Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

• Zitat

Original von Flavius Aurelius Sophus
    "So, Präfekt. Ich komme, um meine Entlassung aus der römischen Armee zu erwirken. Besser sofort als irgendwann."

Da Victor die angenehme Knappheit des Entlassungswunsches wohlwollend zur Kenntnis nahm, sah er über die äußerst magelhafte Begrüßung des Patriziers hinweg.

"Reisende soll man nicht halten..."

Die Urkunde dazu siegelte der Praefectus Urbi mit Freuden, vorbereitet war sie schon längst, nur das Datum musste noch ergänzt werden.

Sim-Off:

->PN

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Nunja direkt nicht wenn man das Vokstribunat nimmt. Sicher ich war nicht Comes oder bei der kaiserlichen Verwaltung, aber eine Centurie zu verwalten oder tausende von Bürgern und ihre Wünsche unter einen Hut zu kommen ist durchaus Verwaltung. Anders zwar aber trotzdem Verwaltung. Und letztlich bin ich der Meinung daß ob man nun 80 oder 8000 unter sich hat, es ist alles eine Frage der organisation und des deligierens :). Wenn du mich allerdings erst auf die Probe stellen willst, was ich durchaus verstehen kann, nehme ich auch gerne eineandere Aufgabe an"

Etwas ungläubig sah Victor den Ex-Tribun schon an bei dessen Vorstellungen einer Verwaltung. Entweder war der Terentier unglaublich naiv, unglaublich dumm, oder, was der Praefectus Urbi noch am meisten fürchtete, unglaublich arrogant. Zwanghaft musste Victor den Impuls unterdrücken Cyprianus mit einem hysterischen Lachen der Tür zu verweisen, aber erstmal riss er sich noch zusammen.

"Nunja... machen wir es kurz: Zwischen der Verwaltung von 80 Legionären und dem tausendfachen an Zivilisten besteht doch ein nicht zu verachtender Unterschied. Noch dazu hast du dir mit der Annona urbis gerade einen äußerst sensiblen Bereich ausgesucht, wo ich beim besten Willen niemanden mehr ohne weitergehende Erfahrungen in der zivilen Verwaltung einstellen werde."

Zu den nächsten Worten musste sich Victor ebenfalls durchringen, aber die Stadtverwaltung benötigte nunmal neue Kräfte und mangelnde Erfahrung konnte man nur guten Gewissens als Hinderungsgrund anführen, wenn man nicht auch die Möglichkeit bot, diesen Makel zu beseitigen.

"Ich kann dir nun zwei Möglichkeiten anbieten, eine die deinem Stand entspricht und eine, die dies wohl eher nicht tut. Also Möglichkeit A wäre, dass du noch eine Qualifikation für eine andere Abteilung der Stadtverwaltung hast, Architecturkurse, etc. Möglichkeit B wäre eine Anstellung als scriba personalis meiner einers. Den benötigten Einblick in die Verwaltung, auch die des Praefectus Annonae, könntest du da sicherlich gewinnen."

Dann machte Victor eine Pause, um noch eine weitere Möglichkeit hinterherzuschieben.

"Oder vielleicht könntest du dich ja auch für eine weitergehende Karriere in einer Stammeinheit erwärmen?"

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus schniefte hin und wieder und hustete und zwar voll in die Richtung des Scriba.

Er versuchte entschuldigend zu lächeln was aber voll in die Hose ging. :D

Angewidert, rückte der Scriba so weit wie möglich auf seinem Stuhl weg von dem kranken Germanicer. So kurz vor dem Ende des Winters wollte er sich nun wirklich keine Erkältung mehr einfangen. Aber als kleiner scriba konnte er es sich natürlich auch nicht erlauben, den Princeps Prior anzuschauzen.

Schnell wandte er sich deshalb an Minor, um den Krankheitsherd loszuwerden.

"Kann durchgehen!"

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor

"Kann durchgehen!"

Der Scriba schien wirklich riesige Angst zu haben sich bei Sedi anzustecken, aber kein Wunder wenn der hier nur den ganzen Tag hinter seinem Schreibtisch hockte.

"Na dann Sedi, viel Erfolg!"

Er wartete sicherheitshalber, ob Sedi es alleine schaffte aufzustehen. :D

• Sim-Off:

Ach, ich hab gesessen? :D

Sedi murmelte nur ein Danke! Was man eigentlich aber kaum hören konnte.

So schleppte er sich in das Officium seines Vorgesetzten.

*Hust* Salve Prefaectus Urbi! Princeps Prior *schnief* Germanicus Sedulus *keuch*. Ich melde mich wie *krächz* befohlen.

Die arme Sau von Sedulus konnte sich kaum auf den Beinen halten. 8)

• "Fein, fein. So werde ich demnach, falls nötig, beim Kaiser vorsprechen."
    Mit der Bestätigung des Präfekten verließ er denn auch wenig später das Officium und auch das Lager, auf einem Wege, dem bereits Privatbesitz vorausgeeilt war.

• Minor erreichte den Scriba des Praefectus Urbi mit der Tagespost. Da der gerade abwesend war legte er sie ihm auf den Schreibtisch. Obenauf ein sehr offiziell aussehender Brief.

Administratio Imperatoris - Roma - Regio Italia - Provincia Italia

EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVII A.U.C. (18.3.2007/104 n.Chr.)

Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Praefectus Urbi Gaio Octavio Victo s.d.

Salve G. Octavio Victo,
    der Praetor Peregrinus G. Prudentius Commodus wünscht, Auskunft über Fälle seines Aufgabenbereiches zu erhalten, die in absehbarer Zeit vor einem Iudicium zu verhandeln sein werden.
    Darüberhinaus werden auch Auskünfte über Fälle erwünscht, die in die Zuständigkeit des Praetor Urbanus fallen.

i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus

• Er hatte zwar nicht wirklich damit gerechnet den Posten zu bekommen (auch wenn er nicht wußte was der Flavier für großartige Referenzen hatte.) aber der persöhnliche Schreiber?! Nein, damit speiste man einfache Bürger ab.

"Nun Präfekt ich habe tatsächlich einen Architekturkurs aber sicher wenn du mir einen Posten im Militär anbieten könntest würde ich nicht unbedingt nein sagen. An was hattest du gedacht?"

Wahrscheinlich Miles... ;)

• Minor betrat die Principia und trat eilig auf den Scriba zu.

"Salve, die Wachen berichteten mir, der hier sei gerade von einem Prätorianer abgeliefert worden."

Er übergab den Brief.

IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS L. ULPIUS IULIANUS
    PRAEFECTO URBI SENATORI C. OCTAVIO VICTORI

Durch den unerwarteten, so plötzlichen und viel zu frühen Tod des praefectus vigilum, Germanicus Reverus, eines tugendhaften wie aufopferungsvollen Mannes, bitte ich dich, Octavius Victor, zu mir zu kommen, ohne Zeit zu verlieren. Die Umstände nämlich lassen mir ein baldiges Gespräch als äußerst nötig erscheinen.
    Über den Zustand der vigiles, deren Befehligung ich hiermit in deine Hände gebe, will ich mir alsbald selbst ein Bild machen und du wirst mich begleiten.
    Ich erwarte dein Erscheinen.
    Vale.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    So schleppte er sich in das Officium seines Vorgesetzten.

*Hust* Salve Prefaectus Urbi! Princeps Prior *schnief* Germanicus Sedulus *keuch*. Ich melde mich wie *krächz* befohlen.

Die arme Sau von Sedulus konnte sich kaum auf den Beinen halten. 8)

Der Praefectus Urbi sah auf, als Sedulus den Raum betrat und musterte ihn scharf. Von der gespielten Erkrankung liess er sich nicht beeindrucken, da gab es bessere Komödianten im Theater, als den Germanicer.

"Du kannst dir denken, warum du hier antanzen solltest, Germanicus?"

• Zitat

"Nun Präfekt ich habe tatsächlich einen Architekturkurs aber sicher wenn du mir einen Posten im Militär anbieten könntest würde ich nicht unbedingt nein sagen. An was hattest du gedacht?"

Ein Architekturkurs war allerdings auch nicht gerade das, was Victor zu Begeisterungsstürmen hinriss... aber zumindest mal ein Anfang.

"Hm, einen senatorischen Tribunenposten kann ich dir natürlich nicht anbieten, aber hier bei den Cohortes Urbanae wäre der Posten eines Praefectus Castrorum zu vergeben..."

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    Minor betrat die Principia und trat eilig auf den Scriba zu.
    "Salve, die Wachen berichteten mir, der hier sei gerade von einem Prätorianer abgeliefert worden."

Der scriba nahm den Brief entgegen und gab ihn dann gleich wieder zurück.

"Den kannst du dem Chef gleich selber geben, er will dich sprechen."

• Minor nahm den Brief wieder entgegen.
    "Danke, dann werde ich den Praefectus besser nicht warten lassen."
    Er klopfte an und trat ein nachdem er meinte ein "Herein!" gehört zu haben. Er nahm Haltung an und grüßte den Praefectus.

"Salve Praefectus, Princeps Prior Caecilius Metellus - ich habe Post für dich, die soeben von einem Praetorianer abgegeben wurde."

Er übergab den besagten Brief und nahm wieder Haltung an.

IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS L. ULPIUS IULIANUS
    PRAEFECTO URBI SENATORI C. OCTAVIO VICTORI

Durch den unerwarteten, so plötzlichen und viel zu frühen Tod des praefectus vigilum, Germanicus Reverus, eines tugendhaften wie aufopferungsvollen Mannes, bitte ich dich, Octavius Victor, zu mir zu kommen, ohne Zeit zu verlieren. Die Umstände nämlich lassen mir ein baldiges Gespräch als äußerst nötig erscheinen.
    Über den Zustand der vigiles, deren Befehligung ich hiermit in deine Hände gebe, will ich mir alsbald selbst ein Bild machen und du wirst mich begleiten.
    Ich erwarte dein Erscheinen.
    Vale.

• Er nickte:" Nun das ist ein Anfang, mein Patron, Senator Macer, empfhal mir dich auf den Posten des Subpräfecten der Viliges anzusprechen. Da ich ja im CH war, wäre ein überspringen der ersten Stufe des ritterlichen Kurses ja möglich und damit ich für diesen Posten ein Kandidat."

Er hatte zwar nicht wirklich viel Gutes über die Einheit gehört aber gut eine Chance war eine Chance

• Zitat

Der Praefectus Urbi sah auf, als Sedulus den Raum betrat und musterte ihn scharf. Von der gespielten Erkrankung liess er sich nicht beeindrucken, da gab es bessere Komödianten im Theater, als den Germanicer.

"Du kannst dir denken, warum du hier antanzen solltest, Germanicus?"

Seulus hustete erneut. Wenn man richitg hinhörte so konnte man den Schleim hören der sich in seiner Kehle hoch und runter bewegte.

So sprach er mit katziger Kehle.

Wenn es um die Hochzeit mit Octavia Paulina geht, Du bist natürlich herzlichst eingeladen.

~Sollte ich das hier überstehen hieß es.~

Fügte Sedi in Gedanken hinzu.

• Ein Miles reichte dem Scriba eine Tabula und verschwand wieder.

Betreff: Neuer Probatus

Der Civis LuciusTerentius Tacitus wurde tauglich für den Dienst bei den Cohortes Urbanae befunden.

gez. Q. Caecilius Metellus, Princeps Prior

ANTE DIEM XI KAL APR DCCCLVII A.U.C. (22.3.2007/104 n.Chr.)

• Zitat

"Salve Praefectus, Princeps Prior Caecilius Metellus - ich habe Post für dich, die soeben von einem Praetorianer abgegeben wurde."

Er übergab den besagten Brief und nahm wieder Haltung an.

Mit einem relativ leichten Stirnrunzeln nahm Victor die Nachricht aus dem Officium Imperatoris zur Kenntnis. Von dem bedauerlichen Dahinscheiden des Praefectus Vigilum hatte er schon gehört und mit einer zeitweiligen Übernahme des Kommandos gerechnet. Doch der Imperator schien wohl noch mehr als nur diese Tatsache besprechen zu wollen... nunja, Victor hatte eh vorgehabt dem Herrn der zivilisierten Welt einen aktuellen Lagebericht über seine Hauptstadt zu bringen.

Nachdem er Minor nun auch ein paar Augenblicke lang hatte warten lassen, gab er ihm nun zwei Aufträge.

"Nun denn, zwei Sachen musst du erledigen, Princeps Prior: Einmal sofort eine Nachricht an den Praefectus Castrorum der Vigiles überbringen, dass der sich umgehend hier einfinden soll und dann will der Praetor Peregrinus eine Übersicht an demnächst dem Iudicium zu überantwortenden Fälle, die die seinen Kollegen betreffen würden sollen auch auftauchen. Nunaj, wir sind eine höfliche Ermittlungsbehörde und kommen dem natürlich nach, also betreib ein bisschen Aktenwälzerei und leg mir die Ergebnisse vor."

• Zitat

"Nun denn, zwei Sachen musst du erledigen, Princeps Prior: Einmal sofort eine Nachricht an den Praefectus Castrorum der Vigiles überbringen, dass der sich umgehend hier einfinden soll und dann will der Praetor Peregrinus eine Übersicht an demnächst dem Iudicium zu überantwortenden Fälle, die die seinen Kollegen betreffen würden sollen auch auftauchen. Nunaj, wir sind eine höfliche Ermittlungsbehörde und kommen dem natürlich nach, also betreib ein bisschen Aktenwälzerei und leg mir die Ergebnisse vor."

"Jawohl Praefectus! Soll ich die Nachricht an den Praefectus Castrorum persönlich überbringen?"

Seine Gedanken wanderten zu den Akten. Immerhin hatte er einen besseren Überblick über die Akten, als die meisten bei den C.U. Das war wohl in erster Linie Fleißarbeit.

• Zitat

Er nickte:" Nun das ist ein Anfang, mein Patron, Senator Macer, empfhal mir dich auf den Posten des Subpräfecten der Viliges anzusprechen. Da ich ja im CH war, wäre ein überspringen der ersten Stufe des ritterlichen Kurses ja möglich und damit ich für diesen Posten ein Kandidat."

Ein wenig irritiert zwinkerte Victor schon, als der Terentier so schnell von seinem Angebot auf den, demenstprechend schroff klang auch seine Erwiderung auf dessen Anfrage.

"Und für diesen Posten qualifiziert hälst du dich? Dein Stand mag dir diesen Weg ermöglichen, aber ich muss bedenken, dass bei Abwesenheit eines Praefectus Vigilum, dann du das Kommando übernehmen würdest, du verstehst also, dass ich da nachhaken muss, nicht?."

• Zitat

"Jawohl Praefectus! Soll ich die Nachricht an den Praefectus Castrorum persönlich überbringen?"

Einen Moment überlegte Victor, dann nickte er knapp Minor zu.

"Ja, geh persönlich, es sollte den Vigiles klar werden, dass es eilt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!