Convivium - Dccclviii A.u.c.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    In der Tat, einer folgte sogar. Es war Hungi, der als nächstes in die Schola eintrat und gleich zu seinem alten Bekannten Avarus ging, nicht ohne jene grüßend zu nicken, die er auf dem Weg dorthin sah.


    Salve, Germanicus. Wie geht es deiner Frau? Hat sie schon entbunden? fragte er in gleichem Maße höflich wie interessiert. Immerhin war Lucilla eine seiner Klientinnen und schon seit langem mit ihr freundschaftlich verbunden. Ich war überrascht, als ich deine Einladung zu diesem Ereignis gelesen habe. Immerhin bin ich ja schon lange nicht mehr an der Schola tätig.



    "Salve Hungaricus, den Umständen entsprechend gut. Der Kleine lebt schon, jedoch noch nicht an der frischen Luft. Es dürfte bald soweit sein." Grüßte auch Germanicus Avarus den ehemaligen Vorgesetzten. "Sind wir nicht alle immer für die Bildung tätig?" Er grinste kurz und sah sich nach einem Sklaven um. Jene waren sehr zögerlich. "Wollt ihr die Gäste vertrocknen lassen?!" Schnauzte er einen an und ließ sich dann als Zweiter einen Becher sehr stark verdünnten Wein reichen. Natürlich Fernhandelswein. Auch die anderen Gäste wurden jetzt mit kleinen Bechern umworben. Einige Wenige fehlten noch. Avarus wollte dann aber langsam beginnen. Der Tag war kurz, die Themen lang. "Vielleicht willst du hinzugewonnene Freizeit vermehrt in der Bibliothek verbringen. Da darf man doch ein bischen werben..." Er zwinkerte und war schlagartig wieder ernst. "Es muß sich etwas tun, dafür sind Anstrengungen nötig und Für- wie Gegensprecher gewünscht."


    Aelia Adria grüßte er vorerst nur flüchtig. Ihre seltene Anwesendheit in der Öffentlichkeit wurde sofort in Beschlag genommen. Avarus war erfreut sie hier zu sehen.




    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Zitat

    Original von Aelia Adria
    Sie blickte zu Mattiacus.
    "Ich glaube bei dir ist es ganz anders, du machst nur Prüfungen und musstest noch nie einen Kurs vor einer Klasse abhalten, oder? Kann durchaus auch sehr angenehm sein.."


    "Das stimmt allerdings. Ich nehme nur Prüfungen ab, da die meisten der Kandidaten schon mit einem enormen Vorwissen zu mir kommen. Ich kann Hungaricus nicht genug dafür danken, dass er mal einen Kommentar zu unseren Gesetzen verfasste, der eine besonders beliebte Lektüre bei meinen Prüflingen ist."

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Vielleicht willst du hinzugewonnene Freizeit vermehrt in der Bibliothek verbringen. Da darf man doch ein bischen werben..." Er zwinkerte und war schlagartig wieder ernst. "Es muß sich etwas tun, dafür sind Anstrengungen nötig und Für- wie Gegensprecher gewünscht."


    Auch Hungi nahm einen dargebotenen Becher mit dem obligatorischen Spritzer drinnen und musterte seinen Senatskollegen schmunzelnd. Hinzugewonnene Freizeit? Du beliebst zu scherzen. Ab jetzt sind meine Tage wieder gefüllt mit gesellschaftlichen Verpflichtungen. Er nahm einen Schluck. Anstrengungen? Welcher Art? fragte er eher überflüssigerweise, denn er war sich sicher, daß Avarus bald mit dem offiziellen Teil des Conviviums beginnen würde.

  • Er konnte sich geradenoch so ein 'Ah****JA' verdrücken und führte stattdessen den Becher zum Mund. Wie es schien waren das doch erstmal alle Teilnehmer. So wandte er sich an alle.


    "Ich freue mich, das ihr erschienen seid. Auch wenn der eine oder andere Gast nicht so recht zu wissen scheint, warum gerade er als 'Ehemaliger' eingeladen wurde."


    Avarus wies auf eine Sitzgruppe, die sich schon die ganze Zeit allein fürchtete.


    "Setzen wir uns doch." Bot er an und wartete, bis die einzigste Frau in dieser Runde der Aufforderung gefolgt war, dann platzierte er sich ebenfalls.


    "Zuerst möchte ich darauf kommen den Vorschlag zu machen, die Schule um zwei Lehrer zu verstärken. Wir haben in den letzten Monaten etwas an Attraktivität einbüsen müssen. Lag es doch vorallem an dem Pensum das jeder zu leisten hat. Daher sehe ich es als nötig an zwei Stellen auszuschreiben und mit fähigen Köpfen zu besetzen."


    Er blickte in die Runde. Wartete auf Wortmeldungen.




    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Ohne grosse Umwege kam der Gastgeber nun zur Sache. Nachdem wir uns gesetzt hatten, etwas ungewöhnlich für ein Convivium, aber dennoch nicht übel, stellte er die erste Sachfrage in den Raum.


    Da ich selbst noch nie aktiv in der Schola gewesen war, ausser als Schüler natürlich, wo ich sehr viele Kurse abgeschlossen hatte, schwieg ich erst einmal und überliess das Reden den Andern.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Auch Hungi setzte sich gemütlich hin und lauschte dem, was nun folgen wollte. Allerdings legte sich seine Stirn in Falten, als er den ersten Tagesordnungspunkt - wenn es denn der erste von mehreren war - hörte. Nur wegen einer möglichen Stellenausschreibung war dieses Treffen anberaumt worden? Nein, das konnte er sich nicht vorstellen.


    Die Attraktivität der Schola hat eingebüßt, weil die Lehrer ein größeres Pensum zu bewältigen haben als vorher? fragte er sicherheitshalber nach, weil der Sinn erschloss sich ihm nicht ganz, das heißt, eigentlich überhaupt nicht. Schweben dir Lehrer für bestimmte Fachbereiche vor?

  • "Es liegt mir eben sehr daran eine gewählte Ausdrucksweise an den Tag zu legen, denn die derzeitigen Kursabhalter haben durch die geringe Anzahl an Lehrern durchaus ein höheres Pensum zu leisten, als wenn sich die Summe der zu haltenden Kurse auf mehr Schultern verteilt. Die Schule hat derweil an Ansehen eingebüßt, weil sich Kurse verschleppen, weil die Schüler länger als üblich auf ihre Ergebnisse warten, weil sie ungeduldig sind oder fordernd und das zu Recht. Daher kann nur eine größere Zahl Praeceptoren Abhilfe schaffen.


    Sowohl für den Grundkurs als auch für die Fortgeschrittenenkurse sollten wir uns um Verstärkung bemühen. Sicherlich wird es immer unsere Hoffnung bleiben, das sich mehr Römer anbieten Fachbereiche abzudecken, aber da hat es schon seit Jahren weniger Ressonanz gegeben. Ich bleibe da eher bodenständig in meiner Bewertung der Sachlage."








    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Mattiacus meldete sich zu Wort.


    "Ich für meinen Teil kann nicht klagen. Nach einiger Zeit des Ansturms auf den Cursus Iuris hat es im Moment etwas abgeflaut. Vielleicht liegt es ja daran, dass der CI kein voll wertiger cursus continuus mehr ist und daher bei den Schülern weniger attraktiv ist.


    Aber wenn die Lage wirklich so ist, wie du sie beschreibst, Medicus Avarus, dann müssen wohl personelle Verstärkungen her. Gerade die Grundkurse sind doch gefragt."

  • "Ein wichtiger Kurs um sich als Praetor zur Wahl zu stellen. Wenn dem so ist, wie du es beschreibst, Decimus Mattiacus durchaus alarmierend."


    Er drehte den Becherzwischen den Fingern, wie er es immer völlig unbedacht tat und trank dann einen kleinen Schluck.


    "Ich mache keinen Hehl daraus selbst weniger Zeit für die Schule aufzuwenden als nötig wäre, aber es ist nicht so das ich den Tag in der Sonne verbringe. Den letzten Cursus Res Vulgares habe ich zum Wohl des Rufes der Schola mit eingeschoben, aber um das nötige Maß an angebotenen Kursen ständig present zu halten, bedarf es einfach neuer Kräfte. Dabei sollten 'Einzelprüfungen' auch bedacht werden. Immerhin zwängen wir uns da nicht in die zeitliche Frist, wenn wir den Cursus Continus irgendwie ständig parat halten. Neue Kurse davon mal abgesehen..."







    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Neues Jahr, altbekannte Probleme.
    ""Es gibt schon Bewerber für Praeceptoren oder würdest du erst eine Ausschreibung dazu beginnen? Oder auch einzelne Anbieter von Kursen? Wir haben früher ja schon durchaus gute Erfahrungen mit externen Lektoren gemacht, die einen Kurs zu ihrem Fachgebiet abgehalten haben." Ein Thema das sie auch gerade vorhin im Gespräch mit Florus angeschnitten hatte.


    "Was meinst du mit Einzelprüfungen?"

  • "Ich habe von zwei Römern gehört, die sich eine engere Arbeit für die Schule vorstellen könnten. Zum Einen wäre das ein Aurelius, nämlich Titus Aurelius Ursus, der sich in Rom befindet und weiterhin ein Römer in der Provinz Aegyptus, Caius Aelius Archias."


    Avarus überlegte, ob da noch jemand war, aber nein...


    "Ich meine damit die Möglichkeit, das ein Bürger kommt und den Kurs auch ohne das er gerade für viele angeboten wird, ablegen kann. Dafür sollte es natürlich ein festes Reglement geben. Die dafür vorgesehenen Kurse müssen zusammengestellt sein, sie müssen für alle Praeceptoren zugänglich sein und sie müssen vollständig mit den dazu gehörigen Antworten bereitgestellt werden."


    Er blickte zu Adria, ob's soweit einleuchtete oder anderweilige Nachfragen gab.







    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Sie überlegte einen Augenblick, bevor sie wieder sprach.
    "Mhm, interessant. Eine sicher sehr praktische Änderung, die vor allem die Schüler erfreuen würde. Doch ob manche das nicht ausnutzen würden um sich mögliche Fragen und Antworten schon im Vorfeld zu organisieren?"
    Sie war leider von Natur aus vielen neuen Dingen gegenüber skeptisch, wollte ihre Sorge aber trotzdem anbringen.


    "Was die zwei Bewerber betrifft...", sie blickte durch die Runde, vielleicht wollte gleich jemand etwas dazu sagen, "kenne ich keinen der beiden persönlich. Wenn du die vorige Idee mit den terminunabhängigen Prüfungen einführen möchtest, könnte dies aber vielleicht ohnehin genug arbeit für zwei bedeuten. Und wer weiß ob auch beide Freude behalten und an der Schola bleiben würden."

  • Aurelius Ursus... Aurelius Ursus... der Name sagte ihm was. Sicher über seinen Klienten, aber mehr wollte ihm beim besten Willen ad hoc nicht einfallen. Hungi hätte jetzt länger darüber grübeln können, war aber etwas zu pragmatisch veranlagt, daher entschied er, daß der Aurelius wohl nicht so wichtig gewesen sein könnte, denn sonst hätte Hungi sich ihn ja gemerkt.


    Ein sehr guter Einwand. stimmte er seiner Ex-Frau zu. Der Cursus Iuris ist ja genauso angelegt. Ich weiß es nicht, wie es Mattiacus hält, aber als ich noch Prüfer war, wurde jedem Kandidaten ein eigener Sachverhalt zur Beurteilung vorgelegt und auch die Fragen variierten. Dies war möglich - wenn auch manchmal schwierig, weil die Zahl jener, die sich in der Juristerei üben wollen, relativ gering war. Beim CRV hingegen ist die Menge an Prüflingen ungleich größer. Wie willst du das kompensieren? Ein etwaiger Fragenkatalog müsste schon immens groß angelegt sein, um Schummeleien wirksam entgegentreten zu können.

  • "Dieser Einwand ist natürlich berechtigt. Aber gerade beim Cursus Res Vulgares bedienen wir uns schon heute aus einer reichhaltigen Bibliothek. Mein Gedanke ging vielmehr zu den Fortgeschrittenenkursen. Sie liefen bis heute nur jeweils ein bis zweimal. Viel Aufwand für mal zehn, mal fünfzehn Schüler. Das Spicken ist dabei denke ich eher schwierig, denn selbst wenn es die Fragen immer wieder gibt, so erscheint doch nie eine Auswertung, die die richtigen Antworten preis gibt."


    Versuchte er es zu relativieren.








    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus

    Ein sehr guter Einwand. stimmte er seiner Ex-Frau zu. Der Cursus Iuris ist ja genauso angelegt. Ich weiß es nicht, wie es Mattiacus hält, aber als ich noch Prüfer war, wurde jedem Kandidaten ein eigener Sachverhalt zur Beurteilung vorgelegt und auch die Fragen variierten. Dies war möglich - wenn auch manchmal schwierig, weil die Zahl jener, die sich in der Juristerei üben wollen, relativ gering war. Beim CRV hingegen ist die Menge an Prüflingen ungleich größer. Wie willst du das kompensieren? Ein etwaiger Fragenkatalog müsste schon immens groß angelegt sein, um Schummeleien wirksam entgegentreten zu können.


    "Ich halte mich da an deine Tradition, Hungaricus. Die Kandidaten bekommen je einen eigenen Sachverhalt mit verschiedenen Fragen. Das hat sich bisher gut bewährt. Ich sah keinen Grund, dies zu ändern."


    Dann wandte er sich wieder an die Runde.


    "Aurelius Ursus ist mir bekannt. Ich halte ihn für fähig, einen eigenen Kurs zu gestalten."

  • "Für den Cursus Iuris ist dieser Weg das Richtige und keiner zweifelt wohl daran. Für andere Kurse fortgeschrittener Art sollten wir uns noch beratschlagen, was und wieviel die Schule da zu ändern gedenkt. Vielleicht ist der alte Weg aber auch das Beste. So genau wissen wir es erst, wenn wir einige Möglichkeiten probiert haben."


    Das Thema Praeceptor hakte er derweil als zugestimmt ab. Von Abstimmungen hielt er dabei wenig, da es sowieso erstmal eine Anfrage an die gedachten Personen werden würde.


    "Den beiden Anwärtern auf einen Dozentenstuhl würde ich entgegen treten, um ihre Meinung zu einer Tätigkeit für die Schule zu hören. Vielleicht hat jemand hier im Raum ebenfalls noch einen nützlichen Rat zu einer Person mit Ambitionen?"


    Er blickte sich um..., wartete.







    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Von Hungis Seite konnte Avarus länger warten, denn Hungi selber hatte niemanden in petto, den er vorschlagen könnte. Auf die Idee, sich selber zu benennen, kam er natürlich nicht, denn selbst wenn er die Zeit dafür gehabt hätte, seine Lust dazu hielt sich in bescheidenen Grenzen, äußerst bescheidenen Grenzen. Also sah er sich seinerseits unter den Anwesenden um, während er gemütlich und mit zufriedenem Gesichtsausdruck an ein paar Oliven knabberte.

  • Ich sehe in meinem Kreis leider im Moment niemanden mit den notwendigen Voraussetzungen. brach ich die Stille für einen kurzen Moment.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!