Nachdem der Iulier seine Order gegeben hatte und Primus sich einigermaßen an seinen Tinnitus gewöhnt hatte trat er vor und sah die angetretenen Probati an. Dann sagte er,
Guten Morgen Milites!
Mein Name ist Gaius Terentius Primus,...ich bin Decurio der Turma Secunda der Legionsreiterei der Leg.II und Kommandeur der Leibgarde des Legatus Vinicius.
Wieder sah er die Männer an...
Dieser Teil eurer Ausbildung dient dem Umstand, daß ihr irgendwann einmal aus dienstlichen Gründen auf ein Pferd steigen müßt,...meistens als Bote.
Wir bringen euch heute näher, worauf es ankommt,...wir zeigen euch, wie man aufsteigt, absteigt und sich auf dem Pferd hält,...und zwar so, wie es einem Angehörigen der ruhmreichen römischen Legion zukommt.
Sein Blick wanderte von rechts nach links an der Formation vorbei.
Bedenkt,...ihr seid als Repräsentant des Legatus Legionis unterwegs,ja gar des Kaisers selbst...man blickt zu euch auf,...sowohl Bürger als auch Barbaren...
Es kommt nicht nur darauf an, daß ihr euren Auftrag erfüllt, sondern auch darauf wie ihr den Menschen unterwegs begegnet.
Wir werden euch die Furcht vor der Kreatur nehmen und euch beibringen in voller Rüstung aufzusitzen, vernünftig im Sattel zu sitzen und sauber abzusteigen... wir zeigen euch die üblichen Gangarten des Pferdes und wie ihr es lenkt und bremst.
Er gestattete sich ein sparsames Lächeln.
Nichts unmögliches also,...
Primus wies auf die Pferde und sagte,
Jeder Probati tritt nun zu einem Eques mit seinem Pferd.
Diese Eques werden euch zeigen wie man ordentlich auf- und vor allem absteigt.
Er sah den Decimer an und nickte ihm zu.
Appius Decimus Drusus werde ich selbst einweisen.