Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Wenn ich den Termin irgendwie Platz verschaffen kann, auf jeden Fall!"


    Sim-Off:

    Aber nicht die nächsten 2 wochen :(


    Scheinbar war es das mit den Fragen des Consuls, weswegen Victor seine gespannte Körperhaltung aufgab und sich ein wenig zurücklehnte.


    "Ich werde dir auf jeden Fall eine Einladung zukommen lassen und wenn du nicht erscheinst..... ich weiss ja, wie es um deine Zeit bestellt ist!" nickte ich mit einem freundlichen Lächeln zu....

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Victor hoffte, der Tiberier meinte nicht, dass er ihm nun erzählen sollte, wie man sein Aedilat ausübte, aber er ging jetzt einfach mal davon aus, dass ihm dieses bei seiner bestimmt horrend überteuert vermittelten Bildung beinhaltet war, drum beschränkte er sich auf aktuelles.


    "Der Praefectus Annonae wird bestimmt demnächst auf dich zutreten und einen Termin für eine Besprechung betreffs der Cura Annonae vereinbaren... anonsten... nunja ansonsten hoffe ich auf gute Zusammenarbeit. Ach und, wenn möglich könnetst du den zuständigen stadtrömischen Behörden einen Bericht, oder zumindest eine Nachricht zukommen lassen, wenn du etwas unternimmst, was deren Zuständigkeitsbereich berührt? Ich finde es extrem ungünstig, wenn zwei Institutionen nebenher arbeiten, wo Kooperation vorteilhafter für die urbs aeterna ist."


    Durus nickte und machte sich eine Notiz.


    "Gut - Octavius Detritus meinte, dass etwas wegen der Wasserversorgung wäre und du mir mehr dazu sagen könntest - beziehungsweise...ist Claudius wieder Procurator Aquarum?"


    Er hatte sich noch gar nicht informiert - aber Victor konnte diese Frage sicher schnell beantworten...

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    ...


    Mit der Hand machte Victor eine unbestimmbare aber scheinbar zustimmende Handbewegung, dann schaute er den Consul allerdings etwas fragned an, ob dieser wohl noch mehr ansprechen wollte.

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Gut - Octavius Detritus meinte, dass etwas wegen der Wasserversorgung wäre und du mir mehr dazu sagen könntest - beziehungsweise...ist Claudius wieder Procurator Aquarum?"


    Ein wenig runzelte Victor die Stirn, ihm waren keine probleme gemedlet wporden, wo Detritsu da welche aufgetan hatte, war ihm deshalb schleierhaft.


    "Zum einen kann ich nichts zu derzeit aktuellen Problemen mit der Wasserversorgung sagen und zum anderen, betrifft die Arbeit des Procurator Aquarum der Regio Italia nur bedingt Roma; halt nur am Übergang von der einen zuständigkeit zur anderen. Was allerdings deine Frage nach dem ehemaligen Procurator angeht... nein, der ist doch jetzt Quaestor Consulum."


    Und bei der derzeitigen Haltung des Imperators zu Doppelbelastungen, würde er dies wohl auch erstmal nur bleiben.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor



    Mit der Hand machte Victor eine unbestimmbare aber scheinbar zustimmende Handbewegung, dann schaute er den Consul allerdings etwas fragned an, ob dieser wohl noch mehr ansprechen wollte.


    Ich nickte nur dazu...


    "Weiter möchte ich deine kostbare Zeit auch gar nicht in Anspruch nehmen! Wir sehen uns sicher im Senat.....


    Vale bene, Praefetcus!" verabschiedete ich mich....

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Ein wenig runzelte Victor die Stirn, ihm waren keine probleme gemedlet wporden, wo Detritsu da welche aufgetan hatte, war ihm deshalb schleierhaft.


    "Zum einen kann ich nichts zu derzeit aktuellen Problemen mit der Wasserversorgung sagen und zum anderen, betrifft die Arbeit des Procurator Aquarum der Regio Italia nur bedingt Roma; halt nur am Übergang von der einen zuständigkeit zur anderen. Was allerdings deine Frage nach dem ehemaligen Procurator angeht... nein, der ist doch jetzt Quaestor Consulum."


    Und bei der derzeitigen Haltung des Imperators zu Doppelbelastungen, würde er dies wohl auch erstmal nur bleiben.


    Ach, er hatte sich schon wieder vertan. Claudius war doch gerade gewählt worden! Irgendwie hatte er da etwas durcheinander gebracht...


    "Gut, dann wird es nichts geben. Aber seltsam, dass Octavius Detritus etwas diesbezügliches gesagt hat..."


    Einen Augenblick schien er nachzudenken, dann meinte er


    "Gut, dann möchte ich Dich nicht länger in Anspruch nehmen. Wenn Du sonst nichts mehr hast..."

  • Wie es nun seine tägliche Pflicht war, lieferte Minor den neuesten Posteingang beim Scriba des PU ab.


    "Salve, heute ist es nur einer" sagte er und überreichte dem Scriba den Brief.


    Er nickte ihm zu und kehrte wieder zu seinen anderen Pflichten zurück.





    Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor
    Castra Praetoria
    Roma - Italia


    Lucius Gaio S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Der Imperator hat entschieden dass ich nicht gleichzeitig das Amt des Architectus Urbi und des Quaestor Urbanus ausführen darf. Ich hoffe du findest trotzdem noch einen qualifizierten Ersatz.


    Vale


    gez. Lucius Octavius Detritus
    D. ante diem XI Kal. Dec. Roma - (21.11.2006/103 n.Chr.)

  • Wieder einmal fand sich Minor beim Scriba des PU ein:


    "Salve, hab mal wieder Arbeit für den Praefectus." ;)


    Er nickte ihm zu und wandte sich wieder zum gehen.





    Aufnahme in den Dienst der CU


    Der Civis
    - Tiberius Iulius Solinus



    wurde für den Dienst in den Stadtkohorten als tauglich befunden


    Q. Caecilius Metellus Minor, P.P.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Weiter möchte ich deine kostbare Zeit auch gar nicht in Anspruch nehmen! Wir sehen uns sicher im Senat.....


    Vale bene, Praefetcus!"


    "Vale, Consul!"


    Zur Verabschiedung von Lucianus stand Victor noch einmal kurz auf, dann blickte er dem Vinicier noch kurz in Gedanken versunken hinterher, bevor die tägliche Arbeit wieder erledigt werden musste.

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Gut, dann wird es nichts geben. Aber seltsam, dass Octavius Detritus etwas diesbezügliches gesagt hat..."


    Einen Augenblick schien er nachzudenken, dann meinte er


    "Gut, dann möchte ich Dich nicht länger in Anspruch nehmen. Wenn Du sonst nichts mehr hast..."


    Warum Detritus ihm nichts gemeldet hatte, war Victor auch nicht ganz klar, aber schliesslich war er auch abhängig von den Berichten der Abteilungsleiter. Auf die Frage nach weiteren Punkten für den Aedil konnte der Octavier allerdings nur den Kopf schütteln.


    "Nein, ich habe jetzt gerade nichts mehr..."

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    ...


    Einen winzigen Moment lang hatte der Praefectus Urbi einen lästerlichen Fluch auf den Lippen, den die Nachbarn besser nicht zu hören bekamen. Dann stellte er sich eine weitere Notiz für den wachsenden Berg mit noch zu erledigenden Sachen aus. Seine Stimmung war auf einem Tiefpunkt...

  • Recht schnell winkte der scriba den Princeps Prior durch und kurz darauf sah auch schon der Praefetcus Urbi von seinen Sachen auf und dem Caecilier ins Gesicht.


    "Nun?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Recht schnell winkte der scriba den Princeps Prior durch und kurz darauf sah auch schon der Praefetcus Urbi von seinen Sachen auf und dem Caecilier ins Gesicht.


    "Nun?"


    Minor nahm Haltung an grüßte vorschriftsmäßig.


    "Praefecte, wie befohlen habe ich einen Bericht über die aktuellen Geschehnisse bei den Cohortes Urbanae verfasst."


    Er trat auf den Schreibtisch des Praefecten zu und überreichte ihm den Bericht. Er wollte den Praefecten den Bericht erst in Ruhe lesen lassen, bevor er noch etwas zur Sprache bringen wollte.



    Bericht vom PRIDIE KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (30.11.2006/103 n.Chr.)



    Wachen und Patrouillen:
    Regelmäßige Durchführung mit Routinekontrollen.


    Besonderheiten bei den Wachen und Patrouillen:
    -keine-


    Versäumnisse/Nicht-Meldung zum Dienst
    Miles Lucius Artorius Castus
    Miles Lucius Caecilius Decius
    Miles Sextus Decimus Stilo
    alle derzeit unauffindbar


    Ausbildung der Rekruten:
    Wird von Princeps Prior Quintus Germanicus Sedulus übernommen und auch ausgeführt.



    Rekrutierungen/Versetzungen:
    Tiberius Iulius Solinua als Probatus davor Civis.



    Sonstiges:
    - Exerzierübungen und Häuserkampf als Übungs- und Fortbildungsmaßnahmen (Tribunus Iulius Seneca)
    - Ermittlungen zu den Einrüchen in der Villa Flavia Felix wieder aufgerollt (Centurio OctaviusSura)
    - Verhaftungen und Beschlagnahmung im Zusammenhang mit der Prügelei an der Stadtmauer
    und vermutlich auch dem Mord in der Nähe der Castra (PPs Germanicus Sedulus & Caecilius
    Metellus)
    - Ermittlungen im Fall des Toten in der Seitengasse aufgenommen (Tribunus Iulius Seneca)
    - Ermittlungen im Fall des Tod eines Wirtes vorübergehend abgeschlossen (Tribunus Iulius Seneca)


    Nächste Schritte:
    - Fortsetzung der Exerzier- und Häuserkampfübungen
    - Auswertung der Liste gestohlener Gegenstände
    - Verhöre der Gefangenen und Bestandserfassung des Lagerhauses am Tiber, Klärung eines möglichen
    Zusammenhangs mit dem gefassten Waffenschmuggler
    - Identifizierung des Toten in der Seitengasse und Fortführung der Ermittlungen


    gezeichnet
    Quintus Caecilius Metellus
    Princeps Prior


  • Laut klopft Palladius zwei mal an der Tür des obersten Beamten Roms, sein Hände sind etwas nass und zittern, was sich jedoch schnell wieder legt. Da man ihm, wie erwartet, sofort öffnet, setzt er sich auf eine kleine Bank neben der Amtsstube und wartet bis man ihn aufruft. Ob er die Stelle bekommen würde? Wie der Praefect wohl auf seine Bewerbung reagieren würde? Hoffentlich würde man ihn bald aufrufen.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    ...


    Als geübter Aktenleser eignete sich Victor den Inhalt des Berichtes in kurzer Zeit an und blickte dann immer noch ernst, aber bei weitem milder als noch vor ein paar Minuten gestimmt in die Welt.


    "Gut! Wie es scheint kommt ja langsam Fahrt in die Ermittlungen... mal schauen, wen ndie ergebnisse so gut sind, wie dieser Bericht, dann kann die Ausgangssperre bald aufgehoben werden. Betreffs der abwesenden Milites schick mir den Tribun der I.Cohorte her. Und wie sieht es mit den Artikeln für die Acta aus?"

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Palladius
    Laut klopft Palladius zwei mal an der Tür des obersten Beamten Roms, sein Hände sind etwas nass und zittern. Wie der Praefect wohl auf seine Bewerbung reagieren würde? Hoffentlich würde man ihn bald aufrufen.


    Der reagierte erstmal gar nicht sondern ein aufgebrachter Scriba neben der Tür. Mit einem bösartigen Funkeln in den Augen musterte er Man nvor sich und entschied dann, dass dieser nicht wichtig genug aussah, als dass er sonderlich höflich sein musste.


    "Was willst du?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Gut! Wie es scheint kommt ja langsam Fahrt in die Ermittlungen... mal schauen, wen ndie ergebnisse so gut sind, wie dieser Bericht, dann kann die Ausgangssperre bald aufgehoben werden. Betreffs der abwesenden Milites schick mir den Tribun der I.Cohorte her. Und wie sieht es mit den Artikeln für die Acta aus?"


    "Jawohl Praefecte! Wenn du erlaubst, würde ich dir im Zusammenhang mit dem Miles Artorius Castus noch diesen Brief überreichen, den ich im Postarchiv fand."


    Minor suchte dann einen Moment in der Gürteltasche, in der er stets eine Reihe Tabulae bei sich trug, und fand schließlich was er suchte.


    "Hier hätte ich einen Artikel für die Acta, Praefecte. Ich muß allerdings eingestehen, daß ich mir nicht hundert prozentig sicher war, in welchem Umfang Informationen an die Acta gegeben werden dürfen."


    Er reichte dem Praefectus die Tabula und erwartete ein wenig unsicher die Antwort.


    Sim-Off:

    PN

  • "Salve!", begrüßte ich den Scriba am Vortisch. Ich stützte mich mit beiden Armen auf den Schreibtisch. "Ich benötige eine Gespräch mit dem Praefectus Urbi, falls er mal Zeit hat." Nach langen Überlegen hatte ich mich dazu durch gerungen. Ich hatte mir schon passende Worte zurecht gelegt, die nur noch darauf warteten eingesetzt zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!