Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

• Die nervenaufreibenden Arbeiten werden wohl nie ein Ende haben, dachte sich Hungaricus, als Catus ins Büro trat.

Sehr gut Centurio. ich habe gehört, daß du dich in der Academia Militaris gemeldet hast, sehr gut. Ich hoffe, daß du dort erfolgreich sein wirst.

Hungaricus machte eine kurze Pause.

Doch deswegen habe ich dich nicht gerufen. Ich möchte diesen Miror endlich fassen und in den Carcer Mamertin schmeißen. Habt ihr in letzter Zeit wieder etwas herausgefunden?

• "Miror ... nun, bei unserer Razzia in der Suburba haben wir ein paar ganz interessante Gestallen aufgegabelt.
    Und nach ein wenig angemessener Überredungskunst unsererseits waren sie nach kurzem zaudern dann auch sehr gesprächig.
    Zusammen mit den Informationen unserer Spitzel ergibt sich so langsam ein sehr interessantes Bild.
    Folgendes ..."

Sim-Off:

Sorry, aber gib mir ein wenig Zeit ... muss mich erst wieder reindenken. Das Ganze ist bei mir in letzter Zeit etwas untergegangen. Brauch kurz um es wieder auszugraben und fortzusetzen.

• ( von hier kommend )

Ich führte den Neuankömmling durch die Castra bis zum Büro des Praefecten.

"Salve", sprach ich den Scriba an.
    "Hier ist einer der sich bei den Cohortes bewerben will. Ich lasse ihn hier in deiner Obhut. Melde es dem Praefecten wenn er Zeit hat."

Dann wendete ich mich meinem Begleiter zu.

"Ich bin übrigens Catus, würde mich freuen dich in unseren Reihen begrüssen zu dürfen. Warte einfach hier bist der Praefect für dich Zeit hat. Hier erhältst du ach die Unterlagen für die Aufnahmeprüfung."

• An Marcus Vinicius Hungaricus
    Kommandeur der Cohortes Urbanae
    Castra Praetoria

Salve Hungaricus!

Bei einem Hausbrand in der Suburba sind wir auf die Spuren des gesuchten Berufsverbrechers Miror gestoßen. Ersten Ermittlungsergebnissen zufolge handelt es sich um eine Brandstiftung, in welche Miror mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit als Täter involviert ist. Das Motiv für die Brandstiftung ist bisher noch unklar, unsere diesbezüglichen Ermittlungen laufen jedoch bereits auf Hochtouren.

Um alle auf Miror hindeutetenden Spuren so effektiv wie möglich zu verfolgen und seiner endlich habhaft werden zu können, schlage ich ein koordiniertes Vorgehen der Cohortes Urbanae und der Cohortes Vigiles in diesem Fall vor.

Wir sollten eine gemeinsame Ermittlungsgruppe bilden, in welche Du sicher den Praefectorus Castrorum Gaius Flavius Catus - welcher den Fall ja bislang federführend bearbeitet - und gegebenenfalls weitere Angehörige der CU entsenden wirst. Von Seiten der Cohortes Vigiles werde ich selbst in dieser Ermittlungsgruppe mitarbeiten und schlage als weiteres Mitglied den Tribunus Vigilum Numerius Olcinius Cantaber der für die Suburba zuständigen Cohors II vor, welcher die Ermittlungen der Brandursachen vor Ort leitet.

Vale
    Falco
    Kommandeur der Cohortes Vigiles

• Der Praefect war nicht anwesend.
    Ich hinterlies ihm eine Nachricht.

Salve Praefectus,

unsere Befragungen der gefangene Halunken aus der Razzia hatten einen Hinweis auf den Unterschlupf Mirors ergeben.
    Leider war er wieder mal schneller. Die Insula wurde gestern abgefackelt.
    Ich gehe mal davon aus das es Miror selbst war, um Spuren zu verwischen.
    Das bedeutet aber auch, das er mit seinem ganzen Hab und Gut sich einen neuen Unterschlupf gesucht hat. Und so was ist in der Suburba sicherlich nicht unbeobachtet geblieben.
    Allerdings wird Catus von den Cohortes solche Hinweise ziemlich schwer bekommen. Brutus aus Hispania hat da weitaus bessere Chancen. Und es könnte sogar sein, das die Anwesenheit von Brutus Miror herauslockt.

Ich melde mich wenn ich etwas erfahren habe.

Vale
    Catus

Dann verschloss ich die Nachricht und legte sie dem Praefecten auf den Tisch.

• Ave, Soldat

Seit einiger Zeit wird ein Famillienmitglied der Gens Artoria vermisst es handelt sich dabei um Lucius Artorius Castus. Der Pater der Gens Artoria ist besorgt er hat mich gebeten Ihn hier als vermisst zu melden.
    Kann man mir hier weiterhelfen?

• Victor zuckte fragend mit den Schultern, stürmte aber sofort zum Officium, als er von dem Befehl gehört hatte. Vor der Tür zupfte er nochmal sein Uniform zurecht und trat dann ein.

"Ich melde mich wie befohlen zur stelle, oh Praefekt!"

• Es drang nichts Neues aus den Gewölben der Castra in bezug auf Miror und dem was los war hervor.
    Ich war gerade dabei die Materialkammer zu kontrollieren als mich der Befehl erreichte mich im Officum zu melden.

Ohne Angabe von Gründen.
    Ich hatte ein leicht flaues Gefühl.

Aber natürlich machte ich mich sofort auf den Weg.

Viktor war auch da.

"Salve Preafectus, melde mich zur Stelle."

• Hungaricus war ein wenig angefressen...

Die jüngsten Vorfälle am Mercatus waren für die Cohortes Urbanae nicht gerade berauschend. Ich werde in Zukunft keine Kritik mehr von außerhalb an meinen Soldaten dulden, ich erwarte allerdings, daß meine Soldaten keine politischen Diskussionen in Uniform begehen. Außerhalb des Dienstes könnt ihr von mir aus machen, was Ihr wollt.

Sim-Off:

Die Signatur wegschalten würde ich als außerhalb vom Dienst werten. Einverstanden?

Außerdem macht mir die geringe Truppenstärke der CU große Sorgen. Vorschläge zur Rekrutenkeilerei?

• Sim-Off:

Also das letzte Mal, als ich ohne Uniform irgendwohin gegangen bin war vor seeeehr langer Zeit :D, das wird bestimmt komisch, aber egal...

"Ich glaube, es gibt sehr wenig Rekruten, weil kaum jemanden bekannt ist, was die CU überhaupt machen. Die Vigiles löschen das Feuer und sorgen Nachts für Sicherheit in Rom und die CP beschützen den Imperator und sorgen nebenbei für Sicherheit in Rom. Da bleibt dann eigentlich kaum noch Arbeit für die Cohortes Urbanae über, die jedem bekannt ist.

Dazu kommt dann, dass neue Rekruten, die vorher noch nicht beim Militär waren schnell von der Aufnahmeprüfung abgeschreckt werden und potenzielle neue Mitglieder aus den Legionen von der relativen Ruhe in Rom nicht gerade angelockt werden; es passiert hier einfach nichts!

Wobei ich dabei auch mal bemerken möchte, dass es bezeichnend ist, dass die CU, oder in diesem Fall genauer gesagt Catus, einen fall verfolgt haben und ihn bis kurz vor den Abschluss gebracht haben.... und dann die CP zuschlagen, ohne Kommentar, ohne Absprache.

Meiner Meinung nach brauchen die CU wesentlich mehr Gelegenheiten auf sich aufmerksam zu machen, wir brauchen mehr Aufgaben, größere Aufgaben, die alles von einem Miles abverlangen und nicht nur stures patroullieren durch eine Gasse..."

• Tja, das mag wohl stimmen. Allerdings ist die CU auch "Hilfstruppe" für die Aedile und außerdem sollten wir auch Soldaten des Senates sein.

Übrigens: bevor ich vergesse: wir haben einen Neuanwärter. Könntest du, Victor, mit ihm die Aufnahmeprüfung machen?

Sim-Off:

Dir ein paar Fragen ausdenken und ihm sie schicken? Meine sind irgendwie schon .. naja... abgelutscht. :D

Hilfstruppe für die Ädile: naja, schaun wir mal, daß unsere Frauen was tun, nicht wahr, Catus? :D

Soldaten des Senats: gut, da bin ich auch überfragt, wie man das am gescheitesten macht. Wie wärs mit Bodyguard spielen für die Senatoren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!