Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Jawohl Praefecte! Wenn du erlaubst, würde ich dir im Zusammenhang mit dem Miles Artorius Castus noch diesen Brief überreichen, den ich im Postarchiv fand."


    Kurz sah sich Victor den Brief an und lachte dann kurz auf. Allerdings war das nicht gerade ein freundliches Lachen gewesen.


    "Als Mitglied der Cohortes Urbanae wird dieser Miles ja nicht mehr in den Akten geführt, oder?"


    Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Hier hätte ich einen Artikel für die Acta, Praefecte. Ich muß allerdings eingestehen, daß ich mir nicht hundert prozentig sicher war, in welchem Umfang Informationen an die Acta gegeben werden dürfen."


    Dem Artikel widmete Victor ein wenig mehr Zeit, strich einiges durch und klammerte am Ende etwas weg, dann reichte er mit einem knappen Kommentar versehen die Tabula zurück.


    "So würde es gehen."

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Ich benötige eine Gespräch mit dem Praefectus Urbi, falls er mal Zeit hat."


    Etwas irritiert sah der scriba schon hoch, als sich einfach jemand auf seinen Tisch stützte. Als er jedoch den Centurio erkannte, liess er davon ab diesen anzufauchen, nickte nur und meldete ihn beim Chef an. Kurz darauf wandte er sich an Sura.


    "Du kannst reingehen, Centurio!"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Als Mitglied der Cohortes Urbanae wird dieser Miles ja nicht mehr in den Akten geführt, oder?"


    "Bisher wird er noch als Mitglied geführt. Auch ich habe ihn bei meiner Aktualisierung noch nicht gestrichen, da ich keine offizielle Entlassung entdecken konnte. Aber ich werde seine Akte gleich umgehend zu den Ehemaligen zuordnen."


    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Dem Artikel widmete Victor ein wenig mehr Zeit, strich einiges durch und klammerte am Ende etwas weg, dann reichte er mit einem knappen Kommentar versehen die Tabula zurück.


    "So würde es gehen."


    Minor nahm die Tabula entgegen.


    "Soll ich ihn in der korrigierten Fassung abschreiben und unverzüglich an die Acta weiterleiten, Praefecte?"

  • Pff, jetzt entliessen sich die Leute schon selber. Das war aber kein Zustand den Victor zur Normalität werden lassen wollte.


    "Trag ihn als entlassen ein, aber als unehrenhaft entlassen. Sollte er noch einmal versuchen in den Staastdienst zu kommen, dann wird er sich aber schneiden."


    Dann ging es wieder um den Acta-Artikel... wo der Praefectus Urbi bei der Frage von Metellus nur nickte.


    "Genau das! Und wie ausgelastet bist du durch deine neue Arbeit zur Zeit?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Du kannst reingehen, Centurio!"


    Dankbar nickte ich dem Scriba für die kurze Wartezeit zu und betrat dann das Officium des zweitmächtigen Mannes von Rom. "Salve Praefectus Urbi! Ich hätte einige Punkte, die ich gerne mit dir besprechen will, das heißt eigentlich nur einen." Bevor ich fortfuhr gewährte ich mir eine kleine Atempause. "Ich arbeite nun schon seit geraumer Zeit, ja seitdem ich wieder in Rom bin bei den Cohortes Urbanae. In dieser Zeit habe ich sehr viel gesehen - nicht nur immer schönes. Jedoch habe ich mich auch verdient gemacht - schließlich bin ich stolz von mir sagen zu können, dass ich ein Centurio bin. Jedoch werde ich bald diese Reihen verlassen." Deutlich benutzte ich das Futur. Der Entschluss stand fest, ich wusste nur nicht für wie lange. Ich ließ die Worte wirken.

  • "Salve, Sura!"


    Danach lauschte Victor nur den Worten seines Verwandten, bis ihm ein großes Fragezeichen ins Gesicht geschrieben stand.


    "Du wirst die Cohortes Urbanae verlassen? Wieso, weshalb, warum... und vor allem wohin?"

  • Ich holte noch einmal kurz tief Luft, um mich von meinem einen Redeschwall zu erholen. Dann schluckte ich zwei mal, bevor ich weiter sprach. "Ja, mein Beschluss steht ziemlich fest.", behauptete ich. "Ich werde vorraussichtlich zur Legio I in Mantua gehen. Decimus Livianus, der sie leitet, sollte schon bald Post von mir empfangen. Erst wenn er sein Ja gibt, soll es geschehen." Dann setzte ich mich, wenn auch unaufgefordert, aber ich dachte mir dabei nichts. "Die Gründe, die mich dazu bewegen sind vielseitgit: Es gefällt mir hier zwar, aber Rom wird mir langsam zu gefährlich. Die Verbrecher werden stärker, und je mehr ich sie bekämpfe, desto mehr bekämpfen sie mich. Aber es heißt ja nicht, dass die Ära der Cohortes Urbanae zu Ende geht, und falls es brenzlig wird, bin ich ja als Notreserve in der Nähe." Den Humor hatte ich trotz dieser eigentlich ernsten Unterredung beibehalten. Auch wenn das nicht wirklich der Grund war und ein wenig bereute ich es auch, da es sich anhörte als hätte ich Angst, was ich ja vielleicht auch ein bischen hatte, sprach ich trotzdem so frei wie möglich.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Trag ihn als entlassen ein, aber als unehrenhaft entlassen. Sollte er noch einmal versuchen in den Staastdienst zu kommen, dann wird er sich aber schneiden."


    "Jawohl Praefecte!" erwiderte Minor und wagte dann doch die Nachfrage: "Wirst du auch noch eine entsprechende Mitteilung aushängen lassen?"
    Schließlich wollte er kein falsches Datum in die Akte eintragen. - Manchmal wurde er sich mittlerweile selber unheimlig, die Gesellschaft von Akten hinterließ da wohl so ihre Spuren. :D


    Zitat


    "Und wie ausgelastet bist du durch deine neue Arbeit zur Zeit?"


    Minor überlegte kurz - er hatte mittlerweile eigentlich alle Akten aufgearbeitet und trotzdem noch Zeit gefunden, um den Lagerhaus-Fall mit Sedi weiter zu bearbeiten.


    "Ich komme gut mit der Zeit aus, Praefecte, auch mit den Wachschichten die ab und an am Tor anfallen oder dem Ermittlungsfall, den der Princeps Prior Germanicus Sedulus und ich noch abschließen."

  • Minor hatte sich mit der Nachricht unverzüglich zum Officium des PU aufgemacht und übergab den Brief an den Scriba.



    Einladung


    Ave Praefectus Victor,
    wie wir es schon vor einiger Zeit besprochen hatte lade ich dich und deinen Kommandostab zu uns in die Castra Vigilium ein um dort mit den Planungen für ein gemeinsames Fest mit Wettkämpfen zu beginnen.
    Termin für die Beratungen soll der ANTE DIEM V ID DEC DCCCLVI A.U.C. (9.12.2006/103 n.Chr.)
    sein


    Vale
    Sebastianus Germanicus Reverus
    http://www.imperiumromanum.net…vig-praefectusvigilum.png

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    ...


    Ein ungläubiger Ausdruck trat auf Victors Gesicht. Die Erklärung des Centurios war ja wohl die schlechteste Ausrede eines Soldaten gewesen, die er je gehört hatte. Dementsprechend unwirsch reagierte der Praefectus urbi auch auf Suras Worte.


    "Centurio! Ich kann ja wohl erwarten, dass du ehrlich zu mir bist! Was sind deine wahren Gründe?"

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Jawohl Praefecte!" erwiderte Minor und wagte dann doch die Nachfrage: "Wirst du auch noch eine entsprechende Mitteilung aushängen lassen?"


    Kurz überlegte Victor, ob er sich noch die Mühe machen und einen Aushang siegeln sollte, der offensichtliches noch einmal bestätigen würde, schüttelte dann aber den Kopf.


    "Nein, mit dem Datum seiner "Kündigung" ist er kein Mitglied der Cohortes Urbanae mehr, das hat sich erledigt."


    Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Ich komme gut mit der Zeit aus, Praefecte, auch mit den Wachschichten die ab und an am Tor anfallen oder dem Ermittlungsfall, den der Princeps Prior Germanicus Sedulus und ich noch abschließen."


    "Nun, dann kannst du dir gleich mal ein paar ältere Ausgaben der Acta zur Hand nehmen und drei Stellenausschreibungen konzipieren. Eine für den Posten des Architectus urbi, eine für die Stadtschreiber und eine für einen scriba personalis... bei letzterem reicht allerdings, wenn du dafür sorgst, dass die Ausschreibung ein einheitliches Aussehen mit den anderen hat, den Text werde ich selber verfassen."


    Das tolle daran oberster Chef einer Einheit zu sein, war eigentlich auch, dass man die Untergebenen hemmungslos für private Angelegenheiten ausnutzen konnte. :D

  • Der scriba nickte Metellus kurz zu und verschwand mit dem Schriftstück im Offcium des Cheffes. Kurz darauf kam er aber auch schon damit wieder zurück und reichte es dem Princeps Prior.


    "Der Praefectus Urbi wünscht, dass du gleich die Tribune und den Praefectus Castrorum über den Inhalt dieser Einladung informierst. Sie sollen ebenfalls in der Castra Vigilum erscheinen."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Nun, dann kannst du dir gleich mal ein paar ältere Ausgaben der Acta zur Hand nehmen und drei Stellenausschreibungen konzipieren. Eine für den Posten des Architectus urbi, eine für die Stadtschreiber und eine für einen scriba personalis... bei letzterem reicht allerdings, wenn du dafür sorgst, dass die Ausschreibung ein einheitliches Aussehen mit den anderen hat, den Text werde ich selber verfassen."


    ~Noch mehr Schreibarbeit, na toll... ~ :D dachte Minor ohne irgendeine äußerliche Regung zu zeigen. Aber was sollte er da schon groß sagen, wenn der Praefectus einen Befehl gab. Immerhin dürften sich in der Acta genug Vorbilder finden, um ihm die Arbeit zu erleichtern.


    "Zu Befehl, Praefecte, ich werde mich umgehend an die Arbeit machen, wenn du erlaubst."


    Vorher mußte er natürlich noch dem Tribunen bescheid sagen, daß der PU ihn wegen der abwesenden Soldaten sprechen wollte.


    edit/ Tippfehler

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Centurio! Ich kann ja wohl erwarten, dass du ehrlich zu mir bist! Was sind deine wahren Gründe?"


    Ja, das konnte er erwarten. Auch wenn dieser Grund zwar in den Kernen doch stimmte, so war er - das musste ich eingestehen - von mir dramatisiert. Ich atmete kurz aus und war ein wenig still. Mein Blick richtete sich lieber auf den eines Papieres auf dem Schreibtisch als dass sich die Blicke trafen. Dann schluckte ich kurz und blickte wieder auf: "Ich will hier einfach raus. Ich brauche einen Luftwechsel. Je mehr ich hier von der Stadtluft einatme, desto schlechter finde ich sie. Es liegt nicht an dir, oder an meinen Kollegen, es liegt einfach an mir." Ich überlegte für Sekunden, was ich noch sagen könnte, blickte dann aber nur zu Victor in der Hoffnung, er verstand, was ich meinte.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    Nachdem er die Stellenanzeigen fertiggestellt hatte, erschien Minor wieder beim Officium des PU und ließ sich anmelden.


    Und wurde gleich darauf vom scriba durchgewunken. Kurz blickte der Praefectus Urbi daraufhin den Caecilier an, dann wandte er sich wieder seinen Dokumenten zu.


    "So schnell wieder hier, Priceps Pior. Gibt es Probleme?"

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Ich will hier einfach raus. Ich brauche einen Luftwechsel. Je mehr ich hier von der Stadtluft einatme, desto schlechter finde ich sie. Es liegt nicht an dir, oder an meinen Kollegen, es liegt einfach an mir."


    Etwas weniger gereizt lehnte sich Victor bei diesen Worten in seinem Stuhl zurück und legte einen Stilus den er noch in der Hand gehalten hatte zur Seite. So ähnlich hatte er auch einmal gefühlt und sich entschieden erstmal Rom den Rücken zu kehren. Von daher war er durchaus geneigt Suras Entscheidung zu billigen, aber dass der Centurio erst einmal so einen Stuss erzählt hatte, war etwas, was der Praefectus Urbi nicht so einfach überwinden konnte.


    "Warum nicht gleich so? Ich schlage niemanden dafür, dass er mir die Wahrheit sagt... vor allem wenn ich sie nachvollziehen kann. Nungut, wenn ich dich recht verstehe willst du aber noch ein paar Tage im Dienst der Cohortes Urbanae bleiben, oder soll ich dich gleich entlassen und von deinen Rechten und Pflichten als Centurio entbinden?"

  • Ich nickte kurz und sagte dann - die Wahrheit. Ich ließ das 'um ehrlich zu sein weg'. "Je früher desto besser.", sagte ich ernst, und doch irgendwie lächelnd, da ich wusste, dass ich vor Victor sowieso alles sagen konnte.


    Sim-Off:

    Ich müsste nur noch eben einige Threads zuende bringen... Zeitebnentechnisch immer wieder problematisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!