Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Kümmer dich jetzt um die Briefe, Centurio. Dann kannst du normal weitermachen. Vale!"

Der Gesichtsausdruck des praefectus war eindeutig zu lesen, Minor hatte Glück gehabt.

"Zu Befehl, praefectus!"

Er grüßte und verließ den Raum.

• Zitat

Original von Lucius Aelius Claudianus Marcellus
    "Ich denke nicht, dass regelmäßige Berichte ein Problem sein sollten Praefectus. Natürlich ist mir auch bewusst, das du in Zukunft mein direkter Vorgesetzter wärst, sonst hätte ich mich nicht bei dir eingefunden, sondern wäre mit meinem Anliegen direkt zum Kaiser gegangen."

Klang da heraus, dass sich der Aelier beleidigt fühlte? Naja, selbst wenn, dann hätte er ja auch von seinem Ansuchen einfach absehen können, insofern tangierte den Praefectsu Urbi durch Einstellungsgesuche hevrogerufene Unstimmigkeiten nur sehr peripher, im Gegenteil stellten sie doch gleich klar, wie sehr sich ein Bewerber für ein Amt oder nur für das Geld dahinter interessierte.

"Nun denn, dann wäre das soweit geklärt. ich werde mich um die ausstellung deiner ernennungsurkunde kümmern und morgen werden wir uns dann im Officium des Praefectus Annonae treffen."

• Sobald er die geforderten Briefe verfasst hatte, begab sich Minor wieder zum Büro des praefectus.

"Salve, ich habe hier zwei Briefe, die ich für den praefectus schreiben und dann zur Durchsicht und hoffentlich zum Siegeln vorlegen sollte."

Mußte ja eigentlich eine nette Abwechselung für den überarbeiteten scriba sein, daß er sowohl den eigehenden als auch den ausgehenden Brief nur durchwinken mußte. ;)

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Salve, ich habe hier zwei Briefe, die ich für den praefectus schreiben und dann zur Durchsicht und hoffentlich zum Siegeln vorlegen sollte."

Der scriba nickte nur und winkte den Centurio durch. :D

• Zitat

Der scriba nickte nur und winkte den Centurio durch. :D

Minor betrat das Büro des praefectus und grüßte vorschriftsmäßig.

"Salve praefectus, centurio Caecilius Metellus - Ich komme mit den Briefen wegen der Versetzung des centurio Iulius Raeticus von der legio II."

Er überreichte die Briefe.

M. Vinicius Lucianus, Legatus Augusti Pro Praetore, Regia Legati Augusti Pro Praetore, Moguntiacum, Germania

C. Octavius Victor M. Vinicio Luciano s.d.

Mit Interesse habe ich deinen Brief gelesen. Dein Urteil und der Lebenslauf zeichnen das Bild eines Offiziers, den die Cohortes Urbanae gut gebrauchen könnten. Ich bin also bereit, deiner Bitte zu entsprechen, sofern der Imperator seine Zustimmung erteilt. Um das weitere werde ich mich kümmern und dich informieren.

Mögen die Götter dir bei deinem neuen Amt auch weiterhin beistehen!

Vale!

Imperator Caesar Augustus L. Ulpius Iulianus, Palatium Augusti,
    Roma, Italia

C. Octavius Victor Imperatori Ulpiano Iuliano s.d.

Verehrter Imperator, der Legatus Augusti Pro Praetore M. Vinicius Lucianus wandte sich mit der Bitte des Centurio C. Iulius Raeticus an mich, der um eine Versetzung zu den Cohortes Urbanae ersuchte. Der Legat empfahl den Centurio als pflichtbewussten und loyalen Soldaten, für den es bei den Cohortes Urbanae Verwendung gäbe.
    Nun erbitte ich von dir die Erlaubnis, die Versetzung des Centurio von der Legio II zu den Cohortes Urbanae durchführen zu dürfen.

Des weiteren erbitte ich Anweisungen, wie mit Versetzungen während deiner Abweseheit verfahren werden soll. Wünscht du, daß dir die Ansuchen nachgeschickt werden oder wäre vielleicht eine Ernennung unter dem Vorbehalt deiner Zustimmung in deinem Sinne?

Vale bene!

Anhang: Vita

[SIZE=7]Edit: Auslassung korrigiert[/SIZE]

• Zitat

Klang da heraus, dass sich der Aelier beleidigt fühlte? Naja, selbst wenn, dann hätte er ja auch von seinem Ansuchen einfach absehen können, insofern tangierte den Praefectsu Urbi durch Einstellungsgesuche hevrogerufene Unstimmigkeiten nur sehr peripher, im Gegenteil stellten sie doch gleich klar, wie sehr sich ein Bewerber für ein Amt oder nur für das Geld dahinter interessierte.

"Nun denn, dann wäre das soweit geklärt. ich werde mich um die ausstellung deiner ernennungsurkunde kümmern und morgen werden wir uns dann im Officium des Praefectus Annonae treffen."

Marcellus nickte zufrieden, als er die positive Antwort des Präfekten verarbeitet hatte. Für ihn war damit ein weiter wichtiger Schritt getan, der bestimmt auch freudige Zustimmung bei seiner neuen Gens und bei seinem Adoptivvater finden würde. Das Amt des Praefectus Annonae war zwar fordernd und verantwortungsvoll, aber auch äußerst herausragend in seiner Stellung gegenüber allen anderen römischen Stadtämtern. Mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht erhob er sich.

"Ich danke dir Praefectus! Ich werde dein in mich gesetztes Vertrauen bestimmt nicht enttäuschen. Dann sehen wir uns also Morgen in meinem neuen Officium."

• Zitat

"Salve praefectus, centurio Caecilius Metellus - Ich komme mit den Briefen wegen der Versetzung des centurio Iulius Raeticus von der legio II."

Kurz überflog Victor die Briefe des Centurios, nickte dann größtenteils und schabte und schrieb nur auf dem Letzten noch ein bisschen herum. Dann siegelte er beide Schreiben und reichte sie an Minor zurück.

"Sorge dafür, dass sie ihren Bestimmungsort erreichen. Abite!"

M. Vinicius Lucianus, Legatus Augusti Pro Praetore, Regia Legati Augusti Pro Praetore, Moguntiacum, Germania

C. Octavius Victor M. Vinicio Luciano s.d.

Mit Interesse habe ich deinen Brief gelesen. Dein Urteil und der Lebenslauf zeichnen das Bild eines Offiziers, den die Cohortes Urbanae gut gebrauchen könnten. Ich bin also bereit, deiner Bitte zu entsprechen, sofern der Imperator seine Zustimmung erteilt. Um das weitere werde ich mich kümmern und dich informieren.

Mögen die Götter dir bei deinem neuen Amt auch weiterhin beistehen!

Vale,

Gaius Octavius Victor

Imperator Caesar Augustus L. Ulpius Iulianus, Palatium Augusti,
    Roma, Italia

C. Octavius Victor Imperatori Ulpiano Iuliano s.d.

Verehrter Imperator, der Legatus Augusti Pro Praetore M. Vinicius Lucianus wandte sich mit der Bitte des Centurio C. Iulius Raeticus an mich, der um eine Versetzung zu den Cohortes Urbanae ersuchte. Der Legat empfahl den Centurio als pflichtbewussten und loyalen Soldaten, für den es bei den Cohortes Urbanae Verwendung gäbe.
    Nun erbitte ich von dir die Erlaubnis, die Versetzung des Centurio von der Legio II zu den Cohortes Urbanae durchführen zu dürfen.

Des Weiteren erbitte ich Anweisungen, wie mit Versetzungen während deiner Abweseheit verfahren werden soll. Wünscht du, daß dir die Ansuchen nachgeschickt werden oder wäre vielleicht eine Ernennung unter dem Vorbehalt deiner Zustimmung in deinem Sinne?

Vale bene!

Anhang: Vita

[SIZE=7]Edit: Auslassung korrigiert[/SIZE]

• [quote]Original von Gaius Octavius Victor

Kurz überflog Victor die Briefe des Centurios, nickte dann größtenteils und schabte und schrieb nur auf dem Letzten noch ein bisschen herum. Dann siegelte er beide Schreiben und reichte sie an Minor zurück.

"Sorge dafür, dass sie ihren Bestimmungsort erreichen. Abite!"

"Zu Befehl, praefectus!"

Minor salutierte und verließ den Raum wieder.

Sim-Off:

Bezahlst du den Brief an den LAPP oder wird der auf Staatskosten transportiert?

• Zitat

Der dort sitzende Scriba wollte eigentlich nur seinen Nacken entspannen und hatte deshalb mit dem Kopf gewackelt, ein Zeichen war das nicht gewesen. umso überraschter war der Schreiberling nun, als der Vigil einfach so an die Tür zum Officium des Chefs schritt und anklopfte. Da er einen Offizier vor sich hatte, schluckte der Miles einen scharfen Kommentar herunter und stürzte an dem Iulier vorbei durch die Tür. Nach einieg nmomenten kam er wieder hevor und bedeutete dann wirklich dem Tribun einzutreten.

"Jetzt wirst du erwartet."

Im ersten Moment stand Silanus vor dem Officium und wusste nicht, wie ihm geschah, als der Scriba sich plötzlich vordrängte und die Türe vor seiner Nase wieder schloss. Er trat wieder einen Schritt zurück und wartete ab, was nun weiter passieren würde und ehe er sich versah, trat der Scriba auch schon wieder heraus und teilte ihm die freudige Nachricht mit. Der junge Officier nickte ihm dankend zu und trat dann ein. Gleich hinter der Türe nahm er eine militärische Haltung an und begrüßte seinen Kommandanten.

"Salve Praefectus! Tribunus Vigilum Iunius Silanus meldet sich wie befohlen."

• Bibulus betrat die Principia und ging zum Scriba des Praefectus Urbi.

Salve! Ich bin Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Es geht um die Versetzung eines Probatus zur Legio I. Er erhielt Urlaub, um dort vorstellig zu werden. Und die Legio I wäre nun bereit dem Gesuchen statt zu geben.

An
    Cohortes Urbanae
    Kommandostab

-Versetzungsgesuch Probatus Tiberius Helvetius Marcellus-

Probatus der Cohortes Urbanae Tiberius Helvetius Marcellus erschien im Castellum der Legio I. und äusserte den Wunsch aufgenommen zu werden.

Von Seiten der Prima kann diesen Wunsch stattgeben werden, wenn die Cohortes Urbanae den Gesuch stattgibt.

gez.
    i.A. Saufeius Simplex
    -Rekrutierungsbüro-

Sim-Off:

Bin davon ausgegangen, daß das über den zuständigen Princeps Prior des Innendienst bei Bibulus gelandet ist. - Hoffe das war ok so.

• Zitat

Sim-Off:

Bezahlst du den Brief an den LAPP oder wird der auf Staatskosten transportiert?

Nachdem der Centurio gegangen war, wendete sich Victor wieder anderen Angelegenheiten zu und ging darin auf.

Sim-Off:

Eigentlich Staatspost, aber wenn sich der CP weigert und auf Drohungen nicht reagiert, dann nehmen wir eine Wertkarte. ;)

• Zitat

Original von Lucius Iunius Silanus
    "Salve Praefectus! Tribunus Vigilum Iunius Silanus meldet sich wie befohlen."[/B]

Recht knapp erwiderte der Praefectus Urbi den Gruß, was aber nichts mit dem Iunier persönlich zu tun hatte, sondern mit dem Zeitplan des Stadtpräfekten. Zum Glück konnte sich Victor diesmal aber daran erinnern, um was es ging, sodass er sich einen verwirrten Gesichtsausdruck sparen konnte.

"Salve, Tribun. Kommen wir gleich zur Sache: Wie ergeht es dir auf deinem Posten?"

• Nach kurzer Zeit landete der Brief auf dem Schreibtisch des Praefectus Urbi. Eine Lektüre, eine noch kürzere Antwort und eine ganz kurze Siegelung später, war dem Versetzungsgesuch des Helvetiers stattgegeben.

• Der miles klopfte kurz an und betrat das Arbeitszimmer des praefectus urbi, um ihm den Besuch des Senators Macer anzukündigen.

"Ave Präfekt. Der Senator und Curator Aquarum Spurius Purgitius Macer wünscht dich zu sprechen. Soll ich ihn reinführen?"

• Wie von der Wache gebeten, war Macer dem Soldaten bis hierher gefolgt und wartete nun ab, bis er auch tatsächlich beim Praefectus Urbi angemeldet war. Seinem Sklaven gab er schonmal Anweisung, hier auf ihn zu warten, da er ihn während der Besprechung nicht brauchen würde.

• Wie üblich klopfte der Soldat kurz an und meldete den Besuch an, dann zog er sich zurück, alles weitere sollte dann wohl der scriba des Präfekten übernehmen.

"Der vigintivir Germanicus Sedulus möchte zum praefectus urbi."

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Wie von der Wache gebeten, war Macer dem Soldaten bis hierher gefolgt und wartete nun ab, bis er auch tatsächlich beim Praefectus Urbi angemeldet war. Seinem Sklaven gab er schonmal Anweisung, hier auf ihn zu warten, da er ihn während der Besprechung nicht brauchen würde.

Der Scriba im Vorzimmer zum Officium des Chefs sah auf und erkannte den Curator Aquarum. Kurz und zackig grüßte er und verschwand dann im nächsten Raum, um den Senator anzumelden. Schon kurz darauf kam er wieder hervor.

"Der Praefectus Urbi erwartet dich nun, Curator Aquarum."

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus war dem Miles gefolgt und wartete vor dem Officium des Praefecten Victor darauf eingelassen zu werden. Er nickte dem "freundlichen" Scriba der vor der Türe seinen Dienst tat zur Begrüßung knapp zu.

Auch diesen Besucher meldete der Scriba kurz dem Stadtpräfekten an, dann kam er wieder zurück und winkte den Magistraten hinein.

"Du wirst nun erwartet, Vigintivir."

• Zitat

Auch diesen Besucher meldete der Scriba kurz dem Stadtpräfekten an, dann kam er wieder zurück und winkte den Magistraten hinein.

"Du wirst nun erwartet, Vigintivir."

Salve Praefectus Octavius Victor. Grüßte Sedulus beim eintreten.

Ich benötige ein paar Männer für den Cacer Tullianus. Die letzte Woche waren die Praetorianer an der Reihe, nun müßten etwa 12 Männer der Corhortes dort ihren Dienst tun. Wäre dies machbar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!