Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Sim-Off:

    Dann warte ich noch einen Moment... oder Livianus ernennt dich einfach wenn als geklärt ist, dann brauch ich nur noch den Weggang zu verkündigen


    Ein wenig komisch sah Victor Sura schon an. Noch war dieser sein Untergebener und solange konnte er ja wohl wenigstens ein wenig Respekt erwarten.


    "Mal sehen, wann ich dafür zeit finde, also gedulde dich bitte noch einen Moment."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Mal sehen, wann ich dafür zeit finde, also gedulde dich bitte noch einen Moment."


    Sim-Off:

    :dafuer:


    Ich nickte den komischen Blick ab und wertete ihn als nicht schwerwiegend, da ich ein wenig erleichtert war, endlich einfach mal sich ausgesprochen zu haben. Dann stand ich schnell auf und salutierte vor dem Praefectus. Wartete noch zwei Sekunden, ob er noch was sagen wolllte und wandte mich dann zum Gehen.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Nein Praefectus, ich wollte euch lediglich meine Vorschläge für die Stellenanzeigen vorlegen."


    Mit diesen Worten übergab er sie dem PU.


    Auch diese Schriftstücke des Caeciliers las scih Victor durch, und nickte, wenn er zufrieden war. Da er es größtenteils war, bekam er fast einen steifen Nacken, bevor er sie zur Seite legte.


    "Gut gemacht, das war es dann erstmal, abi... nein warte! Gibt es was Neues von den Ermittlungen zu berichten?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Gut gemacht, das war es dann erstmal, abi... nein warte! Gibt es was Neues von den Ermittlungen zu berichten?"


    Erleichtert hörte Minor, daß der PU zufrieden mit seiner Arbeit war.


    "Ja, Praefectus, die Verhöre sind soweit durchgeführt und auch der Bericht so weit fertig, es fehlt nur noch der zweite Teil der Bestandsliste des Lagerhauses, in dem die Razzia durchgeführt wurde."


    Minor wartete ab, ob der Praefectus genauere Einzelheiten zu dem Fall wissen wollte, bevor er ihn damit überschüttete oder ob er es vorzog einfach den Bericht zu lesen.

  • Kurz überlegte Victor, ob er sich anhören, wollte, was es bisjetzt dazu zu sagen gab, dann schüttelte er jedoch den Kopf, jetzt würde er eh nicht das wichtigste behalten, da konnte er auch dem Caecilier die Mühe sparen und auf den Bericht warten.


    "Gut, bring mir den Bericht, wenn er fertig ist und übermittle die Stellenausschreibungen an die Acta."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Gut, bring mir den Bericht, wenn er fertig ist und übermittle die Stellenausschreibungen an die Acta."


    "Jawohl, Praefectus, das werde ich unverzüglich veranlassen."


    Minor nahm Haltung an und wartete auf den Befehl zum wegtreten.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Jawohl, Praefectus, das werde ich unverzüglich veranlassen."


    Minor nahm Haltung an und wartete auf den Befehl zum wegtreten.


    "Gut. Abite, Princeps prior!"


    Mit der üblichen wedelnden Handbewegung entliess Victor den Caecilier und machte sich dann daran seine Ausschreibung für einen sriba personalis mit Inhalt zu füllen.

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Er ging zu dessen Officium und ließ sich anmelden.


    Der scriba vor der Tür verschwand einen Augenblick im Officium des Praefectus Urbi, um kurz darauf wieder herauszukommen und die Tür offen stehen zu lassen.


    "Du kannst hineingehen, Tribun!"



  • Nachdem er mit dem üblichen Handwedeln entlassen worden war, verließ Minor das Officium um seine Befehle auszuführen.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Du kannst hineingehen, Tribun!"


    Dankesehr, antwortete er knapp und betrat das Officium.


    Ave, Praefectus!


    grüßte der Iulier wie immer mit einem Salut.


    Ich müsste etwas dienstliches von größerer Wichtigkeit mit dir besprechen besprechen.


    Wie sich das anhörte, von größerer Wichtigkeit. Naja es war wichtig, vielleicht nicht für die Cohortes Urbanae, aber für seinen weiteren Karriereverlauf.

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Ich müsste etwas dienstliches von größerer Wichtigkeit mit dir besprechen besprechen.


    Nachdem der Tribun eingetreten war, sah Victor auf und grüßte knapp zurück. Dann lehnte er sich in seinem Stuhl zurück und lauschte den dramatischen Worten des Iuliers.


    "Nun, das hört sich dringend an... Dann berichte doch bitte, Tribun!"

  • Nun, es handelt sich um einen Einsatz der Praetorianer in Hispania. Wie du sicher schon gehört hast, ist es dort zu Unruhen gekommen.


    Der Praefectus Praetorio teilte mir in einer Stabsbesprechung mit, dass ich zusammen mit ihm und einigen Cohorten dorthin aufbrechen soll.


    Das würde den vorläufigen Abbruch meiner Arbeiten hier bedeuten.

  • Lange nicht mehr so entspannt, wie noch Sekunden zuvor, fixierte der Praefectus Urbi nun den Tribun. Das waren nicht unbedingt Worte gewesen, die er zur Zeit hören wollte.


    "Nun ich bin nicht begeistert, muss ich sagen, absolut nicht begeistert. Allerdings bist du ja auch nur von den Prätorianern an die Cohortes Urbanae ausgeliehen worden und wenn Crassus dich braucht, kann ich daran nicht wirklich etwas ändern. Hat er etwas zu deinem Engagement hier drüben etwas gesagt?"

  • Nein, er sagte gar nichts, antwortete er rasch.


    Er laß lediglich die Namen der ihn begleitenden Offiziere vor.


    Aber wird es denn nach der Mission nicht wie bisher weiter gehen, sprich ich werde wieder ausgeliehen!?

  • Er sagte gar nichts? Ts, hatte Crassus schlicht verdrängt, dass er einen Offizier ausgeliehen hatte. Nicht mal vorgewarnt wurde Victor, Crassus dachte wohl er könne da machen was er woll. Nun, wenn man es genauer betrachtete, konnte er das ja auch, aber trotzdem war der Praefectus Urbi ein wenig angefressen.


    Einen Moment lang rieb sich Victor die Nasenwurzel um den Tribun nicht anzubrüllen, für etwas, für das er nichts konnte.


    "Wir werden sehen, wie es nach der Mission aussieht! Wann ist deine Abreise, Tribun?"

  • Da sein Schützling sich gerade im Krankenstand befand hatte er ein wenig Zeit und selbst wenn nicht, so müßte Solinus eben warten wenn der Chefe rief.


    So kam es das sich Sedulus recht bald vor dem Officium des PU einfand und dort auf Minor traf.


    Salve Minor! Na hast eine Ahnung was der "Alte" von uns will?


    Sprach Sedulus recht leise.

  • Minor hatte die Notiz am schwarzen Brett gesehen und sich sofort aufgemacht zum Officium des PU.
    Da er nicht nur nach ihm, sondern auch nach Sedi geschickt hatte, hoffte er dass es sich nicht nur um einen neuen Schreibauftrag handeln würde.


    Als er wieder auf seinen Gedanken auftauchte fand er sich plötzlich vor dem Officium und vor Sedi wieder.


    "Keine Ahnung" gab er eben so leise zurück.


    Er nickte dem Scriba zu und bat ihn sie beim PU zu melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!