Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• "Danke Praefectus!"

Ich nickte zufrieden, mehr hatte ich ohnehin nicht gewollt ... aber nun wollte ich endlich wissen was nun mein neuer Auftrag war, aber Salinator schwieg sich aus ... vielleicht hatte er das ja schon wieder vergessen???

"Das war soweit alles was mich betrifft Praefectus ... hast du nun einen neuen Auftrag für mich? Du weißt ich bin dir gerne zu Diensten!"

Immerhin hatte es sich ja bisher auch immer gelohnt um den Praefectus zu tiegern ... dieser hatte nämlich die erfreuliche Angewohnheit ab und an mal ein "Stück Fleisch" fallen zu lassen ...

• Sedulus nickte dem Scriba freundlich zu und bedankte sich. Dann schnappte er seinen Klienten am Schlawittich und zog diesen mit sich.

Bist du ein Mann oder eine Memme Aculeo? Wir gehen jetzt da rein und reiß dich gefälligst zusammen!

Sie betraten schließlich das Officium des PU.

Salve Praefectus Urbi Vescularius Salinator.

Grüßte Sedulus und hob zum Gruße die Hand.

Darf ich dir meinen Klienten und Verwandten Germanicus Aculeo vorstellen. Er hat ein Anliegen und ich hoffe ich kann ihm dabei behilflich sein.

Sedulus machte eine kurze Pause, so dass auch Aculeo den PU begrüßen konnte und der PU die beiden Germanicer.

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus seufzte. Scheinbar hatte Varus zumindest das kapiert! "Allerdings, ich habe noch eine kleine Aufgabe für dich!" erklärte er. Leider konnte er die Sache nun doch nicht so herüberbringen, wie er gehofft hatte! "Ich habe mich wieder einmal zu einer kleinen Personalrotation entschieden: Zum einen will ich, dass Pompeius Imperiosus wieder in die Kanzlei kommt und zwar als a memoria. Der alte...wie heißt er noch gleich? Naja, egal, der bekommt den nächstbesten Posten in seiner Rangstufe, der frei wird. Damit aber nicht genug: Außerdem werde ich den Praefectus Praetorio ablösen: Marius Turbo ist zum Senator im Rang eines ehemaligen Praetor zu ernennen und in die Provinz Dacia zu schicken als Legatus Augusti pro Praetore. Seine Position soll dafür Terentius Cyprianus aus Aegyptus übernehmen." Das war schon mal eine ganze Menge, aber das Beste kam erst noch! "Und zuletzt hoffe ich schließlich, dass du Griechisch kannst und Sonne magst, denn du bekommst seinen Posten." Er grinste. Die Überraschung war sicher gelungen!

Das Wort Personalrotation war nicht neu für Varus. Hantierte Salinator recht häufig mit diesem Wort. Für Varus war klar, Tabula raus und mitschreiben. Überrascht ob der Tatsache das der Pompeier wieder ein Officium in der Kanzlei besetzen würde, hielt Varus die weiteren Veränderungen schriftlich fest. Der Marius wurde schließlich auch wieder vom Hofe gejagt und musste den Nabel mit dem Arsch der Welt tauschen.
    Gedankenversunken notierte Varus all das was Salinator ihm auftrug doch bei der letzten zu besetzenden Pisition wäre ihm fast der Griffel aus der Hand gefallen.
    "Oh, vielen Dank für dein Vertrauen Praefectus."
    Die Überraschung seitens Salinator schien gelungen. Schließlich wurde man nicht jeden Tag zum Praefectus Aegypti ernannt.
    Und Varus dachte schon, er würde sein weiteres Leben in der Kanzlei fristen. Salinator war sehr wohl mit Vorsicht zu behandeln, doch irgendwie mochte er diesen kauzigen Typen.
    "Die griechische Sprache und auch die Wärme sind mir nicht fremd."
    Meinte Varus breit grinsend und ein wenig stolz.
    "Ich werde noch alle Ernennungen abarbeiten Praefectus und mich dann auf den Weg nach Aegyptus machen, wenn dies jetzt alles war?!"
    Fragend blickte Varus gen Salinator. Plötzlich hatte Varus Streß. Hatte er doch noch so viel zu erledigen.

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Das war soweit alles was mich betrifft Praefectus ... hast du nun einen neuen Auftrag für mich? Du weißt ich bin dir gerne zu Diensten!"

Immerhin hatte es sich ja bisher auch immer gelohnt um den Praefectus zu tiegern ... dieser hatte nämlich die erfreuliche Angewohnheit ab und an mal ein "Stück Fleisch" fallen zu lassen ...

Potitus grinste. Arbeitsbegierig wie eh und je, der junge Mann! "Allerdings, allerdings. Ich habe beschlossen, dass du lange genug bei den Wassermännern in Misenum herumgehangen bist! Ich brauche dich wieder hier in Rom, in der Kanzlei! Deshalb habe ich beschlossen, dich zum neuen a Memoria zu machen. Du wirst demnächst deine Ernennung erhalten!" Nachdem Decimus Verus verstorben war, brauchte er wieder einen guten Mann!

• Potitus hatte die Pause scheinbar gerade für einen kleinen Snack benutzt, denn auf seinem Tisch stand eine Schale mit Mostbrötchen und er schmatzte noch. Mit vollem Mund winkte er den Senator und seinen Begleiter heran und meinte "Sehr schön, kommt ruhig und setzt euch!" Vor dem Schreibtisch gab es zwei Hocker für Gäste. Was der Klient wohl für ein Anliegen hatte, für das er extra seinen Patron mitgebracht hatte? Ach richtig, Imperiosus hatte doch etwas erwähnt!

• Potitus grinste weiter. Die Überraschung war gelungen! "Ja, erstmal schon! Achja, du solltest deinem Nachfolger Anweisungen hinterlassen, dass ich ihm nicht nochmal erklären muss, was auf meinen Schreibtisch kommt und was ich von ihm erwarte!" Salinator hasste es, sich ständig wiederholen zu müssen!

• Fast hätte ich meine Beherschung verloren und einen Luftsprung gemacht, endlich wieder vernünftige Arbeit ... aber ich wusste das der Praefectus viel für das Militär übrig hatte, also war es wohl besser mit einem lachenden und einem weinenden Auge darüber zu sprechen ... ich neigte also bestätigend und dankbar mein Haupt, bevor ich dem Präfekten antwortete ...

"Wie du wünschst Praefectus, ich werde mich gerne erneut mit der Kanzlei befassen, es ist mir wie immer eine Freude dir und dem Kaiser zu dienen!"

Und zwar in exakt dieser Reihenfolge ...

"Gibt es dann noch eine speziellere Aufgabe die du erledigt haben möchtest von der Kanzlei?"

So wie ich Salinator mittlerweile kannte verfolgte er doch permanent irgendwelche Pläne, und wenn er mich schon ins Archiv der Kanzlei setzte, hatte er doch damit sicher auch wieder etwas genaueres im Sinn ... während ich also auf seine Antwort wartete machte ich mir selbst auch ein paar Gedanken zu meinem neuen Posten, sicher wäre ich lieber in das Amt des ab Epistulis berufen worden ... aber das würde schon noch werden, Schritt für Schritt hatte mein Vater immer gesagt, auch wenn ich nie etwas darauf gegeben hatte was er so von sich gab ... als ich in meinen Gedanken dann zur Classis kam musste ich feststellen das ich diesen Auftrag wirklich nicht vermissen würde ... mit einer kleinen Ausnahme ... diese wunderbar schneidigen Uniformen ...

• Zitat

[quote][i]Original von Quintus Germanicus Sedulus

Salve Praefectus Urbi, Vescularius Salinator. Ich freue mich dich kennenzulernen. grüsste Aculeo nun den Praefecten und setzt sich, nachdem sich Sedulus gesetzt hatte, folgend des Angebots von Salinator.
    Jetzt musste man warten bis Salinator das Gespräch eröffnete.

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Gibt es dann noch eine speziellere Aufgabe die du erledigt haben möchtest von der Kanzlei?"

So wie ich Salinator mittlerweile kannte verfolgte er doch permanent irgendwelche Pläne, und wenn er mich schon ins Archiv der Kanzlei setzte, hatte er doch damit sicher auch wieder etwas genaueres im Sinn ... während ich also auf seine Antwort wartete machte ich mir selbst auch ein paar Gedanken zu meinem neuen Posten, sicher wäre ich lieber in das Amt des ab Epistulis berufen worden ... aber das würde schon noch werden, Schritt für Schritt hatte mein Vater immer gesagt, auch wenn ich nie etwas darauf gegeben hatte was er so von sich gab ... als ich in meinen Gedanken dann zur Classis kam musste ich feststellen das ich diesen Auftrag wirklich nicht vermissen würde ... mit einer kleinen Ausnahme ... diese wunderbar schneidigen Uniformen ...

Potitus kniff sich nachdenklich in das schwabbelige Kinn. "Hm, eigentlich nur das übliche: Ein Auge auf alle um dich herum zu haben!" Diesmal hatte er ausnahmsweise keine großen Hintergedanken, sondern Imperiosus sollte einfach an einer wichtigen Stelle geparkt werden, bis er einen neuen Auftrag hatte!

• Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo

Salve Praefectus Urbi, Vescularius Salinator. Ich freue mich dich kennenzulernen. grüsste Aculeo nun den Praefecten und setzt sich, nachdem sich Sedulus gesetzt hatte, folgend des Angebots von Salinator.
    Jetzt musste man warten bis Salinator das Gespräch eröffnete.

Potitus sah Aculeo erwartungsvoll an. Es war hoffentlich nicht sein Anliegen, dass er ihn schlicht kennen lernen wollte!

• Tja, dass war wohl nichts. Sedulus kannte Salinator in der Zwischenzeit so gut, dass dieser nicht fragen würde um was es denn ging.
    Also fing halt Sedulus an.

Es geht um Folgendes Praefectus Urbi. Mein Klient Germanicus Aculeo hier strebt den Ordo Equester an. Und dieser Weg führt nun einmal über dich.

Dann blickte Sedulus seinen Klienten an. Er hatte den Anfang getan, jetzt mußte Aculeo ran und seinen Mann stehen.

• Zitat

Potitus grinste weiter. Die Überraschung war gelungen! "Ja, erstmal schon! Achja, du solltest deinem Nachfolger Anweisungen hinterlassen, dass ich ihm nicht nochmal erklären muss, was auf meinen Schreibtisch kommt und was ich von ihm erwarte!" Salinator hasste es, sich ständig wiederholen zu müssen!

Mit einem "Das werde ich machen..." sprang Varus auf. Es gab noch einige Dinge bis zu seiner Abreise zu erledigen.
    "Dann wünsche ich dir noch einen angenehmen Tag. Ich muss noch einige Dinge erledigen Praefectus. Vale!"
    Und Varus war im Begriff das Officium zu verlassen.

• Zitat

Potitus sah Aculeo erwartungsvoll an. Es war hoffentlich nicht sein Anliegen, dass er ihn schlicht kennen lernen wollte!

Anscheinend hatte der Praefect keine Lust Fragen zu stellen was Aculeo überhaupt nicht gefiel. Er war kein Redner von sich aus, er fand nie die richtigen Worte um das zu umschreiben was ihm am Herzen lag oder was er wollte. Daher kam es auch immer wieder zu kleinen Missverständnissen.

Als er nun ansetzen wollte zu sprechen begann Sedulus das Anliegen welches die beiden Germanicer hierher geführt hatte vorzutragen.

Es geht um Folgendes Praefectus Urbi. Mein Klient Germanicus Aculeo hier strebt den Ordo Equester an. Und dieser Weg führt nun einmal über dich.

Aculeo nichkte zustimmend und fuhr fort.

Genau. Wie Senator Sedulus schon eröffnete. Ich bin hier um für eine Erhebung in den Ordo Equester zu erlangen der noch mehr dem Wohle Roms dient und dem Kaiser dient.

• Milo erreichte mit demQuaestor Principis die Tür zum Vorzimmer des Praefectus Urbi und klopfte an.
    "Warte kurz hier, ich frage den Scriba, ob der Praefectus Urbi Zeit hat, dich zu empfangen."
    Milo betrat daraufhin das Vorzimmer und wandte sich an den Scriba.
    "Salve, der Quaestor Principis wünscht den Praefectus Urbi zu sprechen. Der Quaestor hat allerdings keinen Termin. Soll ich ihn zu dir reinschicken?"

• Nun war ich aber doch überrascht ich war bisher immer der Meinung gewesen Salinator hatte bereits Pläne für die nächsten Jahre geschmiedet und warte nur darauf das seine Klienten mit ihren Aufträgen hinterher kamen, aber scheinbar war ich besonders eifrig ... natürlich daran würde es wohl liegen, da ich meine Aufträge immer so schnell und perfekt abschloss war ich den anderen wahrscheinlich bereits voraus ... das oder der Praefectus hatte aus irgendeinem Grund das Vertrauen in mich verloren ... aber das war ja nun wirklich abwägig ...

"Nun wenn das so ist will ich dich nicht weiter von der Arbeit abhalten, Praefectus. Wenn du doch noch einen Auftrag für mich hast weißt du ja wo du mich findest!"

Damit machte ich mich auch gleich auf den Weg, zuerst zurück in die Casa, immerhin würde ich mich umziehen müssen, aber dann erstmal in den Palast Zeit mein neues Officium zu beziehen ...

• Zu den Frechheiten des Soldaten am Tor gesellte sich gleich noch die Unverfrorenheit, ihn vor einem mit Scribae vollgestopften Officium abstellen zu wollen. Vala wartete natürlich nicht, sondern betrat ohne einen weiteren Kommentar zu dem impertinenten Soldaten nach diesem das Zimmer, watschte den Soldaten mit einem kühlen "Danke Soldat, du kannst gehen, ich finde auch alleine wieder hinaus." ab und wandte sich mit einem Nicken zur Begrüßung an den zuvor angesprochenen Scriba: "Der neu gewählte Quaestor, wohlgemerkt. Der ohne die Order des Praefekten seine Arbeit nicht aufnehmen kann.. ob er mich jetzt oder in einer Stunde empfängt, oder man mir meine Aufgaben auf einer Tabula überreicht ist mir gleich. Warten werde ich so oder so müssen.. es wäre also sehr zuvorkommend, wenn man mir entweder das eine oder das andere zukommen lassen würde."

• Die Dreistigkeit des Quaestors ging Milo langsam auf die Nerven. Was bildete er sich überhaupt ein? Demonstrativ dachte Milo gar nicht daran, sich zu entfernen. Er trat noch einmal einen Schritt auf Duccius Vala zu.
    "Duccius Vala, ich bin dir schon mehr als genug entgegengekommen, dass ich dich bis zum Scriba geführt habe. Das hätte ich nicht tun müssen."
    Anscheinend merkte der Quaestor nicht, dass er zu weit ging. "Ich bleibe solange hier stehen, bis du beim Praefectus Urbi fertig bist und werde dich danach hinausbegleiten."
    Dann suchte sich Milo eine Stelle und wartete, was weiter passieren würde. Ob der Quaestor direkt zum Praefectus Urbi durchgelassen wurde?

• Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo

Aculeo nichkte zustimmend und fuhr fort.

Genau. Wie Senator Sedulus schon eröffnete. Ich bin hier um für eine Erhebung in den Ordo Equester zu erlangen der noch mehr dem Wohle Roms dient und dem Kaiser dient.

Potitus sah von Sedulus zu Aculeo und zurück. Sonderlich einstudiert wirkte das ganze gerade nicht! "Verstehe, verstehe...erzähl mir ein bisschen mehr über dich!" antwortete er dann. Wenn er sich recht erinnerte, hatte schon einmal jemand diesen Germanicer vorgeschlagen...oder nicht?

• Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    Zu den Frechheiten des Soldaten am Tor gesellte sich gleich noch die Unverfrorenheit, ihn vor einem mit Scribae vollgestopften Officium abstellen zu wollen. Vala wartete natürlich nicht, sondern betrat ohne einen weiteren Kommentar zu dem impertinenten Soldaten nach diesem das Zimmer, watschte den Soldaten mit einem kühlen "Danke Soldat, du kannst gehen, ich finde auch alleine wieder hinaus." ab und wandte sich mit einem Nicken zur Begrüßung an den zuvor angesprochenen Scriba: "Der neu gewählte Quaestor, wohlgemerkt. Der ohne die Order des Praefekten seine Arbeit nicht aufnehmen kann.. ob er mich jetzt oder in einer Stunde empfängt, oder man mir meine Aufgaben auf einer Tabula überreicht ist mir gleich. Warten werde ich so oder so müssen.. es wäre also sehr zuvorkommend, wenn man mir entweder das eine oder das andere zukommen lassen würde."

Der Scriba war recht überrascht, als der Quaestor zusammen mit einem Soldaten eintrat. Geradezu witzig fand er allerdings, dass beide scheinbar den ganzen Weg hierher über die Frage gestritten hatten, ob man ihn einlassen dürfe! "Kein Problem, Soldat. Der Quaestor Principis darf prinzipiell vorgelassen werden. Notfalls muss er eben bei mir ein bisschen warten!" Der Quaestor konnte ja wirklich nur arbeiten, wenn er vom Vizekaiser Befehle erhielt! "Einen Moment!" sagte er dann zu Vala und erhob sich, um nach dem Praefectus zu sehen.
    Er kam sofort wieder aus dem Officium zurück. "Du kannst eintreten, der Praefectus hat gerade Zeit!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!