Von meinem Platz aus hörte ich die Rede des Agoranomos an und musste ein klein wenig schmunzeln, was ich jedoch unterdrückte, schliesslich ging es hier gegen jenen Mann den zu unterstützen ich vor wenigen Minuten zugestimmt hatte. Gleiches galt für meine Begleiter und Begleiterinnen, die sich alle zurückhielten.
Lediglich einige wenige abfällige Bemerkungen über den Agoranomos konnten sie sich nicht verkneifen. Artemisia konnte sich sogar einige relativ lautstarke Bemerkungen über die mangelnde Männlichkeit des Agoranomos nicht verkneifen, was die Männer in ihrer Umgebung zu lautstarkem Lachen und weiteren abfälligen Bemerkungen über den Mann animierten.
Ich selbst wartete vorerst ab, denn es galt nicht zu voreilig zu handeln. Als dann Nikolaos zu einer Erwiderung ansetzte erhöhte sich meine Aufmerksamkeit noch ein Wenig.
Der Blick des Exegetes, als er dem Agoranomos für eine weitere Amtszeit alles Gute wünschte, blieb nicht ohne Wirkung. Ein kleines Zeichen meinerseits und meine Begleiter sowie auch die Reihe der anwesenden Römer begannen, mit mir, in den Jubel seiner Anhänger einzustimmen.
Das gleiche passierte bei jedem weiteren Jubeln der Anhänger des Exegetes, denn meine Begleiter und Unterstützer lernten schnell.