Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Der Scriba nickte den beiden zu und winkte sie gleich weiter.


    "Der Chef erwartet euch schon. Ihr könnt sofort reingehen!"


    Sedulus nickte dem Scriba zu und betrat das Officium des Praefectus.


    Salve Praefectus Urbi Octavius Victor. Princeps Prior Germanicus Sedulus, ich und der Princeps Prior Caecilius Metellus Minor melden sich wie befohlen!


    Er nahm Haltung an und war nun gespannt was der PU von ihnen wollte.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Sedulus nickte dem Scriba zu und betrat das Officium des Praefectus.


    Salve Praefectus Urbi Octavius Victor. Princeps Prior Germanicus Sedulus, ich und der Princeps Prior Caecilius Metellus Minor melden sich wie befohlen!


    Minor hatte sich neben Sedi gestellt und Haltung angenommen, während dieser sie meldete. Nun wartete gespannt, weshalb der PU sie hatte sehen wollen.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Salve Praefectus Urbi Octavius Victor. Princeps Prior Germanicus Sedulus, ich und der Princeps Prior Caecilius Metellus Minor melden sich wie befohlen!


    Er nahm Haltung an und war nun gespannt was der PU von ihnen wollte.


    Der Praefectus Urbi sah von den Dokumenten vor sich auf und die beiden Männer vor sich an. Erst wollte Victor gleich zur Sache kommen, überlegte es sich dann aber anders und wandte sich erstmal nur an Metellus.


    "Du hattest noch einen Bericht zu der Razzia versprochen, Princeps. Wann kann ich denn damit rechnen?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Der Praefectus Urbi sah von den Dokumenten vor sich auf und die beiden Männer vor sich an. Erst wollte Victor gleich zur Sache kommen, überlegte es sich dann aber anders und wandte sich erstmal nur an Metellus.


    "Du hattest noch einen Bericht zu der Razzia versprochen, Princeps. Wann kann ich denn damit rechnen?"


    Minor kramte kurz in der Tasche mit Tabulae. - Glücklicherweise trug er nicht nur leere Tabulae mit sich. :D


    Er überreichte dem PU den Bericht.


    "Hier ist der Bericht, Praefectus."



    Bericht über die Verhöre der Gefangenen der Lagerhausrazzia.
    Zwei Gefangenen der ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) durchgeführten Razzia wurden von den Principes Priores Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus Minor zum Cornelier-Mord und den im Lagerhaus gesicherten Beweisstücken verhört.
    Nach Aussage des Gefangenen Tiberius Stultus, einem Gelegenheitsarbeiter aus Transtiberim, bestand das Hauptgeschäft der Bande aus Schutzgelderpressung von Laden- und Betriebsbesitzern. Anführer war der ehemalige Gladiator Trucidator, einzelne Aktionen wurden vom Gefangenen Sextus Equitius Corbulo angeführt.


    Des weiteren sagte der Gefangene Tiberius Stultus auf Nachfrage hin aus, daß der Gefangene Corbulo zuletzt kurz vor dem Cornelier-Mord mit dem Amulett gesehen wurde, welches als Erkennungszeichen der Bandenmitglieder dient. Allgemeine Praxis sei es gewesen Ladenbesitzer bei Nichtzahlungen durch Zerstörung ihres Ladens oder Körperverletzung einzuschüchtern. Ermordung eines renitenten Ladenbesitzers galt als letztes Mittel, wohl auch um weitere Ladenbesitzer von Widerstand abzuhalten.


    Der Gefangene Sextus Equitius Corbulo bestätigte die Aussagen im Bezug auf die Geschäftspraktiken. Außerdem erklärte er, daß künftige Erpressungsopfer bereits vor dem ersten Besuch Corbulos von extra angeheuerten Schlägern heimgesucht würden, wohl um die Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen zu untermauern. Des weiteren erwähnte der Gefangene den Handel mit weiteren Waren. Allerdings sei dieser Handel nicht in seinen sondern ausschließlich in Trucidators Zuständigkeitsbereich gefallen. Aufzeichnungen zu diesen Vorgängen konnten nicht sichergestellt werden.


    Auf Nachfrage nach weiteren Hintermännern gab der Gefangene zu Protokoll, daß Trucidator einige Male einen Patron erwähnt habe, allerdings nie namentlich.
    Schließlich gab der Gefangene zu den Cornelier, der in der Nähe der Castra gefunden wurde, umgebracht zu haben. Grund dafür ist vermutlich eine Kombination aus einem Mord zur Abschreckung und zur Vertuschung, da der Getötete sich möglicherweise auf dem Weg zur Castra befand, um Anzeige zu erstatten.


    Der ehemalige Gladiator Trucidator ist flüchtig und hat die Urbs nach der Zerschlagung seiner Bande aller Vorraussicht nach verlassen. Alle noch nicht verhafteten Mitglieder werden von Milites der Cohortes Urbanae ausfindig gemacht und verhaftet werden.
    Da es auch keine weiteren Spuren gibt, die zu An- und Verkäufern der Waren aus dem Lagerhaus (cf. angehängter Bericht des Miles Caecilius Metellus) oder dem sogenannten Patron führen, befürworten wir die Einstellung der Ermittlungen aufgrund der Klärung aller wichtigen Fakten.
    Zu klären bleibt nur noch die weitere Verwendung des Lagerhauses, sowie der darin gefundenen Waren.


    gez. Principes Priores Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus ‘Minor’


    ANTE DIEM V ID DEC DCCCLVI A.U.C. (9.12.2006/103 n.Chr.)



  • Ohne den Bericht durchzulesen, legte ihn Victor beiseite. Dazu würde er noch später kommen, jetzt galt es was anderes zu erledigen. Mit ernstem Blick fixierte er die beiden Principes vor sich, bevor er weitersprach.


    "Normalerweise würde ich ja den folgenden Auftrag eher Centurio Sura zuweisen, aber da der uns in Kürze verlässt und wir dann wieder Mangel an Offizieren haben, hoffe ich mal, ihr seit fähig genug den Auftrag zu übernehmen: Germanicus Sedulus, ich will, dass du dir 40 Mann deiner Centruie nimmst und sie in Ostia zur Bewachung der Horraea einteilst. Ich will diese Tag und Nacht durchgehend verstärkt bewacht wissen. Wenn du meinst, dass alles reibungslos läuft, kommst du zurück und erstattest bei mir Meldung."


    Nach diesen Worten wnadte sich Victor an den Caecilier und behielt den gleichen eindringlichen Tonfall wie bei Sedulus bei.


    "Du, Princeps Caecilius Metellus, machst das gleiche, nur mit allen Männern der II. Centurie der I. Cohorte. Allerdings nicht in Ostia sondern hier in Roma. Wenn er noch zeit dazu findet, soll euer Tribun eure Arbeit überprüfen. Noch Fragen?"

  • Der Praefectus Praetorio gab den Termin der Abreise noch nicht bekannt, Praefectus.


    Ach verdammt, das wäre eine Frage gewesen, die er Crassus noch hätte stellen können.
    Der Praefectus Urbi konnte den Tribun anscheinend entbehren, das war gut, denn nun konnte sich Seneca auf die Mission vorbereiten und musste nicht bangen, doch in Roma bleiben zu müssen.

  • Sedulus ganz Ohr vernahm den Befehl des PU.


    Wie Du befiehlst Praefectus Urbi! Wann sollen wir abmarschieren?


    Eigentlich war die Frage für`n Arsch da die Truppe wohl am besten gestern schon dort sein sollte - aber egal.
    Dann würde das mit dem Ausgang dann wohl auch in die Hose fallen - Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus ganz Ohr vernahm den Befehl des PU.


    Wie Du befiehlst Praefectus Urbi! Wann sollen wir abmarschieren?


    Minor jubelte innerlich - endlich kam er mal wieder vom Schreibtisch weg! Gespannt wartete er auf die Antwort des PU, ging aber von 'sofort' aus. Immerhin mußte er nicht erst mit den Milites nach Ostia latschen wie Sedi. :D

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Wie Du befiehlst Praefectus Urbi! Wann sollen wir abmarschieren?


    Irgendwie kam Victor der Gedanke, dass er ausreichend eindringlich gesprochen hatte, dass die beiden nach eine meinfachen "keine Fragen" sofort aus dem Officium sprangen, aber dafür waren sie wohl zu diszipliniert. Ärgerlich war es natürlcih trotzdem das Offensichtliche noch zu besprechen.


    "Jetzt fände ich ganz gut... Abite!"

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Der Praefectus Praetorio gab den Termin der Abreise noch nicht bekannt, Praefectus.


    Ein humoloses Lachen entfuhr Victor, als er diese Aussage hörte. Von Planung hielt man wohl nicht all zu viel im großen Flügel. Innerlich zuckte er mit den Schultern, wenigstens konnte er sich auf den Überraschungstermin schonmal einstellen.


    Dann zuckte der Praefectus Urbi auch sichtbar mit den Achseln und sah den Tribun weiter an.


    "Nun denn, dann beehrst du uns ja wohl vorläufig noch mit deienr Anwesenheit. Wie sieht es mit dem Mord in irgendeiner Seitengasse aus, in dem du ermitteln solletst? Hättest du da schon einen Bericht für mich?"

  • Sim-Off:

    Minor ist Schreibtischhengst und gar keiner Centurie mehr fest zugeofnet.


    Einen Moment lang blickte Victor den beiden Milites hinterher und machte sich eine Notiz, dass er ihre Leistung bei diesem Auftrag beim nächsten Beförderungsdurchgang besonders mit einbeziehen wollte. Dann begann er in dem Bericht des Caeciliers zu schmökern.

  • Vielleicht ein letztes mal ging ich den Gang mit dem Schreiber entlang. Ein knapper Gruß an den Scriba reicht, dass er kapiert, dass er mich anmelden soll. "Es hat Zeit.", sagte ich noch beiläufig. Dann setzte ich mich auf einen der Stühle und las noch einmal den Zettel in meine Hand durch. Dann seufzte ich kurz und schaute mich noch einmal um. Lange hatte ich das nicht mehr getan. Es tat gut. Ausnahmsweise.


  • Anscheinend war das Thema für den PU beendet.


    In einem Fall habe ich bereits einen Bericht verfasst und im Archiv abgelegt. Dabei ging es um einen Mord in einer Spelunke. Beim Mord in der Seitengasse wird noch immer ermittelt. Wir haben bisher herausfinden können, dass es sich bei dem Toten um einen Iunier handelt.


    Sim-Off:

    Erhalte weder dort noch per PN eine Antwort

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    ...


    Da es der Centurio scheinbar nicht eilig hatte, beschäftigte sich der Scriba noch zehn Minuten mit einer Aufstellung, dann legte er seinen Stilus zur Seite und ging zur Tür des Officiums des Chefs. Einen Moment verschwand er darin, dann kam er wieder hervor und winkte Sura zu.


    "Du wirst nun erwartet, Centurio."

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    In einem Fall habe ich bereits einen Bericht verfasst und im Archiv abgelegt. Dabei ging es um einen Mord in einer Spelunke. Beim Mord in der Seitengasse wird noch immer ermittelt. Wir haben bisher herausfinden können, dass es sich bei dem Toten um einen Iunier handelt.


    Erhalte weder dort noch per PN eine Antwort


    "Wie keine Antwort? Keine weiterführenden Informationen oder keine Kooperation? Letzteres würde mich bei den Iuniern aber wundern..."


    Bei einigen anderen Gentes und ihren Mitgliedern allerdings nicht, aber das wäre ein Thema gewesen, dass man lieber zu anderen Augenblicken diskutierte.

  • [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/3387/verhandlungtv8.th.jpg]


    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Du wirst nun erwartet, Centurio."


    Dankbar nickte ich den Scriba zu. So langsam hatte ich nämlich alle Wände abgeblickt, aber nervös wurd ich nicht besonders. Höchstens ungeduldig, aber was sollte es? Ich betrat durch die schwere Tür das Officium meine Cousins. "Salve Praefectus Urbi!", begrüßte ich ihn salutierend und gewöhnlich knapp
    Dann holte ich den Brief hervor. "Ich habe die Antwort der Legio I bekommen." Vorsichtig rollte ich ihn auseinander und legte es auf den Tisch.



    C'Octavius Sura
    Centurio Cohortes Urbanae
    Cohortes Urbanae
    Roma


    Salve Centurio,


    Deine Anfrage auf eine Beschäftigung in der Legio Prima Traiana Pia Fidelis und einer damit einhergehenden Versetzung wurde vom Officium des Legaten und durch den Legaten höchstpersönlich einer sorgfältigen Überprüfung unterzogen. Deiner Versetzung wurde stattgegeben. Du hast Dich innerhalb der nächsten drei Wochen, nach Erhalt des Schreibens, im Kastell der Legio Prima in Mantua einzufinden. Melde Dich am Tor des Kastells, wenn Du in Mantua eingetroffen bist.


    Vale
    Appius Carteius Cirenthius
    Optio, Rekrutierungsofficium
    [URL]http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/leg1-optio.png[/IMG]
    Im Auftrag des Legaten M’ Decimus Livianus


    Dann wartete ich auf seine Reaktion, möge kommen was wolle - dachte ich bei mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!