• Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus nickte kurz. Er würde mindestens genauso von Turbos neuem Job profitieren wie dieser! Und beide wiederum profitierten zweifellos von der Krankheit Valerianus'! "Naja, er vegetiert von sich hin! HAHAHAHA!!" Diesen Witz musste er natürlich durch ein eigenes Lachen kommentieren! "Aber Spaß beiseite: Ihm geht es nicht besonders, aber wir müssen uns keine Sorgen darüber machen, dass er bald das Zeitliche segnet. Er ist gewissermaßen...stabil!" Ob dieser Umstand Salinator gefiel oder nicht, ließ er vorerst offen. Man brauchte schließlich auch einem Freund nicht mehr aufbürden, als unbedingt nötig!


    Irgendwie mußte er bei dem Witz grinsen, wurde dann aber sofort wieder ernst:"Ich nehme an dem Senat gefällt seine Abwesemheit nicht besonders oder? Shon aus dem grund werden wir sie überwachen müssen, oder zumindestens die die mächtig genug sind auf irgendwelche dummen Ideen zu kommen. Wenn man den ganzen Tag nur rumsitzt kann man ja schon auf blöde ideen kommen."

  • Potitus prostete Turbo zu. "Da hast du recht!" Mit einem Zug ließ er den Wein seine Kehle hinabrinnen, wobei ein paar Tropfen auf seine edle Seidentunica tropften. "Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich nach Illyricum zurücksehne, wo es nicht ständig irgendwelche Nein- und Ja-aber-Sager gab! Da konnte man sich seine Leute wenigstens aussuchen!" Als Statthalter war man eben doch ein kleiner Kaiser auf einem beschränkten Territorium. Ohne Senat, ohne Patrizier, ohne lästige Fragen. Und wer nicht spurte, den konnte man verschwinden lassen!

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Dann antwortete Victor auch auf die Frage des Vesculariers.


    "Nun, ich bin sicher das Urteil wird sich als richtig und korrekt erweisen und ich stehe dir auch gerne für das Rechtsgutachten zur Verfügung." Einen Moment schwieg Victor, dann fuhr fort, nachdem das Aber förmlich in der Luft gelegen hatte. "Aber... könnte Decimus Livianus nicht darauf herumhacken, dass ich als Onkel des Anklägers kaum unabhängig bin? Warum beauftragst du nicht den Consul Purgitius Macer mit diesem Gutachten? Er ist sicher über jeden Zweifel erhaben und sein Urteil wird Livianus nicht auch in Zweifel ziehen, wenn er schon Annaeus Modestus für inkompetent hält." Das Salinator mit in den Fall verwickelt war, ging für Victor aus dessen kleiner Ansprache nicht hervor, sonst hätte er sich seinen Vorschlag vermutlich gespart, die Frage der Unabhängigkeit würde natürlich noch bestehen bleiben, aber wenn das dem Vescularier egal sein sollte... naja, dann Victor halt auch.


    Potitus war ein wenig erstaunt, dass Macer auch hier unter sechs Augen die Maske des ehrlichen, neutralen Mannes aufsetzte. Aber ein bisschen hatte er natürlich schon auch Recht: Es war zwar schon etwas lächerlich, eine verjährte Anklage vorzubringen, aber so schlimm war es auch wieder nicht!


    Als dann Victor ihn belehrte, lächelte Salinator schon zufrieden, als sein Klient plötzlich doch versuchte, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Erwies sich da etwa jemand als undankbar? Oder traute er sich einfach nicht, gegen Livianus Stellung zu beziehen? Purgitius Macer, also bitte! Der Typ war ja so integer, dass es für alle römischen Helden der ganzen Republik reichte! "Purgitius Macer hat gerade besseres zu tun. Er ist, wie du schon sagst, gerade Consul. Außerdem hast du mehr juristische Erfahrung als er. Ein Soldat wird diese Sache wohl kaum vernünftig beurteilen können!" stellte der Praefectus Urbi schließlich fest und verschränkte die Arme vor seinem dicken Bauch.

  • Langsam fragte sich Victor schon, warum er in Gegenwart des Praefectus Urbi eigentlich versuchte konstruktive Gegenvorschläge zu machen... das war ja doch vergebene Müh. Also konnte er es sich auch sparen darauf hinzuweisen, dass es als Consul eh zu den Aufgaben des Purgitiers gehörte die Amtshandlungen der niedereren Amtstärger zu überwachen. Bevor sein Patron also wieder aus seiner speckigen Haut fuhr und Gefahr lief einer Herzattacke zu erliegen, winkte Victor ab.


    "Wenn du es so siehst... wie gesagt ich stehe dir für das Gutachten zur Verfügung, Patron."

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus prostete Turbo zu. "Da hast du recht!" Mit einem Zug ließ er den Wein seine Kehle hinabrinnen, wobei ein paar Tropfen auf seine edle Seidentunica tropften. "Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich nach Illyricum zurücksehne, wo es nicht ständig irgendwelche Nein- und Ja-aber-Sager gab! Da konnte man sich seine Leute wenigstens aussuchen!" Als Statthalter war man eben doch ein kleiner Kaiser auf einem beschränkten Territorium. Ohne Senat, ohne Patrizier, ohne lästige Fragen. Und wer nicht spurte, den konnte man verschwinden lassen!


    "Das mag sein Potitus. Aber dafür bist du momentan der mächstigste Mann des Reiches. Dafür muß man nunmal Opfer bringen. Und allzu schlecht scheint es dir ja nicht zu gehen." meinte er mit einem zwinkernden Blick auf den Bauchumfang des Präfekten.
    "Aber ich ferue mich in Rom zu sein Pannonien ist nunmal, nicht sehr zivilisiert und die frauen. Nunja die Frauen sind auch nciht das Wahre Potitus. Hast du dir eigentlich eine ausgekuckt? Ich meine unter den Senatorentöchter sind doch bestimmt einige hübsche Dinger nicht wahr."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Wenn du es so siehst... wie gesagt ich stehe dir für das Gutachten zur Verfügung, Patron."


    Macer stockte kurz der Atem, als er aus dem Mund das Wort "Patron" hörte. War er tatsächlich in die Hände des Praefecten geraten? Ungläubig schaute er zu seinem Onkel, was hatte der sich nur dabei gedacht?


    Da die Entscheidung bei dir liegt Praefectus, kannst du meine Stimme ja überhören, aber ich halte es immer noch nicht für eine gute Idee Victor die Arbeit zu überlassen. Er ist erst gerade wieder nach Rom gekommen, kennt den Fall doch kaum. Man wird ihm kein großes Vertrauen schenken, das macht das ganze doch also nicht besser.

  • Potitus bemerkte sehr deutlich, dass Macer ebenfalls etwas nervös war. Wobei ihm nicht klar war, warum! Auf jeden Fall war das kein gutes Zeichen! "Ein Gutachter braucht nur zu erklären, was er von dem Fall hält. Es reicht völlig, wenn er die Gerichtsakten anschaut!" Nein, bei Victor würde niemand Verdacht schöpfen: Offiziell hatte Salinator ja nichts mit dem Prozess zu tun, also war es wohl völlig legitim, wenn er einen seiner Klienten als Gutachter auswählte!
    Er badachte Macer mit einem kühlen Blick. "Ich danke dir für deinen Rat, allerdings denke ich, dass Octavius Victor sehr gut geeignet ist!" Er sah zu Victor und lächelte. "Ich danke dir also für dein Angebot und nehme es dankend an! Ich bin sicher, du wirst es sehr gut machen!"


    Damit war diese Angelegenheit zumindest unter Dach und Fach. Und der Praefectus Urbi hatte wieder etwas gelernt: Octavius Macer war ein Schleimer, der nicht bereit war, persönliche Risiken aufzunehmen! Oder, wenn das nicht stimmte, zumindest wenig juristische Sachkenntnis hatte! "Achja, Octavius, du hattest doch noch Pläne wegen dieser Straße. Wie sieht's damit aus?" fragte er dann freundlich weiter.

  • Zitat

    Original von Quintus Marius Turbo
    "Das mag sein Potitus. Aber dafür bist du momentan der mächstigste Mann des Reiches. Dafür muß man nunmal Opfer bringen. Und allzu schlecht scheint es dir ja nicht zu gehen." meinte er mit einem zwinkernden Blick auf den Bauchumfang des Präfekten.
    "Aber ich ferue mich in Rom zu sein Pannonien ist nunmal, nicht sehr zivilisiert und die frauen. Nunja die Frauen sind auch nciht das Wahre Potitus. Hast du dir eigentlich eine ausgekuckt? Ich meine unter den Senatorentöchter sind doch bestimmt einige hübsche Dinger nicht wahr."


    Potitus grinste. Turbo hatte es wieder einmal erfasst! "Ach, weißt du, das sind alles so eingebildete Zicken..." erklärte er dann die Frauenlage in Rom. "Ich halte mich da doch lieber an Konkubinen: Die haben keine Ansprüche, reden nirgends rein und wenn sie dir langweilig werden, kannst du sie einfach austauschen!" Wovon der Vescularier auch exzessiven Gebrauch machte!

  • Welches Angebot? Hatte Victor etwa die Wahl gehabt sich nicht freiwillig zu melden? Obwohl dem wohl bei weitem nicht so war, quetschte der ältere Octavier ein Lächeln auf seine Lippen und nickte dann, als der Praefectus Urbi meinte, er würde seine Sache schon gut machen. Mit einer erhobenen Augenbraue jedoch blickte Victor für einen Moment zu Macer. Was war an dem Fall, dass sein Neffe so vehement dagegen eintrat, dass er das Gutachten übernahm.


    Dann blickte Victor jedoch auch wieder zum Vescularier zurück, als dieser plötzlich das Thema wechselte. "Nun... du wolltest ja gerne eine Karte haben, wo der Straßenverlauf zu sehen ist. Die habe ich jetzt natürlich nicht bei mir." Schließlich schleppte, oder vielmehr ließ er schleppen, der Senator sowas ständig mit sich durch die Gegend und auch die Einladung des Praefecten hatte ja nicht angedeutet, dass sie darüber auch sprechen wollten. "Ich kann sie dir demnächst vorbeibringen... oder möchstets du sofort einige Informationen haben?"

  • Potitus stellte zufrieden fest, dass es auch Victor etwas unangenehm war, wie sich Macer verhielt. Hoffentlich würde er ihm zu Hause die Leviten lesen! Bis dahin ließ sich aber offensichtlich nichts mehr erreichen. Daher zog der Vescularier eine Schnute. "Hm, da ich mir immer so schlecht vorstellen kann, wo was liegt, macht das wahrscheinlich so keinen Sinn. Komm am besten demnächst mal mit deiner Karte vorbei, dann reden wir da drüber." Immerhin wusste der Praefectus jetzt, dass Victor aktiv geworden war.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Potitus grinste. Turbo hatte es wieder einmal erfasst! "Ach, weißt du, das sind alles so eingebildete Zicken..." erklärte er dann die Frauenlage in Rom. "Ich halte mich da doch lieber an Konkubinen: Die haben keine Ansprüche, reden nirgends rein und wenn sie dir langweilig werden, kannst du sie einfach austauschen!" Wovon der Vescularier auch exzessiven Gebrauch machte!


    Du bist schon ein bedauernswerter Mann Potius, grinste Turbo breit:" Dem Senat gefällt dein Lebensstil sicher. Wie auch immer ich werde so langsam aufbrechen. Die nächsten Tage werden anstregend."

  • Potitus lachte über den Scherz Turbos. "HAHAHAHA!! Bald werden wir nicht mehr wissen, wer von uns wen mehr bedauern soll!" Damit gab es für Turbo offensichtlich nichts mehr zu sagen. Musste Salinator sich eben allein weiter mit den Tänzerinnen vergnügen!


    Zum Abschied klopfte er seinem baldigen Praefectus auf die Schulter. "Na gut, Turbo! Dann sehen wir uns sicherlich öfter in nächster Zeit! Vale!" Natürlich erhob er sich und begleitete den Marier noch bis zur Tür, wo er sich noch einmal von ihm verabschiedete und ihn entließ.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus stellte zufrieden fest, dass es auch Victor etwas unangenehm war, wie sich Macer verhielt. Hoffentlich würde er ihm zu Hause die Leviten lesen! Bis dahin ließ sich aber offensichtlich nichts mehr erreichen. Daher zog der Vescularier eine Schnute. "Hm, da ich mir immer so schlecht vorstellen kann, wo was liegt, macht das wahrscheinlich so keinen Sinn. Komm am besten demnächst mal mit deiner Karte vorbei, dann reden wir da drüber." Immerhin wusste der Praefectus jetzt, dass Victor aktiv geworden war.


    "Sicher, das werde ich machen."


    Das Gespräch schien ein wenig zu stocken, zumindest kam es Victor so vor.


    "Nun, gibt es noch etwas wichtiges, worüber du mit uns sprechen wolltest, Praefect? Sonst hätte ich noch einen Punkt."

  • Potitus nickte zufrieden. Die Sache mit der Straße war ihm eigentlich relativ egal, wo er doch seinem Triumph über Livianus so viel näher gekommen war!


    "Was gibt's?" fragte er dann auf die Andeutung Victors. Hoffentlich war es keine allzu komplizierte Sache (so etwas wie das Consulat oder ähnliches)!

  • Aus der knappen Erwiderung des Vesculariers schloss Victor, dass es das an wichtigen Tagespunkten heute war. Also winkte er einen Sklaven, der mit ihm eingetreten war, heran. Dieser überreichte dem Praefectus Urbi daraufhin eine kleine unscheinbare Kiste aus feinstem Ebenholz, die innen mit einem dunklen Tuch ausgeschlagen war und ein kostbares Schmuckstück enthielt.



    "Ein kleines Dankeschön an dich, für die... prompte Ernennung von Macer," kurz blickte Victor wieder zu seinem Neffen hinüber, dann redete er weiter. "und mir. Es ist eine makedonische Goldschmiedearbeit und man sagte mir es wäre umso kleidsamer je weniger davon ablenkt..." Der Verschleiß des Salinator an weiblichem Humankapital war zwar wohl noch kein Stadtgespräch, aber das ein oder andere Gerücht hatte doch Victors Ohr erreicht. Vielleicht konnte sein Patron ja eine seiner Gespielinnen mit dem Goldschmuck aufhübschen... oder er schmolz es ein, war eigentlich auch egal, schließlich ging es bei dem Geschenk nur darum die... Dankbarkeit... auszudrücken.

  • Potitus staunte ziemlich, als ihm plötzlich goldene Geschmeide überreicht wurden. Was für ein hübsches Ding! Besonders in Verbindung mit der Empfehlung seines Klienten! "Oh, das wird meiner Fisica sicherlich gefallen!" antwortete er dann strahlend. "Das wäre wirklich nicht nötig gewesen! Als Patron kümmere ich mich selbstverständlich jederzeit um meine Klienten!" Trotzdem war es natürlich eine schöne Geste, auch wenn Salinator gerade keinen Geburtstag hatte!

  • Macer hielt sich aus dem Gespräch weitesgehend raus, auch wenn ihm das wirklich schwer fiel. sein Onkel gefiel ihm im Moment gar nicht, er würde sicher noch ein Wörtchen mit ihm zu reden haben. Nicht nur, dass er den Praefecten als Patron angenommen hatte, er schenkte diesem auch noch eine "Kleinigkeit".


    Die Spitze war dann, dass er auch noch Macer selbst mit einbezog, obwohl dieser nichts davon wusste. Rücksichtsvoll schwieger er, auch wenn er am liebsten seine Meinung dazu äußern würde.

  • Leicht wandte Victor seinen Kopf und schenkte seinem Neffen einen längeren Blick, während der Vescularier sein Geschenk begutachtete. Der säuerliche Zug um Macers Mundwinkel sprach Bände, aber zum Glück sagte der Jungsenator jetzt nichts störendes. Nach diesem Besuch würde er aber scheinbar umso mehr zu sagen haben.


    Mit einem leichten Lächeln nahm Victor dann die Worte seines Patrons auf. Schien die Investition sich gelohnt zu haben, zumal sich der Octavier sicher war, dass er bestimmt einige nicht sonderlich subtile Hinweise des Salinators erhalten häte, wenn er sich nicht für die Ernennung bedankt hätte.


    "Das freut mich, dass dir das Geschenk zusagt." Und dann wohl vermutlich auch dieser Fiscia... wer auch immer das sein mochte. "Oh, natürlich habe ich vollstes Vetrauen in deine, uh... Fürsorge." Ohja, absolut. Etwas anderes als Vertrauen hätte Victor natürlich niemals nie nicht zu seinem Patron gehabt, aber wer A wie Amt sagte, musste halt auch B wie Bezahlung sagen, von daher sah Victor das Geschenk auch als mehr oder minder kluge Investition. "Sieh das Geschenk bitte einfach nur als Zeichen der Wertschätzung für deine, äh... Unterstützung."

  • Potitus nickte verständnisvoll. "Natürlich, Danke trotzdem!" antwortete er dann und sah kurz zu Macer, ob dieser etwas hinzuzufügen hatte. "Gibt's noch etwas?" Er hatte schließlich noch mehr zu tun heute! Beispielsweise ein Schmuckstück an seinem Schmuckstück anzuprobieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!