Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Potitus lachte. "HAHAHAHA. Das scheint er jedem erzählt zu haben. Einen sonnigen Humor hat der junge Mann. Nun also wäre es Dein Projekt. an dem ich mich beteilige." Wobei er natürlich voraussetzte, daß sein Name gebührend zur Geltung kam. "Ein Germanicus fragt mich nach einem Architekten? Hast Du Dich mit Deinem Verwandten überworfen?"

Sedulus hätte es sich denken können... Aber gut, ob Verus nun hier war oder nicht, er würde das Projekt mitfinanzieren.

Was soll ich sagen Senator Vescularius Salinator... Gut dann sagen wir es ist mein Projekt.

Und wie es aussah würde Salinator auch geneigt sein sich zu beteiligen.

Ähm nein. Hatte es denn jetzt den Anschein? Ich wollte eigentlich nur nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen.

Grinste Sedulus.

• Potitus schüttelte ebenfalls den Kopf. "Von mir aus ist auch vorerst alles besprochen. Ich erwarte euch regelmäßig hier zur Berichterstattung. Und sorgt dafür, daß die Post an den Kaiser zuerst hier landet, denn vieles davon kann ich ihm abnehmen." Noch immer wurde der Kaiser mit viel zu vielen unwichtigen Dingen belastet.

• Potitus lachte abermals. "HAHAHAHA! Nicht mit der Tür ins Haus fallen! Köstlich! Dein Verwandter ist ein ausgezeichneter Architekt. Der Tempel in Ostia ist ausgesprochen gelungen. Er soll mal ein paar Entwürfe für die Thermen machen."

• Da nun auch geklärt war wer denn nun die Therme planen sollte, brauchte man nur noch ein passendes Gründstück um diese dann auch errichten zu können.

Jetzt müssen wir nur noch ein passendes Gelände für den Bau finden. Wobei es ja in der Nähe der Via Aurelia eigentlich massig Bauland hat.
    Und was meinen Onkel angeht, so werde ich ihm gleich nach unserer Besprechung auf den Zahn fühlen. Auch werde ich ihm berichten das du mit dem Entwurf des Tempels sehr zufrieden bist.

• Nachdem ihn die Wache zum Officium des Praefectus Urbi gebracht hatte, musste sich der neue Vigintvir erst einmal anstellen. Nach einer halben Ewigkeit, konnte er dem Scriba endlich sein Anliegen darbieten.

Salve, mein Name ist Faustus Octavius Macer. Ich bitte um ein kurzes Gespräch mit dem Praefecten, wann hätte er denn einen Moment?

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Da nun auch geklärt war wer denn nun die Therme planen sollte, brauchte man nur noch ein passendes Gründstück um diese dann auch errichten zu können.

Jetzt müssen wir nur noch ein passendes Gelände für den Bau finden. Wobei es ja in der Nähe der Via Aurelia eigentlich massig Bauland hat.
    Und was meinen Onkel angeht, so werde ich ihm gleich nach unserer Besprechung auf den Zahn fühlen. Auch werde ich ihm berichten das du mit dem Entwurf des Tempels sehr zufrieden bist.

Potitus runzelte wieder die Stirn. "Decimus Verus erwähnte, Du hättest ein Grundstück. Es klang, als läge die Priorität vor allem bei der Bebauung dieses Platzes?" Irgendwie wurde er das Gefühl nicht los, daß die Kommunikation zwischen den beiden nicht ganz funktioniert hatte.

• Zitat

Original von Faustus Octavius Macer
    Nachdem ihn die Wache zum Officium des Praefectus Urbi gebracht hatte, musste sich der neue Vigintvir erst einmal anstellen. Nach einer halben Ewigkeit, konnte er dem Scriba endlich sein Anliegen darbieten.

Salve, mein Name ist Faustus Octavius Macer. Ich bitte um ein kurzes Gespräch mit dem Praefecten, wann hätte er denn einen Moment?

Der Scriba blickte auf und schaute nicht sehr begeistert drein. Gerade heute war der Terminkalender des Praefectus vollgepackt. "Um was für eine Angelegenheit geht es denn?"

• Zitat

Potitus runzelte wieder die Stirn. "Decimus Verus erwähnte, Du hättest ein Grundstück. Es klang, als läge die Priorität vor allem bei der Bebauung dieses Platzes?" Irgendwie wurde er das Gefühl nicht los, daß die Kommunikation zwischen den beiden nicht ganz funktioniert hatte.

Bei allen Göttern. Was hatte Verus dieser verrückte Kerl? Davon war nie die Rede. Sollte er jemals wieder nach Rom zurückkommen, würde Sedulus ihm eigenhädig den Hals umdrehen.
    Sedulus merkte das er an Farbe verlor. Er schnappte sich seinen Becher und trank erst einmal einen kräftigen Schluck bevor er antwortete.

Gut, ich habe einen Klienten der dort ein wenig Land besitzt. Er ist alt und hat keine Nachkommen. Ich denke ich könnte ihm dies abschwätzen.

Er könnte Verus immer noch ein Gladius durch den Darm treiben. Eigentlich hätte er es ja wissen müssen. Was sagte sein Onkel immer. Verus dieser Nichtsnutz. Irgendwo hatte er wohl doch recht. 8)

• Varus und Hortalus erhoben sich und waren im Begriff das Officium des Praefectus Urbi zu verlassen.
    "Das werde ich tun." Antwortete ich auf die Anweisung und blickte zu Hortalus, dem auch ein Nicken zu entlocken war.
    "Vale Praefectus."
    So verabschiedeten sich die beiden und verließen das Officium.

• Zitat

Original von Faustus Octavius Macer
    Es schien wohl viel loszusein, da der Scriba ihn nicht gleich durchwinken wollte, wie sonst so oft.

Es geht zum einen um meine alte Tätigkeit als Duumvir und zum anderen möchte ich mich bei ihm noch bedanken!

"Wenn es schnell geht, dann kann ich Dich zwischenschieben. Es ist gerade jemand drin. Wenn der rauskommt, kannst Du hineingehen." Der Scriba konnte nur hoffen, dass Macer den Praefectus nicht lange aufhielt.

Tatsächlich mußte Macer eine gute halbe Stunde warten, bis der Besucher das Officium verließ und er selbst eintreten konnte. Der Scriba nickte ihm auffordernd zu.

• Zitat

Bei allen Göttern. Was hatte Verus dieser verrückte Kerl? Davon war nie die Rede. Sollte er jemals wieder nach Rom zurückkommen, würde Sedulus ihm eigenhädig den Hals umdrehen.
    Sedulus merkte das er an Farbe verlor. Er schnappte sich seinen Becher und trank erst einmal einen kräftigen Schluck bevor er antwortete.

Gut, ich habe einen Klienten der dort ein wenig Land besitzt. Er ist alt und hat keine Nachkommen. Ich denke ich könnte ihm dies abschwätzen.

Er könnte Verus immer noch ein Gladius durch den Darm treiben. Eigentlich hätte er es ja wissen müssen. Was sagte sein Onkel immer. Verus dieser Nichtsnutz. Irgendwo hatte er wohl doch recht. 8)

Potitus schüttelte leicht den Kopf. "Hat Decimus über das gleiche Bauprojekt gesprochen wie Du? Der Bauplatz sollte sorgfältig gewählt werden. An abgelegener Stelle nützt das schönste Bauwerk nichts. Ich würde vorschlagen, Du hörst Dich nach einem Bauplatz um und läßt einen ersten Entwurf erstellen, bevor wir über die Finanzierung sprechen."

• Zitat

Original von Decimus Annaeus Varus
    Varus und Hortalus erhoben sich und waren im Begriff das Officium des Praefectus Urbi zu verlassen.
    "Das werde ich tun." Antwortete ich auf die Anweisung und blickte zu Hortalus, dem auch ein Nicken zu entlocken war.
    "Vale Praefectus."
    So verabschiedeten sich die beiden und verließen das Officium.

Potitus griff bereits wieder nach seiner Hühnchenkeule, um sich seinem Mahl zu widmen. "Valete." Ganz kalt war das gute Essen nun. Eine Tatsache, die seiner Laune nicht gerade zuträglich war.

• Macer wartete geduldig bis er an der Reihe war und trat dann in das Officium ein.

Salinator saßs ein wenig gestresst aus, kein Wunder wenn der Kaiser nicht da war...

Salve Praefectus Urbi. Ich bin hier, um dir noch einmal für deine Hilfe zu meiner Wahl zu bedanken!

Sicherlich war das nicht der Hauptgrund für sein Kommen, doch wer will denn schon mit dem Anliegen gleich reinstürmen.

• Potitus hatte für heute tatsächlich schon die Nase voll von den vielen Besuchern, als die Tür sich abermals öffnete und der nächste hereinkam. "Salve, Octavius. So, bedanken möchtest Du Dich? Ich bin gespannt, ob Du noch dankbar bist, wenn Du Dich erst eingearbeitet hast."

• Auch wenn der Praefectus überarbeitet war, seinen Humor hatte er nicht verloren.

Macer grinste und lachte leise. Mag sein, deshalb bin ich auch unter anderem zu Beginn meiner Amtszeit zu dir gekommen.

Erste Anzeichen von einem Anliegen waren sicherlich nicht falsch. Immerhin sollte Salinator nicht davon überzeugt sein, dass Macer ihn nur fürs Bedanken aufgesucht hatte.

Auch wenn du recht haben magst. Egal wie stressig meine Arbeit sein wird, ich werde sie mit stolz und viele Liebe zu Rom ausüben!

• Zitat

Potitus schüttelte leicht den Kopf. "Hat Decimus über das gleiche Bauprojekt gesprochen wie Du? Der Bauplatz sollte sorgfältig gewählt werden. An abgelegener Stelle nützt das schönste Bauwerk nichts. Ich würde vorschlagen, Du hörst Dich nach einem Bauplatz um und läßt einen ersten Entwurf erstellen, bevor wir über die Finanzierung sprechen."

Das war hier die große Frage. Was hat Verus hier überhaupt so von sich gegeben.

Das weißt wahrscheinlich nur du alleine. Was hat er denn so von sich gegeben wenn ich fragen darf?
    Soweit ich weiß befindet sich das Grundstück von dem ich sprach bei der Via Septimiana. Dort wo es über die Pons Aurelius geht. Also der Bauplatz ist eigentlich von daher astrein. Über den Entwurf werde ich mich mit meinem Onkel unterhalten.

• Potitus tat so, als hätte er das 'unter anderem' nicht gehört und lehnte sich beqeum zurück. "Das ist erfreulich zu hören, Octavius. Rom kann Männer mit solcher Einsatzfreude brauchen."

• Zitat

Das war hier die große Frage. Was hat Verus hier überhaupt so von sich gegeben.

Das weißt wahrscheinlich nur du alleine. Was hat er denn so von sich gegeben wenn ich fragen darf?
    Soweit ich weiß befindet sich das Grundstück von dem ich sprach bei der Via Septimiana. Dort wo es über die Pons Aurelius geht. Also der Bauplatz ist eigentlich von daher astrein. Über den Entwurf werde ich mich mit meinem Onkel unterhalten.

Potitus verschränkte die Hände ineinander und legte sie flach auf den Schreibtisch. "Viel mehr hat er nicht gesagt. Aber das ist jetzt unwichtig. Dieser Bauplatz klingt einigermaßen brauchbar. Kläre die noch offenen Fragen und komm dann wieder her. Ich denke, wir werden uns einigen können."

• Vielen Dank! Dein Lob treibt mich nur zu immer mehr Leistung. Wenn ein so hohes Tier auf dich gut zu sprechen ist, kann man ja schließlich nur alles richtig gemacht haben und der Stolz srudelt nur so aus einem heraus.

Leider ging der Praefectus nicht näher auf seine Andeutung ein. Er war ein erfahrerner Mann, der wusste, dass um so wenig man jemand was entlockte, um so mehr würde man erfahren. Also atmete Macer tief durch und beschloss in die Offensive zu gehen...

Nun bin ich in der Tat nicht allein wegen meiner Danksagung hier, Salinator. Es gibt nämlich noch eine Sache aus der Zeit meiner Amtszeit als Duumvir in Ostia zu besprechen... So schien es mir üblich, dass am Ende einer jeden Amtszeit über die Arbeit des jeweiligen Duumvir geurteilt wird. Bis jetzt ist das bei mir noch nicht wirklich vollrichtet worden. Und so frage nun ich dich als Stadtpatron von Ostia nach deiner Meinung über mich.

Er hatte sein wirklich Anliegen etwas verpackt, vielleicht kam der PU ja von selber drauf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!