Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

  • Nungut 400.000 Sesterzen hatte ich nun wirklich nicht im Keller zu liegen, und bis ich das hatte würde ich wohl eine ganze Weile eisern sparen müssen ... etwa 10 Jahre ... keine gute Idee! Also musste ich wohl einen anderen Weg wählen ...


    "Nun dann werde ich wohl Hilfe brauchen um meine Ziele zu erreichen ... du suchst nicht zufällig noch einen neuen Klienten oder, Praefectus?"


    wenngleich ich auch eigentlich schon dem Iunier zugesagt hatte, war die Chance auf die Rolle als Klient des momentan mächtigsten Mannes Roms doch sehr verlockend ...

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus ließ sich zu einem Lächeln herab, auch wenn es nicht wirklich freundlich wirkte. "Eine gute Gelegenheit für Dich, diese Dinge in die richtige Ordnung zu bringen. Es wäre gut, wenn Du stichprobenartige Prüfungen im Tablinum vornehmen würdest. Das wurde meines Wissens nach schon lange nicht mehr gemacht."


    "Das ist eine gute Idee ich werde regelmäßige Stichproben im Tabularium veranstalten. Wenn Du sonst nichts mehr hast...",


    sagte der Aurelier knapp.

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Marsus
    "Mich unterstützten Octavius Victor, mein Vater Octavius Detritus und nach einigen Rückfragen im Senat auch Purgitius Macer, sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht, Senator. Ich bin nicht negativ aufgefallen, sagen wir es so. Darüberhinaus wohl noch einige Freunde meines Vaters." Scheinbar konnte Marsus den Stadtpräfekten nicht überzeugen, dabei hoffte er doch so sehr auf diese Arbeit. Er setzte einen hoffnungsvollen Blick auf.



    Potitus schüttele den Kopf. "Das ist mir zu dünn, Octavius. Viel zu dünn. Ich brauche Männer, denen ich blind vertrauen kann. Einem Fremden wie Dir kann ich nicht blind vertrauen. Beweise mir Deine Zuverlässigkeit, Octavius, und ich gebe Dir eine Arbeit. Komm wieder, wenn Du es mir beweisen kannst."

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Nungut 400.000 Sesterzen hatte ich nun wirklich nicht im Keller zu liegen, und bis ich das hatte würde ich wohl eine ganze Weile eisern sparen müssen ... etwa 10 Jahre ... keine gute Idee! Also musste ich wohl einen anderen Weg wählen ...


    "Nun dann werde ich wohl Hilfe brauchen um meine Ziele zu erreichen ... du suchst nicht zufällig noch einen neuen Klienten oder, Praefectus?"


    wenngleich ich auch eigentlich schon dem Iunier zugesagt hatte, war die Chance auf die Rolle als Klient des momentan mächtigsten Mannes Roms doch sehr verlockend ...



    Potitus lachte schallend und schlug sich vor Vergnügen auf die Oberschenkel. So erfrischend offen war schon lange niemand mehr gewesen. "HAHAHAHAHAHAHA! Das ist gut! Ja, vielleicht suche ich tatsächlich noch einen Klienten, Pompeius. Ich denke, Du kannst mir durchaus nützlich sein."


    Sim-Off:

    CP

  • Zitat

    Original von Manius Aurelius Orestes
    "Das ist eine gute Idee ich werde regelmäßige Stichproben im Tabularium veranstalten. Wenn Du sonst nichts mehr hast...",


    sagte der Aurelier knapp.


    Potitus nickte. Damit war der Aurelier gut beschäftigt und steckte seine Nase nicht in Angelegenheiten, die ihn am Ende nichts angingen. "Sollte ich weitere Aufgaben für Dich haben, wirst Du Nachricht erhalten. Vale, Aurelius."

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Potitus schüttele den Kopf. "Das ist mir zu dünn, Octavius. Viel zu dünn. Ich brauche Männer, denen ich blind vertrauen kann. Einem Fremden wie Dir kann ich nicht blind vertrauen. Beweise mir Deine Zuverlässigkeit, Octavius, und ich gebe Dir eine Arbeit. Komm wieder, wenn Du es mir beweisen kannst."


    Marsus seufzte. "Wie kann ich es dir nur beweisen? Ich würde mich dir gerne als zuverlässig beweisen aber was muss ich tun, um dir zu gefallen?"

  • Ich stimmte zwar nicht ein in das Lachen meines nunmehr neuen Patronen aber ich gönnte mir einen zuckenden Mundwinkel, bisher hatten es die Götter gut mit mir gemeint aber sicher würde auch dieser Preis nicht ohne Mühen sein ...


    "Davon bin ich überzeugt, Praefectus!"


    Ich mochte vielleicht bisher wirklich nur ein kleiner Kanzleibeamter sein, aber in meinem Freundeskreis bewegten sich einige vielversprechende Männer und mit Sicherheit war es stets günstig zu wissen an welchen Strippen man zog um welches Ergebnis zu erziehlen ...

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus schmunzelte. "Einen Aelius zu finden, sollte nicht so schwer sein. Alles andere sollst Du für mich herausfinden."


    "Gut. Ich habe verstanden. Wenn es sonst nichts mehr gibt, dann werde ich mich nun wieder zurückziehen Patron."


    Marcus machte sich bereit das Officium des Präfekten wieder zu verlassen, wartete jedoch noch dessen Aufforderung ab. Vielleicht hatte dieser noch etwas hinzuzufügen oder einen weiteren Auftrag.

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Marsus
    Marsus seufzte. "Wie kann ich es dir nur beweisen? Ich würde mich dir gerne als zuverlässig beweisen aber was muss ich tun, um dir zu gefallen?"



    Potitus beugte sich ein wenig vor und schaute dem Octavier abschätzend in die Augen. "Ich denke, dies selbst herauszufinden könnte schon den ersten Schritt in die richtige Richtung bedeuten. Ohne jegliche Referenzen oder Beweise Deiner Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit kann ich Dich nicht beschäftigen. Dafür sind die Dinge, die über meinen Tisch gehen zu brisant."

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Flavus
    "Gut. Ich habe verstanden. Wenn es sonst nichts mehr gibt, dann werde ich mich nun wieder zurückziehen Patron."


    Marcus machte sich bereit das Officium des Präfekten wieder zu verlassen, wartete jedoch noch dessen Aufforderung ab. Vielleicht hatte dieser noch etwas hinzuzufügen oder einen weiteren Auftrag.


    Potitus winkte ab. "Im Augenblick wäre das alles, Decimus. Erweise Dich als brauchbar, dann wird Dir auch der Lohn dafür nicht vorenthalten. Es liegt allein bei Dir. Vale."

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich stimmte zwar nicht ein in das Lachen meines nunmehr neuen Patronen aber ich gönnte mir einen zuckenden Mundwinkel, bisher hatten es die Götter gut mit mir gemeint aber sicher würde auch dieser Preis nicht ohne Mühen sein ...


    "Davon bin ich überzeugt, Praefectus!"


    Ich mochte vielleicht bisher wirklich nur ein kleiner Kanzleibeamter sein, aber in meinem Freundeskreis bewegten sich einige vielversprechende Männer und mit Sicherheit war es stets günstig zu wissen an welchen Strippen man zog um welches Ergebnis zu erziehlen ...


    Potitus füllte zwei Becher mit seinem momentanen Lieblingswein. Davon reichte er einen an Imperiosus weiter. "Behalte Iunius für mich im Auge. Seine vorschnellen Entscheidungen bringen nichts als Scherereien mit sich. Ich möchte darüber schneller informiert werden."

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Potitus beugte sich ein wenig vor und schaute dem Octavier abschätzend in die Augen. "Ich denke, dies selbst herauszufinden könnte schon den ersten Schritt in die richtige Richtung bedeuten. Ohne jegliche Referenzen oder Beweise Deiner Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit kann ich Dich nicht beschäftigen. Dafür sind die Dinge, die über meinen Tisch gehen zu brisant."


    Marsus verstand. "Gut, ich verstehe. Ich werde dich nun auch nicht weiter belästigen. Wir sehen uns vielleicht in einigen Monaten wieder, wenn ich mehr Referenzen aufweisen kann." Er lächelte gespielt, um über seine Niederlage hinwegzutäuschen. "Vale, Senator." So entfernte er sich, ohne eine Vorstellung über seine Zukunft. Er war wieder bei Null.

  • Ich nickte, was hätte ich auch sonst tun sollen ...


    "Natürlich Praefectus, ich lasse euch immer als erstes informieren wenn demnächst etwas ansteht, wenn du willst kann ich auch versuchen dem Iunier gleich vor Ort ins Gewissen zu reden ... also sofern mir das aus meiner Position möglich ist!"


    Ich wollte nicht aufmüpfig wirken aber letztendlich spielte das nun auch keine Rolle mehr nachdem ich nun einen zweiten Patron hatte oder zumindest einen richtigen ...

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich nickte, was hätte ich auch sonst tun sollen ...


    "Natürlich Praefectus, ich lasse euch immer als erstes informieren wenn demnächst etwas ansteht, wenn du willst kann ich auch versuchen dem Iunier gleich vor Ort ins Gewissen zu reden ... also sofern mir das aus meiner Position möglich ist!"


    Ich wollte nicht aufmüpfig wirken aber letztendlich spielte das nun auch keine Rolle mehr nachdem ich nun einen zweiten Patron hatte oder zumindest einen richtigen ...


    Potitus nickte ebenfalls und ein schwer zu interpretierendes leichtes Lächeln zuckte um seine Mundwinkel. "Das könntest Du versuchen, damit würde vielleicht einiger Ärger erspart." Außerdem würde es zeigen, ob Imperiosus in der Lage war, sich durchzusetzen.

  • Auch wenn das Lächeln etwas verwegenes hatte glaubte ich nicht das der Hintergedanke mir galt immerhin spielten der PU und ich jetzt im selbem Team ... zumindest solange bis der Mann entschied das es nicht mehr so war ...


    "Gibt es sonst noch etwas das ich für euch tun kann Praefectus?"


    Ich war mir nicht sicher wie oft ich das heute schon gefragt hatte, aber letztendlich hatte es ja bisher nicht geschadet ...

  • Potitus schaute für einen Moment nachdenklich drein, schüttelte dann aber den Kopf. "Nein, im Augenblick nicht. Ich werde es Dich wissen lassen, wenn ich Dich brauche. Für heute war das alles." Salinator verabschiedete sich von seinem neuesten Klienten. Und ließ einen anderen seiner in der Kanzlei arbeitenden Klienten rufen, der zumindest in der ersten Zeit ein Auge auf Imperiosus haben würde.

  • Balbus hatte sich nicht sonderlich beeilt um vom Tor zum Officium des Praefecten zu gelangen und hatte den Weg genutzt sich ein wenig in der Castra umzusehen, schliesslich würde man ja sehen, wenn Salinator die Urbanen darauf vorbereitete ihn bei einem Militärputsch zu unterstützen.


    Nun war er aber angekommen und machte sich beim Schreiber des Praefecten bemerkbar.
    "Ich muss den Praefectus Urbi sprechen." sagte er dazu einfach.

  • Mattiacus folgte der Wache, die ihn zum Vorzimmer des Praefectus Urbanus brachte.


    Er meldete sich beim zuständigen Schreiber und wartete, bis er vorgelassen wurde.


    Mattiacus wunderte sich, dass er zu den CUs versetzt wurde. Sein letztes Treffen mit dem Praefectus Urbi war ihm nicht gut in Erinnerung geblieben. Damals war er noch Procurator a cognitionibus gewesen und krachte seiner Zeit unfreundlich mit dem PU aneinander.

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus hatte sich nicht sonderlich beeilt um vom Tor zum Officium des Praefecten zu gelangen und hatte den Weg genutzt sich ein wenig in der Castra umzusehen, schliesslich würde man ja sehen, wenn Salinator die Urbanen darauf vorbereitete ihn bei einem Militärputsch zu unterstützen.


    Nun war er aber angekommen und machte sich beim Schreiber des Praefecten bemerkbar.
    "Ich muss den Praefectus Urbi sprechen." sagte er dazu einfach.



    Was Prudentius Balbus auf seinem Weg hatte sehen können, waren Soldaten, die eifrig ihren Aufgaben nachgingen. Junge Probati übten Marschieren auf den Wegen, die das Lager durchzogen. Aus der fabrica war klingendes Metall zu hören, ein Indiz, dass die Schmiede fleißig arbeiteten. Insgesamt war geschäftiges Treiben zu registrieren und so gut wie kein Müßiggang.


    Der Scriba schaute wie beiläufig auf. "Salve, Praefectus Prudentius. Du wirst ein wenig warten müssen, es ist noch jemand bei ihm." Er deutete einladend auf eine Bank, die für wartende Besucher vorgesehen war.


    Die Geduld des Praefecten wurde auf die Probe gestellt. Als sich die Tür schließlich öffnete, trat ein Senator* heraus, der Balbus grüßend zunickte und dann ging. Der Scriba bedeutete Balbus, dass er nun eintreten könnte.


    Sim-Off:

    *NPC

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus folgte der Wache, die ihn zum Vorzimmer des Praefectus Urbanus brachte.


    Er meldete sich beim zuständigen Schreiber und wartete, bis er vorgelassen wurde.


    Mattiacus wunderte sich, dass er zu den CUs versetzt wurde. Sein letztes Treffen mit dem Praefectus Urbi war ihm nicht gut in Erinnerung geblieben. Damals war er noch Procurator a cognitionibus gewesen und krachte seiner Zeit unfreundlich mit dem PU aneinander.



    Der Scriba wusste, wen er vor sich hatte. "Salve, Tribunus Decimus. Du kannst eintreten, der Praefectus hat sich soeben einen Imbiss bringen lassen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!