Res gestae des Quaestors pro praetore Quintus Germanicus Sedulus

  • Mit den Antworten der beiden war auch Macers Wissensdurst gestillt. "Ich danke für die Auskünfte", teilte er den beiden Männern mit einem Lächeln mit und wechselte ein paar belanglose und leise Worte mit seinem Nebenmann als deutlich sichtbares Zeichen, dass er nun wieder anderen den Vortritt lassen würde, sofern ihn niemand wieder aktiv in das Gespräch hinein zog.

  • Da wie es schien keiner mehr Interesse zeigte oder vielleicht auch alles gesagt war, verließ Sedulus die Rostra und steuerte auf Ursus und seinen Onkel zu.


    So, das wäre nun auch geschafft. Wie schaut`s aus? In welcher Taverne gibt es den besten Wein in Rom? Du kommst doch sicherlich auch mit werter Onkel.


    Fragend sah er die beiden Männer an und drehte sich dann zum Senatoren Macer.


    Würdest du mir und auch meinen Begleitern die Ehre erweisen und uns zu einem kleinen Umtrunk begleiten Senator Macer?


    Wenn man schon hier in aller Öffentlichkeit so nett debattiert, warum sollte man das in einer ruhigen Runde und in einer gemütlicheren Umgebung nicht fortführen.
    Gespannt wartete er auf die Antwort.


    Ich hörte von einer neuen Taverne am Ursulaebrunnen... 8)

  • Die geäußerte Einladung war höflich, aber Macer lehnte dennoch ab. "Es tut mir leid, aber ich werde dich nicht zu einem Umtrunk begleiten können. Mein Arbeitstag sieht einige Termine vor, so dass ich mich erst später den Freuden der Freizeit werde hingeben können." Immerhin war Macer unter anderem deswegen so häufig bei Reden auf dem Forum, weil sein Büro in der Nähe lag und er die Arbeit rasch unterbrechen konnte. Aber ebenso rasch pflegte er sie danach auch wieder aufzunehmen.

  • "Sehr schade, Senator", sagte Ursus bedauernd. Das wäre sicherlich ein sehr interessantes Gespräch geworden. Aber gut, Pflicht ging natürlich immer vor. "Was die Tavernen angeht, so bin ich leider so wenig auf dem Laufenden wie Du, Sedulus. Eine neue Taverne am Ursulaebrunnen? Ich würde sagen, dann probieren wir die einfach mal aus." Was so etwas anging, war er ja durchaus experimentierfreudig. Und bisher war er selten enttäuscht worden.

  • Auch Sedi war ein klein wenig geknickt.


    Da kann ich mich nur Aurelius Ursus anschließen. Aber wenn du noch einiges zu erledigen hast Senator, dann verstehe ich das durchaus.


    Sollte Sedulus in den Senat berufen werden und er dann auch so einen Posten inne haben, ja dann würde es ihm wohl nicht viel anderst ergehen... Wenn...


    Also gut, dann nehmen wir uns diese mal vor. Sollte sie uns nicht behagen können wir ja immer noch zu den Algedienten marschieren und dort weiterfeiern.


    Grinste Sedulus Ursus zu und wandte sich an seinen Onkel.


    Aber du kommst doch wenigstens mit Onkel oder?


    Wie scheiße sich das doch anhörte... :D

  • "Mein Bedauern ist groß, aber auch ich habe noch viele Aufgaben heute zu erledigen. Nützt die Zeit eures jungen Lebens, im gesetzten Alter wird es euch ebenso gehen."


    Ja damals wars, als Feli und er um die Hütten geschlichen sind und jede noch so geheime Party in Mogi aufgemischt haben. 8)


    Zur Sicherheit merkte er sich die Namen der Schänken. Gleich zuhause angekommen, wollte Avarus paar Sklaven losschicken, die den Neffen sicher zwischen den Tränken begleiteten und am Ende der Sauftour die Richtung zur Casa Germanica wiesen. :D

  • Tja, was konnte man von alten Männern auch schon groß erwarten. Seufze Sedulus innerlich und antwortete dann nur.


    Dann gehen diese natürlich vor, das versteht sich von selbst.


    Und sah fast schon im selben Moment zu Ursus.


    Na dann lass uns gehen und nicht noch mehr Zeit in unseren jungen Jahren verlieren. Noch können wir halbwegs unbeschwert in die Zukunft sehen.


    Und Sedulus schlug den Weg zur Taverne ein.

  • Avarus blickte den Beiden noch kurz nach, dann verabschiedete er sich von Macer: "Vale Senator, gute Geschäfte..." und schlug den Weg zur Basilica Iulia ein. Gerademal auf dem Forum ließ sich ein behördlicher Weg verbinden...

  • Das war wirklich schade, jedoch nicht zu ändern. Ursus drückte sein Bedauern aus und verabschiedete sich dann von den Senatoren, um Sedulus zur Taverne zu folgen. "Valete. Und trotz der Termine und Arbeit noch einen angenehmen Tag."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!