Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

• Zitat

Original von Maxerius
    Geduldig folgte ich der Wache zum Scriba und blieb ersteinmal stehen um zu schauen was der Scriba zu sagen hatte!

Der Scriba nickte ergeben, als der nächste Gast für den Chef abgeliefert wurde und führte den Mann in das Officium. Der praefectus urbi gerade in eile, kam dann auch gleich zur Sache.

"Was hat denn der Tribun mitzuteilen?"

• Zitat

Original von Caius Furius Helios
    "In meiner Castra, also der COHORS VI PALATINUM ist es ruhig und alles nimmt den gewohnten Gang. Bei den anderen Castrae scheint die Situation ebenfalls die gleiche zu sein. Das einzige, was mich stört und auch noch zu Lebzeiten des Praefectus Vigilum stets wie ein Schatten über die Einheit hing, das sind die niedrigen Rekrutenzahlen, aber das wird sich, so hoffe ich, nach den Militärwettkämpfen ändern."

Langsam nickte der Praefectus Urbi. Die Planungen zu den Wettkämpfen konnten wirklich langsam abgeschlossen werden.

"Ahja, die Wettkämpfe: Vorrangigst müssen wir uns einen Termin suchen, um diesen mit dem Magister Officiorum des Kaisers abzusprechen."

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Wenn es sonst nichts mehr zu besprechen gibt, kann ich mich dann zurückziehen Praefectus?

Wahrscheinlich bekam er auch auf diese Frage keine Antwort... 8)

Klar bekam Sedulus eine Antwort, nur nicht die gewünschte.

"Nicht bevor du jetzt klipp und klar gesagt hast, ob du bei den Cohortes Urbanae verbleiben willst, oder nicht."

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Ich war Soldat im Krieg bin also Belastbar, unter meinem Kommando haben Männer gedient, sogar ein ganzes Bauwerk, eine Brückee, wurde unter meinem Kommando in Germanien gebaut. Wie gesagt ich denke ich habe Erfahrungen im Befehlen gesammelt. Sicherlich ist es was anderes mehrere tausend Mann zu befehligen aber gut der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Immerhin wäre ich ja anscheinend auch fäig genug ganze Cohorten zu leiten. Wie gesagt es ist deine Entscheidung mich dem Kaiser zu empfehlen oder nicht Mehr als ich schon gesagt habe kann ich nicht sagen. Ich bin couragiert und engagiert. Wenn das dir nicht reicht finden sich sicherlich andere."

Irgendwie konnte sich Victor ein Grinsen nicht verkneifen. Die Leberwurst im Terentier schien nun ernstlich beleidigt zu sein, wenn man mal seine letzten Worte als Maßstab nahm.

"Ich werde dies so dem Imperator mitteilen, aber da ich wiegesagt die Entscheidung nicht frei treffe, kann ich keine Garantie abgeben."

• Der Trentier war nicht beleidigt, sondern eher genervt über so einige Zustände aber gut sollte der Präfect grinsen soviel er wollte, man hatte ja sonst nichts vom Leben ;)
    "Gut dann danke ich dir für deine Zeit Präfect und in verbleibe Erwartung einer Entscheidung, wie auch immer sie ausfallen wird. Vale Präfect."

• Wie schon unzählige Male zuvor und doch ganz anders als sonst trat der frischgebackene centurio auf den scriba zu. Sein Gruß hörte sich vielleicht eine Spur zackiger an als sonst, der Stolz war deutlich aus seiner Stimme herauszuhören.

"Salve! Ich komme um mich beim praefectus wegen meiner neuen Befehle zu melden."

Besonders wollte er natürlich erfahren, welches seine Centurie sein würde - vermutlich die IV.

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor

Wahrscheinlich bekam er auch auf diese Frage keine Antwort... 8)

Klar bekam Sedulus eine Antwort, nur nicht die gewünschte.

"Nicht bevor du jetzt klipp und klar gesagt hast, ob du bei den Cohortes Urbanae verbleiben willst, oder nicht."[/quote]

Hammer, hier konnte man krepieren und das wäre ihm wohl auch egal.

Und wassoll ich dann Paulina sagen? Neich, ich weiß schon. Wenn sie mich liebt...

Sedulus winkte ab. Ihm ging es grottig und mochte einfach nicht mehr. Er würde in seinem Zustand alles agen nur um ins Bett zu kommen. 8)
    Dennoch, früher oder später würde er den Weg zum CH bestreiten.

Hm, ja

• Verzeiht das ich störe Praefect. Mein Herr beauftragte mich euch aufzusuchen! Er war einige Zeit lang nicht im Stützpunkt und glaubt das er seine Ehre und sein Ansehen verloren hat. Er wollte das dass schlechte Ansehen was er wohl geernte hat nicht auf euch zurück fällt und wollte daher wissen ob ihr dennoch gewillt seid sein Patron zu sein! Er würde sich alle Mühe geben sein Ansehen wieder herzustellen! Was also darf ich meinem Herren mitteilen?!

Geduldig wartet ich ab!

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Langsam nickte der Praefectus Urbi. Die Planungen zu den Wettkämpfen konnten wirklich langsam abgeschlossen werden.

"Ahja, die Wettkämpfe: Vorrangigst müssen wir uns einen Termin suchen, um diesen mit dem Magister Officiorum des Kaisers abzusprechen."

"An welchem Tag würdest du die Spiele ansetzen? Man hört, dass die italische Kurie ebenfalls Spiele veranstalten will und die Prätoren grübeln wohl auch noch über die ihrigen."

Antwortete Helios mit leicht fragendem Blick, ob man sich noch mit den anderen absprechen sollte, bevor man etwas festsetzt.

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    Wie schon unzählige Male zuvor und doch ganz anders als sonst trat der frischgebackene centurio auf den scriba zu. Sein Gruß hörte sich vielleicht eine Spur zackiger an als sonst, der Stolz war deutlich aus seiner Stimme herauszuhören.

"Salve! Ich komme um mich beim praefectus wegen meiner neuen Befehle zu melden."

Besonders wollte er natürlich erfahren, welches seine Centurie sein würde - vermutlich die IV.

Zufällig kam der Tribun vorbei und sah den Caecilius Metellus wie dieser gerade mit dem scriba des praefectus urbi sprach. Er ging hin und sprach den Soldaten an.

"Caecilius Metellus was tust du hier? Was ist los?"

• Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    Zufällig kam der Tribun vorbei und sah den Caecilius Metellus wie dieser gerade mit dem scriba des praefectus urbi sprach. Er ging hin und sprach den Soldaten an.

"Caecilius Metellus was tust du hier? Was ist los?"

Minor nahm Haltung an und grüßte den Tribunen vorschriftsmäßig.

"Tribunus, ich habe den Aushang mit meiner Beförderung gesehen und wollte nun meine neuen Befehle entgegen nehmen."

Kerzengeraden stand Minor da, während er auf die Antwort des Tribunen wartete.

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    Minor nahm Haltung an und grüßte den Tribunen vorschriftsmäßig.

"Tribunus, ich habe den Aushang mit meiner Beförderung gesehen und wollte nun meine neuen Befehle entgegen nehmen."

Kerzengeraden stand Minor da, während er auf die Antwort des Tribunen wartete.

Auch der Tribun salutierte und guckte auf einer seiner tabulae. "Soweit ich weiß hat dich der praefectus urbi nicht rufen lassen, ich kümmere mich darum. Ich erwarte dich in einer Stunde in meinem Arbeitszimmer. Also bis dann." Detritus notierte sich den Termin und ging weiter.

• Zitat

Auch der Tribun salutierte und guckte auf einer seiner tabulae. "Soweit ich weiß hat dich der praefectus urbi nicht rufen lassen, ich kümmere mich darum. Ich erwarte dich in einer Stunde in meinem Arbeitszimmer. Also bis dann." Detritus notierte sich den Termin und ging weiter.

"Jawohl tribunus! Danke tribunus!"

Minor salutierte erneut und trat weg.

• Zitat

Original von Caius Furius Helios
    "An welchem Tag würdest du die Spiele ansetzen? Man hört, dass die italische Kurie ebenfalls Spiele veranstalten will und die Prätoren grübeln wohl auch noch über die ihrigen."

Antwortete Helios mit leicht fragendem Blick, ob man sich noch mit den anderen absprechen sollte, bevor man etwas festsetzt.

Normalerweise hätte sich der treue scriba des praefectus urbi nie eingemischt doch es waren noch jede Menge Leute, die zum Chef wollten also schlug er ein Datum vor.

"Wie wär's nach den Floralia? Am ante diem IV Non. Mai. (4.5.2007/104 n.Chr.)."

• Ein miles lieferte einen Brief für den praefectus urbi bei dessen Schreiber ab und begab sich wieder auf seinen Posten.

An den Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor
    Roma

Salve Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor,

Du möchtest bitte als bald unseren Augustus Lucius Ulpius Iulianus zwecks einer dringenden Besprechung aufsuchen.

I.A.

gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis

ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (27.4.2007/104 n.Chr.)

Roma
    Palatium Augusti

• Zitat

Original von Maxerius
    Verzeiht das ich störe Praefect. Mein Herr beauftragte mich euch aufzusuchen! Er war einige Zeit lang nicht im Stützpunkt und glaubt das er seine Ehre und sein Ansehen verloren hat. Er wollte das dass schlechte Ansehen was er wohl geernte hat nicht auf euch zurück fällt und wollte daher wissen ob ihr dennoch gewillt seid sein Patron zu sein! Er würde sich alle Mühe geben sein Ansehen wieder herzustellen! Was also darf ich meinem Herren mitteilen?!

Geduldig wartet ich ab!

Die Geduld des Sendboten wurde sogar gewaltig getestet, denn obwohl in Eile barg eine falsche Antwort an dieser Stelle doch einige Unannehmlichkeiten, zumal er persönlich auch nicht begeistert war, dass er nur aus dritter Hand erfuhr, wenn der Klient und Kommandeur einer Einheit ohne Kommentar sein Kommando nicht mehr ausfüllte.

Trotzdem gab Victor keine ablehnende Antwort.

"Sag deinem Dominus, dass ich weiterhin sein Patron sein werde und ihn als treuen Klienten ansehe. Sag ihm aber auch, dass ich bei nochmaliger unentschuldbarer Abwesenheit schnurstracks den Imperator aufsuchen werde, um ihm mitzuteilen, dass ich meine Meinung betreffs der Kompetenz deines Herrn ändere."

Eine kurze Pause legte Victor ein, dann schob er noch einige Worte für die Botschaft an Sebastianus nach, die die vorangegangenen scharfen, ein wenig abmildern sollten.

"Ich denke das ganze lässt sich schnell vergessen, zumal ja wohl keine ungünstigen Entwicklungen aus der Abwesenheit entstanden sind. Trotz allem würde es mich freuen einen Brief zur aktuellen Lage der Classis, Germaniens und seiner Person von dem Tribun zu bekommen. Das wars!"

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Hm, ja

Äußerst deutlich und enthusiatisch war diese Antwort zwar nicht gerade, aber Victor war zufrieden. Blieb ihm so doch noch einige Zeit den Germanicer zu disziplinieren und seine Verwandte über mögliche katastrophale Folgen einer unglücklichen, und dann noch dazu familienpolitisch nicht sonderlich nützlichen, Verbindung aufzuklären.

"Dann zurück auf deinen Posten, Princeps Prior! Abite!"

• Zitat

Normalerweise hätte sich der treue scriba des praefectus urbi nie eingemischt doch es waren noch jede Menge Leute, die zum Chef wollten also schlug er ein Datum vor.

"Wie wär's nach den Floralia? Am ante diem IV Non. Mai. (4.5.2007/104 n.Chr.)."

Bei dem genannten Termin musste Victor nicht mal den Terminplan durch den Scriba konsultieren lassen, da wusste er auch so, dass er keine Zeit hatte.

"Nein, der Zeitpunkt ist ungünstig..."

• Es hatte einen Augenblick gedauert, ehe er endlich den Weg gefunden hatte, aber nun stand er vor der Tür und meldete sich den Wachen. "Salve, Tribunus Cohortis Manius Matinius Fuscus wünscht sich beim Praefectus Urbis zum Dienst zu melden!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!