Was bisher hier geschah...

  • Zitat

    Original von Petronia Octavena
    Octavena nickte. Sie freute sich darauf, nun wirklich ihren eigenen Haushalt und vermutlich auch bald eine Familie zu haben. Sie war zwar ihrem Onkel dankbar, dass er sie aufgenommen hatte, schließlich war sie praktisch aus dem nichts aufgetaucht, würde aber auch froh sein, ihm nicht mehr auf der Tasche zu liegen.
    "Auf jeden Fall. Mein Vater hat das einfach nach dem Tod meiner Mutter zu lange vor sich her geschoben."
    Wäre ihre Mutter noch am Leben, hätte sie ihr vermutlich schon längst in Tarraco einen geeigneten Kanditaten organisiert und ihrem Vater das Gefühl gegeben, dass das alles seine Idee war. Ja, in solchen Dingen war Talia Octavena absolut unschlagbar gewesen.


    "Naja, wir werden schon 'was finden..."


    erwiderte Crispus und nahm sich noch einen Schluck Wein und etwas Brot.

  • Zitat

    Crispus: "Brauchst du Steine? Oder ein paar Steinmetzarbeiten? Willigis is' ein ganz guter Steinmetz, glaube ich."


    Der alte Crispus hatte sich ja einen guten Wohnplatz ergattert. Fast vor der Mauer des Castellums. Ich wunderte mich, dass man ihm die Erlaubnis erteilt hatte, so nahe an der Mauer zu bauen. Aber vielleicht hatte die Legion bei einem alten Haudegen wie dem Petronier ein oder zwei Augen zugedrückt. Auf jeden Fall hatte er von hier oben halb Mogontiacum im Blick.


    "Ja, richtig, ich brauche Steine, aber ganz besondere. Mein Koch beklagt sich über unsere Handmühlen. Sie sind aus Sandstein und deswegen haben wir immer Sand im Brot oder im Puls. Hier in Mogontiacum bekommt man aber nur Handmühlen aus Sandstein, Schiefer oder so einem Zeug namens Porphyr. Der Porphyr ist ja nicht schlecht, aber er splittert. Und Schiefer ist oft auch sandig und splittert auch. In Bonna bekam man Handmühlen aus ... die Leute nannten es Wackendeckel, den richtigen Namen hab ich vergessen, ist ja auch lange her. Das Zeug kam aus Antunnacum. Hast du dort einen Steinbruch?"

  • Der alte Petronier nickte. Das Problem mit dem Sand gab es öfter, da man bei hartem Getreide oft sowieso Sand zwischen die Mühlsteine gab - schlecht für die Zähne. Allerdings konnte er in diesem Fall wohl auch nicht viel weiterhelfen...


    "Wackendeckel sagt mir nichts!"


    Sicherheitshalber sah er hinüber zu Privatus, der ebenfalls die Stirn runzelte.


    "Mein Steinbruch ist unten in Vicus Novus, wir bauen Kalkstein ab. Ich weiß nich', ob der so gut geeignet is'..."

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    "Naja, wir werden schon 'was finden..."


    erwiderte Crispus und nahm sich noch einen Schluck Wein und etwas Brot.


    "Bestimmt", erwiderte Octavena und wusste einen Moment nicht so recht, was sie nun sagen sollte ehe ihr ein völlig anderes Thema in den Sinn kam, dessen sie sich in jedem Fall noch in nächster Zeit hatte annehmen wollen.
    "Eine ganz andere Frage: Kennst du einen guten Schneider, den ich aufsuchen könnte? Ich brauche ein wenig etwas an neuer Kleidung."

  • Zitat

    Crispus: "Mein Steinbruch ist unten in Vicus Novus, wir bauen Kalkstein ab. Ich weiß nich', ob der so gut geeignet is'..."


    Schade, mit Kalkstein konnte man schwerlich Mühlsteine herstellen. "Nein, Petronius Crispus, Kalkstein ist zu weich und da hast du statt Sand dann Mörtel zwischen den Zähnen. Also das Zeug aus Antunnacum, was ich in Bonna gesehen habe, das ist so eine Art Lava mit vielen kleinen Luftblasen drin. Die Lava ist extrem hart und an den Rändern der kleinen Hohlräume bilden sich scharfe Kanten, die das Mahlen sehr wirksam machen. Und der Stein hat so gut wie keinen Abrieb".


    Er hatte bisher wenig Interesse gezeigt, weshalb ich versuchte, an den Geschäftsmann in ihm zu appellieren. "Also ich denke, mit Mühlsteinen aus dem Zeug müsste man hier in Mogontiacum gute Geschäfte machen können."

  • Zitat

    Original von Petronia Octavena
    "Bestimmt", erwiderte Octavena und wusste einen Moment nicht so recht, was sie nun sagen sollte ehe ihr ein völlig anderes Thema in den Sinn kam, dessen sie sich in jedem Fall noch in nächster Zeit hatte annehmen wollen.
    "Eine ganz andere Frage: Kennst du einen guten Schneider, den ich aufsuchen könnte? Ich brauche ein wenig etwas an neuer Kleidung."


    "Was brauchst du denn?"


    fragte er und dachte sofort an seinen Boduus - wobei dieser wahrscheinlich auch nicht der allergrößte Modeschneider war. Es hing eben davon ab, was sie brauchte...

  • Zitat

    Original von Faustus Domitius Massula
    Schade, mit Kalkstein konnte man schwerlich Mühlsteine herstellen. "Nein, Petronius Crispus, Kalkstein ist zu weich und da hast du statt Sand dann Mörtel zwischen den Zähnen. Also das Zeug aus Antunnacum, was ich in Bonna gesehen habe, das ist so eine Art Lava mit vielen kleinen Luftblasen drin. Die Lava ist extrem hart und an den Rändern der kleinen Hohlräume bilden sich scharfe Kanten, die das Mahlen sehr wirksam machen. Und der Stein hat so gut wie keinen Abrieb".


    Er hatte bisher wenig Interesse gezeigt, weshalb ich versuchte, an den Geschäftsmann in ihm zu appellieren. "Also ich denke, mit Mühlsteinen aus dem Zeug müsste man hier in Mogontiacum gute Geschäfte machen können."


    Die Erklärung leuchtete ein - das hätte ihm auch einfallen können. Beim Militär hatten sie schließlich selbst Mörtel herstellen müssen, wenn es an große Bauprojekte ging. An anderer Stelle wurde der Alte dagegen wieder abgehängt - Lava? Luftblasen? Autunnacum?


    "Das kann ich mir vorstellen... Gibt es jemanden, der sowas hier verkauft? Also diesen Porphyr direkt? Vielleicht könnte Willigis ihn zu Handmühlen weiterverarbeiten..."

  • Zitat

    "Jaja, das sind doch alle kleine Graeculi - ein paar ordentliche Legionen von echten Grenzen werden da schnell aufräumen!"


    fügte Crispus und und lächelte - zwar waren auch ein paar seiner Kameraden in den Osten gegangen, alles in allem hielt der Petronier den Osten allerdings für verweichlicht, was sicherlich auch auf die Besatzungstruppen abstrahlte. Trotz aller Parther und Wüstenstämme!


    "Soll ich den Brief gleich aufsetzen? Oder reicht es morgen oder so?"


    Mathayus stimmte in das Lächeln mit ein und vor seinem geistigem Auge schienen sich kurz ein paar Bilder abzuspielen.


    Die Frage holte ihn wieder zurück in die Wirklichkeit.


    "Nein, ich denke soviel Eile ist dann auch nicht nötig. Ich denke ich werde am Tag nach der Einweihung der neuen "Schatzkammer" Mogontiacum verlassen. Bis dahin reicht es vollkommen und würde sagen je nachdem wie du Zeit für den Brief findest übergibst du ihn mir vorher oder wir machen nach der Zeremonie die "Übergabe" des Briefes."

  • Crispus nickte.


    "Alles klar. Kann ich dir sonst noch irgendwie helfen? Beim Verkauf deines Hauses oder so?"


    Ein Umzug brachte ja auch vielen lästigen Kram mit sich, den man erledigen musste - da konnte etwas Hilfe sicherlich nicht schaden. Er konnte auch Arminius und Lucius zum Aufladen schicken oder ähnliches... - er selbst war vermutlich keine allzu große Hilfe mehr.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    "Was brauchst du denn?"


    Eine Frau konnte das Wort "brauchen" im Bezug auf Kleidung recht großzügig auslegen und dieses Unterschieds war sich Octavena mal wieder nur zu sehr bewusst, während sie in Gedanken alles ein wenig eingrenzte.
    "Puh... Also auf jeden Fall ein oder zwei neue Tuniken."

  • Mathayus überlegte einen Moment.


    "Nein eigentlich ist alles in einem guten Fluss. Wenn du noch einen bekannten kennst der Interesse an meinem Haus haben könnte schicke ihn gerne vorbei. Ich habe zwar schon ein Angebot doch das ist nur gerade so akzeptabel. Ich danke dir für das Angebot."

  • Zitat

    Original von Petronia Octavena
    Eine Frau konnte das Wort "brauchen" im Bezug auf Kleidung recht großzügig auslegen und dieses Unterschieds war sich Octavena mal wieder nur zu sehr bewusst, während sie in Gedanken alles ein wenig eingrenzte.
    "Puh... Also auf jeden Fall ein oder zwei neue Tuniken."


    "Naja, ich hab' 'nen Schneider angestellt, wie du sicher weißt. Boduus. Er hat seine Werkstatt in meinem Lagerhaus im Vicus Navaliorum. Du kannst ihn fragen, ob er etwas für dich anfertigt..."


    schlug er vor - bei Tunicae konnte man ja wahrscheinlich nicht sehr viel falsch machen.

  • Zitat

    Original von Mathayus Magonidas
    Mathayus überlegte einen Moment.


    "Nein eigentlich ist alles in einem guten Fluss. Wenn du noch einen bekannten kennst der Interesse an meinem Haus haben könnte schicke ihn gerne vorbei. Ich habe zwar schon ein Angebot doch das ist nur gerade so akzeptabel. Ich danke dir für das Angebot."


    "Gutgut, ich hör' mich 'mal um."


    erwiderte der Alte - er sah seine Geschäftspartner ja sowieso relativ häufig.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    "Naja, ich hab' 'nen Schneider angestellt, wie du sicher weißt. Boduus. Er hat seine Werkstatt in meinem Lagerhaus im Vicus Navaliorum. Du kannst ihn fragen, ob er etwas für dich anfertigt..."


    Das war zumindest einmal ein Ansatz. Und einen Blick in die Werkstatt hinein zu werfen, konnte ja mal zumindest nicht schaden.
    "In Ordnung. Dann werde ich mal bei ihm vorbei schauen."

  • Zitat

    "Gutgut, ich hör' mich 'mal um."


    erwiderte der Alte - er sah seine Geschäftspartner ja sowieso relativ häufig.


    Mathayus machte Anstalten sich zu erheben


    "Ich danke dir dafür und auch für alles andere was du für mich getan hast. Ich wünsche dir für die Zukunft alles alles gute und werde dich in die Gebete einschließen die ich spreche damit wir alle die nächsten Monate und Jahre gut überstehen."

  • Zitat

    Crispus: "Das kann ich mir vorstellen... Gibt es jemanden, der sowas hier verkauft? Also diesen Porphyr direkt? Vielleicht könnte Willigis ihn zu Handmühlen weiterverarbeiten..."


    "Nein, das Zeug ist hier im Augenblick nicht zu bekommen. Niemand kennt es. Und wenn Willigis den Stein bearbeiten will, dann muss er sich Werkzeuge besorgen, die sehr hart sind. Weißt du was? Wenn mir die Arbeit Zeit lässt, fahr ich mal nach Antunnacum und bring ein paar von den Steinen mit. Damals, als ich ins Imperium eingewandert bin", ich grinste breit, " - sehr zum Ärgernis von Laetilius - , hab ich in Confluentes Arbeit gesucht und keine bekommen, außer vielleicht als Taglöhner in den Steinbrüchen von Antunnacum. Da hab ich mir lieber das Kreuz auf einem Lastkahn ausgerenkt. Aber jetzt bin direkt neugierig, mal zu sehen, wie es in den Steinbrüchen zugeht".

  • Zitat

    Original von Petronia Octavena
    Das war zumindest einmal ein Ansatz. Und einen Blick in die Werkstatt hinein zu werfen, konnte ja mal zumindest nicht schaden.
    "In Ordnung. Dann werde ich mal bei ihm vorbei schauen."


    "Ich weiß ja nicht, was ihr jungen Dinger heutzutage so tragt, aber generell macht er eine solide Arbeit, würd' ich sagen."


    erklärte Crispus und nahm sich noch ein Stückchen vom Spargel. Heila hatte fast immer traditionelle germanische Gewänder getragen, weshalb er auch nie versucht hatte, ihr irgendetwas zum Anziehen zu schenken. Entsprechend wenig kannte er sich auch bei den Schneidern Mogontiacum aus.

  • Zitat

    Original von Mathayus Magonidas
    Mathayus machte Anstalten sich zu erheben


    "Ich danke dir dafür und auch für alles andere was du für mich getan hast. Ich wünsche dir für die Zukunft alles alles gute und werde dich in die Gebete einschließen die ich spreche damit wir alle die nächsten Monate und Jahre gut überstehen."


    "Dasselbe werde ich auch tun! Und einen Weihestein für deine Reise setzen!"


    Allerdings war er noch nicht ganz sicher, wo er das tun wollte - entweder am Sacellum im Vicus Salutaris oder gleich hier im Garten - dort würde es quasi auch gleich eine Erinnerung an seinen Klienten sein.


    Dann verabschiedeten die beiden sich und Crispus überlegte, was er Reatinus schreiben und ob er nicht vielleicht ein kleines Abschiedsgeschenk besorgen sollte.

  • Zitat

    Original von Faustus Domitius Massula
    "Nein, das Zeug ist hier im Augenblick nicht zu bekommen. Niemand kennt es. Und wenn Willigis den Stein bearbeiten will, dann muss er sich Werkzeuge besorgen, die sehr hart sind. Weißt du was? Wenn mir die Arbeit Zeit lässt, fahr ich mal nach Antunnacum und bring ein paar von den Steinen mit. Damals, als ich ins Imperium eingewandert bin", ich grinste breit, " - sehr zum Ärgernis von Laetilius - , hab ich in Confluentes Arbeit gesucht und keine bekommen, außer vielleicht als Taglöhner in den Steinbrüchen von Antunnacum. Da hab ich mir lieber das Kreuz auf einem Lastkahn ausgerenkt. Aber jetzt bin direkt neugierig, mal zu sehen, wie es in den Steinbrüchen zugeht".


    Eine kleine Reise nach Antunnacum? - für den alten Petronier war das schon eine halbe Weltreise. Aber Massula musste als Verwaltungsleiter sicherlich sowieso öfter reisen.


    "Das kannst du mal machen - das interessiert Willigis bestimmt."

  • Zitat

    "Dasselbe werde ich auch tun! Und einen Weihestein für deine Reise setzen!"


    Allerdings war er noch nicht ganz sicher, wo er das tun wollte - entweder am Sacellum im Vicus Salutaris oder gleich hier im Garten - dort würde es quasi auch gleich eine Erinnerung an seinen Klienten sein.


    Dann verabschiedeten die beiden sich und Crispus überlegte, was er Reatinus schreiben und ob er nicht vielleicht ein kleines Abschiedsgeschenk besorgen sollte.


    Einen Weihestein... Mathayus war ehrlich gerührt und nicht zum ersten Mal fragte er sich ob er das richtige Tat wenn er Germanien verließ.


    "Ich weiß gar nicht was ich noch sagen soll", gab er schließlich von sich. Wirklich selten das er nicht mehr wusste was er sagen sollte.


    Nachdenklich ging er nach der Verabschiedung in sein "Nochzuhause".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!