Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

• Zitat

Original von Manius Peltrasius Bibulus
    ...

Victor war baff. Mit einer Handbewegung wischte er die Details des Princeps Prior und den Kommentar von Detritus beiseite und richtete sich einfach nur ruckartig auf. Paulina entführt und keiner hielt es für notwendig ihn zu informieren? Zum Glück wurde das kranke Schwein gefasst, sonst wäre jetzt Victor den beiden Leuten vor sich an die Gurgel gegangen.

"Kommt mit!"

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Soweit bin ich zufrieden, nur eine Sache noch. Wie ist der Personalstand in deiner Abteilung?"

Personalprobleme schienen ein wirklich heißes Thema zu sein in der Stadt, fand Macer. Überall wurde man darauf angesprochen. "Wir haben noch offene Stellen, aber die Arbeit läuft weitgehend ohne Verzögerungen. Kürzlich habe ich einen weiteren Aquarius eingestellt." Er war sich nicht ganz sicher, ob er das schon bei der vorherigen Besprechung mit Victor gesagt hatte, aber dann hatte er es eben gegebenenfalls doppelt.

• "Ja, Praefectus. Ich habe mir in den letzten Wochen sehr viele Gedanken darüber gemacht, und während ebendiesen ist mein Entschluss gereift. Zum einen habe ich den Großteil meiner Jugend ausserhalb von Rom und davon wiederrum einige Zeit in Alexandria und Africa Proconsularis verbracht. Ich möchte es jetzt nicht Heimweh nennen, denn Rom ist eine großartige Stadt und ich hab hier sowohl Familie, als Freunde auch hier bei den Cohortes geonnen, aber ich fühle mich dennoch sehr nach Alexandria und zur Legio hingezogen, die ja auch den Dienst, welchen wir hier in Rom versehen, in Alexandria übernimmt. Und letztendlich ist es vielleicht auch etwas, was einem Mann im Dienste des Exercitus Romanus nicht zusteht und ich erwarte auch nicht von dir, Praefectus, dass du diese Beweggründe verstehst, so etwas wie Abenteuerlust und Sehnsucht nach etwas neuem."

So beendete ich mein Plädoyer und hoffte, dass es beim Praefectus Urbi einen guten Eindruck hinterlassen hatte. Um meinen Standpunkt noch zu unterstreichen setzte ich noch ernster Miene auf.

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Personalprobleme schienen ein wirklich heißes Thema zu sein in der Stadt, fand Macer. Überall wurde man darauf angesprochen. "Wir haben noch offene Stellen, aber die Arbeit läuft weitgehend ohne Verzögerungen. Kürzlich habe ich einen weiteren Aquarius eingestellt." Er war sich nicht ganz sicher, ob er das schon bei der vorherigen Besprechung mit Victor gesagt hatte, aber dann hatte er es eben gegebenenfalls doppelt.

Victor wusste auch nicht mehr, ob er die Frage schonmal gestellt hatte. Allerdings wusste er, dass er nirgends eine Antwort darauf notiert hatte, von daher musste er sowieso nochmal nachfragen. Jetzt hatte er aber wirklich keine Themen mehr zu besprechen.

"Gut, dann danke ich dir für deinen Bericht, Curator, und mögen dir und der Cura Aquarum die Götter gewogen bleiben."

Vielleicht ein bisschen drastisch so ein Wunsch, wo Macer doch nur einen Bericht abgeliefert hatte, aber Victor war nicht wirklich ein Mensch, der nur auflebte, wenn es an allen Ecken brannte.

• "Danke für die guten Wünsche. Ich werde sicher noch mehr als einmal der Venus Cloacina opfern, wenn wir da unten in den Kanälen unterwegs sind." Macer gehörte zwar zu jenen, die die Claoca eher als technisches Bauwerk denn als religiöse Anlage sahen, aber dass man sie mit Venus in Verbindung brachte, weil sie Rom von Seuchen reinigte, musste man ja deswegen nicht gleich fallen lassen.

"Vale, Praefectus Urbi", sagte er dann zum Abschied, nachdem er sich von seinem Platz erhoben hatte.

• Zitat

Original von Lucius Caecilius Metellus
    [...]

Aufmerksam hörte Victor dem Miles zwar zu Beginn zu, aber mit der Dauer der Rede nah mauch sein Interesse an selbiger stetig ab. Zum Schluss kam nur noch ein "Ahum..." über die Lippen, des Praefectus Urbi. auf einer Tabula kritzelte er noch schnell eine Notiz zu einem völlig anderen Thema, dann sha er wieder auf und den Miles an.

"Nun denn, hast du dich mit der Legio XXII schon in Verbindung gesetzt? du kannst nur aus den Cohortes Urbanae entlassen, nicht aber von mir versetzt werden."

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Vale, Praefectus Urbi", sagte er dann zum Abschied, nachdem er sich von seinem Platz erhoben hatte.

"Vale, Curator Aquarum."

Zum Abschied erhob sich Victor ebenfalls und begleitete Macer bis zur Tür. Nachdem der Senator gegangen war, winkte der Praefectus Urbi auch gleich einen scriba herein, um die Notizen zum Bericht des Curators in Reinform bringen und archivieren zu lassen.

• Wie befohlen, kam der Miles Lucius Terentius Tacitus in das Officium des Praefectus Urbi Octavius Victor, oder jedenfalls erstmal in den Raum des Scriba wo er vor diesem Haltung annahm und geradeaus sah.

"Salve, ich habe den Befehl erhalten, mich bei dem Praefectus Urbi Octavius Victor zu melden."

Der Terentier sah den Scriba an und wartete auf dessen Reaktion.

• Zitat

Original von Lucius Terentius Tacitus
    "Salve, ich habe den Befehl erhalten, mich bei dem Praefectus Urbi Octavius Victor zu melden."

Der Scriba sah nur kurz hoch und deutete dann auf die Tür zum Büro des Chefs.

"Du kannst gleich durchgehen, Miles."

• Zitat

"Nein, Praefectus!", lautete meine diesmal kurze Antwort.

Innerlich stöhnte der Praefectus Urbi auf, dann griff er schnell zu einem Stück Papyrus und warf eine Freistellung für Metellus darauf.

"Schick das hier zum Praefectus Legionis deiner neuen Wunschlegion. Bis Antwort kommt, vollziehst du weiterhin deinen Dienst."

Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor Praefecto Alexandriae et Aegypti Germanico Corvo, ad Legio XXII Deiotariana, Nikopolis, Provincia Alexandria et Aegyptus, S.

Der Miles Cohortis Urbanae Lucius Caecilius Metellus ersucht um Versetzung zur Legio XXII Deiotariana. Er ist ein loyaler, guter Soldat und bisher ohne Fehl undTadel, sodass ich ihn nur schweren Herzens, aber doch für die Versetzung freistelle.

Deine Antwort wird erwartet, bis dahin die Götter dir weiterhin ihren Segen bei deiner Aufgabe gewähren mögen.

Vale,

Gaius Octavius Victor

• "Danke."

Nickend ging Tacitus zu der Tür, öffnete sie und trat dann ein bevor er hinter sich die Tür wieder schloss. Dann drehte sich der Miles zum Praefectus Urbi und nahm Haltung an ehe er salutierte. Dann erhob der Terentier auch schon seine Stimme.

"Praefectus Urbi Octavius Victor, Miles Terentius Tacitus, ich melde mich wie befohlen!"

• Zitat

Original von Lucius Terentius Tacitus
    "Praefectus Urbi Octavius Victor, Miles Terentius Tacitus, ich melde mich wie befohlen!"

Bei dessen Eintreten musterte Victor den Miles ausgiebig. Einiges hatte er ja schon von ihm gehört und auch gesehen, sodass es Zeit wurde das folgende Gespräch nun mit ihm zu führen.

"Man sagte mir, Miles, dass du bei der Befreiung der Octavia Paulina mitgewirkt hast und dabei verletzt wurdest. Stimmt das?"

• Zitat

"Meine Versetzungspapiere sind ja heute angekommen. Ich wollte mich also abmelden,nachdem ich meine Ausrüstung bereits wieder abgegeben habe."

Der scriba nickte nur und füllte dann etwas in eine ellenlange Liste ein.

"Danke, das wär's."

• So schnell ging das also. Na dann!

"Vale bene!" meinte ich nur und verließ zum letzten Mal die Principia. An den Unterkünften schnappte ich mir meine Sachen und verließ wehmütig die Castra. Doch kaum war sie ausser Blickweite regte sich in mir die Freude auf meine neue Einheit.

• Nun, wenn die Wunde schmerzhaft war, dann überdeckte Tacitus dies bewundernswert mit seiner vorschriftsmäßigen Haltung. Weiterhin jeodch musterte Victor den Miles intensiv, während er weitersprach.

"Nun das zeugt wohl von Einsatzbereitschaft. Deine Leistungen be iden Militärspielen waren auch bemerkenswert und deine Vorgesetzten haben einige lobende Worte über dich verloren. Ich habe deshalb beschlossen dich zum Princeps Prior zu befördern, auch wenn du noch nicht über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz verfügst. Soweit klar?"

• Der Miles weitete seine Augen etwas und vergas seine Schmerzen als er das hörte, er Princeps Prior? Das kam überraschend...sehr überraschend, er hatte vielleicht mit irgendeiner Auszeichnung gerechnet oder ein paar Monate erhöhten Sold aber eine Beförderung? Als er das begriffen hatte, versuchte der Terentier wieder so ernst wie möglich auszusehen.

"Soweit klar Praefectus Urbi, ich danke Dir und die Erfahrung werde ich mir so schnell es möglich ist aneignen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!