ZitatOriginal von Gaius Pompeius Imperiosus
Ich musste kurz überlegen, im Moment gab es nicht besonders viele Regionen die noch Platz für einen Procurator hatten, aber es wäre nicht das römische Imperium wenn mal tatsächlich jeder Posten besetzt gewesen wäre ...
"Soweit ich weiß gibt es da momentan 6 Posten, nach Bezahlung sind das von unten nach oben: Der Procurator Annonae hier in Italia, 600 Sesterzen, dann die gewöhnlichen Procurator-Posten einmal hier in Italia und einmal in Germanien, 1000 Sesterzen, außerdem noch die "Procurator rationis privatae"-Posten auch in Germanien und hier 2000 Sesterzen, und schlussendlich der Procurator Idios Logos in Aegyptus, 2000 Sesterzen."
Eigentlich gar kein so schlechtes Los wie ich fand ... zumindest wenn man nicht gleich den ersten Posten erhielt ...
Potitus wusste natürlich, welche Gehaltsklassen es für Ritter gab. Dass zur Zeit aber nur sechs Posten frei waren, war doch erstaunlich. "Hm, Aegyptus...was ist da mit dem Procurator-Posten...äh...wie heißt der da nochmal?" In Aegyptus war Archias wenigstens weit weg von Rom und damit von Aelius Quarto, bei dem er sich bestimmt ausheulen würde. Und Terentius Cyprianus würde so etwas bestimmt nicht akzeptieren. "War Aelius nicht sogar schonmal in Aegyptus?"