Besuch zweier Soldaten

  • Nachdem Drusus für ihn und seinen Kameraden das nötige Entgelt um die Thermen auch nutzen zu dürfen bezahlt hatte, und die beiden Angehörigen der Legio Secunda sich in den nötigen Räumlichkeiten entkleidet hatten, standen die beiden Kameraden nun in der Eingangshalle.


    "Was hältst du davon, dass wir zuerst ins Warmwasserbecken und uns dann bis ins Frigidarium vorarbeiten?", fragte Drusus den Terentier.

  • Wenn es nach ihm gehen würde würden sie sofort in´s Eiswasser tauchen,...
    Aber was soll´s,...sie waren ja zur Entspannung und nicht zur Abhärtung hier.
    Er grinste Drusus an und meinte,


    Von mir aus,...willst du denn vorher keine Leibesübungen machen?


    Primus erinnerte sich an die Zeit als er mit Sergius und Rufus regelmäßig in die Thermen ging. Rufus ist seit dem Übungsmarsch ausgegliedert,...und Sergius bei Borbetomagus gefallen...
    Es machte ihn ein wenig traurig,...die beiden hatten ihm in einer schlimmen Zeit sehr geholfen.

  • Leibesübungen... Eigentlich keine schlechte Idee. Ganz im Gegenteil, sogar eine sehr gute! Eine Runde Ringen zum Beispiel wäre doch eine gelaungene Abwechslung zum Alltagstrott der Legion.


    "Hm, warum eigentlich nicht...", meinte der Iulier daher zustimmend. "Wir könnten eine Runde, oder zwei Ringen und danach ins Frigidarium, zur Abkühlung?"

  • Oha,...also doch,...
    Gerne,...wo sind den die Übungsräume?


    Primus hatte mit Drusus noch nie gerungen,...ihn auch noch nie ringen sehen.
    Aber was nicht ist kann ja noch werden.
    Er war fest entschlossen sich keine Blöße zu geben.

  • Drusus nickte zufrieden. Das versprach interessant zu werden! "Da hinten sind sie!", meinte der Iulier auf die Frage des Terentius und deutete in Richtung eben jener Übungsräume. "Komm mit!" Der Iulier bedeutete Primus ihm zu folgen und führte den alten Kameraden zu den gewünschten Räumlichkeiten.


    "Lass uns loslegen!", rief Drusus angriffslustig nachdem er sich in Position gebracht hatte. Ob der Terentier ihn bezwingen würde? Jedenfalls würde es der Iulier nicht allzu ernst nehmen, es ging ja schließlich vor allem um den Unterhaltungswert...

  • Sein letzter Ringkampf lag schon eine Weile zurück,...doch entsann er sich einiger Kniffe und Griffe, welche ihm sicher zum Vorteil gereichen würden.
    Er nahm Position ein und suchte nach Schwächen in der Deckung seines Gegners. Primus griff an als er eine solche Lücke zu sehen glaubte, zuckte jedoch zurück als er bemerkte, daß es eine Finte des Gegners war.
    Drusus machte es ihm nicht sehr leicht.
    Doch dann gelang es ihm mit einem Täuschungsmanöver die Deckung zu umgehen und bekam ihn in eine gute Position für einen Hüftwurf.

  • Auch Drusus' letzter Ringkampf war schon ziemlich lang her, doch der Iulier ging davon aus, dass seine Ringkünste mit der Zeit wiederkommen würden...


    Als Primus seinen Scheinangriff begann wollte Drusus ebenfalls angreifen, doch der Terentier zuckte zurück und der Iulier tat es ihm gleich. Dann, als Primus seine Deckung ausgehebelt hatte gelang es dem Nachwuchsschreihals gerade noch die Attacke abzuwehren.


    Nun galt es allerdings selber in die Offensive zu wechelns. Einen Moment sah es für Drusus so aus, als ob Primus nicht so aufpassen würde wie sonst. Also versuchte der Iulier seinen Kameraden von der Reiterei bei den Schultern zu packen und ihn niederzureißen.

  • Primus fühlte bereits die Hände an seinen Schultern,...führte seine Hände wie zum Gebet in die Mitte der Brust und stieß sie dann nach Oben und Rechts und Links ab um den Griff zu sprengen. Was auch gelang.
    Jedoch rechnete er nicht mit der Schnelligkeit des Iuliers und kam bei dessen Nachsetzen in´s Straucheln...

  • Drusus Angriff war gescheitert, vorerst zumindest. Mit dieser Mischung aus Block und Schlag von Primus hatte der Iulier nicht gerechnet. Erst wich er kurz zurück, doch dann entschied sich Drusus noch einmal nachzusetzen und tatsächlich, Primus schien ins Straucheln zu geraten. Der Optio ließ erneut kurz von dem Terentier ab um ihn in Sicherheit zu wiegen und warf sich dann mit seinem ganzen Gewicht auf seinen Kameraden von den Fußlahmen um ihn zu Boden zu zwingen.

  • Sim-Off:

    Fußlahmen? ?( :D


    Kaum zu glauben, daß der Iulier so schwer sein konnte, ...
    Primus versuchte sich noch auf seinen Armen abzustützen, jedoch schien Drusus auf ihm zu lasten wie ein Marmorblock. Ächzend gab ein Arm nach...
    Unter Aufbietung aller Kraftreserven gelang es ihm sich ein letztes Mal aufzubäumen. Dabei nahm er die erstaunten Blicke der Gymnasionbesucher war,...ihr Kampf schien Aufmerksamkeit zu erregen...

  • Sim-Off:

    Gänge kameradschaftliche Bezeichnung der Infanterie für die Kameraden von den Equites! :D


    Drusus hatte damit gerechnet, dass Primus nur äußerst schwer zu besiegen sein würde, doch das er auch in dieser nahezu auswegslosen Situation sich noch so hartnäckig wehren würde hatte er nicht erwartet.


    Mittlerweile war der Iulier zu der Erkenntnis gekommen, dass sein Kamerad nicht durch bloße Kraft zu bezwingen war, da musste ein wenig Taktik her! Während Drusus immer noch gegen Terentier hielt, scherte er mit seinem rechten Fuß aus, näherte sich den Beinen Primus' von hinten und versuchte selbigen nun selbigen dadurch zu Fall zu bringen, dass er seinen rechten Fuß ruckartig nach vorne zog. Mit etwas Glück würde Terentier jetzt rückwärts im Sand landen...

  • Sim-Off:

    Na warte du Plattfuß! ;)


    ...was er dann auch tat, er wußte nicht was mehr schmerzte, die Niederlage oder der Aufprall.Primus beschloß sich auf jeden Fall ein wenig mehr der Ringerei zu widmen und sein Sportprogramm entsprechend zu erweitern.
    Er rappelte sich auf und meinte lächelnd zu Drusus,


    In Ordnung mein Freund,...jetzt bin ich warm,...auf geht´s,...


    Nach dem üblichen Umkreisen focussierte er seinen Blick auf Stellungsfehler und es gelang ihm durch Ausfallschritte den Gegner aus dem Takt zu bringen.
    Er nutzte seine Geschwindigkeit um den Iulier zu verwirren und setzte bald dessen Angriff zu seinem Vorteil ein, indem er dessen Schwung nutzte...und sich seinerseits in die entgegen gesetzte Richtung bewegte...mit seinem rechten Arm zog er den Iulier über seine Hüfte.

  • Sim-Off:

    :P


    Als der Terentier zu Boden ging konnte sich Drusus ein triumphierendes Grinsen nicht verkneifen. Umso breiter wurde sien Grinsen als Primus davon sprach nun erst warm geworden zu sein.


    Doch der Duplicarius der Reiter legte sofort wieder los und Drusus musste diesmal weitaus besser aufpassen nicht ausgetrickst zu werden, die Niederlage schien den Terentier tatsächlich erst richtig angestachelt zu haben. Drusus begab sich vorerst in die passive Rolle des Verteidigers, bei diesem Gegner war das schließlich schon schwer genug!


    Nach einiger Zeit folgte schließlich der erste richtige Angriff von seiten des Terentiers. Dieser übertölpete den Iulier derart, dass Drusus regelrecht nach vorne flog. Glücklicherweise gelang es dem Optio jedoch sich nach vorne abzurollen. Dem Angriff noch einmal glücklich entgangen standne sich die beiden nun erneut gegenüber...

  • Primus´Atem ging ruhig und gleichmäßig. Jetzt erst stellte sich die Ruhe ein, welche er vor einem Kampf immer innehatte. Woran lag es? An Drusus,...weil er in ihm keinen Feind sah, sondern einen guten Kameraden?
    Dieser gute Kamerad hatte seine eigenen Ambitionen, gewiss angeregt durch die Tatsache, daß hier zwei "rivalisierende" Truppentypen aufeinandertrafen.
    Ihr Kampf war längst die Attraktion im Gymnasion und die Zuschauer warteten gebannt auf den nächsten Angriff.
    Doch bisher belauerten sich die beiden nur...
    Bis es Primus zu bunt wurde und er eine dieser Serischen Angriffstechniken anwandte. Er machte einen Scheinangriff, wich aus, ging in die Knie und vollzog mit seinem linken, gerade gestreckten Bein eine Kreisbewegung indem er sich auf dem rechten Fuß drehte,...wie eine Sense auf eine Kornähre schoß das Bein auf die Kniekehlen des Iuliers zu.

  • Auch Drusus war schon aufgefallen, dass einige der anderen Zuschauer ihre Blicke auf sie gerichtet hatten, was dem Iulier durchaus schmeichelte, sprach es doch eindeutig für seine Fähigkeiten als Ringkämpfer.


    Bei dem nächsten Angriff des Terentier gelang es eben jenem jedoch den Nachwuchsschreihals völlig zu übertölpen. Durch den Scheinangriff seines Kameraden verwirrt, bekam der Iulier gar nicht mit wlech Rundumschlag sich da ankündigte und klappte, als es soweit war unvermittelt zusammen. Drusus reagierte schnell und versuchte sich möglichst eilig wegzurollen, doch war er auch schnell genug?

  • Der Schlag gelang und Drusus klappte wie geplant zusammen, jedoch befand sich Primus zu weit weg um den behende davonrollenden Drusus sinnvoll zu packen. Er vermied es ihn an den Waden zu greifen, was bei der Zuschauerschar sicherlich dem Kampf die Würde genommen hätte.
    Er sprang wieder auf die Beine und grinste den Iulier an.


    Na, Drusus,...wie schaut´s aus? Becken und Massage? ...oder sollen wir es hier zuende bringen?


    Der Kampf dauerte nun schon eine Weile an und es war nicht abzusehen wer ihn gewinnen würde,...Primus überlegte sich schon ein paar neue Taktiken um den flinken Iulier festzunageln. Tief in seinem Inneren fand er es bedauerlich nicht seine erlernten Kampftechniken anwenden zu können,...sie hätten ihm zwar den Sieg gebracht und das Zweifellos,...jedoch wäre es dann auch um den Iulier geschehen...das wollte er auf jeden Fall vermeiden.

  • "Bringen wir's zu Ende und springen dann ins Wasser", erwiderte Drusus grinsend, obwohl er wusste, dass er, so stark wie sich der Terentier in den letzten Augenblicken gezeigt hatte kaum eine Chance zu gewinnen hatte, jedoch wollte er den offenbar ziemlich begeisterten Zuschauern das Ende nicht vorenthalten.


    So gingen beide wieder in die Grundstellung und das Geplänkel ging von neuem los...

  • Drusus wollte es also zu Ende bringen,...soll er haben dachte Primus bei sich.
    Mit dem Umkreisen war bald Schluß, denn Primus schoß vor und versuchte seinen Gegner zu packen, was ihm leidlich gelang...
    Er schaffte es seinen rechten Arm unter Drusus linken Arm und dann hoch um Hals zu bringen, so blockiert er dessen linken Arm und drückte gleichzeitig den Kopf langsam nach hinten. Mit seinem linken Arm blockte er die Befreiungsversuche Drusus´ab und zwang ihn sein Gewicht immer mehr nach hinten zu verlagern,...

  • Nun war das eingetreten was Drusus befürchtet hatte, Primus hatte eine Lücke in der Deckung des Iuliers gefunden und sogleich genutzt. Der Nachwuchsschreihals versuchte sich zwar vehement zu wehren, doch so richtig gelang es ihm nicht. Nach und nach näherte sich Drusus' Körper also immer mehr dem Boden und irgendwann entscheid er sich dem nachzugeben, gegen Primus Griffe hatte er eh keine Chance.


    Der Optio fiel zu Boden, rollte sich zur Seite und stand schließlich wieder auf um grinsend auf Primus zuzugehen. "Gut gekämpft", meinte er grinsend. "Was hältst du davon jetzt ins Frigidarium zu springen?"

  • Primus nickte zustimmend und sah wie sich die Schar der Schaulustigen auflöste.
    Auch dir ein Kompliment Drusus,...wenn ich nicht diesen Griff angewandt hätte, wäre ich vielleicht derjenige gewesen der das Nachsehen hatte....


    Er klopfte sich den Sand vom Körper und meinte,
    Gute Idee...


    Er legte seinem Kameraden die Hand auf die Schulter und schloß,


    ...das haben wir uns jetzt wirklich verdient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!