Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus lehnte sich zurück und seufzte. Die goldene Brücke war wirklich gut! Scheinbar verstand der Purgitier, wie man Geschäfte machte! "Nun, das trifft sich ja ausgesprochen gut! Ich habe da ein Landgut, das recht ungünstig liegt...für mich. Es ist recht wertvoll, aber für mich etwas ungünstig zu bestellen..." Scheinbar nachdenklich betrachtete er seine Fingernägel. "...es ist eindeutig mehr wert als der erforderliche Landbesitz für einen Eques, aber vielleicht könnte man sich ja mit einem Geldausgleich arrangieren..." Nun sah er wieder lauernd zu Macer. So ließ sich das Bestechungsgeld auf jeden Fall gut verdecken!


    Macer hätte nichts dagegen gehabt, wenn das vorhandene Grundstück des Praefectus Urbi deutlich weniger wert gewesen wäre, dann wäre das Bestechungsgeld im Tausch nämlich gleich mit inbegriffen gewesen. Andererseits würde der mögliche Wertgewinn seinem Klienten zu Gute kommen, also sollte der die Kosten gefälligst auch selber tragen. Als kommender Ritter sollte er ja mit Geld umgehen können und sollte der Praefectus Urbi etwas zu lässig bei der Schätzung des tatsächlichen Wertes gewesen sein, hätte er gleich noch einen Mann mehr, dem seine Profitgier negativ auffiel. "Ich bin mir sicher, dass Quintilius Sermo dir einen äußerst fairen Preis als Ausgleich zukommen lassen wird", versprach er daher, denn mit dem Geld anderer Leute ließ sich noch immer am einfachsten spendabel sein. "Ich denke, du kannst ihm einfach einen Boten zukommen lassen", schlug er vor. Als Patron konnte er sich schließlich auf die Anbahnung von Geschäften konzentrieren und die Abwicklung den Beteiligten überlassen. Außerdem hatte er noch einen zweiten Klienten, den er dem Praefectus Urbi auch noch empfehlen wollte, so dass er sich nicht zu lange mit dem einen aufhalten wollte.

  • Ich trat etwas näher und begann mit meinen Erzählungen, über den die Classis und speziell die Situation rund um den Präfekten ...


    "Nun, zuerst einmal will ich erklären warum du noch nicht früher von mir gehöhrt hast, Praefectus. Der Bote des Cursus Publicus wurde nämlich auf dem Weg von Misenum hierher von Banditen überfallen, die es offensichtlich auf die Post abgesehen hatten die dieser transportierte. Natürlich habe ich davon erst einige Tage später erfahren und bin dann schnellst möglich her gekommen. Ich fürchte das die Banditen vielleicht hinter deiner Korrespondenz, oder womöglich der des Kaisers her waren. Ich habe bereits Soldaten mobilisieren lassen um dem Abhilfe schaffen zu lassen, aber der hadrianische Tribun wollte sich dann schließlich selbst darum kümmern ...
    Dieser ist übrigens laut eigener Aussage der Stellvertreter des Praefectus Classis, welchen ich bis heute noch nicht ein einziges Mal zu Gesicht bekommen habe. Ganz davon abgesehen das mir bisher auch niemand glaubhaft erläutern konnte wo dieser steckt. Ich zweifle außerdem stark an der Tauglichkeit des Hadrianers was das Kommando der Classis angeht, er scheint mir mehr ein Freund statt ein Kommandant für die Soldaten seien zu wollen."


    Ich legte eine Sprechpause ein, ich wollte nicht alle meine Meinungen und Einschätzungen voreilig aussprechen, der Praefectus war auch ein erfahrener Soldat vielleicht sah er das am Ende noch genauso wie dieser Hadrianer ... und außerdem wollte mein Patron ja vielleicht auch gleich etwas dazu sagen ...

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Verrat! Oh - schändlicher Verrat! Verus Seele schrie auf, denn sein Verstand tat etwas Grausiges. Doch er brauchte einen Patron, der aktiv war und sich um seine Belange kümmerte. Salinator war die einzige Wahl, die Verus blieb, auch wenn es schmerzte. Die Belohnung, die für diesen Verrat ausstand, war umso größer und ließ Verus moralische Zweifel zerspringen. "Mein bisheriger Patron," sagte Verus. "... ist eher abwesend." Er drückte es höflich aus. "Es wäre mir eine Ehre, dir ebenso zu dienen." Verus lächelte notgedrungen. Er lief über. Es war leichter getan als er zuerst geglaubt hatte. "Und mir ist daran gelegen, dir besonders loyal zu sein und natürlich würden dies auch die Vigiles sein." - machte Verus noch einmal den Preis für seinen Verrat an Quarto klar, damit Salinator abwägen konnte. Es sollte nicht billig sein, wenn Verus einen guten Mann, wie Quarto, zurückließ.


    Potitus nickte zufrieden. "Schön, dann freue ich mich, dein neuer Patron zu sein!" Er strahlte den Procurator an. "Dann sehen wir uns ja hoffentlich bald wieder! Und du kannst natürlich jederzeit zu mir kommen." Schon wieder ein hervorragender Tag! Aelius Quarto einen Klienten abgejagt!

    Sim-Off:

    Control Panel

  • Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    Er bekam seine Chance. Und er würde sie hoffentlich nicht vermasseln. Festen Schrittes betrat Valerian das Officium des Mannes, der seine Macht so gerne mißbrauchte. Ja, er verabscheute ihn. Aber man konnte nicht bestreiten, daß Salinator wesentlich schlauer war, als man es ihm ansah. Es war dumm, es sich mit ihm zu verderben. Mehr als dumm. "Salve, ehrenwerter Praefectus Urbi", grüßte Valerian höflich mit einem militärischen Salut. Immerhin war auch Salinator Soldat und Kommandant. "Herr, ich möchte meinen kurzen Aufenthalt in Rom nutzen, um mich in aller Form bei Dir zu entschuldigen. Ich kann als einzige Entschuldigung vorbringen, daß ich an jenem Tag nicht ich selbst war. Es war der Tag meiner Hochzeit und ich befand mich im Rausch der Gefühle." Valerian atmete tief durch. Das war nciht mal gelogen. Wäre er Herr seiner Sinne gewesen, hätte er sich nicht mit diesem Mann angelegt.


    Potitus war ziemlich überrascht gewesen, dass dieser Quintilius Valerian aufgetaucht war! Er hatte eigentlich gehofft, dass er ihn nie wieder sehen würde! Aber so war es auch nicht schlecht: Also höchste Zeit, auf dem Ego dieses kleinen Möchtegernoffiziers herumzutrampeln!


    "Quintilius, ja?" Natürlich erinnerte er sich noch gut an die Hochzeit. Sehr genau! Also war es auch kein Problem, seinen Hass abzurufen. "Quntilius, findest du nicht, dass du reichlich spät dran bist mit deiner Entschuldigung?" Er beugte sich vor und fixierte Valerian kalt. "Ist es dir jetzt etwa doch langweilig geworden im kalten Germanien? Ist der Winter vielleicht zu kalt?" Er legte den Kopf schief. "Jammert dein geliebtes Frauchen?" Mit grimmiger Zufriedenheit lehnte er sich wieder zurück.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus sah die Sache anders, aber es würde sich wohl letztlich zeigen, wer Recht behielt! Daher wandte er sich direkt den nächsten Schreiben zu. Allerdings hatte er natürlich keine Verwendung für eine ellenlange Liste von Namen! Sollte er die etwa mal schnell durchlesen? "Gutgut, was sind dann die Gesamtsummen? Ist wieder Platz im Senat? Oder müssen wir mal wieder ein paar 'rauswerfen?"


    Die zweite Sache war dagegen wieder etwas banaler. Salinator überflog das Schreiben und stellte fest, dass es sich um reine Formalitäten handelte. "Ich habe wirklich keine Zeit, jeden einzelnen Offiziersrang zu überprüfen. Das kann der Ab epistulis in Zukunft selbst machen. Und wenn es irgendwie komisch aussehen sollte, kannst du ja dort nachfragen." erklärte er daher knapp. Für so etwas hatte er nun wirklich keine Zeit! Er musste ein Reich regieren!


    "Platz im Senat?!"
    Wiederholte ich die Aussage von Salinator und grinste.
    "Ich gehe davon aus, das im Senat genügend Platz zur Verfügung steht."
    Entgegnete ich und schmunzelte immer noch ob der Aussage von Salinator.
    "Die Censusliste mit der Gesamtzahl befindet sich bereits im Archiv Praefectus. Ich müsste jetzt raten, wollte ich sie dir nennen."
    Und dies wäre nicht Sinn und Zweck der Sache.


    Die Aussage von Salinator über die, seiner Meinung nach unwichtige Korresondenz nahm ich mit einem Nicken entgegen.
    Ich blickte auf die Liste, die es galt bei Salinator abzuarbeiten und stellte fest, das ich bereits an deren Ende befand.
    Ich blickte erneut zu Salinator.
    "Also....., von meiner Seite wäre es vorerst alles gewesen. Hast du noch etwas, was die Kanzlei zu bearbeiten hat?"

  • Verus versuchte eine neutrale Miene zu bewahren. Nun mehr war einer der vielen Diener des Salinator. Er hätte mit einem schlimmeren Gefühl gerechnet aber im Grunde fühlte sich Verus, wie immer. Seine leicht depressive Grundstimmung blieb und änderte sich auch nicht dadurch, dass er sich unterwarf. Er wollte sich schlechter fühlen aber es ging nicht. "Danke, Patron." Er nickte Salinator zu. "Ich hoffe, dass du als mein Patron etwas in Richtung Vigiles für mich tun kannst." - bestätigte er noch einmal den Preis, um von Salinator eine klare Aussage zu hören. Er wollte sich nun ohne Grund die Seiten gewechselt haben. Nicht nur das er Quarto verraten hatte, nein, er hatte auch Livianus und einen großen Teil der Decimer verraten. Diese Tatsache sollte ihren Preis haben. Natürlich war es derzeit notwendig und im Grunde war Verus genötigt dazu, die Seiten zu wechseln aber er hätte standhafter sein können. Doch der Posten als Kommandant der Vigiles war einfach zu gut, zu real, um ignoriert zu werden.


    Sim-Off:

    Edit - Leider findet sich keine Anfrage unter Bestätigungen. :P Kannst du sie noch einmal senden, bitte?

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus war ziemlich überrascht gewesen, dass dieser Quintilius Valerian aufgetaucht war! Er hatte eigentlich gehofft, dass er ihn nie wieder sehen würde! Aber so war es auch nicht schlecht: Also höchste Zeit, auf dem Ego dieses kleinen Möchtegernoffiziers herumzutrampeln!


    "Quintilius, ja?" Natürlich erinnerte er sich noch gut an die Hochzeit. Sehr genau! Also war es auch kein Problem, seinen Hass abzurufen. "Quntilius, findest du nicht, dass du reichlich spät dran bist mit deiner Entschuldigung?" Er beugte sich vor und fixierte Valerian kalt. "Ist es dir jetzt etwa doch langweilig geworden im kalten Germanien? Ist der Winter vielleicht zu kalt?" Er legte den Kopf schief. "Jammert dein geliebtes Frauchen?" Mit grimmiger Zufriedenheit lehnte er sich wieder zurück.



    Valerian schluckte. Es traf ihn. Ohja, es traf. Und er zeigte auch, daß es traf, der Praefectus Urbi sollte sich daran laben, denn genau darauf war er ja aus. Ja, er sollte bekommen, was er wollte. "Ja, Herr. Ich bin sehr spät dran mit meiner Entschuldigung. Jedoch war vor meiner Abreise keine Gelegenheit mehr. Und eine schriftliche Entschuldigung schien mir angesichts der Schwere meiner Verfehlung absolut unangemessen." Nochmals holte er tief Luft, zeigte sich zerknirscht und demütig. "Dein Zorn trifft mich hart, wenn auch gerecht. Ich möchte mein unaussprechlich schlechtes Benehmen wieder gutmachen, - wenn ich kann."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Ich bin mir sicher, dass Quintilius Sermo dir einen äußerst fairen Preis als Ausgleich zukommen lassen wird", versprach er daher, denn mit dem Geld anderer Leute ließ sich noch immer am einfachsten spendabel sein. "Ich denke, du kannst ihm einfach einen Boten zukommen lassen", schlug er vor. Als Patron konnte er sich schließlich auf die Anbahnung von Geschäften konzentrieren und die Abwicklung den Beteiligten überlassen. Außerdem hatte er noch einen zweiten Klienten, den er dem Praefectus Urbi auch noch empfehlen wollte, so dass er sich nicht zu lange mit dem einen aufhalten wollte.


    Potitus nickte. Das würde der gute Quintilier sicherlich! "Gut, das mache ich!" Wobei sich der Vescularier nicht sicher war, ob dieser Sermo sich einen Ritterring leisten konnte! Aber das würde man ja sehen! Er machte sich noch eine Notiz. "Wunderbar, gibt's noch was?"

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich trat etwas näher und begann mit meinen Erzählungen, über den die Classis und speziell die Situation rund um den Präfekten ...


    Ich legte eine Sprechpause ein, ich wollte nicht alle meine Meinungen und Einschätzungen voreilig aussprechen, der Praefectus war auch ein erfahrener Soldat vielleicht sah er das am Ende noch genauso wie dieser Hadrianer ... und außerdem wollte mein Patron ja vielleicht auch gleich etwas dazu sagen ...


    Potitus hörte anfangs gut gelaunt zu, dann wurde sein Blick aber immer überraschter. Der Praefectus Classis war nie anzutreffen? Glaubte der Kerl wohl, dass er sich darauf beschränken konnte, das Riesengehalt einzustreichen? "Bei Hercules! Das ist ja ein Ding!" Er griff nach seinem Weinbecher. "Da werde ich 'mal einen gesalzenen Brief schreiben müssen!" Er leerte den Becher in einem Zug. "Und was meinst du damit, dass er ein Freund sein will?"


  • Potitus fand diese Sache zwar nicht ganz so lustig, aber er nickte. "In Ordnung. Du kannst trotzdem 'mal prüfen lassen, welche patrizischen Senatoren man loswerden könnte. Wer kein Geld hat, nicht verheiratet ist oder sonstwas..." Vielleicht würde sich ja noch mehr Platz schaffen lassen! Klienten hatte Salinator genug, die die Plätze einnehmen konnten!

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Verus versuchte eine neutrale Miene zu bewahren. Nun mehr war einer der vielen Diener des Salinator. Er hätte mit einem schlimmeren Gefühl gerechnet aber im Grunde fühlte sich Verus, wie immer. Seine leicht depressive Grundstimmung blieb und änderte sich auch nicht dadurch, dass er sich unterwarf. Er wollte sich schlechter fühlen aber es ging nicht. "Danke, Patron." Er nickte Salinator zu. "Ich hoffe, dass du als mein Patron etwas in Richtung Vigiles für mich tun kannst." - bestätigte er noch einmal den Preis, um von Salinator eine klare Aussage zu hören. Er wollte sich nun ohne Grund die Seiten gewechselt haben. Nicht nur das er Quarto verraten hatte, nein, er hatte auch Livianus und einen großen Teil der Decimer verraten. Diese Tatsache sollte ihren Preis haben. Natürlich war es derzeit notwendig und im Grunde war Verus genötigt dazu, die Seiten zu wechseln aber er hätte standhafter sein können. Doch der Posten als Kommandant der Vigiles war einfach zu gut, zu real, um ignoriert zu werden.


    Potitus nickte. "Jaja, jetzt mal erstmal deine aktuelle Aufgabe gut, dann sehen wir weiter!" Jemand, der erst ein paar Monate der kaiserliche Archivar war, konnte sich schon noch ein bisschen mehr Meriten verdienen, bevor er aufstieg!

    Sim-Off:

    nochmal versucht

  • Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    Valerian schluckte. Es traf ihn. Ohja, es traf. Und er zeigte auch, daß es traf, der Praefectus Urbi sollte sich daran laben, denn genau darauf war er ja aus. Ja, er sollte bekommen, was er wollte. "Ja, Herr. Ich bin sehr spät dran mit meiner Entschuldigung. Jedoch war vor meiner Abreise keine Gelegenheit mehr. Und eine schriftliche Entschuldigung schien mir angesichts der Schwere meiner Verfehlung absolut unangemessen." Nochmals holte er tief Luft, zeigte sich zerknirscht und demütig. "Dein Zorn trifft mich hart, wenn auch gerecht. Ich möchte mein unaussprechlich schlechtes Benehmen wieder gutmachen, - wenn ich kann."


    Potitus stellte zufrieden fest, dass Valerian völlig eingeklappt war. Wie schön, ihn nach Herzenslust vorführen zu können! Aber natürlich war er noch lange nicht fertig. "Und gar nichts zu machen, erschien dir wohl angemessen, hm?" hakte er daher ein. "Ich bin der Stellvertreter des Kaisers! Mich zu verarschen ist so, als würdest du den Kaiser selbst verarschen! Willst du das, hm? Vielleicht ein kleiner Scherz über seine Gesundheit?" Salinator funkelte den Primus Pilus an. "Du glaubst wohl, diese Sache kann man einfach so wettmachen, indem man ankriecht, Asche auf sein Haupt streut und dann als Belohnung für seine Insubordination gleich noch Tribun wird, oder vielleicht gleich Praefectus Praetorio?" Der Praefectus Urbi hatte sich richtig in Rage geredet.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Potitus begrüßte Turbo mit einem strahlenden Lächeln. Schon die wenigen Tage, die der Marier im Dienst war, hatten ihm ein Gefühl von größerer Sicherheit gegeben! "Turbo, gut, dass du da bist!" meinte er und winkte ihn herbei, sodass er auf dem Gästestuhl Platz nehmen konnte. "Wie hast du dich eingelebt? Pariert die Truppe?"


    "Bis jetzt schon. Ich meine was sollen sie auch schon tun? Mich umbringen? Dafür kennen mich sie wohl noch nicht lange genug. Aber sie sind wie Hunde. Man muß sie an der kurzen Leine führen, damit sie parieren, sie werden ja nicht umsonst im Volksmund "Kaisermacher" genannt. Sie kennen ihren Einfluss, daß macht sie gefährlich. Aber ich lebe mich ein und die Truppe gehorcht. Also was kann ich für dich erledigen Potitus?"

  • "Jawohl, Patron." - nahm Verus die Aussage von Salinator an. Da fiel ihm noch eine Kleinigkeit ein. "Ist Octavius Macer nicht dein Klient? Ich hätte eine kleine Bitte an dich." Vielleicht konnte Salinator Macer überzeugen, einer Heirat zwischen Varena und Verus zu zustimmen. "Ich bin eine Octavia verliebt und leider verweigert mir die Gens Octavia diese Liebschaft. Ich möchte diese Octavia heiraten, doch ist es mir unter den jetzigen Voraussetzungen nicht möglich, da er sich verweigert. Könntest du mit ihm reden? Ich wäre dir sehr dankbar." Ja, die Liebe ein schleichendes, tödliches Gift. Verus griff nach jedem Strohhalm, um Varena heiraten zu können.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus nickte. Das würde der gute Quintilier sicherlich! "Gut, das mache ich!" Wobei sich der Vescularier nicht sicher war, ob dieser Sermo sich einen Ritterring leisten konnte! Aber das würde man ja sehen! Er machte sich noch eine Notiz. "Wunderbar, gibt's noch was?"


    Macer nickte ebenfalls, denn die Sache schien soweit in trockenen Tüchern zu sein. Zumindest für seinen Anteil, den er als Patron zu leisten hatte. Also konnte er zum nächsten Fall übergehen. "Wenn wir gerade schon bei Namen sind hätte ich außerdem noch Flavius Piso zu erwähnen, der in der letzten Amtszeit als Quaestor in deinem Auftrag den Census abgewickelt hat. Sehe ich das richtig, dass er deshalb bald mit seiner Ernennung zum Senator rechnen kann?"

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus hörte anfangs gut gelaunt zu, dann wurde sein Blick aber immer überraschter. Der Praefectus Classis war nie anzutreffen? Glaubte der Kerl wohl, dass er sich darauf beschränken konnte, das Riesengehalt einzustreichen? "Bei Hercules! Das ist ja ein Ding!" Er griff nach seinem Weinbecher. "Da werde ich 'mal einen gesalzenen Brief schreiben müssen!" Er leerte den Becher in einem Zug. "Und was meinst du damit, dass er ein Freund sein will?"


    Zuerst hatte ich befürchtet das die Miene des Praefectus mir galt und ich mir gleich anhören müsste das ich als Soldat einfach machen sollte was man mir sagt, aber zum Glück galt der Zorn von Roms mächtigstem Mann dem Flottenpraefecten. Nun musste ich nur dafür sorgen das auch jeder verstand das ich alles richtig gemacht hatte und jedweder Fehler in der Ursache anderswo herkam ...


    "Ich fürchte der Brief würde lediglich dafür sorgen das man mich noch weiter von verantwortungsvollen Aufgaben, die mir Einblicke verschaffen würden, abhält. Ich schlage vor das jemand mit der Vollmacht eine definitive Antwort zu bekommen dort einen Besuch unternimmt!"


    Selbstverständlich dachte ich auch diesesmal wieder hauptsächlich an mich selbst ... Vollmachten waren eben genau mein Ding ...

  • Zitat

    Original von Quintus Marius Turbo
    "Bis jetzt schon. Ich meine was sollen sie auch schon tun? Mich umbringen? Dafür kennen mich sie wohl noch nicht lange genug. Aber sie sind wie Hunde. Man muß sie an der kurzen Leine führen, damit sie parieren, sie werden ja nicht umsonst im Volksmund "Kaisermacher" genannt. Sie kennen ihren Einfluss, daß macht sie gefährlich. Aber ich lebe mich ein und die Truppe gehorcht. Also was kann ich für dich erledigen Potitus?"


    Potitus nickte. So hatte er sich seinen Turbo vorgestellt! Der würde die Prätorianer schon auf Kurs bringen! "Ich habe ein kleines Problem..." begann er daher mit dem nächsten Auftrag. "Valerianus wird immer wieder von unerbetenen Bittstellern bei seiner Genesung gestört." Eigentlich konnte er bei Turbo auch mit offenen Karten spielen, aber wahrscheinlich verstand der Praefectus Praetorio auch so das Problem! "Du weißt ja, er ist ein gutherziger Mensch und lässt sie dann doch immer vor. Deswegen wäre es gut, wenn deine Männer etwas schärfer darauf aufpassen, wer zu ihm durchgelassen wird." So etwas wie diese übermütige Iunierin wollte Salinator wirklich nicht mehr erleben! "Am besten nur solche Leute, die ich überwiesen hab'. Ich bin schließlich nicht dafür eingesetzt worden, dass die Leute nach Misenum gehen statt zu mir!"

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Jawohl, Patron." - nahm Verus die Aussage von Salinator an. Da fiel ihm noch eine Kleinigkeit ein. "Ist Octavius Macer nicht dein Klient? Ich hätte eine kleine Bitte an dich." Vielleicht konnte Salinator Macer überzeugen, einer Heirat zwischen Varena und Verus zu zustimmen. "Ich bin eine Octavia verliebt und leider verweigert mir die Gens Octavia diese Liebschaft. Ich möchte diese Octavia heiraten, doch ist es mir unter den jetzigen Voraussetzungen nicht möglich, da er sich verweigert. Könntest du mit ihm reden? Ich wäre dir sehr dankbar." Ja, die Liebe ein schleichendes, tödliches Gift. Verus griff nach jedem Strohhalm, um Varena heiraten zu können.


    Potitus sah Verus ungläubig an. Verliebt? Heiraten? Was war das wieder für eine Spinnerei? "Und was genau hast du davon, wenn du sie gegen den Willen von Octavius Macer heiratest? Soll ich Macer auch zu einer fetten Mitgift zwingen oder wie?" Eine Heirat aus Liebe war etwas so dämlich wie der Kauf eines Hauses, weil es gerade regnete! Geheiratet wurde ja wohl für Politik oder Geld!

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer nickte ebenfalls, denn die Sache schien soweit in trockenen Tüchern zu sein. Zumindest für seinen Anteil, den er als Patron zu leisten hatte. Also konnte er zum nächsten Fall übergehen. "Wenn wir gerade schon bei Namen sind hätte ich außerdem noch Flavius Piso zu erwähnen, der in der letzten Amtszeit als Quaestor in deinem Auftrag den Census abgewickelt hat. Sehe ich das richtig, dass er deshalb bald mit seiner Ernennung zum Senator rechnen kann?"


    Potitus verzog den Mund. War dieser Flavier etwa auch Macers Klient? "Ich glaube, das Gesetz sieht da keine Zwangsläufigkeit...außerdem brauchen wir natürlich auch Platz, damit der Senat nicht aus allen Nähten platzt!" Außerdem war er ein Patrizierschnösel! Nicht gerade eine Qualität, die für Salinator zum Senator prädestinierten! Da musste er ihn schon anders motivieren...

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Ich fürchte der Brief würde lediglich dafür sorgen das man mich noch weiter von verantwortungsvollen Aufgaben, die mir Einblicke verschaffen würden, abhält. Ich schlage vor das jemand mit der Vollmacht eine definitive Antwort zu bekommen dort einen Besuch unternimmt!"


    Selbstverständlich dachte ich auch diesesmal wieder hauptsächlich an mich selbst ... Vollmachten waren eben genau mein Ding ...


    Potitus sah Imperiosus zuerst verständnislos an. Ein Bevollmächtigter? Definitive Antworten? "Ähm..." Plötzlich bemerkte er, woran der Pompeier dachte. Was für ein Fuchs! Ein Grinsen mahlte sich auf sein Gesicht. "Ah, ich verstehe...du denkst da an dich!" Gespielt tadelnd hob er den Zeigefinger.


    Dann beruhigte er sich und griff nach der Kanne, um sich noch etwas Wein einzuschenken. "Was glaubst du denn, was dahinter steckt?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!