Officium (Scriba des Pontifex Maximus)

  • Gaius räusperte sich etwas verlegen.
    "Ach dieser verdammte Theoriekram...", dachte er.
    "Nun, ich werde es wohl noch einmal versuchen müssen, Tiberia Messalina. Durch meine Reise war ich wohl etwas abgelenkt. Ich bin sicher, beim nächsten Mal schneide ich besser ab. Die Errichtung des Standbildes und der Ruhmeshalle weiter zu betreuen ist natürlich eine interessante Aufgabe die ich gerne betreuen würde. Es sei denn der Cultus Deorum hat anderes mit mir vor."

  • Zitat

    Original von Gaius Quintilius Taurinius
    Nun, ich werde es wohl noch einmal versuchen müssen, Tiberia Messalina. Durch meine Reise war ich wohl etwas abgelenkt.


    "Das verstehe ich zu gut und es wird in Deiner Personalakte vermerkt, lobend wie ich hinzufügen möchte... Bezüglich der zukünftigen Stelle hast Du die Wahl: Eher weltlich bei der Realisierung des Standbildes oder eher geistlich als Marspriester in Germania." lächelt ihn an


    "Ein kleiner Bonus für Deine Auslagen geht Dir noch heute zu. Teile ihn mit Deiner Eskorte wie es Dir gefällt."

  • Sim-Off:

    Hoffe der Text stört nicht im Officium


    Gaius hatte mir geschrieben das er für den Cultus Deorum arbeitete, also wollte ich ihm mal einen Besuch abstatten. Mein Legat hatte mir frei gegeben und so konnte ich ihn in Rom besuchen.


    So das ist also die Arbeitsstätte von Gaius, dachte ich mir scheint wohl seiner Familia alle Ehre zu machen. Ich ging durch die Hallen und fragte hier und da nach meinem Vetter. Salve, könnt ihr mir vielleicht helfen, ich suche den Victimarius Gaius Quntilius Taurinius. Aber irgendwie scheinen die alle hier keine Zeit für mich zu haben und so schlenderte ich noch ein wenig umher.....

  • Zitat

    Original von Tiberia Messalina Oryxa


    "Dann hat Dich Dein Pater Familias sicher schon über den Stand der Sacerdotes Vestales informiert, oder?"



    Ja, er hat bereits mit mir darüber gesprochen. Ich würde mich über eine Aufgabe freuen, um meine ehrliche Absicht auch zu zeigen.

  • "Ah, du stellst mich vor keine leichte Wahl! Einerseits wäre es wahrhaftig schön wieder in meine Heimat zurückzukehren und bei meiner Familie leben zu können, andererseits ist es eine grosse Ehre hier in Rom bei der Errichtung eines so bedeutenden Monumentes mitwirken zu können."
    Gaius schwieg einen Moment und starrte geistesabwesend aus dem Fenster.
    "Ich bitte dich, gib mir ein oder zwei Tage Bedenkzeit, damit ich mir über meine Wünsche klar werden kann. Diese Entscheidung wird mir nicht leicht fallen. Was den gewährten Bonus angeht, so danke ich dir und ich werde ihn natürlich mit meiner Eskorte teilen. Das haben sich die Männer redlich verdient."

  • Gaius verabschiedete sich von Messalina die - wie üblich - sehr viel zu tun hatte und verliess tief in Gedanken versunken ihr Büro.
    Grade als er auf den Flur trat der wieder aus dem Officium herausführte stiess er mit jemandem zusammen.
    "Oh, Verzeihung.... Ich war in Gedanken."
    Grade wollte Gaius sich abwenden, als ihm an dem Mann etwas auffiel
    "Hmm... Soldat, Centurio, sieht aus als würde er jemanden suchen und sieht mir etwas ähnlich.... Marcus!"
    "MARCUS!", rief Gaius überrascht. "Was machst du hier in Rom!?"

  • Ich wollte den Rüpel der mich umgerannt hatte gerade zur Rede stellen, da erkannte ich ihn Gaius, Gaius Quintilius du bist es wirklich ich umarmte ihn kurz mein Legat hat mir Frei gegeben und da dachte ich mir besuchste mal Gaius, warst nicht leicht zu finden. Lass dich ansehen, bist ja garnicht wieder zu erkennen, die Kleidung eines Victimarius, nicht schlecht.....

  • "Und du bist hier in Rom! Was für eine Freude! Das muss gefeiert werden! Aber dafür sind diese heiligen Hallen nicht der rechte Ort. Komm lass uns eine Taverne aufsuchen. Wir haben uns viel zu erzählen."
    Gaius legte seinem Vetter den Arm um die Schulter und steuerte mit ihm seine Lieblingstaverne an.


    Sim-Off:


    Ich schlage einen Ortswechsel in die Taverne vor. Eröffne schon mal `nen Thread.

  • Hier die aktuellen Ergebnisse meiner Arbeit:


    Collegium Augurum
    Gnaeus Fabius Antistes


    Collegium Pontificium
    Sextus Helvetius Vindex


    Legatus Augusti
    Tiberia Messalina Oryxa - Damiatrix der Bona-Dea durch die Gnade des Imperators


    Popa
    Viviana Didia Traggaballina
    Sinona Matinia - Vestalin (wird die erste Vestalin, bekommt Mitsprache bei der Installation), großes Interesse am Cultus Deorum, CRV absolviert, aktiv in der Faction Albata
    Germanica Nagiva - Mars-Priesterin in Germania
    Didia Liliana - haupsächlich wissenschaftliches Interesse, sucht nach neuen Wegen und Erkenntnissen
    Tiberius Flavius Animus - macht viele Aufgaben (wünscht sich noch mehr davon)


    Victimarius
    Tiberia Cornelia - will Priesterin werden (oder auch Vestalin), interessiert sich für das Mystische am Kult, mag am IR die Vielseitigkeit und den Realismus
    Tiberius Decimus Proximus - aufgrund seines Alters ist ihm Militärdienst nicht möglich und der Handel zu stressig, ist über Senator Crassus zum CD gekommen, würde gerne den Quindecimviri Sacris Faciundis beitreten
    Marcus Scribonius Calculus
    Aquilia Flavia Agrippina
    Camillina Flavia
    Gaius Quintilinus Taurinus - möchte Juppiter dienen, da er so dem Staat und den Göttern dienen kann, ist sehr gläubig, ihm gefällt am IR besonders die Flexibilität
    Secundus Artorius Octavian


    Camillus
    Caecilia Metella Sabina
    Lucia Aurelia
    Marcus Octavius Hrabanus
    Chantalia Vesuvia
    Titus Vicus Orphanus


    Veteranus
    keine


    In Elysio
    keine


    Sim-Off:

    Ich schlage vor, dass jedes neue Mitglied (bzw. die in meiner Liste, die ich noch nicht angeschrieben habe) mir eine PN zukommen lässt, in der es mir mitteilt, welche Interessen am Cultus Deorum und am IR bestehen. So ist es für mich einfacher.


    Folgende haben nicht geantwortet und waren auch nicht per E-Mail zu erreichen:
    Chantalia Vesuvia
    Titus Vicus Orphanus
    Marcus Octavius Hrabanus
    Marcus Scribonius Calculus

  • Einige Tage nach seiner Unterredung mit Messalina betrat Gaius erneut ihr Vorzimmer und bat um eine Unterredung.
    Zu seiner eigenen Überraschung wurde er fast augenblicklich in Messalinas Büro geführt.


    "Gaius Quintilius, ich freue mich dich zu sehen. Ich denke ich weiss, was dich zu mir führt. Hast du eine Entscheidung über deine Zukunft getroffen?"
    "Das habe ich, Tiberia Messalina. Ich habe mich dazu entschlossen, die Stelle des Marspriesters in Moguntiacum anzunehmen. Die Legionäre dort oben tun einen harten Dienst und können geistlichen Beistand dringend gebrauchen."
    "Damit hast du sicher recht. Obwohl es mir leid tut dich gehen zu sehen, bin ich mir sicher, dass du deine Aufgabe dort bestens erfüllen wirst."

  • Sim-Off:

    Das war zwar jetzt so ok, zukünftig möchte ich meine Texte aber wieder selber schreiben...

  • Zitat

    Original von Tiberia Messalina Oryxa

    Sim-Off:

    Das war zwar jetzt so ok, zukünftig möchte ich meine Texte aber wieder selber schreiben...



    Sim-Off:

    Äh.................
    Das tut mir sehr leid, ich wollte dir nichts vorweg nehmen oder dir irgendwelche Worte in den Mund legen. :(
    Ehrlich gesagt, hab ich nicht weiter drüber nachgedacht sondern einfach drauflosgeschrieben. Nicht böse sein - kommt nicht wieder vor.

  • "Salve.
    Ja, ich weiß jetzt nicht wirklich genau ob ich mich hier melden soll, aber es wurde mir so gesagt und darum tu ichs! Ich bin neu hier und habe mich für die religiöse Laufbahn entschieden. Wollte nur mal wissen wie es nun weitergeht. Mein Name ist Helena Octavia..." *etwas unsicher schaut sie sich in der Runde um*

  • Sim-Off:

    Einer muss es ja tun... :)


    Willkommen im Cultus Deorum, Soror!
    Melde dich am besten bei Flavia Messalina Oryxa. Ihr wurde die Aufsicht über die Camilii übertragen.
    Ich bin mir sicher, es wird ihr nicht schwer eine Aufgabe für dich zu finden. Es könnte allerdings nützlich sein, wenn du dir schon einmal einige Gedanken darüber machst, was du gerne hier im Cultus Deorum machen würdest.

  • OFFICIUM DES PONTIFEX MAXIMUS
    [SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]


    ernenne ich den
    Victimarius Gaius Quintilius Taurinius
    zum
    Marspriester in Germania.


    Sein Aufgabengebiet umfasst die religiöse Betreuung der Legio II.


    Vale



    [SIZE=7]Keine Anlagen[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!