Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus

    Sim-Off:

    Gibt es denn eine Briefwertkarte für die CU?


    "Nein, Praefecte!" Er nahm Haltung an und wartete darauf, den Befehl zum Wegtreten zu erhalten.


    Sim-Off:

    Öhm, nö, müsste man mal besorgen


    Stramm stehen tat dem Caecilier bestimmt ganz gut, weswegen Victor nichts sagte, bis ihm eine Tabula in die Hand fiel, die er schon länger gesucht hatte.


    "Hm... gut, gut. Dann hab ich auch gleich zwei Aufträge für dich. Zum einen bereite mal einen Text für die Acta vor, der die aktuelle Sicherheitssituation in Rom beschreibt, und nunja ein bisschen beschönigt, bis wir mal wieder große Erfolgsberichte rausgeben können. Zum zweiten, teil den beiden Lictores Hadrianus Pictor und Iustus mit, dass sie beim Consul Vinicius Lucianus vorstellig werden sollen, ihm sind sie nämlich zugeteilt. Die Adresse findest du in den Akten. Das wär es dann... Abite!"

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Salve, Praefectus Urbi!"


    grüßte er den Kommandanten der Stadtwache.


    Ein wenig hing Victor noch in Gedanken der letzten Besprechung nach, weswegen er kurzzeitig durch den Tiberier etwas hindurchschaute, dann stand er jedoch auf und begrüßte ihn.


    "Salve, Aedilis Curulis! Meine Gratulation zu deiner Wahl, aber was führt dich zu mir?"


  • Zwei konkrete Aufträge, das war doch schon mal was. Minor salutierte und trat wie befohlen weg.


    Sim-Off:

    So lange du nichts verschicken willst... ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Salve Praefectus..." lächelte ich "...schön, dass du dir ein paar Minuten zeit nimmst!"


    Den höchsten Magistraten begrüßte Victor natürlich im stehen, und besonders freundlich. Zumindest musste er sich da bei Lucianus auch nicht zu Freundlichkeit zwingen, obwohl er ja schon ein bisschen neidisch war, dass dieser Consul war und er es nicht werden durfte.


    "Salve, Consul! Für dich nehm ich mir auch einige Stunden Zeit, wenn es nötig ist. Darf ich dir aber zuerst einmal zu deiner Wahl gratulieren?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Den höchsten Magistraten begrüßte Victor natürlich im stehen, und besonders freundlich. Zumindest musste er sich da bei Lucianus auch nicht zu Freundlichkeit zwingen, obwohl er ja schon ein bisschen neidisch war, dass dieser Consul war und er es nicht werden durfte.


    "Salve, Consul! Für dich nehm ich mir auch einige Stunden Zeit, wenn es nötig ist. Darf ich dir aber zuerst einmal zu deiner Wahl gratulieren?"


    "Solange möchte ich deine zeit gar nicht in Anspruch nehmen, du bist ein vielbeschäftigter Mann......"


    Dann nickte ich grinsend "Natürlich darfst du, ich danke Dir!"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Solange möchte ich deine zeit gar nicht in Anspruch nehmen, du bist ein vielbeschäftigter Mann......"


    Dann nickte ich grinsend "Natürlich darfst du, ich danke Dir!"


    Einmal neigte Victor den Kopf noch freundlich, dann kam er auf das Thema zu sprechen, oder vielmehr versuchte er zu erfahren, was das tehma sein würde.


    "Was kann ich denn für dich tun, Consul?"

  • "Nunja, als Consul bin ich nicht nur oberster Magistrat, sondern das Volk erwartet auch von mir, dass ich etwas für die Stadt, für ihre Lebensqualität tue.....


    Wir beide wissen ja, dass eine Stadt wie Rom viele kleine und grössere Probleme hat und dass man nicht alle auf einmal, manche gar nicht, aus der Welt schaffen kann....


    Nun habe ich vor, die grössten Probleme der Stadt zu identifizieren und vielleicht das Eine oder Andere zu lösen.


    Wer, wenn nicht der Praefectus Urbi, wäre da meine erste Ansprechperson?!"


    Eine kurze Pause folgte


    "Also, welche Probleme, deiner Meinung nach, sind die grössten oder akutesten in der Stadt?"

  • Aufmerksam hörte Victor dem Vinicier zu, dann musste er erstmal überlegen. Große und kleine Probleme gab es viele, sonst wäre er wohl arbeitslos gewesen, aber welche davon besonders dringend waren ud welche nicht, das war schwierig zu entscheiden. Demzufolge sah Victor auch bei weitem ernster drein, als noch Augenblicke zuvor, vor allem da er nicht so genau wusste, wie Lucianus bei manchen Problemen helfen wollte.


    "Nunja, seit einiger Zeit schon häufen sich wieder die Verbrechen, sodass die Ermittlungsbehörden fast nicht mehr hinterherkommen, dann gibt es einen Mangel an Arbeitskräften jedweder Art in der Verwaltung und ein weiteres Problem..., das möchte ich aber ungern hier besprechen, da müssen die Aediles und der Praefectus Annonae nämlich ebenfalls dabei sein."

  • Ich lauschte und nickte "Nunja, das sind sicher schwerwiegende Probleme..... allerdings nicht die Art, bei der ich helfen könnte....


    Wie sieht es mit der Wasserversorgung aus, dem Strassennetz usw. Das sind eher die Dinge, an die ich dachte! Wo kann man was machen, was kann man in Angriff nehmen, um die Lebensqualität der Brüger zu sichern oder sogar zu steigern!"


    So wie Avarus vor langen Zeiten, auch wenn sein Consulat aberkannt wurde, die Kanalisation reinigen liess, damit das Tauwasser im Frühjahr nicht die Stadt überschwemmte.....

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Ein wenig hing Victor noch in Gedanken der letzten Besprechung nach, weswegen er kurzzeitig durch den Tiberier etwas hindurchschaute, dann stand er jedoch auf und begrüßte ihn.


    "Salve, Aedilis Curulis! Meine Gratulation zu deiner Wahl, aber was führt dich zu mir?"


    "Danke."
    erwiderte er und trat auf den Octavier zu.


    "Du kannst es Dir denken - ich bin beruflich hier. Genauer gesagt wegen unserer Zusammenarbeit. Im Prinzip teilen wir uns ja die Cura Urbis."


    erklärte er. Zwar war es nominell seine Aufgabe, doch als Kommandant der Cohortes Urbanae hatte einzig der Praefectus die Macht dazu hinter sich...

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Wie sieht es mit der Wasserversorgung aus, dem Strassennetz usw. Das sind eher die Dinge, an die ich dachte! Wo kann man was machen, was kann man in Angriff nehmen, um die Lebensqualität der Brüger zu sichern oder sogar zu steigern!"[/I]


    Jetzt kam genau das Dilemma, was sich bei der Frage des Consuls auftat, voll zur geltung. Was genau konnte der Consul aktiv tun?


    "Nunja, was das Straßennetz angeht si habe ich erst vor kurzem mit dem Quaestor urbanus Octavius Detritus darüber gesprochen und er nimmt sich da schon der Dinge an. Hm, bei der Wasserversorgung ist natürlich der Übergang zwischen der Regio Italia und der Urbs aeterna immer ein Knackepunkt, allerdinsg bin ich da nicht vollkommen auf dem Laufenden, ob sich da größere Abreiten ankündigen... allerdings ist der Posten des Curator Aquarum auch schon des längeren ein zu besetzender, was heisst, dass du am ehesten dort fündig wirst.


    Besonders wenn jetzt noch ein strengerer Winter kommen sollte, könnte es im Frühjahr zu Problemen kommen, wenn den Leitungen und Aquädukten nicht genügend Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Viel mehr fällt mir leider, oder den Göttern sei dank, je nachdem wie man es sieht, nicht ein, was du übernehmen könntest. Vielleicht findet sich ja noch ein maroder Tempel oder eine Basilica, obwohl ich das bezweifle, wenn du also nach Bautätigkeit lechzt, wende dich doch an besagten Octavius Detritus, schliesslich war er auch Architectus Urbi."

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Du kannst es Dir denken - ich bin beruflich hier. Genauer gesagt wegen unserer Zusammenarbeit. Im Prinzip teilen wir uns ja die Cura Urbis."


    Eine kleine Spitze zur Position der Aedile konnte sich Victor, als Chef der statdrömsichen Verwaltung, nicht verkneifen, störte ihn doch einiges auch an der gegenwärtigen gesetzlichen Lage, einiges, dass er mal dem Imperator vortraghen musste, sobald er Zeit für so etwas fand.


    "Im Prinzip... nunja, theoretisch! Hm, aber das sind ja Haarspaltereien, führt dich etwas konkretes die Cura urbis betreffend hierher?"

  • Ich lauschte den Worten und sprach dann...


    "Gut, wenn sich der Quaestor darum angenommen hat, ist es für mich völlig in Ordnung! Was die Wasserversorgung betrifft, werde ich wohl Ausschau nach einem geeigneten Curator Aquarum halten..."


    Dann lachte ich ein wenig


    "Lechzen tue ich keineswegs danach, ich habe genug zu tun mit den diversen Dingen die anfallen und vor Allem mit dem Senat! Aber wem erzähle ich das, du weisst ja wie es in der Curia Iulia zugeht!"


    Dann lenkte ich das Thema wieder zurück


    "Nun, ich bin froh, dass alles, mehr oder minder in geregelten Bahnen läuft, es ist mir lieber, meine Amtszeit ist weniger glanzvoll, dafür ist das Volk zufrieden mit der Lebensqualität, als ich schmücke mich am Ende des Jahres mit Allerlei, was ich getan habe und das Volk erstickt in weiteren Problemen....."

  • Ein wenig kratzte sich Victor am Hinterkopf, sah dann aber ein, dass die Art der Gedankensammlung etwas unhöfliches hatte und stellte seine Tätigkeit wieder ein.


    "Nunja, was den Curator Aquarum betrifft warte ich noch auf eine Entscheidung von Senator Purgitius Macer. Selbigen hatte ich gebeten, diesen Posten zu übernehmen, mal schauen..."


    Dann nickte der Praefectus urbi, als Lucianus auf die Curie zu sprechen kam. Da ein Gesetz zum Abschluss zu bringen, war schon schweißtreibende Arbeit.


    "Also, naja, wie schon gesagt, Probleme gibt es genug die man angehen könnte, aber wie wahr, liegen diese eher nicht im Aufgaben- und Tätigkeitsbereich des Consuls. Aber wie ich schon sagte, gibt es ein Problem, dass im größeren Rahmen besprochen werden muss und bei dem du dich um die Urbs aeterna verdient machen könntest... hoffentlich nicht musst, aber du wirst von mir hören, wenn es soweit ist."


    Einen Moment lang runzelte Victor selbst seine Stirn über die Syntax in seinem letzten Satz, ging dann aber davon aus, dass der Vinicier den Inhalt schon verstehen würde.

  • "Senator Macer?! Eine gute Wahl, denke ich, ich hoffe mit dir, dass er zusagen wird!"


    Dann lauschte ich nochmals....


    "Gut, ich werde in Kürze eine Verammlung der Magistrate initiieren um nochmal eine Art Gedankensammlung zu diesem Thema durchzuführen, es würde mich freuen, wenn du, in deiner Eigenschaft als Praefectus Urbi auch teilnehmen könntest?!"

  • "Wenn ich den Termin irgendwie Platz verschaffen kann, auf jeden Fall!"


    Sim-Off:

    Aber nicht die nächsten 2 wochen :(


    Scheinbar war es das mit den Fragen des Consuls, weswegen Victor seine gespannte Körperhaltung aufgab und sich ein wenig zurücklehnte.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Eine kleine Spitze zur Position der Aedile konnte sich Victor, als Chef der statdrömsichen Verwaltung, nicht verkneifen, störte ihn doch einiges auch an der gegenwärtigen gesetzlichen Lage, einiges, dass er mal dem Imperator vortraghen musste, sobald er Zeit für so etwas fand.


    "Im Prinzip... nunja, theoretisch! Hm, aber das sind ja Haarspaltereien, führt dich etwas konkretes die Cura urbis betreffend hierher?"


    "Nun per Gesetz habe ich ja Zugriff auf die Cohortes Urbanae. Nun wollte ich fragen, wie das per usu geregelt ist. Ich meine...kann ich einfach schreiben oder bekomme ich einen speziellen Kontaktmann? Ich kann Dich ja nicht immer persönlich bemühen..."

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Nun per Gesetz habe ich ja Zugriff auf die Cohortes Urbanae. Nun wollte ich fragen, wie das per usu geregelt ist. Ich meine...kann ich einfach schreiben oder bekomme ich einen speziellen Kontaktmann? Ich kann Dich ja nicht immer persönlich bemühen..."


    "Schick einfach einen Brief an die Cohortes Urbanae, der Praefectus Castrorum oder ein Tribun wird dann seinem Inhalt entsprechend reagieren."


    So wie es immer gehandhabt wurde.

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Gut. Gibt es sonst noch irgendetwas, das ich wissen sollte?"


    Victor hoffte, der Tiberier meinte nicht, dass er ihm nun erzählen sollte, wie man sein Aedilat ausübte, aber er ging jetzt einfach mal davon aus, dass ihm dieses bei seiner bestimmt horrend überteuert vermittelten Bildung beinhaltet war, drum beschränkte er sich auf aktuelles.


    "Der Praefectus Annonae wird bestimmt demnächst auf dich zutreten und einen Termin für eine Besprechung betreffs der Cura Annonae vereinbaren... anonsten... nunja ansonsten hoffe ich auf gute Zusammenarbeit. Ach und, wenn möglich könnetst du den zuständigen stadtrömischen Behörden einen Bericht, oder zumindest eine Nachricht zukommen lassen, wenn du etwas unternimmst, was deren Zuständigkeitsbereich berührt? Ich finde es extrem ungünstig, wenn zwei Institutionen nebenher arbeiten, wo Kooperation vorteilhafter für die urbs aeterna ist."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!