Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich nickte und machte eine dementsprechende Notiz auf meiner Tabula ...

"Das war dann erstmal alles von mir, Praefectus!"

Ich sah noch kurz zum Procurator hinüber ob dieser noch etwas anzufügen hatte und sortierte schnell die mitgebrachten Briefe und Tabulae in die entsprechenden Taschen ...

Potitus seufzte. Endlich! Dann blickte er sicherheitshalber noch zu Annaeus Varus.

• Potitus sah Sedulus verwirrt an. Jetzt hatte das ganze also doch herzlich wenig mit dem Bisherigen zu tun! Stattdessen wurde es nun kriminell! Rasch nahm er den Zettel und überflog ihn. Dann blickte er ungläubig auf. "Die Thermae Amilianae sind öffentlich, richtig? Sowas können wir auf keinen Fall durchgehen lassen! Ich kann dir gleich eine Eskorte mitgeben, die die Therme auf den Kopf stellen!" So etwas würde Salinator als Praefectus sich nicht bieten lassen!

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus stützte seinen fetten Kopf auf seine Faust. Das war nicht besonders viel! "Hm, ich weiß nicht. Was für Fürsprecher hat er?" Vielleicht ließ sich ja hieraus etwas Kapital schlagen! In jedem Fall hatte Salinator keine Lust, den Burschen aus reiner Großzügigkeit zum Ritter zu machen - und Bestechungsgelder waren ja offensichtlich auch nicht geflossen!

Zitat

Potitus blickte zu Varus, dann wieder zurück zu Imperiosus. Scheinbar wussten sie nicht mehr. "Kein anständiger Fürsprecher, keine Standeserhebung - ganz einfach." Er zuckte mit den Schultern und sah auf seine Tabula. "Gibt es noch etwas?"

Ich sinnierte doch ein wenig länger, schließlich ging es hier nicht um irgendetwas.
    "Er hat in Marcus Vinicius Lucianus einen recht bekannten Fürsprecher."

Und jetzt kam das übliche, was ich mir jedoch schon in der Verwaltung von Mantua zueigen gemacht hatte. "Auch hier habe ich mich noch weiter erkundigt, bevor ich große Reden schwinge Praefectus. Duccius Marsus hat durchaus ein lupenreines Zeugnis."
    Ich reichte Salinator eine Tabula mit ein paar Fakten des Ducciers.

• Zitat

Potitus sah Sedulus verwirrt an. Jetzt hatte das ganze also doch herzlich wenig mit dem Bisherigen zu tun! Stattdessen wurde es nun kriminell! Rasch nahm er den Zettel und überflog ihn. Dann blickte er ungläubig auf. "Die Thermae Amilianae sind öffentlich, richtig? Sowas können wir auf keinen Fall durchgehen lassen! Ich kann dir gleich eine Eskorte mitgeben, die die Therme auf den Kopf stellen!" So etwas würde Salinator als Praefectus sich nicht bieten lassen!

Sedulus nickte.

So ist es!

Bestätigte Sedulus die Frage so wie die Tatsache, dass man so etwas nicht ungestraft durchgehen lassen konnte.
    Allerdings schaute Sedulus dann leicht ungläubig als der Praefectus ihm Männer für die Untersuchung mitgeben wollte. Schließlich war er ja nur für die Aufsicht der öffentlichem Gebäude verantwortlich, dass sie nicht als Ruinen endeten so wie diese Therme jetzt, was ja schlimm genug war.

Mir Männer mitgeben? Sollte dies nicht der Tribun Iulius Centho in die Hand nehmen?

• Zitat

Original von Decimus Annaeus Varus
    Ich sinnierte doch ein wenig länger, schließlich ging es hier nicht um irgendetwas.
    "Er hat in Marcus Vinicius Lucianus einen recht bekannten Fürsprecher."

Und jetzt kam das übliche, was ich mir jedoch schon in der Verwaltung von Mantua zueigen gemacht hatte. "Auch hier habe ich mich noch weiter erkundigt, bevor ich große Reden schwinge Praefectus. Duccius Marsus hat durchaus ein lupenreines Zeugnis."
    Ich reichte Salinator eine Tabula mit ein paar Fakten des Ducciers.

Potitus machte einen grunzenden Laut. Vinicius Lucianus? Das musste ja so geheim sein, dass selbst sein Klient nicht davon wusste! Rasch nahm er die Tabula und überflog sie: ein langweiliger Lebenslauf. "Wenn Vinicius Lucianus sein Fürsprecher ist, soll Vinicius Lucianus hierher kommen und für ihn sprechen." Dann konnte man wenigstens noch Kapital daraus schlagen!

In der Hoffnung, dass diese Angelegenheit nun tatsächlich beendet war, fragte er dann noch einmal "Noch was?"

• Potitus nickte. "Natürlich hätte ich dir auch einen Kommandeur für die Eskorte mitgegeben. Aber Iulius ist eine gute Idee. Geh' am besten zu ihm und kläre die Einzelheiten mit ihm. Sein Officium ist gleich um die Ecke." Auf diese Weise konnte man gleich testen, wie gut der Iulier für solche Aufgaben geeignet war!

• Zitat

"Es freut mich, dass ich dir wenigstens einige fröhliche Augenblicke bescheren konnte." sagte Balbus trocken auf das schallende Gelächter des Glatzkopfes hin. Irgendwie keimte in ihm kurz die Hoffnung auf, dass der Kerl an seinem Lachen erstickte, doch leider passierte dies natürlich nicht, denn die Götter hatten offenbar einen ebenfalls sehr trockenen Humor.

Das der Kerl sein zweites Anliegen vergessen hatte, empfand Balbus gar nicht mal als allzu störend, denn je weniger die Praetorianer mit den unsinnigen Aufträgen dieses Kerl beschäftigt waren, desto mehr konnten sie ihren eigentlichen Aufgaben nachgehen.
    "Nun, dann kann es wirklich nicht wichtig gewesen sein." bemerkte er. "Wenn das dann alles wäre, werde ich dich wohl am Besten wieder deiner Arbeit überlassen."
    Er wandte sich schon fast zum Gehen ab, wartete aber höflichkeitshalber noch ab, ob der Kerl nicht doch noch etwas hatte.

• Zitat

Potitus machte einen grunzenden Laut. Vinicius Lucianus? Das musste ja so geheim sein, dass selbst sein Klient nicht davon wusste! Rasch nahm er die Tabula und überflog sie: ein langweiliger Lebenslauf. "Wenn Vinicius Lucianus sein Fürsprecher ist, soll Vinicius Lucianus hierher kommen und für ihn sprechen." Dann konnte man wenigstens noch Kapital daraus schlagen!

In der Hoffnung, dass diese Angelegenheit nun tatsächlich beendet war, fragte er dann noch einmal "Noch was?"

Ich nickte, auf die Antwort von Salinator und eigentlich war dies von meiner Seite her alles gewesen.
    "Wenn es von deiner Seite nichts mehr gibt Praefectus, ich habe all meine Anleigen vorgebracht."

• Zitat

Potitus nickte. "Natürlich hätte ich dir auch einen Kommandeur für die Eskorte mitgegeben. Aber Iulius ist eine gute Idee. Geh' am besten zu ihm und kläre die Einzelheiten mit ihm. Sein Officium ist gleich um die Ecke." Auf diese Weise konnte man gleich testen, wie gut der Iulier für solche Aufgaben geeignet war!

Sedulus nickte kurz und er überlegte ob er nicht noch wegen der Versetzung von Valerian nachhaken sollte, beschloss es aber nicht zu tun. Er war Soldat und mußte gehorchen. Welcher Grund es war, interessierte hierbei nicht.

Und wegen der Therme also der im Transtiberimdistrikt, verbleiben wir also so. Allerdings weiß ich nicht wann Avarus zurückkommt. Er hat sich nach Mogontiacum aufgemacht.

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Das der Kerl sein zweites Anliegen vergessen hatte, empfand Balbus gar nicht mal als allzu störend, denn je weniger die Praetorianer mit den unsinnigen Aufträgen dieses Kerl beschäftigt waren, desto mehr konnten sie ihren eigentlichen Aufgaben nachgehen.
    "Nun, dann kann es wirklich nicht wichtig gewesen sein." bemerkte er. "Wenn das dann alles wäre, werde ich dich wohl am Besten wieder deiner Arbeit überlassen."
    Er wandte sich schon fast zum Gehen ab, wartete aber höflichkeitshalber noch ab, ob der Kerl nicht doch noch etwas hatte.

Potitus konnte glücklicherweise keine Gedanken lesen. Und so schickte er Balbus nur ein "Ich erwarte in Kürze deine Berichte! Vale!" hinterher.

Dann machte er sich wieder an seine Arbeit.

• Zitat

Original von Decimus Annaeus Varus
    Ich nickte, auf die Antwort von Salinator und eigentlich war dies von meiner Seite her alles gewesen.
    "Wenn es von deiner Seite nichts mehr gibt Praefectus, ich habe all meine Anleigen vorgebracht."

Potitus atmete erleichtert auf. Bei dem ganzen Verwaltungskram hätte er beinahe sein wichtigstes Vorhaben vergessen! "Gut, ich habe noch etwas, Annaeus: Leite die Erhebung des Gaius Pompeius Imperiosus zum Eques in die Wege." Einen Augenblick genoss Salinator das sicherlich überraschte Schweigen, dann sah er zu dem Genannten. "Du hast dem Kaiser und mir gute Dienste erwiesen."

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus nickte kurz und er überlegte ob er nicht noch wegen der Versetzung von Valerian nachhaken sollte, beschloss es aber nicht zu tun. Er war Soldat und mußte gehorchen. Welcher Grund es war, interessierte hierbei nicht.

Und wegen der Therme also der im Transtiberimdistrikt, verbleiben wir also so. Allerdings weiß ich nicht wann Avarus zurückkommt. Er hat sich nach Mogontiacum aufgemacht.

Potitus nickte seinerseits. Die Therme war ihm persönlich nun auch wieder nicht so wichtig! Wichtiger war vielleicht schon, was der mächtige Avarus im fernen Germania trieb! "Was macht er denn dort?" fragte Salinator daher ganz unbefangen.

• Zitat

Potitus hatte nicht mit dem Consul gerechnet, doch glücklicherweise hatte sein Scriba ihn gerade noch rechtzeitig gewarnt. Die Sonne umstrahlte ihn wie Helios persönlich, was ihm ziemlich zusagte. "Praefectus Urbi genügt." kommentierte er die Begrüßung, dann ging er jedoch sofort weiter. "Delikat? Wie kommst du darauf?" Als "delikat" wollte Salinator die Angelegenheit, die er mit dem Consul besprechen wollte, wirklich nicht bezeichnen!

Potitus wartete kurz auf eine Antwort, ging dann aber sofort weiter. Er hatte keine besonders große Lust viel Zeit mit diesem Patrizierschnösel zu vergeuden! "Ich habe eine Information des Kaisers für dich: Wir wünschen in Zukunft im Voraus über alle Gesetzesanträge von deiner Seite im Vorfeld informiert zu werden. Dasselbe gilt für deine Senatskollegen." Einen Augenblick überlegte er, ob er sich auf eine Diskussion einlassen sollte, entschied sich jedoch dagegen. Stattdessen hob er warnend den Zeigefinger. "Nicht abgesegnete Anträge wird der Kaiser mittels einer Prohibitio abschlagen."

• Innsgeheim war das erste was ich dachte: "Das wurde aber auch Zeit!" aber äußerlich wirkte ich völlig überrascht und geehrt, schließlich war es wahrscheinlich trotz meiner Verdienste noch zu großen Teilen meinem Patron zu verdanken das ich von nun an Eques war. Es hatte sich also durchaus ausgezahlt des öfterem in diesem Officium zu sein ...

"Ich fühle mich geehrt Praefectus, ich versichere das ich auch in Zukunft jede Aufgabe bewältigen werde die du oder der Kaiser mir auftragen!"

Nun musste nur noch ein neuer möglichst einflussreicher Posten her, der nicht in Germanien zu finden war, denn dort hatte ich momentan sicher nur wenige Freunde wenn es dort überhaupt etwas derartiges zu finden gab ...

• Zitat

Potitus nickte seinerseits. Die Therme war ihm persönlich nun auch wieder nicht so wichtig! Wichtiger war vielleicht schon, was der mächtige Avarus im fernen Germania trieb! "Was macht er denn dort?" fragte Salinator daher ganz unbefangen.

Als die Frage von wegen des Aufenthaltsortes seinen Onkels und von wegen dem Grund kam, zuckte er nur mit den Schultern.

Zum einen wollte er Urlaub machen und dort nach dem Rechten sehen. Ich weiß nicht ob du es weißt, man hat ihm zum Stadtpatron von Mogontiacum gewählt. So muß er sich hin und wieder dort blicken lassen. Außerdem hat er meiner Tochter ein Pferd versprochen welches er wohl mit nach Rom bringt. Ich und meine Famile wären ja auch gerne hin, aber so wie es derzeit ausschaut, kann ich hier schlecht weg.

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Innsgeheim war das erste was ich dachte: "Das wurde aber auch Zeit!" aber äußerlich wirkte ich völlig überrascht und geehrt, schließlich war es wahrscheinlich trotz meiner Verdienste noch zu großen Teilen meinem Patron zu verdanken das ich von nun an Eques war. Es hatte sich also durchaus ausgezahlt des öfterem in diesem Officium zu sein ...

"Ich fühle mich geehrt Praefectus, ich versichere das ich auch in Zukunft jede Aufgabe bewältigen werde die du oder der Kaiser mir auftragen!"

Nun musste nur noch ein neuer möglichst einflussreicher Posten her, der nicht in Germanien zu finden war, denn dort hatte ich momentan sicher nur wenige Freunde wenn es dort überhaupt etwas derartiges zu finden gab ...

Potitus lächelte gönnerhaft. Hätte er allerdings gewusst, was für eine Undankbarkeit er innerlich zeigte, hätte er es sich vermutlich wieder anders überlegt. So aber setzte er dem ganzen sogar noch die Krone auf. "Wegen dem Census brauchst du dir übrigens keine Sorgen zu machen: Der Kaiser schenkt dir auch genügend Land für den Ritterstand. Annaeus, am besten du regelst das mit Plennius Flamininus. Am besten ein Grundstück in Italia. Oder was würde dir gefallen, Pompeius?"

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Als die Frage von wegen des Aufenthaltsortes seinen Onkels und von wegen dem Grund kam, zuckte er nur mit den Schultern.

Zum einen wollte er Urlaub machen und dort nach dem Rechten sehen. Ich weiß nicht ob du es weißt, man hat ihm zum Stadtpatron von Mogontiacum gewählt. So muß er sich hin und wieder dort blicken lassen. Außerdem hat er meiner Tochter ein Pferd versprochen welches er wohl mit nach Rom bringt. Ich und meine Famile wären ja auch gerne hin, aber so wie es derzeit ausschaut, kann ich hier schlecht weg.

Potitus runzelte die Stirn. Germania war nicht unbedingt die beliebteste Urlaubsprovinz! Vielleicht war doch mehr dahinter! Und auch ein Pferd war wohl kaum der Grund, der einen einflussreichen Senator dazu veranlasste, eine meilenweite Reise über die Alpen zu unternehmen! Hoffentlich steckte er nicht mit Decimus Livianus unter einer Decke! "So so. Dann viel Erfolg mit der Thermen-Geschichte. Halte mich auf dem Laufenden." antwortete Salinator ungeachtet seiner Bedenken. Er würde sich informieren!

• Zitat

Potitus stützte seinen Kopf auf seine Faust und blickte Modestus kritisch an. "Also eine Art Zeuge? Da kann man doch auch einen Urbaner-Offizier befragen. Oder eben den Ankläger!" Irgendwie wollte ihm dieser Gedanke nicht so ganz einleuchten. Ein Richter, der als Zeuge fungierte?

"Eher wie ein zusätzlicher Ermittler, der sich in Bereichen auskennt in denen es deine Männer nicht tun. Daher soll die Position auch nicht fest besetzt werden, sondern immer nach Bedarf besetzt werden. So kann es einmal ein Kenner dieser Christensekte sein und bei einem anderen Fall ein Mann der mit den inneren Mechanismen des Getreidegroßhandels vertraut ist. Ich habe mich dahingehend auch schon mit verschiedenen Fachmänner in diesem Bereich unterhalten und das Konzept wurde recht gut angenommen von ihnen."

fasste Modestus nocheinmal zusammen, aber verschwieg mit wem er darüber gesprochen hatte. An sich spielte es auch keine all zu große Rolle, aber die Decimer standen ja sowieso nicht gerade hoch im Kurs.

"Aber ich habe auch noch ein anderes Anliegen. Das Jahr ist fast schon vorüber und ich konnte längst nicht alle meine Pläne in die Tat umsetzen. Daher möchte ich dich und damit auch den Princeps um einen Dispens bitten, um für eine weitere Amtszeit als Praetor zu kandidieren."

sagte Modestus und fasste den Vescularier nun genau ins Auge, um seine Reaktion auf diese Bitte sehen zu können. Daran lies sich vielleicht etwas ablesen...

• Potitus runzelte die Stirn. Ein Ermittler, der sich damit auskannte? "Sollte das nicht der Ankläger sein?" Auch wenn Salinator es wohl niemals zugegeben hätte, war er natürlich kein Fachmann und versuchte gar nicht erst sich mit diesen zu messen. Aber seinem gesunden Menschenverstand wollte dieser Vorschlag einfach nicht einleuchten!

Für die andere Angelegenheit war er allerdings gebildet genug, denn hier ging es um Fragen der Macht. "Was für hochtrabende Pläne hast du denn noch, Annaeus?" fragte er daher recht offensiv.

• Nun war ich allerdings ehrlich baff, was den Census anging hatte ich eben noch damit gerechnet meinem Onkel und dem Rest des ländlichen Teils meiner Gens, zumindest auf dem Papier sämtlichen Landbesitz wegzunehmen ... aber das hatte sich ja nun wirklich erübrigt, sehr zu meiner Zufriedenheit ... der PU wusste scheinbar wie man sich meiner Loyalität am leichtesten versicherte ...

"Ich bin dankbar für jedes Stück Land Praefectus, woimmer es auch liegen mag!"

Und das war diesmal die volle Wahrheit ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!