Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

• "Ich kann dir berichten was ich vorgefunden habe und zwar fand ich einen Straßenteil der via ostiensis, der komplett zerstört worden war. Einige der Steine, die einst Teil der via waren fand man in einer nahegelegenen Wiese."

Detritus überlegte kurz über das Ereignis, das sich so etwa vor einem Monat ereignet hatte.

"Wir haben versucht so gut es ging den Straßenabschnitt zu reparieren ob wir damit Erfolg hatten oder nicht werden wir wohl von den Einwohner von Ostia erfahren. Natürlich wurde die Stelle gründlich nach Spuren durchsucht doch leider fand sich kein einziger Hinweis."

Der Octavier sah nun den Chef an und meinte es sei kein leichter Fall.

"Es ist kein leichter Fall und mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir die Übeltäter nie erwischen."

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor

Bitte? Was wollten die Beiden? Ein Führungszeugnis? Der scriba sah unwirsch von seinen Akten auf.

"Dafür solltet ihr euch wohl besser an euren Magistraten wenden!"

Hier war nichts mehr zu holen so viel war klar.

Komm Iustus, wir hauen hier ab.

Pictor zog seinen Bruder fast mit nach draußen. Der sollte erst gar keine Zeit haben sich hier drinnen noch weiter aufzuregen.

• Am liebsten hätte Iustus diesem Scriba noch ein wenig nachgeholfen doch zum Glück für ihn zog Pictor ihn mehr oder weniger mit sich.

So warf er dem Schreibling nur noch einen zornigen Blick zu und befreite sich aus den Händen seines Bruders und stapfte davon.

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Ich suche eine neue Aufgabe für mich und würde ihn gerne Fragen, ob es eine Stelle in seinem Verantwortungsbereich gibt, die ich ausfüllen könnte."

Der scriba kratzte sich kurz am Kinn, dann erhob er sich mit einem Nicken. Den ehemaligen Volkstribun hätte er wohl besser selbst dann nicht abgewimmelt, wenn er gewusst hätte, wie es auf dem stadtrömischen Arbeitsmarkt aussieht.
    Für einen kurzen Moment verschwand er im Officium des Chefs, dann erschien der Schreiberling wieder und bedeutete Cyprianus einzutreten.

"Du wirst erwartet!"

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    Er trat auf den Scriba zu.
    "Salve, der Praefectus Urbi wollte mich sprechen."

Der Scriba sah auf und nickte dann, während er mit der Hand in richtung Tür deutete.

"Du kannst durchgehen, Princeps Prior."

• Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    "Wir haben versucht so gut es ging den Straßenabschnitt zu reparieren ob wir damit Erfolg hatten oder nicht werden wir wohl von den Einwohner von Ostia erfahren. Natürlich wurde die Stelle gründlich nach Spuren durchsucht doch leider fand sich kein einziger Hinweis."

Der Octavier sah nun den Chef an und meinte es sei kein leichter Fall.

"Es ist kein leichter Fall und mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir die Übeltäter nie erwischen."[/font]

Straßenvandalismus? Oh tempora, oh mores... aber es konnte auch mehr dahinter stecken und für Detritus war das eine gute Gelegenheit sich mal mit seinen Männern bekannt zu machen, weshalb Victor jetzt auch mit dem Kopf schüttelte.

"Leichte Fälle gibt es selten und ein Mord in der Subura lässt sich auch schwer aufklären, aber vielelicht haben wir Glück und die Delinquenten kommen an den Ort oder in die Nähe ihrer Schandtat zurück. Aber die Cohortes Urbanae sind bei weitem zu wenige um alle Straßen im Umland zu bewachen... In Ostia liegt eine Centurie zur Bewachung der Horrea, die könnte mal abgelöst werden..."

Victor machte eine Pause in der er eine Wachstafel hervorkramte, die nicht ganz so versteckt war, wie die erste, weshalb er sie auch schnell fand, studierte und dann wieder weglegte.

"Du wirst im Übrigen die I. Cohorte übernehmen, der dazugehörige Tribun ist gerade in Hispania. Such dir eine andere Centurie aus, die die in Ostia ablösen soll. Dann mach mit der abgelösten eine kurze Inspektionstour über die Via ostiensis und die anderen Straßen im Osten der Stadtmauer. Hört euch mal um, vielleicht können die Anwohner ja noch was dazu sagen. Wenn nicht kommt zurück, dann sehn wir weiter."

• Detritus hörte aufmerksam zu und ging noch mal alles durch...

"Also Centurie aussuchen, via portuensis nehmen und die Stadt Ostia erreichen und dort die Männer ablösen, dann mit den abgelösten Männer die porta romana in Ostia passieren und die via ostiensis nehmen und dort nach Spuren suchen. Klingt gar nicht mal so schwer."

8)

"Sonst noch was? Ah ja ich werde die I. Cohorte übernehmen. Wie? Wir hatten schon mal einen tribunus?" -.^ Bei den Göttern was tat ein Offizier der cohortes urbanae in Hispania? Den Wein für Victor besorgen? :P

• An einem lieblichen Tag des vergehenden Winters schritt Flavius Aurelius Sophus, der Praefectus Castrorum einer Einheit, welche ihn wohl ebenso befremdete wie Frosteskälte den sonnigen Atem des Frühlings, nach dem Kommandeur, dessen Porta alsbald erreicht und mit knappem Anklopfen bedacht wurde.

• Zitat

"Ave Praefectus Urbi! Princeps Prior Caecilius Metellus, melde mich wie befohlen!"

Vorerst blickte der Praefectus Urbi halb durch Minor hindurch, war er doch mit der Durchforstung angefallener Berichte vollauf beschäftigt, dann entdeckte er aber eine Tabula, die er erstmal überging, aber noch nicht weglegte.

"Ahja, Princeps Prior... ich hab den Bericht gelesen, bin aber nicht gänzlich zufrieden damit, aber das ist nicht deine Schuld."

Dann setzte Victor allerdings eine Miene äußersten Missfallens auf, denn jetzt kam er zu einem Punkt, der ihm schon einmal sauer aufgestoßen war.

"Wie gut kennst du den Princeps Prior Quintus Germanicus Sedulus?"

• Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus

"Sonst noch was? Ah ja ich werde die I. Cohorte übernehmen. Wie? Wir hatten schon mal einen tribunus?" -.^ Bei den Göttern was tat ein Offizier der cohortes urbanae in Hispania? Den Wein für Victor besorgen? :P

"Sollte es auch nicht sein, Detritus."

Irgendeinen Brocken von Fall würde es schon geben, mit dem Victor den nigelnagelneuen Tribun, falls gewünscht, in den Wahnsinn treiben konnte.

"Natürlich gab es schon mal Tribune bei den Cohortes Urbanae, die Kohorten kommandieren sich ja nicht von allein und über den Praefectus Castrorum verlier ich besser mal kein Wort."

Abstruse Vorstellung, dass die Centuriones sich vielleicht ihren Kohortenkommandeur selber wählen würden.

"Das war es soweit erstmal, nach deiner Rückkehr wird allerdings schon eine neue Aufgabe auf dich warten. Also mach hurtig, Tribun!"

• Nach einer Weile sprach der Praefectus Urbi zu ihm. Fieberthaft überlegte Minor, was der Praefectus an dem Bericht auszusetzen hatte.

Viel bedrohlicher wurde der Gesichtsausdruck allerdings erst danach, als er ihn nach Sedi fragte.

"Wir haben bereits die Grundausbildung gemeinsam durchlaufen, Praefectus. Auch danach haben wir häufig gemeinsam an Fällen gearbeitet."

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Appius trat ein und begrüßte den Präfekten:"Salve Präfekt und danke, daß du etwas Zeit für mich erübrigen kannst."

Angemessen, wenn auch nicht überschwänglich begrüßte Victor den Terentier und bot ihm dann einen Sitzplatz an, bevor er selber wieder hinter seinem Schreibtisch Platz nahm.

"Salve, Terentius Cyprianus. Für arbeitslose Ex-Volkstribune erübrige ich gerne etwas Zeit."

Ein leichtes Grinsen im Gesicht des Praefectus Urbi deutete an, dass er seine Worte nicht beleidigend meinte.

• Zitat

Original von Flavius Aurelius Sophus
    An einem lieblichen Tag des vergehenden Winters schritt Flavius Aurelius Sophus, der Praefectus Castrorum einer Einheit, welche ihn wohl ebenso befremdete wie Frosteskälte den sonnigen Atem des Frühlings, nach dem Kommandeur, dessen Porta alsbald erreicht und mit knappem Anklopfen bedacht wurde.

Der Scriba neben der Tür sah den Aurelier mit einem sehr befremdeten Gesichtsausdruck an, wurde sich dann aber wieder seiner Aufgabe bewusst und sprach ihn an.

"Salve, Praefectus Castrorum! Dürfte ich fragen, was dich zum Praefectus Urbi führt?"

• Zitat

"Wir haben bereits die Grundausbildung gemeinsam durchlaufen, Praefectus. Auch danach haben wir häufig gemeinsam an Fällen gearbeitet."

Victor beugte sich nach vorne und bohrte mit einem Stilus ein Loch in die Tabula vor sich, während er mit sturmumwölkten Blick weiter den Caecilier musterte.

"Und dein Eindruck von ihm? Bzw. dein Eindruck von ihm in letzter Zeit?"

• Zitat

"Und dein Eindruck von ihm? Bzw. dein Eindruck von ihm in letzter Zeit?"

Der sturmumwölkte Blick des Praefectus ließ nichts Gutes erahnen.

"Er war immer ein guter Kamerad auf den man sich unbedingt verlassen konnte. Seit seiner Entsendung nach Ostia habe ich ihn erst ein oder zweimal gesehen, Praefectus."

Er konnte sich nur allzugut an Sedis völlig unvorhersehbare Ankündigung erinnern, daß er die Cohortes Urbanae verlassen wollte.

• Zitat

"Er war immer ein guter Kamerad auf den man sich unbedingt verlassen konnte. Seit seiner Entsendung nach Ostia habe ich ihn erst ein oder zweimal gesehen, Praefectus."

Daran, dass sich sein Gesichtsausdruck in keinster Weise änderte, konnte man recht gut ablesen, dass Victor mit dieser Antwort nicht wirklich zufrieden war.

"Nun, ich halte ihn für einen unverfrorenen und und undankbaren Kerl, dem wohl der Stand seines Vaters zu Kopf gestiegen ist und ich will dass du ihm das sagst, wenn du ihn herzitierst."

Victor schmiss Minor die Tabula fast vor die Füße und seine dignitas gleich mit hinterher, aber die Nachricht vom scriba, dass sich der Germanicer in seine Casa davon gemacht hatte, war geeignet den Praefectus Urbi zum Kochen zu bringen.

• Zitat

"Nun, ich halte ihn für einen unverfrorenen und und undankbaren Kerl, dem wohl der Stand seines Vaters zu Kopf gestiegen ist und ich will dass du ihm das sagst, wenn du ihn herzitierst."

Minor mußte schlucken. Der Praefectus schien wirklich außer sich zu sein.

"Jawohl Praefectus!"

Minor überlegte, ob es jetzt klug war den Lagebericht zu erwähnen, den er soeben fertiggestellt hatte. Aber bei der derzeitigen Stimmung des Praefectus war es vielleicht besser erstmal nichts zu sagen. :D

• Zitat

"Jawohl Praefectus!"

Zum Glück für Minor, tat es Victor immer mal wieder gut irgendjemanden anzuschnauzen und in diesem Fall wollte er sich seinen Ärger sowieso für die Person aufsparen dem er gebürhte, weshalb sich der Praefectus Urbi zusammenriss und nur zwischen zusammengepressten Zähnen hervorknurrte.

"Dann geh... udn sollte der Princeps Prior nicht auf den Fuß folgen, leg ihn in Ketten... als Paket verschnürt, wäre er mir sowieso lieber."

Mit einer vollendeten Handbewegung, die eindeutig keine gnädige Erlaubnis darstellte sich zu entfernen, sodnern mehr einem Drahtbesen glich, scheuchte Victor Minor zur Tür hinaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!