Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Sedulus sah das so ähnlich wie Severus, von wegen der Zeit.
    So nickte er dem PU noch ein mal zu um sich zu verabschieden.

Senator Vescularius Salinator, ich wünsche dir noch ein angenehmen Tag. Vielleicht sieht man sich ja die Tage im Senat wieder. Vale.

Auf dem Gang meinte Sedulus schließlich zu Severus.

Gehen wir nun als erstes zu deiner neuen Arbeitsstätte zurück oder in die Casa feiern?

• Die Entscheidung wäre Severus leicht gefallen, doch er wollte nicht wie ein allzu verantwortungsloser Faulpelz wirken und antwortete deshalb:

Ich würde vorschlagen, wir sehen uns erst einmal meine neue Arbeitsstätte an und gehen anschließend in die Casa feiern.

• Als er das "Herein" vernahm, öffnete Macer die Tür und versuchte nicht zu hecktisch zu klingen...Salve Vescularius Salinator, ich hoffe du weißt noch wer ich bin....Octavius Macer, der Duumvir aus Ostia. Ich habe endlich Termine für den Tempelbau..weißt du was ich mein?

• Potitus scheuchte den Sklaven, der ihn gerade noch massierte, mit einer Handbewegung weg. Der Sklave seinerseits verstand den Wink und stellte sich zur Seite, in weiser Voraussicht etwas verwässerten Wein einschenkend. Salinator selbst kümmerte sich nicht mehr um den Bediensteten, sondern winkte, mit der anderen Hand, den jungen Duumvir zu sich bzw. zu seinem Schreibtisch her.

"Komm näher, junger Octavius." sprach der oberste Stadtchef von Rom. "Nur keine Scheu." In der Zwischenzeit hatte der namenlose Sklave den bereits gefüllten Becher zur Seite des Octavius hingestellt. Doch darum kümmerte sich Salinator nicht weiter. Sein Blick war stattdessen auf den jungen Duumvir gerichtet. "Es gibt also Neuigkeiten vom Tempelbau?"

• Macer setzte sich auf den Stuhl auf der anderen Seite des Tisches. Er nahm den Becher dankend an und nahm einen Schluck. Genau....am ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLIX A.U.C. findet die Weihung des Tempelplatzes statt. Ich hoffe du kannst erscheinen, des weiteren geht es ja dann um den eigentlichen bau und somit auch zu den Kosten und der Finanzierung...sollen wir das gleich abwickeln?

• Potitus war doch ein wenig erstaunt. Schon bei der Weihung sollte er anwesend sein? Das artete ja fast in Arbeit aus. Ein generöses Auftauchen bei der Einweihung hätte seines Erachtens nach vollkommen ausgereicht.

"Ich bitte darum. Von welcher Summe sprechen wir?"

• Macer zögerte nicht lange und rückte mit den Zahlen raus. Es handelt sich voraussichtlich um 10000 Sesterzen, ich hoffe damit kommen wir hin....Als Gegenleistung habe ich j versprochen dich als Patron von Ostia einzutragen...richtig?

• Potitus war erneut überrascht, allerdings diesmal um die für seines Erachtens geringe Summe. Das Fehlen dieses Geldes würde in den weiten Hallen des Staatsschatzes vermutlich unter "Anteil der Vögel" fallen. Umso besser. "Du hast das Geld noch vor Baubeginn." bestätigte Salinator nun die Anfrage des jungen Duumvirs. "Ich werde das Geld mit einem Wagen schicken lassen. Selbstverständlich nicht offiziell deklariert als Geldtransport, der Banditen und Gauner wegen." Salinator rechnete natürlich nicht mit einem Überfall auf einer solch kurzen und frequentierten Strecke wie die zwischen Roma und Ostia. "Sollte das Geld nicht ausreichen, weisst du ja, an wen du dich wenden kannst."

"Aber sprechen wir über den Bau. Konntest du dich um einen guten Bauherrn bemühen?"

• Macer gefiehl es, dass der PU sich nicht besonders um diese, wie es schien, für ihn geringe Summe scherrte. Gut vielen Dank...als Gegenleistung habe ich ja versprochen dich als Patron eintragen zu lassen, wenn du überhaupt noch möchtest.

Ich habe den besten Bauherr des ganzen Imperiums, Germanicus Avarus...Ich vermute du kennst ihn, mit ihm bin ich überglücklich, denn er stellt wenig Fragen und das Ergebnis wird großartig werden..

• Potitus lächelte. "Mein junger Freund, es ist mir eine Ehre, Patron der Stadt zu werden." Eine Ehre und noch mehr ein Vergnügen. "Selbstverständlich hätte ich natürlich auch geholfen, wenn du mir nicht das Patronat angeboten hättest. Immerhin geht es um ein sakrales Gebäude." fügte Salinator hinzu.

"Senator Germanicus Avarus? Sicher, sicher, ich kenne ihn. Eine vortreffliche Wahl. Wie lange wird wohl die Bauzeit benötigen?"

• Nun, ich denke, dass du das mehr als verdient hast, Patron zu werden und Ostia braucht starke Männer mit Macht und Geld natürlich...darf ich dich also gleich als Patron eintragen oder sollen wir noch warten?

Den Teil mit dem Geld sagte Macer relativ leise.

die Bauzeit, weiß ich nicht so richtig, ich hoffe so schnell wie möglich. Zumindest ist ja eine gute Schiffverbindung da und das Wetter ist auch fast ideal...aber genau Zahlen weiß nur Avarus.

• Potitus überlegte kurz. "Wenn der gesamte Stadtrat von Ostia damit einverstanden ist, sehe ich keinen Grund, länger zu warten." antwortete er diplomatisch. Er wollte ja nicht als übereilt Handelnder und Ruhmsüchtigen gelten. Nicht mehr als die anderen Politiker hier in Rom.

"Ich gehe also davon aus, dass der Bau noch in diesem Jahr zu Ende sein wird?"

• Gut dann lass ich dich eintragen

Er nahm ein kleines Täfelchen heraus und schrieb kurz darauf.

Davon gehe ich aus, heutzutage ist die Technik fortgeschirttener und der Bau dürfe wie gesagt keine Probleme beinhalten.

Es herrschte eine Weile stille, Macer überlegte, was er noch fragen könnte. Wie sieht es eigentlich in Rom zur Zeit aus, gibt es zur Zeit freie Stellen? Ich möchte nach meiner Amtszeit als Duumvir gerne nach Rom, um weiter in meiner Karriere hochzusteigen....

• Potitus hörte diese Worte nicht ohne ein gewisses Vergnügen. Ein Stadtpatronat war seiner Reputation gewiss nicht abträglich und würde mit Sicherheit zu einem vermehrten Einfluss führen, in Ostia wie in Roma. "Das ist gut zu hören. Die Bürger von Ostia werden es euch zu danken wissen, dass dem Gott so schnell ein neuer Tempel gebaut wird." sprach der Praefectus Urbi.

Salinator nahm einen Schluck von seinem Becher gefüllt mit gewässertem Wein. Er hoffte wie er auch gleichzeitig annahm, dass der neue Tempel in der Nachbarstadt Roms ein prunkvoller sein würde. Zu den wenigen Dingen, die er hasste, gehörte falsche Bescheidenheit. "Du möchtest hier deine Karriere verfolgen? In welcher Funktion?"

• Er nahm einen Schluck. Da bin ich mir noch nicht sicher. ich bin sehr flexibel was das anbelangt...Nur eins möchte ich, Eques werden und in den dazugehörigen Ordo aufsteigen, daüfr würde ich jede Arbeit verrichten. Was würdest du mir da empfehlen?

Macer hat dies in letzter Zeit viele Menschen gefragt, doch vom PU erhoffte er sich den besten Tipp...

• Potitus rieb sich seine Stirn. Der junge Duumvir vor sich hatte entweder ein übersteigertes Mass an Selbstvertrauen oder traute sich wirklich jeden Posten in Rom zu. Auf letzteres wollte es Salinator es jedoch nicht ankommen lassen, da er zwar gerne seine Freunde, Kollegen und Klienten beehrte, aber nur dann, wenn er wusste, dass diese zumindest ein wenig Ahnung vom Geschäft hatten. Diesbezüglich hatte er einmal einen Fehler gemacht und beinahe wäre ein Aufstand in Sirmium deswegen ausgebrochen, weil dieser die Steuern zu hoch berechnet hatte. Der Idiot.

"Dein Engagement ehrt dich. Dennoch kann ich dir nicht guten Gewissens einen Rat geben, wenn ich nicht weiss, welche Art von Arbeit dir mehr zusagt als andere. Über die Erlangung des Ordo Equesters würde ich mir dabei weniger Sorgen machen."

• Macer war etwas verwundert, so dachte er doch, dass ein Aufstieg in höhere Ordo eine schwere Sache sei. Wieso sollte er sich darüber keine Sorgen machen.

Ich werde sicherlich etwas passendes für mich finden..aber sag mir, wieso solle ich mri deshalb keine Sorgen machen? Ist es denn einfach in den Ordo zu kommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!