Officium (Scriba des Pontifex Maximus)

  • OFFICIUM DES PONTIFEX MAXIMUS
    [SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]


    schlagen wir die Beförderung des
    Gaius Quintilius Taurinius
    zum
    Popa
    vor


    Vale
    i.A. Flavia Messalia Oryxa

    [SIZE=7]Keine Anlagen[/SIZE]

  • An: Cultus Deorum/Roma
    Von: Helena Octavia/Germanie/Moguntiacum/Casa Quintilia


    Salve,
    hiermit möchte ich erbitten, meinen Eid etwas verspätet ablegen zu dürfen. Durch die momentanen Umstände ist es mir nicht möglich Germanien zu verlassen. Der Popa Gaius Quintilius Taurinius hat mich für 10 Tage seiner Abwesenheit zu seiner Vertretung ernannt, da er durch das Imperium reisen muss um in allen Provinzen die Götter zu ehren.
    Ich hoffe es ist Verständnis dafür. Sollte es nicht akzeptabel sein werde ich meine pflichten hier für wenige Tage hintenan stellen und mich im Pantheon einfinden, um den Eid abzuleisten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Helena Octavia

  • Salve Antistes, ich schlage Dir die Popa Sinona Matinia zur Priesterin der Venus vor. Vale Messalina

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    *Ich betrat das Officium, hat man mich doch gebeten, mich hier zu melden*
    Hallo! Kann mir hier wer weiterhelfen, mein Name ist Gaius Plinius Secundus und ich bin neu hier!"


    "Salve Plinius, schön Dich bei uns zu haben. Wir brauchen einen Hilfsdozenten der die Kurse meines Bruders im Templum Pacis vortragen kann. Maximus ist zur Zeit in Germania und sendet sie uns mit der Post. Jemand muss aber die Durchführung in die Hand nehmen. Magst Du das Tun?"

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    "Gerne würde ich mich dem witmen, habe ich doch eine gute Bildung durch meine eltern erhalten. Was soll ich tun? Die Sachen von Publius aufarbeiten??"

    Macht das unter euch aus. Er bestimmt die Kursinhalte von Germania aus und Du bist der Mann vor Ort."

  • "In Ordung!! Ich freue mich, gleich eine richtige Aufgabe bekommen zu haben. Wie geht es dann mit mir weiter? Mit meiner Ausbildung meine ich! Wann stehe ich vor den Bildnissen der Götter?"


    Sim-Off:

    Publius habe ich ja schon kennengelernt, wir machen das schon!

  • [quote]Original von Gaius Plinius Secundus
    Wann stehe ich vor den Bildnissen der Götter?[/I]
    Wann immer du magst, sicher findest Du den Tempel Deines Lieblingsgottes auch allein ;)

  • Zitat

    Original von Lucia Quintilia
    Salve. Ich heiße Lucia Quintilia und wollte fragen, ob sie eine Aufgabe für mich hätten?

    Salve Lucia! Ich bin Messalina. Für was Interessierst Du Dich? Dann finden wir schon ein Einsatzgebiet!

  • Ich interessiere mich sehr fürs Malen und vorallem fürs Lesen, ich liebe es neue Dinge zu erfahren und zu verstehen durch die Bücher. Wenn das ist, was ihr meint.
    Lucias Augen glänzten leicht bei dem gedanken anihre Lieblingsbeschäftigung. Dann blickte sie wieder schüchtern.
    Dürfte ich eine bitte äußern, falls ihr nichts für mich findet?

  • Zitat

    Original von Lucia Quintilia
    Dürfte ich eine bitte äußern, falls ihr nichts für mich findet?


    "Natürlich darfst Du das"

  • Würde es gehen, dass ich in Germanien unter meinem Vetter Gaius Quintilius Taurinius lerne? Ich weis, das ist nicht üblich, aber auch so hoffe ich bald wieder nach Germanien in die Nähe oder zu meiner Familie zu kommen. Nicht, dass Rom nicht schön wäre...

  • Salve!
    Hier lege ich meine ersten Recherchen über Ceres dar, der Beitrag wird noch erweitert werden durch weitere Bestimmungen des Ablaufs und der Feste.
    Hiermit möchte ich auch mein Interesse an der Göttin Ceres verkünden.
    (Der Artikel erscheint ebenfalls in der neuen Ausgabe der Acta Diurna)


    Ceres - Die Mutter des Lebens


    Ceres (das Pendant zur griechischen Demeter) ist die Tochter des Gottes Saturn und der Göttin Ops.
    Sie wird als Göttin des Ackerbaus, der Futterpflanzen und insgesamt der (Feld-) Früchte verehrt. Daher ist Ceres sehr wichtig für das Imperium Romanum, welches häufig an Getreideknappheit leidet. Sie zu ehren ist unentbehrlich für das römische Volk.
    Ebenso ist Ceres weiterführend die Göttin der Ehe und des Todes.


    Ihr Tempel "Aedes Cereris Liberi Liberaeque" liegt in der Nähe des Circus Maximus auf dem Aventin und wird besonders von der Plebejern verehrt. Mit ihren Kindern Liber (Synonym für Bacchus) und Libera(Synonym für Proserpina, ihre Tochter) bildet Ceres eine chthonische (der Erde angehörende) Göttertrinitas als Gegensatz zur himmlischen (kapitolinischen oder uranischen) Trias aus Jupiter, Juno und Minerva.
    Ceres bringt alles Leben auf der Erde hervor, das sie als große Mutter nach dem Tod wieder in ihrem Schoß aufnimmt. Dargestellt wird sie auf einem Thron sitzend und mit reichen Ähren.


    Das Fest der Ceres sind die Cerealia, welche alljährlich vom 12. bis 19. April gefeiert werden. In dieser Zeit finden Ceres zu Ehre auch die Ludi Cereales (Ceresspiele) statt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!