Potitus nickte langsam. "Ja, du solltest allerdings öfters hier antanzen." bestätigte er dann. Als Verus ihn dann allerdings fragte, ob er der Interimskaiser wäre, stutzte er. Wollte er ihm hier etwa Hochverrat unterjubeln? "Nein, ich bin sein Stellvertreter in allen Dingen. Außer bei der Religion, die geht an diesen Tiberius Durus. Damit hab' ich nichts am Hut." erklärte er daher. Nach kurzem Nachdenken fügte er an "Aber solange Valerianus in Misenum weilt, läuft alles über mich und ja, du kannst mich in dem Fall so behandeln, als wäre ich Valerianus selbst."
Als er dann nach vertagten Entscheidungen fragte, musste Salinator bei aller Ernsthaftigkeit doch wieder etwas grinsen. "Ich stelle dich doch dafür ein, dass ich mir das nicht merken muss! Ich denke, die Administratio wird das schon irgendwo hinterlegen, oder nicht?" Also wirklich, dieser Decimer hatte echt Humor!
Dann aber kam er auch schon zu einer Angelegenheit, die etwas überraschend von ihm kam (war das nicht eher die Sache des Ab epistulis?), aber ebenso uninteressant wie gewöhnlich war. Er nahm das Schreiben entgegen und überflog es. "Die glauben wohl, den Rechtsstatus kriegt man hinterhergeschmissen! Erhebung abgelehnt!" murmelte er und nahm sich die Ordnung vor, die er allerdings noch ungenauer überflog (er war schließlich kein Jurist!). "Lass die Ordnung vom a cognitionibus prüfen. Wenn er sagt, sie ist in Ordnung, kannst du sie als Lex publizieren." meinte er dann schließlich und gab die beiden Schreiben zurück.
Da es zur Zeit keinen a cognitionibus gibt, kannst du das entweder mit nem NSC ausspielen oder davon ausgehen, dass er das so bewilligt hat.