhalten um dir das Gegenteil zu beweisen. Anscheinend ist der gute praefectus castrorum, dessen Namen mir jetzt entgeht, wohl ein wenig mit seiner Arbeit überfordert und ausserdem scheint es sich dabei nicht nur um kleine Eingriffe zu handeln, soweit ich vor Ort erkennen konnte werd ich wohl ein ganzes Dach eines Gangs austauschen müssen und Risse an einer Wand bereiten mir auch grosse Sorgen."
Detritus hustete erneut. *hust hust*
"Du bist ja der Verwaltungschef von Rom und die castra liegt nun mal in Rom, also könnte die Stadt Rom auch was beisteuern und somit weiterhin die Dienste der Vigiles im Bezirk X garantieren."
Es ging ihm immer schlechter und er konnte es nicht mehr verbergen.
"Ja mir geht es nicht besonders gut, hättest du etwas Wein?"
-
"Besser nicht, du verletzt dich noch selber mit dem langen Messer!"
Bevor er auf die Vigiles weiter einging, trat Victor an einen kleinen Beistelltisch und mischte mit besorgter Miene einen Wein für seinen Verwandten, dann reichte er Detritus den Becher.
"Werd mir bloß nicht krank... brauchst du einen Medicus?"
-
Vom Tor kommend trat der Tribun an das Officium und klopfte.
-
Auch hier konnte der Scriba mal wieder nur missmutig aufblicken, als einfach jemand so an die Tür des Chefs klopfte.
"Das kannst du noch öfters machen, Tribun. Aber vorerst wird dir von drinnen niemand öffnen, es sei denn auf eine Art und Weise, die dir voraussichtlich nicht gefällt."
-
Erst jetzt bemerkte Seneca den Scriba und blickte auf ihn herab.
Dann sage mir, wie und wann ich einen Termin beim Praefectus bekomme, scriba!
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
"Oh schade, ich hätte da wir gerade beim Thema sind eine Bitte an dich. Ich hab mir gerade einen Sklaven geleistet, er ist Germane und heißt Gerwin und ich möchte ihn als meinen custos corporis einsetzen. Darf er also ein wenig mit den Soldaten der cohortes urbanae auf dem Exerzierplatz trainieren?"
Während er sprach wartete er geduldig auf den Wein. *hust hust*
"Ich versuch mein Bestes Chef, nein ich denke das wird wieder."
Als der Wein dann endlich kam trank er hastig.
-
"Nun ehrlich gesagt ungern... hier in der castra soll nicht Hinz und Kunz herum laufen, schon gar nicht irgendwelche Sklaven. Aber frag dochmal Sura, vielleicht hat der ja jemanden, der ein bisschen Training nötig hat, mit dem dein Sklave trainieren kann."
Etwas irritiert und indigniert musste Victor allerdings, wie Detritus den Wein herunterstürzte. Er lenkte sich von diesem Anblick ab, indem er wieder auf die Vigiles zu sprechen kam.
"Nun was die Reparaturarbeiten angeht: Alle Einheiten in Rom haben einen Etat aus dem sie ihre Angelegenheiten zu bezahlen haben, das wird nicht aus einem gemeinsamen Topf gezahlt."
Wär ja auch noch schöner, wenn Rom dafür aufkommen musste, dass die Vigiles niemanden dafür abstellten ihre Gebäude zu pflegen.
"Sollten die Arbeiten aber so umfangreich sein, dass die Vigiles sie nicht ohne Leistungsausfall erledigen können, so werd ich noch irgendwoher einige Sklaven auftreiben."
-
Zitat
Original von Caius Iulius Seneca
Erst jetzt bemerkte Seneca den Scriba und blickte auf ihn herab.Dann sage mir, wie und wann ich einen Termin beim Praefectus bekomme, scriba!
Der Scriba deutete auf einen Stuhl neben der Tür.
"Am einfachsten und schnellsten in dem ihr wartet, Tribun."
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
"Gut ich werde Octavius Sura fragen." meinte Detritus und beobachtete den Victor wie dieser den Wein herunterstürzte und als der praefectus urbi wieder sprach hörte er aufmerksam zu.
"Du bist wirklich grosszügig Chef, die cohortes vigilae werden sich sicher darüber freuen.
-
"Ich hoffe doch, sie wissen meine Großzügigkeit angemessen zu würdigen..."
In diesen Satz wusste Victor eine angemesssene Portion Selbstironie zu legen, aber er konnte ja nicht immer für Friede, Freude und Eierkuchen sorgen.
"Kann ich sonst noch etwas für dich tun, Architectus?"
-
"Nein das wär alles gewesen." Detritus erhob sich und verabschiedete sich wieder mal vom praefectus urbi. "Cura ut valeas."
-
"Gut. Vale, Detritus!"
Während sein Verwandter den Raum verliess, winkte Victor den Scriba herein, dass er das benutzte Geschirr entsorgen sollte und neues wieder heranschaffen musste.
-
Zitat
Original von Sextus Germanicus Sollianus
Er nickte bestätigend und stellte sich dann wieder an seinen Platz um darauf zu warten, dass sie rein durften. Er war gespannt, wie viel Geduld es brauchte.Mit einem benutzten Weinkelch kam der Scriba aus dem Offiicium des Praefectus Urbi wieder und schickte dann die Freiwilligen hinein.
"Ihr dürft jetzt...!"
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
"Am einfachsten und schnellsten in dem ihr wartet, Tribun."Ohne den scriba weiter zu beachten stellte sich Seneca an die gegenüberliegende Wand. Der Mann tat nur seinen Job, auch wenn er wohl etwas gereizt war.
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
Mit einem benutzten Weinkelch kam der Scriba aus dem Offiicium des Praefectus Urbi wieder und schickte dann die Freiwilligen hinein.
"Ihr dürft jetzt...!"
Etwas angespannt, aufgrund der langen Warterei fragte ich: "Wer jetzt?"
-
Er sah kurz zu dem Optio und meinte dann zu Metellus: "Der Optio, Du und ich." Er entschied das deshalb, weil sie drei die Dienstältesten waren und Metellus und er wegen Ermittlungen wohl mehr Erfahrung hatten als die beiden noch recht frischen Miles. Dann betraten sie das Officium und er wartete, das der Optio sie wieder meldete.
-
Ja, ich hätte noch einen Punkt. Mein Praefectus Castrorum hatte die Idee, dass wir die Vigiles und ihr die CU zusammen Wettkämpfe veranstalten sollten um uns zu präsentieren und Werbung für unsere Einheiten zu machen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!