Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Noch habe ich den Plan nicht auf den Acker geworfen...

Antwortete Sedulus ohne Umschweife.

Nun ich hoffe es. Aber wie du weißt ist er auch nicht mehr der Jüngste und er hat auch relativ viel um die Ohren. Natürlich wäre es besser wenn er die Planung inne haben würde. Er ist wenigstens zuverlässig. Bei anderen Architekten bin ich mir da nicht so sicher.
    Wenn würdest du mir denn da zur Seite stellen? Nur dass ich weiß, an wen ich mich wenden muß wenn es so weit ist.

Potitus machte durch seine Mimik deutlich, dass er Avarus als Architekten deutlich allen anderen vorziehen würde. "Ich würde Dir meinen persönlichen Scriba, Magius Catienus, mitgeben. Außerdem einen meiner Männer, Percennius Stellio, er ist schon häufiger mit Bauprojekten befasst gewesen. Lass meinen Scriba den Besichtigungstermin wissen, er wird es einzurichten wissen."

• Zitat

Original von Lucius Iulius Centho
    Centho nickte mehr konnte er so wieso nicht erwarten schließlich kannte der Praefect ihn nicht.

"Ich danke dir Praefectus das du mich gehört hast, mehr kann ein Mann micht verlangen."

Er war sich nicht ganz sicher ob noch etwas gesagt werden würde aber er stand schon mal auf eigentlich war er sich sicher das der Praefect noch genug zu tun hatte. Aber er wollte es seinem Gegenüber überlassen ihn zu entlassen und zu verabschieden.

Potitus nickte und griff schon nach der nächsten Wachsstafel, denn in der Tat gab es viel zu tun. "Du wirst Bescheid erhalten, Iulius. Vale."

• Der Milites brachte mich ins Vorzimmer wo ich dem Scriba mittlerweile nur noch zunicken musste, er würde mich dazwischenschieben sobald der PU Zeit haben würde ... blieb nur zu hoffen das der PU bereits wusste was ich ihm nun mitteilen würde denn dann hatte jemand bereits den "Schwarzen Publius" für die schlechte Nachricht bekommen ...

• "Der Stachel ist nicht das einzige, was einem Skorpion zur Verfügung steht." sagte er trocken. Die anderen Kommentare des ewig dunklen Schattens ignorierte er, denn er hatte ja nicht mal richtig angefangen zu bellen.

"Dann gehe ich davon aus, dass die Ernennung in den nächsten Tagen stattfinden wird." sagte er. "Dann werde ich deine so kostbare Zeit auch nicht weiter in Anspruch nehmen. Es sei denn natürlich, du möchtest meine Gesellschaft noch weiterhin geniessen."
    Er blickte ihn erwartungsvoll an, denn man wusste ja nie, ob der Glatzkopf nicht noch irgendwas aus der Toga zaubern würde.

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus zeigte durch leichtes Runzeln seiner Stirn sein Erstaunen. "Ein Freund also. Demnach wirst Du ihn gut kennen. Berichte mir von ihm, denn mir sagt der Name rein gar nichts. Was für ein Mann ist er? Was hat er bisher gemacht, abgesehen von seiner Tätigkeit in Misenum? Wie lange, sagtest Du, hat er dort gewirkt?"

Salinator schien etwas erstaunt, aufgrund meines Besuches und der daraus resultierenden Bitte bezüglich Proximus.
    "Ich kenne ihn schon sehr lange. Unter seiner Leitung wurde in Misenum die Vorbereitungen, die Durchführung und die feierliche Einweihung des Iunotempels umgesetzt. Desweiteren wurde eine Siegesparade zu Ehren der Classis abgehalten sowie ein Wagenrennen der Classis fallen in seine Amtszeiten."
    Sicherlich würden da noch mehr Fakten zu finden sein, doch das war vorerst das Wichtigste in Proximus´ Amtszeiten.
    "Ich denke, er hat sich gerade für Misenum verdient gemacht."
    Dies war Varus´ Meinung. Ob der Praefectus dies genauso sah, wollte Varus nicht beurteilen.

• Zitat

Potitus machte durch seine Mimik deutlich, dass er Avarus als Architekten deutlich allen anderen vorziehen würde. "Ich würde Dir meinen persönlichen Scriba, Magius Catienus, mitgeben. Außerdem einen meiner Männer, Percennius Stellio, er ist schon häufiger mit Bauprojekten befasst gewesen. Lass meinen Scriba den Besichtigungstermin wissen, er wird es einzurichten wissen."

Gut, dann machen wir es so. Wenn es so weit ist, dann lass ich es deinen Scriba wissen.

So weit so gut. Mehr war eigentlich nicht mehr zu besprechen. Von daher verabschiedete sich Sedulus.

Dann wünsche ich dir noch einen angenhemen Tag Senator Vescularius Salinator.

Sedulus erhob sich von seinem Platz, nickte dem PU noch einmal kurz zu und verschwand dann aus dessen Officium.

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Der Milites brachte mich ins Vorzimmer wo ich dem Scriba mittlerweile nur noch zunicken musste, er würde mich dazwischenschieben sobald der PU Zeit haben würde ... blieb nur zu hoffen das der PU bereits wusste was ich ihm nun mitteilen würde denn dann hatte jemand bereits den "Schwarzen Publius" für die schlechte Nachricht bekommen ...

Heute dauerte es erstaunlicherweise gar nicht mal so lange, bis Imperiosus die Erlaubnis erhielt, einzutreten.

Potitus übergab einige Wachstafeln mit kurzen Notizen an seinen Scriba, dann zog der Mann sich zurück und ließ Imperiosus und Salinator allein. "Salve, Pompeius." Er deutete auf einen Stuhl und lehnte sich dann erwartungsvoll zurück.

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Der Stachel ist nicht das einzige, was einem Skorpion zur Verfügung steht." sagte er trocken. Die anderen Kommentare des ewig dunklen Schattens ignorierte er, denn er hatte ja nicht mal richtig angefangen zu bellen.

"Dann gehe ich davon aus, dass die Ernennung in den nächsten Tagen stattfinden wird." sagte er. "Dann werde ich deine so kostbare Zeit auch nicht weiter in Anspruch nehmen. Es sei denn natürlich, du möchtest meine Gesellschaft noch weiterhin geniessen."
    Er blickte ihn erwartungsvoll an, denn man wusste ja nie, ob der Glatzkopf nicht noch irgendwas aus der Toga zaubern würde.

Potitus schnaubte leicht verächtlich. "So angenehm Deine Gesellschaft auch ist, meine vielfältigen Aufgaben und Verantwortungen zwingen mich dazu, nun darauf zu verzichten." Der Sarkasmus in seiner Stimme war nicht zu überhören. "Vale, Prudentius."

• Zitat

Original von Decimus Annaeus Varus
    Salinator schien etwas erstaunt, aufgrund meines Besuches und der daraus resultierenden Bitte bezüglich Proximus.
    "Ich kenne ihn schon sehr lange. Unter seiner Leitung wurde in Misenum die Vorbereitungen, die Durchführung und die feierliche Einweihung des Iunotempels umgesetzt. Desweiteren wurde eine Siegesparade zu Ehren der Classis abgehalten sowie ein Wagenrennen der Classis fallen in seine Amtszeiten."
    Sicherlich würden da noch mehr Fakten zu finden sein, doch das war vorerst das Wichtigste in Proximus´ Amtszeiten.
    "Ich denke, er hat sich gerade für Misenum verdient gemacht."
    Dies war Varus´ Meinung. Ob der Praefectus dies genauso sah, wollte Varus nicht beurteilen.

Potitus sah nicht gerade beeindruckt aus, aber auch nicht ausgeprochen abgeneigt. "Wenn er gerade in Misenum so fruchtbar gewirkt hat, werde ich sicher bei meinem nächsten Besuch beim Kaiser davon hören? Hat er noch weitere Fürsprecher außer Dir?"

• "Salve Praefectus."

Antwortete ich noch bevor ich mich setzte in der Hand hielt ich eine Tabula und den Brief des Octaviers aus Aegyptus ...

"Ich fürchte ich bin heute mehr dienstlich als privat hier mein Patron, doch ich will deine Zeit nicht über gebühr beanspruchen. Zuerst muss ich dir mitteilen das der Procurator Iunius Silanus scheinbar verschwunden ist, zumindest habe ich ihn schon seit einigen Tagen nichtmehr im Palast angetroffen. Das zweite Anliegen ist eine direkte Folge daraus und betrifft die XXII Legion in Aegyptus. Der dortige Kommandant Octavius Dragonum wünscht sich die Versetzung eines ... Centurios, Marcus Iulius Sparsus, nach Aegyptus da es sich dabei scheinbar um einen fähigen Frumentarii handelt."

Ich legte den entsprechenden Brief auf den Tisch und hoffte das ich den Senator nun nicht mit zu vielen Worten überschwemmt hatte, aber wenn ich unser letztes Gespräch richtig in Errinnerung hatte dann favorisierte der Praefectus Urbi kurze und bündige "Berichte" ....

Primicerius ab Epistulis
    Gaius Pompeius Imperiosus

Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma
    Provincia Italia

Salve Primicerius, ich schicke dir anbei den aktuellen Besetzungsplan der XXII Legion. Was die Beförderungen angeht so kann ich nur für mich sprechen und dir versichern das mir sämtliche dazu erlassenen Gesetze bekannt sind und mich auch daran halten werde.

Allerdings möchte ich diese Gelegenheit gleich dazu nutzen um sozusagen Unterstützung anzufordern, die momentane Situation in Alexandria erweist sich als genauso schwierig wie erwartet, jedoch fehlt es mir an ausreichend spezialisiertem Personal! Daher ersuche ich hiermit um die Versetzung des Centurios Marcus Iulius Sparsus, von der II zur XXII! Der Centurio ist mir bereits aus meiner eigenen Dienstzeit dort bekannt und hat sich als fähiger Frumentarii bewiesen. Die Lage hier in Alexandria erfordert meiner Anicht nach erfahrene Frumentarii und er stellt dabei eine geeignete Wahl dar.

Für den Kaiser und das Imperium

Tiberius Octavius Dragonum
    ~~Praefectus Legionis der Deiotariana~~

• Zitat

Potitus schnaubte leicht verächtlich. "So angenehm Deine Gesellschaft auch ist, meine vielfältigen Aufgaben und Verantwortungen zwingen mich dazu, nun darauf zu verzichten." Der Sarkasmus in seiner Stimme war nicht zu überhören. "Vale, Prudentius."

Balbus erhob sich und verliess dann, mit einem freundlichen "Vale" das Officium, denn er war sich sicher, dass Freundlichkeit den PU viel mehr ärgern würde als jeder unfreundliche Kommentar.

• Potitus ließ ein verächtliches Schnauben hören. "Das ist mir bereits zu Ohren gekommen. Entweder hat er sich zurückgezogen und sein Amt unverantwortlich im Stich gelassen - oder es ist ihm etwas zugestoßen. Beides bedeutet einen unbesetzten wichtigen Posten. Einfache Entscheidungen kannst Du dem Procurator a libellis vortragen, die Ausführung meiner Entscheidungen kannst Du selbst übernehmen. Fällt etwas Besonderes vor, legst Du mir die Angelegenheit vor. Bis ein neuer Procurator ab epistulis gefunden ist, muss es eben so gehen. Als erstes kannst Du diesen Aurelius Ursus zum Legaten der Legio I ernennen, dem Kaiser ist an einer schnellen Umsetzung dieser Entscheidung gelegen." Den Brief nahm Salinator entgegen, um ihn zu überfliegen. "Dieser Octavius hat mir schon meinen besten Centurio abgeschwatzt. Nun will er auch noch einen fähigen Mann aus Germania? Ein besonders fähiger Frumentarius könnte allerdings für Alexandria wirklich einen Gewinn darstellen. Die Lage dort muss ein für alle Mal stabilisiert werden. Gut, sorge für die baldige Versetzung des Mannes." Er reichte den Brief zurück und wartete darauf, dass Imperiosus das nächste Anliegen vorbrachte.

• Ich notierte die bereits erwarteten Aufgaben auf der mitgebrachten Tabula und nickte eifrig, immer wenn es mir angebracht zu sein schien. Das der Praefectus bereits vom Verschwinden des Iuniers wusste war mir mehr als nur recht, vorallem da ich so nicht die Rolle des schlechte-Nachricht-Boten aufgehalst bekam ...

"Ich werde umgehend dafür sorgen das die Versetzung und die Erhebung umgesetzt werden, Praefectus!"

Eigentlich war ich damit ja schon fertig, zumindest gab es nichts was ich noch eingeplant hatte von meiner Seite aus ... doch der Blick des Praefectus lies darauf schließen das er noch mit einer weiteren Angelegenheit rechnete, bzw. von mir erwartete das ich noch etwas erzählte oder nachfragte ... doch so angestrengt ich auch nachdachte nichts wollte mir einfallen, also beschloss ich ihn in meine Nachfoschung bezüglich der Beförderungen einzuweihen ... nur um überhaupt etwas mitzuteilen ...

"Desweiteren habe ich vor ein paar Tagen einige Schreiben an die Kommandanten und Lagerverwalter der einzelnen Legionen gesandt, da es seit meiner letzten Beförderung scheinbar einen recht starken Rückgang an Beförderungsgesuchen aus Legion und Classis gab. Darin habe ich die Kommandanten daran errinnert das alle Beförderungen ab dem Rang eines Centurios die Zustimmung des Kaisers oder eben deine benötigen, und sie um einen aktuellen Besetzungsplan gebeten."

• Potitus ließ nichts davon durchdringen, ob er die Botschaft über das Verschwinden des Iuniers nun als gute oder schlechte Nachricht auffasste. "Sehr gut, Pompeius. Ich sehe, mit Dir lässt es sich gut zusammen arbeiten. Schon vor längerem forderte ich Iunius auf, Erkundigungen über einen Centurio Iulius bei der Prima einzuziehen, der für den Ritterstand vorgeschlagen wurde, und erinnerte später schriftlich an diese Aufgabe. Ist in dieser Angelegenheit überhaupt etwas unternommen worden?" Im Grunde war ihm dieser Iulier egal, doch es konnte nicht angehen, dass seine Anweisungen ignoriert wurden.

• Ich stutzte kurz und kramte sogleich eine weitere Tabula hervor die ich akribisch absuchte, doch zu minem Unglück stand darauf kein Iulier ausser eben dem Centurio der II. ...

"Es tut mir leid Praefectus aber wie es scheint kam diese Instruktion nicht bei mir an, ich werde mich augenblicklich darum kümmern und euch die gewünschten Informationen vorlegen!"

Das war nichteinmal gelogen denn soweit ich mich errinnern konnte hatte es weder ein Schreiben noch eine Instruktion seitens des Procurators dazu gegeben ... vielleicht hatte dieser es ja selbst erledigen wollen ...

• Potitus knurrte ärgerlich. "Ich werde meinen Scriba anweisen zu überprüfen, ob meine anderen Anweisungen ausgeführt worden sind. Anscheinend hat der Iunier versucht, an mir vorbei Entscheidungen zu manipulieren. Ja, kümmere Dich darum und sieh auch Du den Schriftverkehr der letzten Monate durch, ob noch andere Dinge unter den Tisch gefallen sind. Scheue Dich nicht, sein Officium zu durchsuchen. Im Gegenteil, ich erwarte es von Dir, immerhin können wichtige Dinge liegen geblieben sein durch sein plötzliches Verschwinden."

• Ich schluckte kaum merklich, hatte der PU gerade geknurrt? Zum Glück war nicht ich es der sich seinen Zorn zugezogen hatte und zum Glück war alles was ich tun musste um es auch in Zukunft zu verhindern das was ich am besten konnte, in anderer Leute Arbeit Fehler finden ...

"Natürlich, ich werde gleich nach unserem Gespräch in die Administratio zurückkehren und mit der Arbeit anfangen! Sicherlich lässt sich alles schnell finden Praefectus!"

Es fehlte mir ganz offensichtlich nicht an Zuversicht das ich die Aufgaben erledigen konnte die da auf mich zukamen, auch wenn das vielleicht etwas übermütig oder anmaßend sein mochte was den Iunier betraf, aber darum machte ich mir nicht wirklich Sorgen ...

• Potitus war in der Tat nicht unzufrieden mit der Arbeit des Pompeiers. Sein Unwille richtete sich vielmehr gegen den unzuverlässigen Iunier, der nun auch noch zusätzliche Mühen verursachte. "Davon gehe ich aus. Eine Sache gibt es noch: Ein Praetorianer namens Quintilius Valerian. Er wird versetzt zur Legio II. Veranlasse alles Nötige." Es klang ganz beiläufig und er lehnte sich nun bequem zurück. "Dafür, dass Du mein Klient bist, weiß ich bedauerlich wenig von Dir. Bist Du eigentlich verheiratet, Pompeius?"

• Ich nickte einfach und das Kateisystem in meinem Kopf begann zu arbeiten ... Quintilius Valerian - Prätorianer - Centurio - Examen Secundum - Plebejer ...

"Wie du wünschst Praefectus, soll der Centurio seinen Rang behalten?"

Den Rest hatte ich mitlerweile bereits notiert, als dann allerdings die Frage zu meinem Privatleben aufkam stockte ich kurz, als müsste ich länger überlegen ob ich eine Frau hatte als für den Lebenslauf den Prätorianers ...

"Äh nein Praefectus, bisher schien mir nicht die richtige Partie dabei zu sein!"

Was für ein bescheuerter Spruch ... aber immer noch besser als wenn ich von Liebe angefangen hätte ... wer hätte "mir" das denn schon geglaubt ...

• Zitat

Potitus sah nicht gerade beeindruckt aus, aber auch nicht ausgeprochen abgeneigt. "Wenn er gerade in Misenum so fruchtbar gewirkt hat, werde ich sicher bei meinem nächsten Besuch beim Kaiser davon hören? Hat er noch weitere Fürsprecher außer Dir?"

Der Praefectus wollte sich noch mehr Meinungen einholen und dies von keinem geringeren als unserem Kaiser. "Dies wirst du ohne weiteres tun können. Ich gehe davon aus, das du nichts negatives zu hören bekommst."
    Ob Proximus noch weiteres Fürsprecher hat, wollte Salinator noch wissen. Meines Wissens nach war Proximus Klient von Aelius Quarto, doch ob Proximus auch bei ihm vorstellig wurde entzieht sich meines Wissens.
    "Ob Iulius Proximus noch weitere Fürsprecher hat kann ich dir leider nicht aussagekräftig beantworten, da ich dies nicht weiß."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!