Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    Noch aus Gewohnheit nahm Minor Haltung an, hielt sich aber davon ab zu salutieren.


    "Der Civis Pompeius Antipater wünscht eine Unterredung mit dem Praefectus Urbi, ich versuche hier gerade alles in geordnete Bahnen zu lenken."



    Und was ist mit dem Weibsvolk da vor der Principia? Sind wir hier ein Freudenhaus ein Lupanar?! Was haben die hier zu suchen? Können die nicht vor der Castra warten?!


    Gleich platze ihm der Kragen und das wohl mit recht... :D

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    Du willst mich als Laufburschen losschicken, um deiner Sklavin einen Umhang zu bringen?


    "Ich bat Dich um etwas. Du lehntest ab. Das macht nicht viel aus, ich kann es auch selbst tun." Er nahm den Umhang, ging zur Türe hinaus, legte ihn der zitternden Morgaine um, küsste ihre Stirn und kehrte nach einem tätscheln ihres Podex ins Officium zurück.


    Dort Platznehmen roch er kurz an seiner Hand die noch Morgaines Düfte an sich hatte und lächelte

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca

    Sim-Off:

    Tut mir leid, aber habe die SimOff klammern vergessen


    Sim-Off:

    Dacht ich mir schon fast. Aber egal, kannst ja trotzdem auf die Fragen eingehen ;)

  • Du hast den Scriba gehört. Der Praefectus wird ihn jetzt nicht empfangen. Schick ihn mit seinen Weibern die wohl zu ihm gehören wieder Nachhause Minor. Er soll sich morgen hier noch mal blicken lassen aber ohne diesen Rattenschwanz und wenn haben sie gefälligst vor der Castra zu warten! Die machen mir ja die jungen Milites ganz wuschig - wie sollen die denn ihren Dienst ordnungsgemäß verrichten?!


    Er sah mit zusammen gekniffenen Augen zu Antipater dann wieder zu Minor.

  • Zitat

    Original von Manius Peltrasius Bibulus
    Du hast den Scriba gehört. Der Praefectus wird ihn jetzt nicht empfangen. Schick ihn mit seinen Weibern die wohl zu ihm gehören wieder Nachhause Minor. Er soll sich morgen hier noch mal blicken lassen aber ohne diesen Rattenschwanz und wenn haben sie gefälligst vor der Castra zu warten! Die machen mir ja die jungen Milites ganz wuschig - wie sollen die denn ihren Dienst ordnungsgemäß verrichten?!


    Er sah mit zusammen gekniffenen Augen zu Antipater dann wieder zu Minor.


    Wiederum nahm Minor Haltung an, auch wenn Bibulus kein Vorgesetzter mehr war, er war immer noch der Dienstältere. Außerdem ging ihm der Zivilist furchtbar auf den Geist.
    Andererseits konnte er hier nicht willkürlich irgendwelche Leute rauswerfen.


    Er wandte sich an den Scriba, der Bibulus Worte sicher gehört hatte.


    "Hat der Praefectus Urbi wohl noch heute Zeit oder nicht?"

  • Der Bibulus brüllte mal wieder rum, dass es einem Schwerhörigen die helle Freude bereitet hätte, doch den Scriba störte das Geschrei bei der Arbeit. Und wenn er sich nicht konzentrieren konnte, lieferte er Müll ab. Und wenn er Müll ablieferte, würde er demnächst immer wieder von Vorne den Vorrat an Nägeln zählen müssen.


    "Argh! Ruhe bitte. Ruhe. Will der Civis nun angemeldet werden, oder nicht? Entscheidung bitte!"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Der Bibulus brüllte mal wieder rum, dass es einem Schwerhörigen die helle Freude bereitet hätte, doch den Scriba störte das Geschrei bei der Arbeit. Und wenn er sich nicht konzentrieren konnte, lieferte er Müll ab. Und wenn er Müll ablieferte, würde er demnächst immer wieder von Vorne den Vorrat an Nägeln zählen müssen.


    "Argh! Ruhe bitte. Ruhe. Will der Civis nun angemeldet werden, oder nicht? Entscheidung bitte!"


    Nun ging wirklich alles drunter und drüber.


    "Nun, der Civis hat bisher nichts gegenteiliges geäußert, daher denke ich ja. Hat der Praefectus denn heute noch Zeit? - Sonst könntest du ihm vielleicht einen günstigeren Zeitpunkt nennen."


    So oder so mußte sich hier was tun und die Sklavinnen konnte er ja immer noch rauswerfen, wenn ihr Besitzer einen Termin bekam. :D

  • Morgaine nahm mit einem schiefen lächeln den Umhang ihres Herrn entgegen und konnte ihm nun auch gar nicht mehr so böse sein, zeigte es doch sein weiches Herz und das schien nicht jedermann hinter diesen Mauern zu haben das spürte sie instinktiv. Eingebildete Lackaffen dachte sie ... :-p

  • "Den Scriba?" Antipater runzelte die Stirn
    "Warum sagt man mir nicht dass ich mein Gefolge nicht mitnehmen darf? Ich versteckte es nicht unter Decken, geht man so mit einem religös motiverten Römer um? Aber ich sollte Dir nicht grollen" wandte er sich an Bibulus. "Das man Dich da schlecht informierte muss nicht Deine Schuld sein."


    Zitat

    "Argh! Ruhe bitte. Ruhe. Will der Civis nun angemeldet werden, oder nicht? Entscheidung bitte!"


    Als seine feinen Ohren dies hören nickt er recht freundlich

  • "Gut. Der Civis soll warten, er kann heute noch rein. Alle anderen, wenn sie nicht ebenfalls zum Chef wollen, bitte ich jetzt rauszugehen. Einverstanden?"


    Dass er ein "Nein" nur schwer ertragen würde, sah man dem Scriba an, aber er konnte einem Princeps Prior nur schwer befehlen, die Keulen zu schwingen.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Gut. Der Civis soll warten, er kann heute noch rein. Alle anderen, wenn sie nicht ebenfalls zum Chef wollen, bitte ich jetzt rauszugehen. Einverstanden?"


    Dass er ein "Nein" nur schwer ertragen würde, sah man dem Scriba an, aber er konnte einem Princeps Prior nur schwer befehlen, die Keulen zu schwingen.


    Minor warf dem Scriba einen höchst zufriedenen Blick zu.


    "Ich werde den, öhm, Begleiterinnen des Cvis höchstpersönlich den Weg nach draußen zeigen, Scriba."

    Er schritt sogleich zur Tat.


    "He, Sklavin - du kannst vor der Castra auf deinen Herrn warten!"




    Sim-Off:

    Habe jetz ein wenig den Überblick verloren, wer von denen wo ist... -.^

  • Bei den Worten Antipaters winkte Bibulus nur ab und als dann noch der Scriba sein Holdrio dazu gabe verschwand Bibulus ohne einen weiteren Gedanken daran zu verschwenden das er eigentlich zum Tribunen wollte. Hätte er eine Türe in der Hand gehabt, hätte er sie so was von zu geknallt das sie wohl aus den Angeln geflogen wäre... :D

  • Etliche Minuten später, in denen der Scriba konzentriert und selbstzufrieden seiner Arbeit nachgehen konnte, erhob selbiger sich nach Erledigung der letzten Korrespondenz und verschwand nach einem kurzen Klopfen hinter der Tür zum Officium des Praefectus Urbi. Einige Augenblicke später kam er aber auch schon wieder hervor und bedeutete dem Pompeianer einzutreten.


    "Du wirst jetzt erwartet, Civis!"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Du wirst jetzt erwartet, Civis!"


    So trat Antipater ein und grüßte den Senator Victor freundlich und angemessen


    "Salve Senator. Ich danke euch für das Wohlwollen mich zu empfangen. Da ich nicht weiss ob man euch schon von meinem Anliegen berichtete beginne ich von vorn. Wir, dass heißt die Preisterschaft der Ishtar und ich, planen ein Lectisternium und ich hätte gerne diverse Aspekte der öffentlichen Sicherheit der Veranstaltung mit euch besprochen."

  • Sim-Off:

    Na gut :P


    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Wie keine Antwort? Keine weiterführenden Informationen oder keine Kooperation? Letzteres würde mich bei den Iuniern aber wundern..."


    Bei einigen anderen Gentes und ihren Mitgliedern allerdings nicht, aber das wäre ein Thema gewesen, dass man lieber zu anderen Augenblicken diskutierte.


    Doch, doch. Sie kooperieren, besser gesagt zwei Iunierinnen kooperieren mit mir. Ein Miles hat sie zum Tatort geführt und dort haben sie dann die Leiche identifiziert. Nun müssen wir sie befragen. Ich hoffe, dass wir dann dabei auf weiterführende Informationen über das Opfer stoßen und somit auch den Täter feststellen können.

  • Zitat

    Original von Sextus Pompeius Antipater
    "Salve Senator. Ich danke euch für das Wohlwollen mich zu empfangen. Da ich nicht weiss ob man euch schon von meinem Anliegen berichtete beginne ich von vorn. Wir, dass heißt die Preisterschaft der Ishtar und ich, planen ein Lectisternium und ich hätte gerne diverse Aspekte der öffentlichen Sicherheit der Veranstaltung mit euch besprochen."


    So schnell wie möglich, wimmelte Victor die Begrüßung ab. Das er Antipater empfing musste ja nicht heißen, dass er ihm und seinem komischen Anliegen Stunden seiner kostbaren Zeit opfern.


    "Salve! Inwiefern betrifft ein Göttermahl eines obskuren Kultes der Ishtatar, oder wie auch immer, die öffentliche Sicherheit der urbs aeterna? Erwartest du zig tausend Gäste?"


    Erschreckender Gedanke, wenn demnächst auch noch die Christen würden kommen.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Salve! Inwiefern betrifft ein Göttermahl eines obskuren Kultes der Ishtatar, oder wie auch immer, die öffentliche Sicherheit der urbs aeterna? Erwartest du zig tausend Gäste?"


    "Nein, die Zahl der Gäste wird sich im Bereiche von D bis M bewegen da das Göttermal keine 'oskuren' Gottheiten betrifft, sondern sich auf die römischen Gottheiten beschränken wird. Wir hoffen unter anderem VENUS, IUNO, MINERVA, VESTA und CERES einen Platz anbieten zu können damit diese geneigt sein mögen ISHTAR willkommen zu heissen."

  • Der Pompeianer wollte den Praefectus Urbi wohl verschaukeln. Etwas ungläubig schaute Victor den Antipater an, dann antworttete er mit einem genervten Unterton in der Stumme.


    "Als Praefetcus Urbi sage ich dir: Bei 50 bis hundert Gästen miete dir Sklaven, für private Kleinstfeiern wird sicherlich kein Miles der Cohortes Urbanae abgestellt. Als Privatmann sage ich dir: Es wäre ja unerträglich wenn die römischen Götter jedesmal aus ihren Tempeln geholt würden, um einen weiteren orientalischen Kult Anerkennung zu verschaffen. Ich hoffe kein Miutglied des Cultus Deorum lässt sich herab sowas zu unterstützen."

  • Geleitet von einer freundlichen Torwache erreichte Macer den Eingang zum Büro des Praefectus Urbi. Mit einigen inzwischen halbwegs geübten Handgriffen kontrollierte er noch einmal den Sitz seiner Toga, während er darauf wartete, angemeldet und eingelassen zu werden.

  • Am Officium angekommen meldete der Miles dem Scriba den Besuch.


    Salve Scriba! Senator Purgitius Macer, er möchte zum Praefectus Urbi. Wenn Du ihn bitte melden würdest!


    Brummte der Miles und drehte sich zum Senator um.


    Senator, einen kleinen Moment noch bitte.


    Er grüßte und verschwand wieder auf seinen Posten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!