Irgendwas stimmte doch hier nicht im Haus der Aurelier, das hatte ich aber gleich gemerkt! Nicht nur dieses "Holterdipolter" unter den anderen Sklaven bei der Ankunft meines dominus, nein, überhaupt machten hier alle so komische Gesichter. Was hier wohl passiert sein mochte? Aber was für komische Gesichter die hier alle machen würden, wenn sich erst einmal die Erkrankung von Aurelius Cotta herumgesprochen haben würde!
Wenigstens war sein cubiculum jetzt endlich fertig geworden! Mein Eindruck war ja, dass die kleine Sklavin, die sich darum gekümmert hatte, sich extra Zeit damit gelassen hatte, einfach nur, um mir nahe zu sein. Aus ihrer Sicht nur zu verständlich, aber ich hatte natürlich überhaupt keine Zeit, mich näher mit ihr zu befassen, denn Aurelius Cotta brauchte jetzt Ruhe.
Ich marschierte daher sofort nach der Fertigstellung des cubiculums zum triclinium zurück, um dort meinen dominus einzusammeln, ohne mich weiter um die Sklavin zu kümmern. Und im triclinium wartete ja auch immer noch eine andere Sklavin auf mich: diese Siv, die offenbar in ein ziemlich ernstes Gespräch mit meinem dominus vertieft war; jedenfalls klangen so die letzten Worte von ihr, die ich noch mitbekam, bevor ich selbst wieder das triclinium betrat.
Einen Mann hatte die also schon gehabt? Dann war sie also schon - nun ja, "erfahren". - Das waren so die ersten Gedanken, die mir dazu durch den Kopf gingen. Ansonsten erinnerten mich ihre Worte ganz fatal an die Erzählungen von Cadhla, allerdings schien mir Siv noch ein ganzes Stück mehr durcheinander zu sein als Cadhla es gewesen war - oder gezeigt hatte; ich würde sie mir mal beizeiten zur Brust nehmen. Beizeiten; jetzt aber war es Zeit für meine Meldung: "Domine, das cubiculum ist bereit."