Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Potitus nickte langsam. "Ja, du solltest allerdings öfters hier antanzen." bestätigte er dann. Als Verus ihn dann allerdings fragte, ob er der Interimskaiser wäre, stutzte er. Wollte er ihm hier etwa Hochverrat unterjubeln? "Nein, ich bin sein Stellvertreter in allen Dingen. Außer bei der Religion, die geht an diesen Tiberius Durus. Damit hab' ich nichts am Hut." erklärte er daher. Nach kurzem Nachdenken fügte er an "Aber solange Valerianus in Misenum weilt, läuft alles über mich und ja, du kannst mich in dem Fall so behandeln, als wäre ich Valerianus selbst."

Als er dann nach vertagten Entscheidungen fragte, musste Salinator bei aller Ernsthaftigkeit doch wieder etwas grinsen. "Ich stelle dich doch dafür ein, dass ich mir das nicht merken muss! Ich denke, die Administratio wird das schon irgendwo hinterlegen, oder nicht?" Also wirklich, dieser Decimer hatte echt Humor!

Dann aber kam er auch schon zu einer Angelegenheit, die etwas überraschend von ihm kam (war das nicht eher die Sache des Ab epistulis?), aber ebenso uninteressant wie gewöhnlich war. Er nahm das Schreiben entgegen und überflog es. "Die glauben wohl, den Rechtsstatus kriegt man hinterhergeschmissen! Erhebung abgelehnt!" murmelte er und nahm sich die Ordnung vor, die er allerdings noch ungenauer überflog (er war schließlich kein Jurist!). "Lass die Ordnung vom a cognitionibus prüfen. Wenn er sagt, sie ist in Ordnung, kannst du sie als Lex publizieren." meinte er dann schließlich und gab die beiden Schreiben zurück.

Sim-Off:

Da es zur Zeit keinen a cognitionibus gibt, kannst du das entweder mit nem NSC ausspielen oder davon ausgehen, dass er das so bewilligt hat.

• Verus notierte sich innerlich, öfters beim Präfekten aufzulaufen, auch wenn es keine Termine gab, nur um Präsens zu zeigen. Er nickte abschließend auf die ersten Ausführungen Salinators. Verus konnte ein wenig durchatmen, denn er hatte seinen Kopf behalten. Natürlich tat er dies nicht offentsichtlich, eher indirekt durch die Nase. Verus grinste ebenso, denn ihm wurde gerade klar, dass er doch einen guten Witz gerissen hatte, auch wenn unbewusst. Auch hier nickte er bestätigend zu Salinator. "Ich werde die Ordnung durch den A Cognitionibus prüfen lassen. Wie du wünscht, mein Präfekt." Verus entwickelte sich noch zu einem echten bürokratischen Schleimer. Er schüttelte sich innerlich ein wenig, da er sich so garnicht kannte. Er war ein wenig angewidert von sich selbst, wie er doch Salinator hofierte, doch ihm blieb nichts anderes übrig. Lieber leben als heroisch zu sterben oder ein unrühmliches Karriereende zu nehmen. "Ich werde es dem Autor des Briefes mitteilen, dass die Erhebung abgelehnt wird," sagte er noch und steckte dann die beiden Briefe wieder in seine Ledertasche.

• Potitus nickte knapp und rieb sich dann nachdenklich das fleischige Kinn. Irgendwas wollte er noch...ach ja: "Da wäre noch etwas, was du vielleicht auch kurz mit dem a cognitionibus klären könntest!" Er begann in seinen Akten zu wühlen und zog schließlich eine Tabula hervor. "Ich habe vor, ein paar überflüssige Gesetze abzuschaffen. Nämlich die hier:" Er schob die Tafel zu Verus hinüber.

Codex Universalis
    - Consilium Principis
    - Praetorium Militare
    - Patrizischer Adel
    - § 19 (2) Cod Univ
    - § 25 (1 u. 4) Cod Univ
    - Pars Tertia: Augusta

"Also alle Gesetze, die diese Einrichtungen betreffen. Das soll alles weg. Durchforsche mal den Codes Universalis, wo diese Sachen überall auftauchen, wo man sie einfach ersatzlos streichen kann und wo man Neuformulierungen finden muss." Es gab allerdings einen kleinen Haken: "Ich muss das noch mit Valerianus klären, aber du könntest schonmal alles vorbereiten, damit es dann schnell über die Bühne geht." Dass der Kaiser Schwierigkeiten machen würde, war wohl kaum zu erwarten: Salinator hatte sich schon eine gute Argumentation zurechtgelegt!

• Verus schluckte und blickte auf die zugeschobene Tabula. "Ich werde es mit ihm klären," antwortete er und las dann die Worte auf der Tafel. Salinator war dabei, die Gesetze zu streichen, die den Kaiser in seiner Macht beschränkten sowie kontrollierten. Bereitete er seine Machtübernahme vor? Verus nickte verstehend. "Ich werde den Text des Codex aus dem Archiv ziehen und eine entsprechende Neufassung für dich aufsetzen." Nun hatte Rom bald einen neuen Kaiser und Verus half ihm in den Sattel, was blieb ihm auch anderes übrig? Er wollte nur arbeiten und ein entscheidener Kaiser, war besser als ein kranker, abstinenter Kaiser. Verus versuchte diesen Gedanken zu verdrängen. Vielleicht bewerte er die Situation auch nur über und Salinator wollte nur das Beste für Valerianus? Verus wollte sich keine Gedanken mehr machen und würde nun mehr die Anweisungen ausführen, wie ein guter Römer. "Ich werde diese Arbeit erledigen," untermauerte er.

• Potitus stellte fest, dass der neue a memoria zwar einige Anlaufschwierigkeiten bereitete, aber letztendlich offensichtlich doch ganz brauchbar war! Keine dämlichen Fragen, sondern knappe Befehlsentgegennahme! So wünschte man sich das! "Sehr gut, dann melde dich, wenn du alles erledigt hast!" bestätigte er knapp. Wenn es sonst nichts gab, konnte der Decimer ja wieder verschwinden!

• Es war durchgestanden. Salinator schien doch nicht der große Tyrann zu sein. Er war ein Militär, der knappe Berichte erwartete und keine großen Ausführungen. Verus wusste nun, an wem er war und würde seine alten militärischen Verhaltensweisen herauskramen. Bericht erstatten, Befehle empfangen und ausführen; dies war nun mehr der Ablauf und Verus hoffte mit diesem Ablauf gut durchzukommen, mehr oder minder. "Jawohl, Präfekt." Verus entfernte sich mit einem zackigen Schritt. Man merkte nun mehr, dass Verus einmal Militär war und er auch dieses wieder offen zeigte, vermutlich um Salinator zu gefallen. "Ich werde dir bald Bericht erstatten," sagte der Procurator noch knapp und war dann verschwunden.

• Mitsammt Anhang näherte sich Macer langsam aber sicher dem Büro des Praefectus Urbi, nachdem er vom Tor zur Principia geschickt worden war. Erneut meldete ihn sein Sekretär an. "Der Consul Spurius Purgitius Macer folgt der Einladung des Praefectus Urbi zum Antrittsbesuch", erklärte er dem nächsten Schreiber, der ernsthafte Anstalten machte, sie aufzuhalten und ihr Anliegen zu erfahren.

• Wieder trat Verus, einige Tage später, in das Officium des Praefectus Urbi. Er zog die Ledertasche vor sich und ging zum vorstehenden Schreiber. "Salve," sprach Verus, ein wenig außer Atem. "Ich bin der Procurator a Memoria," begann er und schmunzelte dann. "Das sollte eigentlich schon bekannt sein. Ich war ja schon einmal hier. Ich bin, wegen einer dringlichen Sache für den Stadtpräfekten hier. Ich habe das gewünschte Dokument angefertigt, wenn du es ihm mitteilen könntest. Ich würde gerne mit ihm sprechen." Doch nach der kurzen Erheiterung, kehrte die Anspannung wieder zurück.

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Mitsammt Anhang näherte sich Macer langsam aber sicher dem Büro des Praefectus Urbi, nachdem er vom Tor zur Principia geschickt worden war. Erneut meldete ihn sein Sekretär an. "Der Consul Spurius Purgitius Macer folgt der Einladung des Praefectus Urbi zum Antrittsbesuch", erklärte er dem nächsten Schreiber, der ernsthafte Anstalten machte, sie aufzuhalten und ihr Anliegen zu erfahren.

Den Consul erkannte natürlich auch der Schreiber des Praefectus Urbi und natürlich bekam dieser zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Termin! Also begrüßte er ihn (im Gegensatz zu seiner üblichen Art) sogar richtig freundlich. "Ave, Consul! Du darfst natürlich sofort eintreten!" Er wies auf den Eingang zum Officium, hinter dem Potitus Vescularius Salinator gerade einen Snack einnahm.

• Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    Wieder trat Verus, einige Tage später, in das Officium des Praefectus Urbi. Er zog die Ledertasche vor sich und ging zum vorstehenden Schreiber. "Salve," sprach Verus, ein wenig außer Atem. "Ich bin der Procurator a Memoria," begann er und schmunzelte dann. "Das sollte eigentlich schon bekannt sein. Ich war ja schon einmal hier. Ich bin, wegen einer dringlichen Sache für den Stadtpräfekten hier. Ich habe das gewünschte Dokument angefertigt, wenn du es ihm mitteilen könntest. Ich würde gerne mit ihm sprechen." Doch nach der kurzen Erheiterung, kehrte die Anspannung wieder zurück.

Auch diesen Burschen kannte der Scriba selbstverständlich und winkte ihn einfach durch, denn er hatte Glück: Der Praefectus war gerade allein!

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus zuckte mit den Schultern. "Was weiß ich?" Einen Moment spielte er mit dem Gedanken, dem a libellis zu befehlen, in dieser Sache einfach nicht zu reagieren. "Hm, ich werde mich darum kümmern." Vielleicht würde sich das Problem ja auch von selbst lösen...
    Es gab wirklich wichtigeres, um das sich Varus zu kümmern hatte! "Ich habe übrigens noch ein paar Aufgaben für dich: Ich will, dass Octavius Victor zum Curator Viarum gemacht wird, Octavius Macer zum Curator Aquarum und Annaeus Modestus zum Legatus Augusti pro Praetore in Germania. Organisiere eine nahtlose Amtsübergabe." Besonders letzteres würde wohl einen ziemlichen Rattenschwanz an Arbeit nach sich ziehen: Hungaricus anschreiben und abberufen, einen Auguren für die Inauguration besorgen, einen Termin für den Wachwechsel festlegen, Modestus Bescheid geben, und so weiter!

Für einen kurzen Augenblick schien Salinator immer noch zu glauben, er könne diese Sache unter den Tisch kehren. Doch dazu hatte jene Angelegenheit schon viel zu viel Staub aufgewirbelt. Das schien nun auch Salinator klar gewesen zu sein.
    Für mich war die Sache nun als erledigt abgehakt.
    Für die nächste Sache kritzelte ich auf einer Tabula herum und notierte mir ein paar Namen und die dazugehörige Randnotiz.
    Für einen kurzen Moment blickte ich auf und stockte kurz. Modestus als Legatus nach Germania kam doch etwas überraschend. Wobei ich versuchte mir das nicht anmerken zu lassen.
    "Wird erledigt Praefectus!"
    Meinte ich lapidar, als ich mir alles wissenswerte notiert hatte.

"Ich habe hier auch noch die ein oder andere Sache, die interessant für dich wäre."

CENSUS

Italia:

Roma:

Imperator
    GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS

Senatores
    ...
    Medicus Germanicus Avarus
    Potitus Vescularius Salinator
    Manius Tiberius Durus
    Manius Flavius Gracchus
    Marcus Vinicius Lucianus
    Quintus Germanicus Sedulus
    Lucius Annaeus Florus
    Kaeso Annaeus Modestus
    Faustus Octavius Macer
    Tiberius Aurelius Avianus
    Gaius Octavius Victor
    Spurius Purgitius Macer
    Lucius Aelius Quarto
    Herius Claudius Menecrates
    Titus Helvetius Geminus
    ...

Equites
    ...
    Tiberius Prudentius Balbus
    Decimus Annaeus Varus
    Marcus Decimus Mattiacus
    Lucius Hadrianus Iustus
    Titus Decimus Verus
    Decius Germanicus Corvus
    Marcus Aelius Callidus
    Decima Lucilla
    ...

Cives

...
    Lucius Iulius Centho
    Aulus Flavius Piso
    IULIA ULPIA DRUSILLA
    Decima Seiana
    Iunia Axilla
    Titus Duccius Vala
    Decimus Atius Romanus
    Claudia Romana
    Cnaeus Prudentius Spurinna
    Furia Calliphana
    Titus Sergius Lupus
    Sextus Aurelius Lupus
    Quartus Flavius Lucullus
    Spurius Tiberius Dolabella
    Quintus Claudius Lepidus
    Manius Peltrasius Bibulus
    Publius Aurelius Imbrex
    Iunia Serrana
    Lucius Claudius Brutus
    Quintus Flavius Flaccus
    Appius Aurelius Cotta
    Flavia Epicharis
    Lucius Iulius Antoninus
    Aulus Tiberius Ahala Tiberianus
    Tiberia Albina
    Aurelia Flora
    Publius Pompeius Pius
    Tiberia Arvinia
    Sergia Drusilla
    Aurelia Prisca
    Octavia Varena
    Gaius Iulius Lucanus
    Tiberia Septima
    Appius Matinius Augurinus
    Aulus Iunius Seneca
    Decima Amaesia
    Iulia Corona
    Marcus Claudius Flavus
    Titus Iulius Flavus
    Caius Silurius Rufinus
    Gnaeus Postumius Rufus
    Marcus Valerius Mercurinus
    Publius Matinius Avianus
    Aelia Paulina
    Aelia Vespa
    Annaea Iuliana
    Aulus Decimus Paulus
    Aulus Germanicus Umbricius
    Aurelia Narcissa
    Claudia Antonia
    Claudia Catilina
    Flavia Nigrina
    Gaius Decimus Matho
    Gaius Iulius Curio
    Gaius Pompeius Pinus
    Germanica Laevina
    Iulia Cara
    Iulia Livilla
    Iulia Vera
    Octavia Catiena
    Publius Ulpius Maioranus
    Quintus Claudius Iavolenus
    Quintus Germanicus Stilo
    Sergia Chaerea
    Terentia Gemina
    Tiberia Faustina
    Tiberius Pompeius Civilis
    Vinicia Petronilla
    Volusus Sergius Imperiosus
    Caius Flavianus Aquilius
    Germanica Sabina
    Manius Flavius Gracchus Minor
    ...

Misenum:

Senatores
    ...

Equites
    ...
    Primus Decimus Magnus
    Herius Hadrianus Subdolus
    Gaius Pompeius Imperiosus
    ...

Cives
    ...
    Publius Iulius Saturninus
    Marcus Iulius Proximus
    Publius Annaeus Domitianus
    Kaeso Iulius Iuvenalis
    ...

Mantua:

Senatores
    ...
    Titus Aurelius Ursus
    ...

Equites
    ...
    Servius Artorius Reatinus
    ...

Cives
    ...
    Marcus Iulius Licinus
    Gaius Tallius Priscus
    Caius Decimus Celsus
    Lucius Pompeius Cavarinus
    Manius Quintilius Cavarinus
    Tiberius Germanicus Messalla
    ...

Ostia:

Senatores
    ...

Equites
    ...

Cives
    Iullus Quintilius Sermo
    Paullus Germanicus Aculeo
    ...

Aegyptus:

Alexandria:

Equites
    ...
    Appius Terentius Cyprianus
    Tiberius Octavius Dragonum
    Faustus Decimus Serapio
    Germanica Aelia
    ...

Cives
    ...
    Lucius Iunius Merula
    Titus Decimus Cursor
    Lucius Septimius Palaemon
    Marcus Iulius Sparsus
    Aulus Trebellius Posca
    Lucius Annaeus Gratus
    Lucius Artorius Graeceius
    Appius Decimus Massa
    Lucius Claudius Cethegus
    ...

Germania

Senatores
    ...
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Marcus Decimus Livianus
    ...

Equites
    ...
    Gaius Terentius Primus
    Tiberius Caecilius Metellus
    Duccia Venusia
    Quintus Fabius Vibulanus
    ...

Cives
    ...
    Lucius Purgitius Maecenas
    Decimus Duccius Verus
    Numerius Duccius Marsus
    Lucius Quintilius Valerian
    Duccia Elva
    Germanica Calvena
    Paullus Atius Scarpus
    Lucius Octavius Marsus
    Marcus Marius Madarus
    Aulus Hadrianus Fontinalis
    Lucius Duccius Silvanus
    Lucius Terentius Tullus
    Caius Quintilius Bassus
    Duccia Flamma
    Duccia Vera
    Galeo Germanicus Ocrea
    Iullus Quintilius Avianus
    Quintilia Melina
    Quintilia Valentina
    Appius Quintilius Promotus
    ...

Ein erstes Schreiben wanderte auf den Schreibtisch.
    "Der von dir angeforderte Census sowie..."

Procurator ab Epistulis
    Administratio Imperatoris
    Roma
    Provincia Italia

Salve Procurator, ich schreibe dir aus dem Dodekaschoinos, wo sich die XXII zur Zeit im Kampf mit den hiesigen Wüstenbanditen befindet. Feldzüge wie dieser erfordern fähige Offiziere und vor allem anderen Offiziere mit speziellen Fähigkeiten. Daher erbitte ich hiermit die kaiserliche Zustimmung, bzw. die Zustimmung seines Stellvertreters, für die Beförderung des Optios Lucius Septimius Palaemon in den Rang eines Centurios.
    Der Optio hat bereits während der Verlegung der Legion nach Süden seinen außergewöhnlichen Nutzen unter Beweis gestellt und hat sich seither auch stets als vertrauenswürdig und verlässlich erwiesen.
    Die Vita des Optios findet sich im Anhang.

Hochachtungsvoll

Tiberius Octavius Dragonum
    ~~Praefectus Legionis der Legio XXII~~

"...dieses Schreiben hier!"

Das zweite folgte sogleich.

• Verus trat durch die Tür. Heute etwas ruhiger als sonst, denn er wusste, dass er eine gute Arbeit gemacht hatte, trotz seines Fehler mit der einen Lex. Natürlich schob er als guter Römer den Fehler auf einen Sklaven, was natürlich niemand erfahren würde. Niemand sollte erfahren, dass er schlicht die beiden Lex-Texte vertauscht hatte und die Vorschrift ausgehängt hatte, ohne Korrektur. Doch nun war dieser Fehler beseitigt und der richtige Text hing aus. Nun mehr war diese Sache vergessen. "Salve," grüßte er knapp und öffnte die Ledertasche. "Ich habe die gewünschten Gesetzesänderungen in einem Dokument zusammengefasst."

• Zitat

Den Consul erkannte natürlich auch der Schreiber des Praefectus Urbi und natürlich bekam dieser zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Termin! Also begrüßte er ihn (im Gegensatz zu seiner üblichen Art) sogar richtig freundlich. "Ave, Consul! Du darfst natürlich sofort eintreten!" Er wies auf den Eingang zum Officium, hinter dem Potitus Vescularius Salinator gerade einen Snack einnahm.

Der Sekretär des Consuls dankte mit einem Nicken und nun war es an Macer, selber die Führung der Aktion zu übernehmen. Er trat in das Büro des Praefectus Urbi und schritt zügig, aber respektvoll auf diesen zu. "Salve, Praefectus Urbi", grüßte er. "Ich habe deine Einladung zum Antrittsbesuch erhalten und leiste dieser gerne Folge. Ich hoffe, ich komme nicht ungelegen, da du weder Tag noch Uhrzeit genannt hattest", erklärte er sein Erscheinen.

• Potitus sah die Sache anders, aber es würde sich wohl letztlich zeigen, wer Recht behielt! Daher wandte er sich direkt den nächsten Schreiben zu. Allerdings hatte er natürlich keine Verwendung für eine ellenlange Liste von Namen! Sollte er die etwa mal schnell durchlesen? "Gutgut, was sind dann die Gesamtsummen? Ist wieder Platz im Senat? Oder müssen wir mal wieder ein paar 'rauswerfen?"

Die zweite Sache war dagegen wieder etwas banaler. Salinator überflog das Schreiben und stellte fest, dass es sich um reine Formalitäten handelte. "Ich habe wirklich keine Zeit, jeden einzelnen Offiziersrang zu überprüfen. Das kann der Ab epistulis in Zukunft selbst machen. Und wenn es irgendwie komisch aussehen sollte, kannst du ja dort nachfragen." erklärte er daher knapp. Für so etwas hatte er nun wirklich keine Zeit! Er musste ein Reich regieren!

• Zitat

Verus trat durch die Tür. Heute etwas ruhiger als sonst, denn er wusste, dass er eine gute Arbeit gemacht hatte, trotz seines Fehler mit der einen Lex. Natürlich schob er als guter Römer den Fehler auf einen Sklaven, was natürlich niemand erfahren würde. Niemand sollte erfahren, dass er schlicht die beiden Lex-Texte vertauscht hatte und die Vorschrift ausgehängt hatte, ohne Korrektur. Doch nun war dieser Fehler beseitigt und der richtige Text hing aus. Nun mehr war diese Sache vergessen. "Salve," grüßte er knapp und öffnte die Ledertasche. "Ich habe die gewünschten Gesetzesänderungen in einem Dokument zusammengefasst."

Potitus diktierte gerade einen Brief, als Verus eintrat. Allerdings unterbrach er das Diktat sofort und wandte sich dem A memoria zu. "Decimus, das ging ja schnell! Lass sehen!" So schnell hatte er ihn wirklich nicht erwartet, immerhin war es ja doch keine Kleinigkeit gewesen!

• Zitat

Der Sekretär des Consuls dankte mit einem Nicken und nun war es an Macer, selber die Führung der Aktion zu übernehmen. Er trat in das Büro des Praefectus Urbi und schritt zügig, aber respektvoll auf diesen zu. "Salve, Praefectus Urbi", grüßte er. "Ich habe deine Einladung zum Antrittsbesuch erhalten und leiste dieser gerne Folge. Ich hoffe, ich komme nicht ungelegen, da du weder Tag noch Uhrzeit genannt hattest", erklärte er sein Erscheinen.

Potitus schmatzte fröhlich vor sich hin, als plötzlich der Consul eintrat. Da hätte sein Scriba ihn ruhig vorwarnen dürfen! "Consul, mein Empfang kann dir höchstens ungelegen sein, nicht umgekehrt!" begrüßte er ihn mit einem Grinsen. Anders als sein patrizischer Vorvorgänger sah er nämlich keinen Grund, Purgitius Macer persönlich zu beleidigen. Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass er einen guten Tag hatte! "Mostbrötchen?" bot er einen seiner kleinen Snacks an. Wenn Macer jetzt schon beim Essen hereinplatzte, dann konnte er wenigstens etwas davon haben! Natürlich wurde ihm zugleich noch mittels einer Geste ein Sitzplatz angeboten.

Nach diesen Begrüßungsfloskeln kam der Praefectus Urbi allerdings gleich auf den Punkt. "Ich habe dich herbestellt, damit wir ein bisschen über deine Pläne sprechen. Der Kaiser interessiert natürlich sehr dafür!" Er machte eine kurze Pause und sah den Consul lauernd an. "Hast du irgendwelche bestimmten Pläne?"

• Verus legte den Bogen auf den Tisch des Stadtpräfekten. Er hatte extra das Datum dieses Tages in die Kopie gesetzt, sofern Salinator es gleich veröffentlichen wollte. Er wollte ja alles möglichst korrekt machen.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
    DECRETUM IMPERATORIS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III ID DEC DCCCLX A.U.C. (11.12.2010/107 n.Chr.)

Ordne ich an, dass der Codex Universalis wie folgt zu ändern ist:

§ 9 Consilium Principis

ist ersatzlos zu streichen.

§ 12 Praetorium Militare

§ 17 Patrizischer Adel

§ 27 Allgemeines

§ 28 Ernennung

§ 29 Absetzung

§ 30 Senatsverhalten

Darüber hinaus sind folgende Paragraphen zu ändern:

Von:

§ 18 Allgemeines
    (1) Der Imperator Caesar Augustus ist das Staatsoberhaupt des Imperium Romanum und als solches sind seine Anweisungen allgemein absolut bindend. Sowohl Consilium Principis, als auch Senat haben nur beratende Funktion gegenüber dem Imperator Caesar Augustus.
    (2) Der Imperator Caesar Augustus kann sich jederzeit zum Consul erklären und dessen Aufgaben wahrnehmen, jedoch sollte hierfür ein außerordentlicher Grund vorliegen.
    (3) Einen Legatus Augusti kann der Imperator Caesar Augustus jederzeit und zu jedem Zweck ernennen. Er bestimmt dessen Amtsdauer, Amtsbereich und die Ornamenta für dessen Tätigkeit.
    (4) Der Imperator Caesar Augustus kann das Veto des Tribunus Plebis unter Nennung einer Begründung aufheben.
    (5) Der Imperator Caesar Augustus kann Amtshandlungen jedes Magistraten des Cursus Honorum unterbinden und kann jedem Magistraten Weisungen erteilen.
    (6) Der Imperator Caesar Augustus kann jeden Amtsinhaber unter Nennung einer Begründung aus seinem städtischen, regionalen oder provinziellen Amt entlassen.
    (7) Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht Angehörigen der Cohortes Praetoriae Befehle zu erteilen, außer deren internen Vorgesetzten. Auch hat alleinig er das Recht diese zu befördern, hierzu hört er allerdings den Praefectus Praetorio. Er kann diese Rechte auf Familienmitglieder ausweiten.
    (8 ) Der Imperator Caesar Augustus ist Oberbefehlshaber des Exercitus Romanus.
    (9) Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht ein Decretum Imperatoris zu erlassen und er hat das Recht ein Decretum Senatus in jeder Phase dessen Entstehens zu verhindern und/oder außer Kraft zu setzen.
    (10) Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht den Staatsnotstand zu verkünden und diesen wieder aufzuheben.
    (11) Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht Bürger des Imperium Romanum zu adeln. Somit können die Stände des Ordo Senatorius und des Ordo Equester nur durch seine Gnade und Erlaubnis errungen werden.
    (12) Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht, das Römische Bürgerrecht zu verleihen. Er kann dieses Recht für die Provinzen an den Statthalter delegieren. Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht, Bürgern das Römische Bürgerrecht zu entziehen.
    (13) Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig die Verfügungsgewalt über das Aerarium. Nur er kann Zahlungen daraus anordnen. Jedoch kann der Senat durch Decretum Senatus Mittel beim Imperator Caesar Augustus beantragen.
    (14) Der Imperator Caesar Augustus hat das Recht Abstimmungen, Anhörungen, Aussprachen und Diskussionen des Senates den Restriktionen als Staatsgeheimnis gemäß Codex Iuridicialis zu unterwerfen. Dies verpflichtet alle Anwesenden zu absolutem Stillschweigen zum Thema außerhalb der Curie.
    (15) Der Imperator Caesar Augustus hat das Recht, einen Bürger in jedes beliebige städtische, regionale oder provinzielle Amt einzusetzen oder ihm den Status eines ehemaligen Amtsträgers zu verleihen.

In:

§ 18 Allgemeines
    1) Der Imperator Caesar Augustus ist das Staatsoberhaupt des Imperium Romanum und als solches sind seine Anweisungen allgemein absolut bindend. Der Senat hat ausschließlich nur beratende Funktion gegenüber dem Imperator Caesar Augustus.
    (2) Der Imperator Caesar Augustus kann sich jederzeit zum Consul erklären und dessen Aufgaben wahrnehmen, jedoch sollte hierfür ein außerordentlicher Grund vorliegen.
    (3) Einen Legatus Augusti kann der Imperator Caesar Augustus jederzeit und zu jedem Zweck ernennen. Er bestimmt dessen Amtsdauer, Amtsbereich und die Ornamenta für dessen Tätigkeit.
    (4) Der Imperator Caesar Augustus kann das Veto des Tribunus Plebis unter Nennung einer Begründung aufheben.
    (5) Der Imperator Caesar Augustus kann Amtshandlungen jedes Magistraten des Cursus Honorum unterbinden und kann jedem Magistraten Weisungen erteilen.
    (6) Der Imperator Caesar Augustus kann jeden Amtsinhaber unter Nennung einer Begründung aus seinem städtischen, regionalen oder provinziellen Amt entlassen.
    (7) Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht Angehörigen der Cohortes Praetoriae Befehle zu erteilen, außer deren internen Vorgesetzten. Auch hat alleinig er das Recht diese zu befördern, hierzu hört er allerdings den Praefectus Praetorio. Er kann diese Rechte auf Familienmitglieder ausweiten.
    (8 ) Der Imperator Caesar Augustus ist Oberbefehlshaber des Exercitus Romanus.
    (9) Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht ein Decretum Imperatoris zu erlassen und er hat das Recht ein Decretum Senatus in jeder Phase dessen Entstehens zu verhindern und/oder außer Kraft zu setzen.
    (10) Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht den Staatsnotstand zu verkünden und diesen wieder aufzuheben.
    (11) Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht Bürger des Imperium Romanum zu adeln. Somit können die Stände des Ordo Senatorius und des Ordo Equester nur durch seine Gnade und Erlaubnis errungen werden.
    (12) Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht, das Römische Bürgerrecht zu verleihen. Er kann dieses Recht für die Provinzen an den Statthalter delegieren. Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht, Bürgern das Römische Bürgerrecht zu entziehen.
    (13) Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig die Verfügungsgewalt über das Aerarium. Nur er kann Zahlungen daraus anordnen. Jedoch kann der Senat durch Decretum Senatus Mittel beim Imperator Caesar Augustus beantragen.
    (14) Der Imperator Caesar Augustus hat das Recht Abstimmungen, Anhörungen, Aussprachen und Diskussionen des Senates den Restriktionen als Staatsgeheimnis gemäß Codex Iuridicialis zu unterwerfen. Dies verpflichtet alle Anwesenden zu absolutem Stillschweigen zum Thema außerhalb der Curie.
    (15) Der Imperator Caesar Augustus hat das Recht, einen Bürger in jedes beliebige städtische, regionale oder provinzielle Amt einzusetzen oder ihm den Status eines ehemaligen Amtsträgers zu verleihen.

Von:

§ 20 Stellvertreterregelung
    (1) Der Imperator Caesar Augustus sorgt immer dafür, dass allgemein bekannt ist wer ihn im Falle seiner Abwesenheit vertritt. Diese Person, im Normfall eine hohe Persönlichkeit der imperialen Rangebene, meist ein naher Verwandter oder der Praefectus Praetorio, tritt nach Auforderung des Imperator Caesar Augustus oder nach einem 8 wöchigen Fehlen des Imperator Caesar Augustus ohne Grundangabe seine Aufgabe als Vertreter des Imperator Caesar Augustus mit all dessen Rechten und Pflichten an. In normalen Zeiten hat dieser designierte Vertreter keinerlei zusätzliche Rechte, außer denen, die sein normaler Rang beinhaltet.
    (2) Der Stellvertreter hat seine erworbenen Rechte und Pflichten sofort wieder abzugeben, wenn der Imperator Caesar Augustus wiederkehrt.
    (3) Ein Fehlverhalten dieses Stellvertreters kann nur das Iudicium Imperatoris feststellen und ahnden.
    (4) Der Imperator Caesar Augustus kann seine Stellvertretung auch dem Consilium Principis oder dem Senat als Gesamtgremium übertragen. Es gelten die Regelungen von (1) entsprechend..

In:

§ 20 Stellvertreterregelung
    (1) Der Imperator Caesar Augustus sorgt immer dafür, dass allgemein bekannt ist wer ihn im Falle seiner Abwesenheit vertritt. Diese Person, im Normfall eine hohe Persönlichkeit der imperialen Rangebene, meist ein naher Verwandter oder der Praefectus Praetorio, tritt nach Auforderung des Imperator Caesar Augustus oder nach einem 8 wöchigen Fehlen des Imperator Caesar Augustus ohne Grundangabe seine Aufgabe als Vertreter des Imperator Caesar Augustus mit all dessen Rechten und Pflichten an. In normalen Zeiten hat dieser designierte Vertreter keinerlei zusätzliche Rechte, außer denen, die sein normaler Rang beinhaltet.
    (2) Der Stellvertreter hat seine erworbenen Rechte und Pflichten sofort wieder abzugeben, wenn der Imperator Caesar Augustus wiederkehrt.
    (3) Ein Fehlverhalten dieses Stellvertreters kann nur das Iudicium Imperatoris feststellen und ahnden.
    (4) Der Imperator Caesar Augustus kann seine Stellvertretung auch dem Senat als Gesamtgremium übertragen. Es gelten die Regelungen von (1) entsprechend.

Von:

§ 24 Staatsnotstand
    (1) Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht den Staatsnotstand zu verkünden und diesen wieder aufzuheben. Ein Staatsnotstand tritt ein, wenn der Staats- und Verwaltungsaufbau des Imperium Romanum derart beeinträchtigt ist, dass ein Funktionieren des Staates in den normalen Bahnen nicht mehr gewährleistet ist.
    (2) Dieser Zustand kann nur vom Imperator Caesar Augustus festgestellt und verkündet werden.
    (3) Innerhalb des Staatsnotstandes ist explizit folgendes geändert:
    1. Wahlen zum Cursus Honorum sind ausgesetzt
    2. Gesetzgebungsgewalt des Senates ist aufgehoben
    3. Alle rechtlichen Fälle verwiesen zum Iudicium Imperatoris
    4. Ein Princeps Senatus wird nicht ernannt
    (4) Im Staatsnotstand beruft der Imperator Caesar Augustus das Consilium Principis ein, welches nicht öffentlich tagt. Dieses besteht aus Mitgliedern die nur der Imperator Caesar Augustus nominieren kann. Alle Staatsgewalt geht nun auf das Consilium über und Beschlüsse werden mittels Decretum Imperatoris ratifiziert.
    (5) Das Consilium Principis kann vom Imperator Caesar Augustus auch außerhalb des Staatsnotstandes unterhalten werden, es besitzt dann allerdings nur beratende Funktion gegenüber dem Imperator Caesar Augustus.
    (6) Sieht der Imperator Caesar Augustus den Staatsnotstand als beendet an, so geht alle Macht wieder in die gesetzlich definierten Hände über.

In:

§ 24 Staatsnotstand
    (1) Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht den Staatsnotstand zu verkünden und diesen wieder aufzuheben. Ein Staatsnotstand tritt ein, wenn der Staats- und Verwaltungsaufbau des Imperium Romanum derart beeinträchtigt ist, dass ein Funktionieren des Staates in den normalen Bahnen nicht mehr gewährleistet ist.
    (2) Dieser Zustand kann nur vom Imperator Caesar Augustus festgestellt und verkündet werden.
    (3) Innerhalb des Staatsnotstandes ist explizit folgendes geändert:
    1. Wahlen zum Cursus Honorum sind ausgesetzt
    2. Gesetzgebungsgewalt des Senates ist aufgehoben
    3. Alle rechtlichen Fälle verwiesen zum Iudicium Imperatoris
    4. Ein Princeps Senatus wird nicht ernannt
    (4) - gestrichen .
    (5) - gestrichen -
    (6) Sieht der Imperator Caesar Augustus den Staatsnotstand als beendet an, so geht alle Macht wieder in die gesetzlich definierten Hände über.

Von:

§ 19 Ernennung
    (1) Der Imperator Caesar Augustus ist grundsätzlich mit einer unbegrenzten Amtszeit ausgestattet, die nur von ihm selbst ausgesetzt oder beendet werden kann. Jeder anderweitige Versuch anderer dies zu tun wird als Hochverrat gemäß Codex Iuridicialis gewertet und es wird dementsprechend dagegen vorgegangen.
    (2) Stirbt der Imperator Caesar Augustus oder legt er sein Amt nachweisbar freiwillig nieder, so gilt primär sein Nachfolgerwunsch zur Thronfolge, sollte er keinen solchen hinterlassen haben, so wird automatisch der ihm am nächsten verwandte männliche Spross der Gens Ulpia gekrönt. Sollte ein solcher nicht vorhanden sein wird eine allgemeine Kaiserwahl durchgeführt. Hierbei sind alle ordentlichen Vollbürger des Imperium Romanum wahlberechtigt und alle Personen ab dem Status des Ordo Senatorius wählbar. Die Person, die 70% der Stimmen auf sich vereinigen kann ist zum Imperator Caesar Augustus zu krönen.

In:

§ 19 Ernennung
    (1) Der Imperator Caesar Augustus ist grundsätzlich mit einer unbegrenzten Amtszeit ausgestattet, die nur von ihm selbst ausgesetzt oder beendet werden kann. Jeder anderweitige Versuch anderer dies zu tun wird als Hochverrat gemäß Codex Iuridicialis gewertet und es wird dementsprechend dagegen vorgegangen.
    (2) Stirbt der Imperator Caesar Augustus oder legt er sein Amt nachweisbar freiwillig nieder, so gilt primär sein Nachfolgerwunsch zur Thronfolge, sollte er keinen solchen hinterlassen haben, so wird automatisch der ihm am nächsten verwandte männliche Spross der Gens Ulpia gekrönt.

Von:

§ 25 Wahlverhalten
    (1) Der Imperator Caesar Augustus ist als Wahlberechtigter ausgeschlossen.
    (2) Eine Wahlauszählung durch den Imperator Caesar Augustus ist gestattet, ob regulär oder als Notmaßnahme.
    (3) Er veröffentlicht das Ergebnis der Wahl.
    (4) Der Imperator Caesar Augustus ist verpflichtet die Stimmzettel aufzubewahren und legt diese, bei entsprechender Eingabe durch einen Censor diesem zur Wahlprüfung vor. Diese wird durch Anordnung des Censor oder des Tribunus Plebis fällig. Auch jeder Bürger kann über den Tribunus Plebis diese Maßnahme einfordern. Der Censor prüft die Wahl dann nach und bestätigt oder revidiert das Ergebnis. Bei erneuter Anfechtung veröffentlicht der Censor mit einstimmiger Zustimmung der Consuln und des Volkstribuns die Wahl mit Namen und direkter Stimmabgabe. Jede Person kann verpflichtet werden das angezeigte Wahlurteil als das eigene gegebene zu bestätigen.

In:

§ 25 Wahlverhalten
    (1) - gestrichen -
    (2) Eine Wahlauszählung durch den Imperator Caesar Augustus ist gestattet, ob regulär oder als Notmaßnahme.
    (3) Er veröffentlicht das Ergebnis der Wahl.
    (4) - gestrichen -

Von:

§ 10 Senat
    (1) Der Senat ist neben dem Imperator Caesar Augustus das zweite Organ der Legislative.
    (2) Er hat als Gremium das Recht durch Decreta Senatus Leges und Mandata zu erlassen.
    (3) Mitglieder des Senates sind alle Bürger des Imperium Romanum, die vom Imperator Caesar Augustus in den Senat berufen wurden.
    (4) Die Größe des Senates ist auf 300 Senatoren beschränkt.
    (5) Der Senat tagt im Normalfall in der Curia Iulia in Roma, in Ausnahmefällen kann dies auch im Tempel der Fides in Roma geschehen.
    (6) Ein Beisitz im Senat steht allen Reichspraefecten zu, so sie noch nicht vom Stand her Senatoren sind. Reichspraefecten sind die Praefecti der Cohortes Praetoriae, Cohortes Urbanae und Vigiles. Beisitzer dürfen in allen Sitzungen des Senates anwesend sein und nach Erlaubnis durch den Princeps Senatus frei sprechen. Sie können keine Anhörung zu einem Decretum Senatus einbringen und haben kein Stimmrecht in Abstimmungen.

In:

§ 10 Senat
    (1) Der Senat ist neben dem Imperator Caesar Augustus das zweite Organ der Legislative.
    (2) Er hat als Gremium das Recht durch Senatus Consulta Leges und Mandata zu erlassen.
    (3) Mitglieder des Senates sind alle Bürger des Imperium Romanum, die vom Imperator Caesar Augustus in den Senat berufen wurden.
    (4) Die Größe des Senates ist auf 300 Senatoren beschränkt.
    (5) Der Senat tagt im Normalfall in der Curia Iulia in Roma, in Ausnahmefällen kann dies auch im Tempel der Fides in Roma geschehen.
    (6) Ein Beisitz im Senat steht allen Reichspraefecten zu, so sie noch nicht vom Stand her Senatoren sind. Reichspraefecten sind die Praefecti der Cohortes Praetoriae, Cohortes Urbanae und Vigiles. Beisitzer dürfen in allen Sitzungen des Senates anwesend sein und nach Erlaubnis durch den Princeps Senatus frei sprechen. Sie können keine Anhörung zu einem Decretum Senatus einbringen und haben kein Stimmrecht in Abstimmungen.

- DCCCLX A.U.C. -

• Zitat

Potitus schmatzte fröhlich vor sich hin, als plötzlich der Consul eintrat. Da hätte sein Scriba ihn ruhig vorwarnen dürfen! "Consul, mein Empfang kann dir höchstens ungelegen sein, nicht umgekehrt!" begrüßte er ihn mit einem Grinsen. Anders als sein patrizischer Vorvorgänger sah er nämlich keinen Grund, Purgitius Macer persönlich zu beleidigen. Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass er einen guten Tag hatte! "Mostbrötchen?" bot er einen seiner kleinen Snacks an. Wenn Macer jetzt schon beim Essen hereinplatzte, dann konnte er wenigstens etwas davon haben! Natürlich wurde ihm zugleich noch mittels einer Geste ein Sitzplatz angeboten.

Nach diesen Begrüßungsfloskeln kam der Praefectus Urbi allerdings gleich auf den Punkt. "Ich habe dich herbestellt, damit wir ein bisschen über deine Pläne sprechen. Der Kaiser interessiert natürlich sehr dafür!" Er machte eine kurze Pause und sah den Consul lauernd an. "Hast du irgendwelche bestimmten Pläne?"

Eigentlich hatte Macer ausreichend gefrühstückt, so dass er noch keinen Bedarf für seine Zwischenmahlzeit hatte, aber das Angebot sofort auszuschlagen, wäre wohl auch unhöflich gewesen. "Vielen Dank", antwortete daher und man konnte diesen Dank genauso auf den Sitzplatz beziehen, den er in diesem Augenblick einnahm. "Meine Pläne sind noch immer die, die ich in meiner Kandidaturrede genannt habe. Gerade in einer Situation, in der unser Kaiser nicht hier in Rom sein kann, um seinen Platz einzunehmen und auszufüllen, halte ich es für wichtig, dass jeder andere den ihm zugewiesenen Platz einnimmt und ausfüllt. Wir können wohl weder erwarten, dass die Götter uns und dem Kaiser helfen, wenn wir uns selber nicht helfen und wir können wohl genauso wenig erwarten, dass du das alles im Alleingang hinbekommst. Mein wichtigster Plan ist also schlicht der, dass in meiner Amtszeit alle ihre Arbeit machen."

• Zitat

Verus legte den Bogen auf den Tisch des Stadtpräfekten. Er hatte extra das Datum dieses Tages in die Kopie gesetzt, sofern Salinator es gleich veröffentlichen wollte. Er wollte ja alles möglichst korrekt machen.

Potitus nahm den Bogen und entrollte ihn. Während er so rollte, runzelte sich seine Stirn immer mehr. Das waren ja Ellen an Papyrus! Hatte Verus etwa den gesamten Codex Universalis umgeschrieben? "Ähm, ich glaube..." meinte Salinator daher, während er die ersten Absätze überflog "wir sollten das ganze ein bisschen kürzer halten. Bitte fasse das ein wenig zusammen, also etwa "Subpars 'wasweißich' wird gestrichen, beziehungsweise zitiere nur die betreffenden Absätze, nicht den ganzen Paragraphen. Das sieht ja aus, als wollte ich...und, äh, der Kaiser den ganzen Codex Universalis umschreiben!" Er gab das Schreiben an den Procurator zurück und lächelte ihn wohlwollend an. Mit einer schiebenden Geste fügte er dann noch an "Und die zu streichenden Paragraphen kannst du ja auch alle zusammen schreiben und dann das 'wird ersatzlos gestrichen' oder so..."

• Zitat

Eigentlich hatte Macer ausreichend gefrühstückt, so dass er noch keinen Bedarf für seine Zwischenmahlzeit hatte, aber das Angebot sofort auszuschlagen, wäre wohl auch unhöflich gewesen. "Vielen Dank", antwortete daher und man konnte diesen Dank genauso auf den Sitzplatz beziehen, den er in diesem Augenblick einnahm. "Meine Pläne sind noch immer die, die ich in meiner Kandidaturrede genannt habe. Gerade in einer Situation, in der unser Kaiser nicht hier in Rom sein kann, um seinen Platz einzunehmen und auszufüllen, halte ich es für wichtig, dass jeder andere den ihm zugewiesenen Platz einnimmt und ausfüllt. Wir können wohl weder erwarten, dass die Götter uns und dem Kaiser helfen, wenn wir uns selber nicht helfen und wir können wohl genauso wenig erwarten, dass du das alles im Alleingang hinbekommst. Mein wichtigster Plan ist also schlicht der, dass in meiner Amtszeit alle ihre Arbeit machen."

Potitus nickte verständnisvoll. Das klang etwa nach 'Ich werde meine Zeit absitzen'. Aber gut, ein hektischer Consul war ja auch ein lästiger Consul! So würden sie sich sicherlich nicht sehr in die Quere kommen! "Gut, denn ich wünsche in Zukunft von allen Gesetzesanträgen im Voraus in Kenntnis gesetzt zu werden. Es wäre doch unangenehm, wenn der Kaiser eine Debatte erst im Senat abbrechen würde. Das wirkt immer etwas unschön, finde ich." erklärte er dann ganz beiläufig, während er dem Purgitier ein Mostbrötchen reichte und danach selbst noch eines nahm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!