Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Pictors entschlossene Schritte verlangsamten sich ein wenig, als er die Principia wieder betrat.


    Du hast die Tabula griffbereit oder? fragte er ein wenig unötig, aber schließlich wollte


    er nicht, daß der Praefectus Urbi noch mehr an ihnen auszusetzen fand, und ihm plötzlich


    einfiel, daß momentan gar keine Liktoren gebraucht würden.


    Er wandte sich an den Scriba:


    Hadriuanus Iustus und Hadrianus Pictor, die Bewerber für Liktorenstellen. Wir haben und wie vom Praefectus angeordnet einem Test unterzogen und sollen uns nun mit dem Ergebnis wieder bei ihm melden.


  • Der Praefectus nickte zufrieden. Besondere Neuerungen würden folglich nicht auf ihn zukommen. Fragen hatte er selbstverständlich viele, hoffte aber, jene im praktischen Dienst rasch zu beseitigen.


    "Mitnichten. Nur frisch ans Werk!"


  • Pictor wurde mit einemal langsamer und beinahe hätte ihn Iustus noch angerempelt da er ein zwei Schritte hinter ihm ging.


    Sicher hab ich die Tabula griffbereit, schau hier ist sie.


    Iustus fuchtelte mit ihr in der Luft herum.

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Ja, ich hätte noch einen Punkt. Mein Praefectus Castrorum hatte die Idee, dass wir die Vigiles und ihr die CU zusammen Wettkämpfe veranstalten sollten um uns zu präsentieren und Werbung für unsere Einheiten zu machen!


    Kurz überlegte Victor, zuckte dann aber leicht mit den Schultern. Ein wenig Abwechslung für die Milites konnte nicht schaden. Solange er die Ausgangssperre noch weiterhin aufrechterhalten musste, würde ein bisschen körperliche Verausgabung von dummen Gedanken ablenken.


    "Nun, von meiner Seite her spräche nichts gegen solch eine Veranstaltung. Hast du schon genauere Vorstellungen wann und wo diese Wettkämpfe stattfinden sollen und wie die näheren Bedingungen aussehen?"

  • Zitat

    Original von Marcus Hadrianus Pictor
    Hadriuanus Iustus und Hadrianus Pictor, die Bewerber für Liktorenstellen. Wir haben und wie vom Praefectus angeordnet einem Test unterzogen und sollen uns nun mit dem Ergebnis wieder bei ihm melden.


    Der scriba sah auf und verzog runzelnd die Stirn. Scheinbar hatte man ihm gar nichts davon gesagt, dass hier irgendwer demnächst wiederkommen würde. Aber für den Moment war es eh egal.


    "Ein paar Augenblicke Geduld, der Praefectus Urbi ist zur Zeit beschäftigt."

  • Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    "Mitnichten. Nur frisch ans Werk!"


    "Gut, dann folge mir!"


    Der Praefectus Urbi erhob sich von seinem Platz und öffnete die Tür, um anschliessend zu Sophus neuem Officium voranzugehen.

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Ohne den scriba weiter zu beachten stellte sich Seneca an die gegenüberliegende Wand. Der Mann tat nur seinen Job, auch wenn er wohl etwas gereizt war.


    Gerade kam Victor aus einem anderen Teil der Principia zurück, als er den Tribun der Prätorianer vor seinem Officium warten sah. Mit einem freundlichen Lächeln begrüßte Victor ihn, denn langsam wurde er ein paar Probleme los.


    "Salve, Tribun! Komm doch bitte rein."


    Der Praefectus Urbi öffnete die Tür zu seinem Officium und liess sie offen stehen nachdem er durchgegangen war, damit Seneca folgen konnte.

  • Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus
    "Der Optio, Du und ich."


    Bibulus hörte den Satz und zwiebelte Sollianus eine über den Hinterkopf. Einen Moment wartete er bis der Miles sich wieder gefangen hatte, dann meldete er die Gruppierung an.


    "Ave, Praefectus Urbi. Princeps Prior Manius Peltrasius Bibulus mit der von dir angeforderten Gruppe an Freiwilligen."

  • Wenn Blicke hätten töten können, wäre der PP wohl jetzt umgekippt. Aber ansonsten schwieg er. Allerdings wunderte er sich stark, wieso er dem Scriba gegenüber sagte, dass es sich um die von ihm angeforderte Gruppe handelte. Aber geistige Umnachtung schien sein Spezialgebiet zu sein. Mit einem mentalen Schulterzucken tat er es ab und folgte seinem weiteren Gedankengang, der ihn woanders hintrieb mittelfristig.

  • Nunja, mein Praefectus Castrorum, von dem dieser Vorschlag ja stammt, ist im Moment dabei nähere Einzelheiten auszuarbeiten. Ich werde dir natürlich alles zukommen lassen insofern wir ein Konzept entworfen haben, das Hand und Fuß hat


    sprach Sebastianus.

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Salve, Praefectus.


    Nachdem Victor hinter seinem Tisch Platz genommen hatte, deutete er dem Iulier sich ebenfalls hinzusetzen. Dann kramte er eine Wachstafel hervor, auf dem er sich einiges notiert hatte.


    "Ahja, nun ja ich werde mal gleich beginnen: Du wirst der I. Cohorte vorstehen. Die ist zur Zeit gut ausgelastet mit Ermittlungen und wenn du da Erfahrung sammeln willst, wende dich an deinen Centurio Octavius Sura. Der soll dir am Besten einen von seinen Fällen abgeben, wo nur ein Princeps prior beteiligt ist. So, was gibt es noch?"


    Einen Moment überlegte der Praefectus Urbi, zuckte dann aber mit den Schultern, klappte die Tabulka zusammen und warf sie zurück auf den Stapel aus dem sie gekommen war.


    "Auch wenn du weiterhin Prätorianertribun bist, hoffe ich dass dir klar ist, dass deine Hauptverflichtung, wenn auch nur vorübergehend, bei den Cohortes Urbanae liegt. Aber ich denke mal das ist dir klar... also was gibt es noch? Dein Dienst bei den Cohortes Urbanae sieht vermutlich nicht sehr viel anders aus, als in der Legion, doch sind die Aufgaben natürlich etwas anders gelegen... sollte es Probleme geben, wende dich am Einfachsten an deine Centuriones, oder an mich.


    Ahso, der Praefectus Castrorum ist auch erst neu. Aber ihr seit ja beide erfahrene Offiziere, sodass ich nicht davon ausgehe, dass es Abstimmungsprobleme geben wird. Hast du denn jetzt ertsmal noch Fragen?"

  • Zitat

    Original von Manius Peltrasius Bibulus
    "Ave, Praefectus Urbi. Princeps Prior Manius Peltrasius Bibulus mit der von dir angeforderten Gruppe an Freiwilligen."


    Nur kurz blickte Victor auf, die Wahrscheinlichkeit bei diesem Fall viel herauszufinden war mehr als gering, nichts desto trotz musste er natürlich bearbeitet werden.


    "Gut, ich glaube dann könnt ihr gehen und anfangen. Abite, Milites!"

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Nunja, mein Praefectus Castrorum, von dem dieser Vorschlag ja stammt, ist im Moment dabei nähere Einzelheiten auszuarbeiten. Ich werde dir natürlich alles zukommen lassen insofern wir ein Konzept entworfen haben, das Hand und Fuß hat


    "Dann warte ich auf deine Nachricht."


    Bei diesen Worten nickte Victor seinem Kollegen zu, dann wartete er, ob Reverus noch etwas anderes vorbringen wollte.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Nur kurz blickte Victor auf, die Wahrscheinlichkeit bei diesem Fall viel herauszufinden war mehr als gering, nichts desto trotz musste er natürlich bearbeitet werden.


    "Gut, ich glaube dann könnt ihr gehen und anfangen. Abite, Milites!"


    Das war Alles? DAS war ALLES? Ja Himmelherrgottsakra... das war ein Scherz! Ein eindeutiger Scherz! Schon längst hätten sie mit den Ermittlungen beginnen können, längst den Spuren folgen, die noch heiss gewesen wären, aber nein, verdammte Bürokratenreiterei und noch mal kurz hier und da auftauchen und dieses und jenes! Das war ja wohl das Lächerlichste, was ihm jemals im Leben untergekommen war. Stimmungstechnisch absolut gereizt und kurz vorm Überschäumen über soviel, ja, was war das eigentlich? Inkompetenz? Bürokratie? Idiotie? oder gabs dafür einfach kein Wort?, sich davon äusserlich aber nichts anmerken lassend, trat er, nachdem der Optio ihnen das deutlich gemacht hatte ab.


  • Gleich zu beginn die 1. Cohorte. Damit hatte er nicht gerechnet. Bei den Praetorianern war es lediglich die V. gewesen. Also wenigstens hier ein Fortschritt statt ein Rückstoß in der Kommandoverteilung.


    Das ist klar, meine Dienststunden werde ich hauptsächlich für die Cohortes Urbanae abarbeiten.


    Joa, ich werde mich sicher mit dem Praefectus Castrorum absprechen können.
    Seneca musste daran denken, dass er selbst einmal Praefectus Castrorum war, bevor er hier her kam und wieder einmal Tribun wurde.


    Hmm, nein, bisher gibt es von meiner Seite keine Fragen.
    Es ist für mich alles geklärt.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Gut, ich glaube dann könnt ihr gehen und anfangen. Abite, Milites!"


    Einen Moment lang runzelte Bibulus die Stirn, dann zuckte er die Achseln, der gute Mann war wohl auch arg überarbeitet. Kanpp grüßte er zu mAbschied, dann bedeutete er den Milites ihm zu folgen.


    "Wir trffen uns im Officium. Ich habe erst noch etwas anderes zu erledigen."

  • Zitat

    Original von Marcus Hadrianus Pictor
    ...


    Der scriba kam gerade eben aus dem Offiucm seines Chefs zurück, als er sich wieder an die beiden Liktoren-Anwärter wandte...


    "Jetzt dürft ihr rein!"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Der scriba kam gerade eben aus dem Offiucm seines Chefs zurück, als er sich wieder an die beiden Liktoren-Anwärter wandte...


    "Jetzt dürft ihr rein!"


    Pictor warf seinem Bruder noch einen Blick zu, der ihm ganz eindeutig 'dann wollen wir mal in die Höhle des Löwen' signalisierte.


    Ohne weitere Verzögerung betrat er das Officium. Da der Praefectus Urbi es bei dem ersten Mal sehr eilig zu haben schien, meldete er knapp, wenn auch nicht militärisch:


    Praefecte, wir haben uns wie befohlen dem Tauglichkeitstest unterzogen und melden uns nun mit dem Befund.


    Er blickte zu Iustus, der ja die Tabula mit besagtem Befund in den Händen hielt.

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Hmm, nein, bisher gibt es von meiner Seite keine Fragen.
    Es ist für mich alles geklärt.


    "Sehr gut, dann zeig ich dir nur noch dein neues Officium in unseren bescheidenen Gemäuern. Dann kannst du dich auch schon mit dem Praefectsu Castrorum zusammensetzen, ich wünsche zwei Vorschläge für Kandidaten für den Rang eines Princeps Prior. Näheres kann dir Aurelius Sophus sagen."


    Victor stand wieder auf, um wieder mal durch die Principia zu stapfen und liess hinter sich die Tür wieder für Seneca offen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!