Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

• Schweigend kritzelte ich einige Wörter auf Pergament, rollte es zu sammen und schob es dem Wachhabenden zu.

Bitte versteht meine Abkehr von Rom, aber ich kann nicht länger in dieser Stadt verweilen, nicht so...

Ich werde euch schreiben, die kleine Aufgabe schafft die PC auch ohne mich...

Vale
    MGA
    Ädiles

Noch leiser verließ ich das Büro des Praefectus Urbi...

• Salve Praefectus Urbi

Wegen der unklaren Lage, die durch den Tod des Caesar und des Praefectus Praetorio entstanden ist, habe ich die Cohortes in Alarmbereitschaft versetzt, sämtliche Partoullien verstärkt und Wachen an den wichtigen Gebäuden aufziehen lassen.
    Mir ist klar, das ich damit meine Kompetenzen bei weitem überschritten habe, aber ich glaube das dies zum Wohle Roms ist und bin bereit die volle Verantwortung für mein Handeln zu übernehmen und alle Konsequenzen zu tragen.

Vale
    Catus

• Hungaricus betrat sein Büro und sah genervt auf die vielen Papyri, die seinen Schreibtisch überfluteten...

Avarus bittet um Soldaten zur Überprüfung... Gut, genehmigt.

Catus hat seine Kompetenzen überschritten... Er hat im Sinne Roms gehandelt, allerdings kann er die nächsten zwei Wochen das Lager nicht verlassen, er hat sozusagen Hausarrest und darf die Neuen unterrichten, das soll wohl Strafe genug sein.

• Salve Praefectus Urbi,
    ich ersuche Dich mit Deiner Cohortes Urbane für die notwendigen Absperrungen und die geforderte Sicherheit auf den Strassen Roms für die Überstellung der Leichname des Caesars und des Preaefectus Praetorio von der Regia zur Basilica Aemilia zu sorgen.
    Bitte sende einen Boten zur Regia sobald die CU bereit und die Vorkehrungen abgeschlossen sind.

Vale,
    Quintus Caecilius Metellus Creticus
    Magister Officiorum

• Hungaricus las den Brief durch...

Schwanzus! Schicke Victor in mein Büro. Er hat wieder eine Aufgabe.

Als Victor auftauchte, erklärte der Praefectus Urbi kurz die Lage.

Leider hat der Volkstribun nichts über die Länge, den Kurs des Leichenzuges bzw. die Anzahl der benötigten Soldaten berichtet. Ich aber gehe ohnehin davon aus, daß wir alle Soldaten benötigen werden, nur eine Handvoll wird sonstwo eingesetzt.

Schicke einen Boten zu Creticus, daß wir für alles bereit sind.

• Neuerlich langte ein Brief von der Regia im Officium des Praefectus Urbi ein.

Salve Gaius Octavius Victor
    Centurio d. CU
    Castra Praetoria

Gerne vernehme ich Deine Nachricht für Sicherheit des Trauerzuges zu sorgen.
    Der genaue Streckenverlauf gestalltet sich jedoch kurz und wird den Weg von der Regia den Palatin hinab, das letzte kurze Stück der Via Sacra auf das Forum einnehmen auf welchem sich die Basilica Aemilia befindet.

Mit einer Bürgerzahl welche dem Trauerzug beiwohnen wird kann ich Dir leider nicht dienen. Es kann jedoch gut sein, dass ganz Rom auf den Beinen sein wird.

Sobald die Cohortes Urbanae bereit ist und die Vorkehrungen abgeschlossen sind bitte ich um entsprechende Verständigung damit sich der Trauerzug in Bewegung setzen kann.

Vale,
    Quintus Caecilius Metellus Creticus
    Magister Officiorum

• Victor kam gerade in das Officium Praefectis Urbi um nach einer Nachricht von Creticus zu schauen, als er seinen Chef auch schon mit einem Brief in der Hand sah.

Nachdem er gegrüsst und den Brief in die hand bekommen hatte wandte er sich nochmal kurz an den Praefekten.

"Wünscht ihr jemand Besonderen an den einzelnen Streckenabschnitten, Praefekt?"

• Sim-Off:

Von meinem Chef ist mir doch jeder Wunsch ein Befehl :D

"Wegen der Academia Militaris habe ich jetzt schon mit dem Legaten Macer gesprochen. Im Moment sind sie dort mit der Durchführung eines schweren Kurses ausgelastet, danach startet der erste Kurs für alle eingetragenen Anwärter"

• Das erwarte ich nicht nur, das verlange ich von dir. Kommen wir zurück zum Hauptthema: Der Leichenzug wird zwar nur eine kurze Strecke lang sein, ich selber rechne aber auch wie Creticus damit, daß ganz Rom auf den Beinen sein wird. Das bedeutet, daß nicht alle Milites der Cohortes Urbanae die Straßen sichern müssen. Aber es werden sicher wieder einige kriminelle Elemente die Situation ausnützen. Ich will daher auch verstärkt Patrouillentrupps in den wichtigen Bezirken Roms. Freie Tage gibt es die nächste Zeit nicht mehr. Sorge dafür.

• "Wird erledigt, oh Praefekt. Meine Pläne sehen bisher vor, dass der Weg für den Trauerzug freigeräumt und abgesperrt wird. Centurio Catus könnte dann seine Männer am Rande des Zuges mitgehen lassen, falls jemand durch die Absperrung durchbricht. Der Rest der für diese Sache eingeteilten Männer wird die Basilica Aemilica umstellen bzw. drinnen Wache stehen.

2 Cohorten dürften dann vorraussichtlich für die Patroulliengänge bereitstehen.

Seit ihr damit einverstanden, Praefekt?"

• "Praefekt, die Männer sind eingeteilt und bereit jederzeit auszurücken."

"Ach ja, wegen dem neuen Militärparagraphen.
    Ich bin verheiratet. :D
    Reicht das, oder soll ich eine schriftliche Meldung einreichen. :D :D"

• Ich hatte keine Ahnung was der Praefect von mir wollte.
    Aber ich hatte ihn sowieso sprechen wollen.

Allerdings sah etwas gestresst aus.

"Centurio Catus meldet sich wie befohlen zur Stelle"

Hmm ... es war wohl nicht der richtige Augenblick um ihm mitzuteilen, das ich ernsthaft mit dem Gedanken spielte mich zu einer Legio versetzen zu lassen.
    Das hatte ja auch noch Zeit.
    Anbetracht seines Zustandes ... schweigen, zuhören und auf einen besseren Zeitpunkt warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!