ZitatOriginal von Gaius Octavius Victor
"Ja, geh persönlich, es sollte den Vigiles klar werden, dass es eilt."
"Jawohl Praefectus!"
Minor nahm Haltung an und wartete auf das übliche entlassende Handwedeln des Praefectus.
"Ja, geh persönlich, es sollte den Vigiles klar werden, dass es eilt."
"Jawohl Praefectus!"
Minor nahm Haltung an und wartete auf das übliche entlassende Handwedeln des Praefectus.
ZitatOriginal von Quintus Caecilius Metellus
"Jawohl Praefectus!"
Welches diesesmal dadurch ersetzt wurde, dass der Praefectus Urbi sich erhob und begann sich für einen Aufbruch zum Palatin bereit zu machen. Als er alleridnsg merkte, dass der Princeps Prior noch immer im Raum war, blickte er ihn durchdringend an.
"Abite!"
"Abite!"
Ein wenig überrascht vom Ausbleiben des üblichen Handwedelns grüßte Minor und verließ das Officium des Praefectus.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Seulus hustete erneut. Wenn man richitg hinhörte so konnte man den Schleim hören der sich in seiner Kehle hoch und runter bewegte.
So sprach er mit katziger Kehle.
Wenn es um die Hochzeit mit Octavia Paulina geht, Du bist natürlich herzlichst eingeladen.
~Sollte ich das hier überstehen hieß es.~
Fügte Sedi in Gedanken hinzu.
Danke!
ZitatOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
So sprach er mit katziger Kehle.
Wenn es um die Hochzeit mit Octavia Paulina geht, Du bist natürlich herzlichst eingeladen.
Danke!
[/quote]
Wurdest schon nicht vergessen
Angewiedert von dieser lächerlichen Komödie lehnte sich Victor weit in seinem Stuhl zurück. Wollte Sedulus etwa noch auf seinen Schreibtisch rotzen, um aus gesundheitlichen Gründen entlassen zu werden? Erschreckender als diese Vorstellung jedoch war das, was Sedulus da sagte... wenn auch ein bisschen unverständlicher.
"Bitte was? Wohl wahnsinnig geworden..."
Ach nicht? Wolltest mich schmoren lassen?
Sedulus hörte nur was von wegen Wahnsinnig aber ganz weit weg...
Mußte wohl an seiner Grippe liegen.
Ja, ich habe vor Paulina Octavia zu heiraten. Du kennst sie? Und nein, nicht wahnsinnig, wenn dann nur vor Liebe...
So was konnte selbst dem härtesten Soldaten passieren. Und wer sollte dies besser wissen als der PU selbst was man so gehört hat.
Aber das ist wohl nicht der Grund weshalb ich von Ostia in diesem Zustand nach Rom kommen sollte oder?
Nein sicher nicht, wenn man den Gesichtsausdruck des Praefecten richtig entzifferte.
Naja, man muss halt Prioritäten setzen
Was für einen Blödsinn schwafelte der Princeps Prior da eigentlich? Von einer Octavia Paulina hatte er noch nie was gehört, allerdings auch nicht so verwunderlich, die Gens war schliesslich über das ganze Imperium verteilt, aber wenn er was von ihr gewusst hätte, wäre Sedulus im Moment eindeutig nicht der erste auf der Liste wünschwenswerter Heiratskandidaten für sie.
"Nein, ich kenne sie nicht und nein, das ist natürlich nicht der Grund, warum du hier erscheinen solltest, Germanicer. Du hast um deine Entlassung... gebeten...,nicht? Und was noch wichtiger ist, du hast ohen mein Wissen oder Einverständnis bei der Academia Militaris, nicht?"
Ach? Naja, bei uns ist das nicht anderst.
Meinte Sedi beiläufig. Dann mußte er ihn ja schon mal nicht zur Hochzeit einladen.
Ich habe auch gesagt das ich in der Casa Germanica anzutreffen sei, wenn ich mich recht entsinne. Und hat man mich dort angetroffen?
Und ja, ich war bei der Academia Militaris aber ich war dort als Privatmann und verzeih, ich wüßte nicht was Dich dies angeht.
Er mag zwar sein Vorgesetzter sein und von ihm aus auch noch Senator, aber gefallen mußte er sich deshalb noch lange nicht alles lassen.
Sie erreichten den Scriba des Praefectus Urbi und Minor übernahm es den Gast sofort anzumelden.
"Salve, das ist der Praefectus Castrorum der Vigilen, der Praefectus Urbi wünschte ihn umgehend zu sprechen."
Helios wartete an der Seite des Princeps Prior und verhielt sich ruhig.
Ein wenig irritiert zwinkerte Victor schon, als der Terentier so schnell von seinem Angebot auf den, demenstprechend schroff klang auch seine Erwiderung auf dessen Anfrage.
"Und für diesen Posten qualifiziert hälst du dich? Dein Stand mag dir diesen Weg ermöglichen, aber ich muss bedenken, dass bei Abwesenheit eines Praefectus Vigilum, dann du das Kommando übernehmen würdest, du verstehst also, dass ich da nachhaken muss, nicht?."
Nein er verstand es nicht, ganz und gar nicht andere Leute wurde ohne viel zutun Kommandeure:" Sicher ich verstehe voll und ganz und wie ich schon sagte ich fühle mich qualifiziert genug dafür. Ein Tribunatsposten in der Legion umfasst auch ein Kommando, ein Tribunatsposten in den Ägyptischen Legionen ist sogar unter Umständen mit der Vertretung der gesamten Ägyptischen Legion vertraut. Mit anderen Worten für andere Posten dieses Ranges bin ich anscheinend qualifiziert genug. Letztlich liegt es natürlich in deinem Ermessen Präfect."
Wie befohlen überreichte der Miles die Tablua dem Scriba und wartete.
Menschenauflauf auf dem Forum
Der Princeps Praetorii Prudentius Balbus meldete soeben einen Menschenauflauf auf dem Forum. Größe und Grund des Auflaufs sind unbekannt. Die zweite Hälfte der II. Centurie wurden präventiv als Verstärkung zu den Horrea geschickt. Der Princeps Prior Caecilius Metellus ist mit fünf Contubenia auf dem Weg zum Forum.
gez. Q. Caecilius Metellus, Princeps Prior
Der Princeps Prior Ferrius Fusus erreichte ein wenig außer Atem den Scriba des Praefectus.
"Scriba, ich habe gerade erfahren, daß die Lage auf dem Forum sich weiter anspannt. Es wird dringend um weitere Verstärkung gebeten. Allerdings ist mein Centurio auf einer Ermittlung unterwegs und auch sonst habe ich keinen finden können."
Er war ein vorsichtiger Mann und würde nicht ohne den Befehl irgendeines Vorgesetzten einfach mit einer größeren Zahl Milites loslaufen. Da er aber nun beim besten Willen keinen Vorgesetzten auftreiben konnte, stand er vor einem Problem.
ZitatOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Ich habe auch gesagt das ich in der Casa Germanica anzutreffen sei, wenn ich mich recht entsinne. Und hat man mich dort angetroffen?
Und ja, ich war bei der Academia Militaris aber ich war dort als Privatmann und verzeih, ich wüßte nicht was Dich dies angeht.
"Was bei Pluto willst du damit aussagen, dass man dich nicht in der Casa Germanica angetroffen hat? Das du wankelmütig bist? Oder willst gar etwa doch hier verbleiben?"
Für Rätselfragen war Victor nun wirklich nicht in der passenden Stimmung, außerdem nervte ihn die Unvefrorenheit und die Schauspielerei des Germanicers noch zusätzlich.
"Noch bist du Princeps Prior bei den Cohortes Urbanae und als solcher Miles des Exercitus Romanus, nicht Privatmann. Und als dein Vorgesetzter kann ich ja wohl erwarten über den Dienstweg von deinem Gang zur Academia Militaris zu hören und nicht erst von ihrem Kommandeur, klar?"
"Salve, das ist der Praefectus Castrorum der Vigilen, der Praefectus Urbi wünschte ihn umgehend zu sprechen."
Der scriba nickte nur, weil er schon informiert worden war, ging dann zur Tür des Chefs und meldete den Gerufenen an, dann kam er auch schon zurück und bedeutete dem Vigilen einzutreten.
"Du wirst erwartet, Praefectus Castrorum."
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
Nein er verstand es nicht, ganz und gar nicht andere Leute wurde ohne viel zutun Kommandeure:" Sicher ich verstehe voll und ganz und wie ich schon sagte ich fühle mich qualifiziert genug dafür. Ein Tribunatsposten in der Legion umfasst auch ein Kommando, ein Tribunatsposten in den Ägyptischen Legionen ist sogar unter Umständen mit der Vertretung der gesamten Ägyptischen Legion vertraut. Mit anderen Worten für andere Posten dieses Ranges bin ich anscheinend qualifiziert genug. Letztlich liegt es natürlich in deinem Ermessen Präfect."
"Tatsächlich liegt es durchaus nicht in meinem Ermessen dich zum Subpraefecten zu ernennen. Tatsächlich liegt das im Ermessen des Imperators und da wäre es vielleicht ganz gut, wenn ich dich denn ihm dafür vorschlagen würde, ein bisschen mehr in der Hand zu haben als "Was anderes ließ sich für ihn nicht finden", nicht wahr?"
Zum Glück musste Victor nicht die Leute zum senatorischen Tribun ernennen, da wäre ihm wohl extrem schlecht geworden, wenn man bedachte was da unter Umständen für komische Leute rumwerkeln durften. Wenigstens hatten die Cohortes Urbanae dieses Mal, zumindest aus verwaltungstechnischer Sicht, Glück gehabt.
"Nach dem vorzeitigen Tod des Praefectus Vigilum ist eine gute Qualifikation sogar noch von größerer Bedeutung, wärest du doch mit der höchste Vigil in der Stadt."
"Scriba, ich habe gerade erfahren, daß die Lage auf dem Forum sich weiter anspannt. Es wird dringend um weitere Verstärkung gebeten. Allerdings ist mein Centurio auf einer Ermittlung unterwegs und auch sonst habe ich keinen finden können."
Der scriba konnte auch nur mit den Schultern zucken, was sollte er denn dazu sagen. Dann fiel der Sesterz und er stand auf, um den Chef in seinem Officium zu stören. Keine drei Sekunden später kam er auch schon mit selbigen zurück.
"Wie ist die Lage genau auf dem Forum, Princeps Prior?"
"Wie ist die Lage genau auf dem Forum, Princeps Prior?"
Fusus salutierte als er den Praefectus plötzlich höchstpersönlich vor sich sah. Ein wenig aufgeregt machte er Meldung.
"Ein Praetorianer meldete, daß es sich mittlerweile um 200-300 Leute handelt, die die Basilica Iulia belagern. Soweit ich weiß hat der Princeps Metellus bereits einige Contubernia dorthingeführt, aber auch eine schriftliche Meldung an dich weitergeleitet. Eine Centurie Praetorianer sei bereits vor Ort, eine zweite gleich auf dem Weg dorthin."
Kurz runzelte der Praefetcus Urbi die Stirn. Wer führte denn die Prätorianer zu so einem Einsatz mitten in der Stadt? Nunja, wo hier wohl Eile geboten war, beschwerte sich Victor vorerst nicht über Unterstützung für die Urbaner.
"Die III. und die V. Centurie der XII. Kohorte sollen sich abmarschbereit machen, die II. und II. der XI. sollen sich bereithalten. Ich werd selber mal mitkommen und nach dem Rechten schauen."
Auch wnen keine Zeit mehr blieb um in eine bequemere Uniform zu schlüpfen, die Toga musste wohl ausreichen.
Fusus salutierte.
"Jawohl Praefectus!"
Eilig verließ er die Principia und machte sich auf den Befehl weiterzugeben. Für einen Moment vergaß er sogar seine Aufregung vom Praefectus persönlich einen Befehl erhalten zu haben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!