Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

• Minor betrat die Principa und begrüßte den Scriba.

"Salve, der Praefectus wollte eine Liste mit den Gefangenen haben deren Vergehen in die Zuständigkeit des Praetor Urbanus und des Praetor Peregrinus fallen."

Er überreichte die Liste und wartete kurz, ob der Scriba noch Fragen oder Aufträge hatte.

Übersicht über Gefangene der Cohortes Urbanae zur Vorführung vor die Praetoren

Cives
    Sextus Clodius Celer: Unruhestiftung, Körperverletzung
    Gnaeus Passienus Cerco: Unruhestiftung, Körperverletzung
    Lucius Cornelius Trogus: Unruhestiftung, Körperverletzung
    Sextus Equitius Corbulo: Einbruch,Schutzgelderpressung, Körperverletzung, Mord an einem Civis, Widerstand gegen Milites der Cohortes Urbanae
    Marcus Digitulus: mehrfacher Einbruch und versuchter Einbruch
    Ein Waffenschmuggler
    ...

Peregrini
    Tiberius Stultus: Einbruch, Beihilfe zur Schutzgelderpressung
    Lucius Aurel: Tragen eines Schwerts in der Stadt Rom
    ...
    Attarxos von Sparta: Verstoß gegen die Lex Mercatus (Unterschreitung des Mindestpreis)
    Xenophon von Syracus: Verstoß gegen die Lex Mercatus (Verkauf ohne Genehmigung)
    Ktesiphos: Mord an einem anderen Peregrinus

gez.
    Q. Caecilius Metellus

• Wankelmütig? Nein, das würd ich jetzt so nicht sagen. Sondern das ich mir meiner Verantwortung der Truppe vorallem aber meinen Männern gegenüber wohl bewußt bin!

Wollte ich wirklich hier bleiben? Was würde Paulina sagen? Onkel Avi 8) hingegen würde es ja sehr begrüßen. Nein, er würde sogar Luftsprünge machen. Doch was wollte ich? Ich mochte Paulina keine Frage, ich liebte sie sogar. Allerdings kann man mit der Liebe keine große Sprünge machen wenn man kein Geld hatte. Auch das Erbe meines Vetters Reverus würde irgenwann einmal sich dem Ende zuneigen.

Sedulus schniefte.

Ich bin mir nicht sicher... Ich liebe Octavia Paulina mußt Du wissen Praefectus. Was soll ich machen?

Da Sedi ja die Geschichte von seinem Chef und seiner Schwester kannte war er nun gespannt was er ihm als gebranntes Kind riet. 8)

Wie Du befiehlst Praefectus Urbi! Dann weißt Du bestimmt auch das ich die Prüfung die ich abgelegt habe bestanden habe.

Sedi hoffte das diese Meldung seinen Chef wenigstens ein wenig milder stimmen würde.

Von dem vielen Gerde schmerzte Sedis Hals noch einiges mehr aber da mußte er halt jetzt durch.

Ach ja, wenn ich schon hier bin. Einige Männer aus meiner Centurie haben auch die Influenza. Kann ich mit Ersatz rechnen?

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Salve, der Praefectus wollte eine Liste mit den Gefangenen haben deren Vergehen in die Zuständigkeit des Praetor Urbanus und des Praetor Peregrinus fallen."

Der scriba nickte bedächtig, kratzte sich dann mit dem stilus am Kinn und lächelte leicht.

"Wenn du zufällig Zeit hast, dann könntest du den Bericht in der Basilica Ulpia vorbeibringen. Alle anderen Boten sind gerade beschäftigt."

Und er selbst konnte natürlich nicht von seinem Platz weg, bis sein Dienst heute endete... mitunter eine ganz schöne Qual.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Wankelmütig? Nein, das würd ich jetzt so nicht sagen. Sondern das ich mir meiner Verantwortung der Truppe vorallem aber meinen Männern gegenüber wohl bewußt bin!

Mehr als ein entrüstetets schnauben konnte Victor diese Bemerkung nicht entlocken. Wenn Sedulus seiner verantwortung beusst gewesen wäre, wäre er in Ostia geblieben wo ihn sein Befehl hingeschickt hatte.

Zitat

Ich bin mir nicht sicher... Ich liebe Octavia Paulina mußt Du wissen Praefectus. Was soll ich machen?

Bitte? Was sollte denn Victor dazu sagen. Er war ja nicht der pater familias der Beiden und vor allem, was sollte dieser komische Tonfall? Wollte der Germanicer etwa auf irgendwas anspielen. Nunja, Victor zumindest wusste nicht worauf.

"Wenn..." Der Octavier musste sich zusammenreißen, um nicht mit den Zähnen zu knirschen."Wenn sie dich auch liebt, wird sie auch warten können. Und sag ihr, *knirsch*"bitte, dass ich sie in der Casa Octavia sprechen möchte."

Zitat

Wie Du befiehlst Praefectus Urbi! Dann weißt Du bestimmt auch das ich die Prüfung die ich abgelegt habe bestanden habe.

Ach ja, wenn ich schon hier bin. Einige Männer aus meiner Centurie haben auch die Influenza. Kann ich mit Ersatz rechnen?

Jetzt sprach Sedulus einen Punkt an, der Victor am Meisten an dieser Sache hier ärgerte. Nicht das Sedulus bestanden hatte, sondern, dass gerade er es war, der scih sowas geleistet hatte, dass man nicht als ihm böse sein konnte.

"Ich habe nichts anderes erwartet und ich würde sicherlich nicht so wütend sein, wenn ich zur zeit einen Mann wie dich entbehren könnte. Wie kann man nur so völlig neben der Spur sein?"

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Langsam leicht genervt aber äußerlich (noch) ruhig fragte Appius:"Sicher, aber was für eine Qualifikation muß´den deiner Meinung nach der Bewerber für diesen Posten haben?"

Wo waren wir den nhier? Langsam kam sich Victor vor wie auf dem Markt. Er war ja schliesslich kein Händler der seine Posten an den erst besten Dahergelaufenen loswerden wollte.

"Was meinst du qualifiziert dich denn wohl für einen Posten als Subpraefectus?"

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Wenn du zufällig Zeit hast, dann könntest du den Bericht in der Basilica Ulpia vorbeibringen. Alle anderen Boten sind gerade beschäftigt."

Minor überlegte kurz.

"Ja, das dürfte kein Problem sein. Dich lässt der Praefectus sicher nicht weg." ;)

Er nahm die Liste wieder entgegen.

"Dann werde ich sie besser umgehend abliefern. Vale!"

Gegen einen Gang in die Stadt hatte er bei dem frühlingshaften Wetter der letzten Tage gar nichts einzuwenden.

• Irgendwie machte der PU so einen recht merkwürdigen Eindruck auf Sedulus. Es kann natürlich auch sein das es an seiner Erkrankung lag. Aber wer wußte das schon. Auf alle Fälle war er froh wenn er dies hier hinter sich hatte und mit viel Glück sogar lebend. 8)

Zitat

"Wenn..." Der Octavier musste sich zusammenreißen, um nicht mit den Zähnen zu knirschen."Wenn sie dich auch liebt, wird sie auch warten können. Und sag ihr, *knirsch*"bitte, dass ich sie in der Casa Octavia sprechen möchte."

Wenn er so weiter mit den Zähnen knirschte mußte der PU wohl bald zum Zahnarzt. Aber an seinen Worten war schon etwas wahres dran, doch würde Paulina dies auch verstehen - wohl eher nicht.

Ich werde es ihr ausrichten wenn ich sie mal wieder zu Gesicht bekomme Praefectus. Das heißt wenn ich diese Grippe überhaupt überlebe. *hust*

Irgendwie wurde es ihm ein wenig schwindelig doch versuchte Sedulus dieses Gefühl niederzuringen.

Zitat

"Ich habe nichts anderes erwartet und ich würde sicherlich nicht so wütend sein, wenn ich zur zeit einen Mann wie dich entbehren könnte. Wie kann man nur so völlig neben der Spur sein?"

Sicher hatte er nicht anderes erwartet. Der Sohn des ehemaligen LAPP`s von Germanien mußte ja auch so perfekt wie sein Vater sein. Wären seine Brüder nicht auch umgekommen und wohl etwas bekannter gewesen würde man ihm das auch noch vor die Nase reiben wie gute Soldaten sie doch waren. Nur sie waren tot und er lebte, das war der Unterschied.
    Und überhaupt, warum konnten Vorgesetzte eigentlich nie die Fragen beantworten die sie gestellt bekamen.
    Zu dem Thema von wegen neben der Spur sagte er lieber nichts. Es gibt Leute die sollten lieber vor ihrer eigenen Haustüre kehren. 8)

Praefectus Urbi! Bekomme ich nun Ersatz oder nicht?

Sedulus wurde kreidebleich...

• Zitat

Der scriba nickte nur, weil er schon informiert worden war, ging dann zur Tür des Chefs und meldete den Gerufenen an, dann kam er auch schon zurück und bedeutete dem Vigilen einzutreten.

"Du wirst erwartet, Praefectus Castrorum."

Helios schenkte dem Scriba ein dezentes Nicken und trat in das Officium des PU ein.

"Salve, Praefectus Urbi. Ich wünschte unter anderen Umständen hier zu sein, als unter solchen."

Der Tod des Praefectus Vigilum hatte Helios geprägt und er trauerte noch insgeheim weiter, auch wenn er es zu verstecken wusste.

• Zitat

Ganz trocken antwortete er dem Präfecten:"Das gleiche was dich zu deinem Posten befähigt: Meine Ausbildung, Mein Stand und mein Werdegang, wenn das dir bzw. dem Kaiser nicht ausreicht soll es wohl so sein."

Hmm anscheinend hatte er nen wundne Punkt getroffen denn der Präfect antwortete nicht mehr

• Zitat

Praefectus Urbi! Bekomme ich nun Ersatz oder nicht?

Sedulus wurde kreidebleich...

Bei Aeskulap, der Mann spielte den erkrankten langsam aber sicher doch immer besser, dieses spontane Erbleichen hätte jeden Menschen der sich sein Gesicht mit Bleiweiß verschönerte vor Neid erblassen lassen.

"Wehe du wagst es hier auf den Boden zu kotzen...!"

• Zitat

Original von Caius Furius Helios
    "Salve, Praefectus Urbi. Ich wünschte unter anderen Umständen hier zu sein, als unter solchen."

Victor begrüßte den Vigilen mit einem Nicken und bedeutete ihm Platz zu nehmen.

"Salve, Praefectus Castrorum! Ja ein bedauerlicher Verlust nicht nur für seine Familie und die Vigiles sondern auch für Stadt und Staat. Nun denn, der Imperator hat ja vorübergehend mir das Kommando über die Vigiles übertragen, wenn du aber auch die Tagesgeschäfte führst."

Worüber der Praefectus Urbi aber auch alles andere als unglücklich war. Die urbs fraß schon zu viel seiner Zeit, um sich eingehend mit zwei städtischen Einheiten zu beschäftigen.

"Wie ist denn aber zurzeit die Lage in euren Lagern?"

• Zitat

Hmm anscheinend hatte er nen wundne Punkt getroffen denn der Präfect antwortete nicht mehr

Als das Schweigen immer länger wurde, bemerkte Victor, dass er das, was er gerade gedacht hatte, wohl doch noch nicht laut gesagt hatte. Nunja, der Terentier konnte sich ruhig ein bisschen fragen, ob seine Antwort in irgendeiner Weise zufriedenstellend war,... oder eben nicht.

"Und was an deinem Werdegang qualifiziert dich?"

• Auf das Bedauern des Verlustes reagierte Helios mit einem stummen Nicken.
    Sogleich musste er jedoch über die gestellte Frage antworten.

"In meiner Castra, also der COHORS VI PALATINUM ist es ruhig und alles nimmt den gewohnten Gang. Bei den anderen Castrae scheint die Situation ebenfalls die gleiche zu sein. Das einzige, was mich stört und auch noch zu Lebzeiten des Praefectus Vigilum stets wie ein Schatten über die Einheit hing, das sind die niedrigen Rekrutenzahlen, aber das wird sich, so hoffe ich, nach den Militärwettkämpfen ändern."

Und damit hatte er einen Themenumschwung verursacht, was er zwar nicht absichtlich tat, jedoch auch begrüßte, mussten ja Fragen wie die Werte der Preise besprochen werden.

• Ich war Soldat im Krieg bin also Belastbar, unter meinem Kommando haben Männer gedient, sogar ein ganzes Bauwerk, eine Brückee, wurde unter meinem Kommando in Germanien gebaut. Wie gesagt ich denke ich habe Erfahrungen im Befehlen gesammelt. Sicherlich ist es was anderes mehrere tausend Mann zu befehligen aber gut der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Immerhin wäre ich ja anscheinend auch fäig genug ganze Cohorten zu leiten. Wie gesagt es ist deine Entscheidung mich dem Kaiser zu empfehlen oder nicht Mehr als ich schon gesagt habe kann ich nicht sagen. Ich bin couragiert und engagiert. Wenn das dir nicht reicht finden sich sicherlich andere."

• Zitat

Bei Aeskulap, der Mann spielte den erkrankten langsam aber sicher doch immer besser, dieses spontane Erbleichen hätte jeden Menschen der sich sein Gesicht mit Bleiweiß verschönerte vor Neid erblassen lassen.

"Wehe du wagst es hier auf den Boden zu kotzen...!"

Von Kotzen konnte hier gar nicht die Rede sein... Da der PU ihm auf seine Frage nicht antwortete war für Sedulus dieses Zusammentreffen quasi gelaufen. Daher fragte er.

Wenn es sonst nichts mehr zu besprechen gibt, kann ich mich dann zurückziehen Praefectus?

Wahrscheinlich bekam er auch auf diese Frage keine Antwort... 8)

• Der Miles näherte sich dem Scriba des Praefectus.

"Salve, Scriba, das ist ein Sklave des Tribunus Classis Sabbatius Sebastianus, er hat eine Botschaft für den Praefectus."

Bevor der Scriba sich beschweren konnte, daß er ihm einen Sklaven vorgeführt hatte, war der Miles schon wieder verschwunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!