ZitatOriginal von Potitus Vescularius Salinator
Potitus lehnte sich zurück und seufzte. Die goldene Brücke war wirklich gut! Scheinbar verstand der Purgitier, wie man Geschäfte machte! "Nun, das trifft sich ja ausgesprochen gut! Ich habe da ein Landgut, das recht ungünstig liegt...für mich. Es ist recht wertvoll, aber für mich etwas ungünstig zu bestellen..." Scheinbar nachdenklich betrachtete er seine Fingernägel. "...es ist eindeutig mehr wert als der erforderliche Landbesitz für einen Eques, aber vielleicht könnte man sich ja mit einem Geldausgleich arrangieren..." Nun sah er wieder lauernd zu Macer. So ließ sich das Bestechungsgeld auf jeden Fall gut verdecken!
Macer hätte nichts dagegen gehabt, wenn das vorhandene Grundstück des Praefectus Urbi deutlich weniger wert gewesen wäre, dann wäre das Bestechungsgeld im Tausch nämlich gleich mit inbegriffen gewesen. Andererseits würde der mögliche Wertgewinn seinem Klienten zu Gute kommen, also sollte der die Kosten gefälligst auch selber tragen. Als kommender Ritter sollte er ja mit Geld umgehen können und sollte der Praefectus Urbi etwas zu lässig bei der Schätzung des tatsächlichen Wertes gewesen sein, hätte er gleich noch einen Mann mehr, dem seine Profitgier negativ auffiel. "Ich bin mir sicher, dass Quintilius Sermo dir einen äußerst fairen Preis als Ausgleich zukommen lassen wird", versprach er daher, denn mit dem Geld anderer Leute ließ sich noch immer am einfachsten spendabel sein. "Ich denke, du kannst ihm einfach einen Boten zukommen lassen", schlug er vor. Als Patron konnte er sich schließlich auf die Anbahnung von Geschäften konzentrieren und die Abwicklung den Beteiligten überlassen. Außerdem hatte er noch einen zweiten Klienten, den er dem Praefectus Urbi auch noch empfehlen wollte, so dass er sich nicht zu lange mit dem einen aufhalten wollte.