ZitatOriginal von Gaius Octavius Victor
"Wenn du ein Messer im Bauch als Krankheit bezeichnen willst... ja dann ist mir das schon öfters passiert." Ein wenig trocken kommentierte Victor diesen etwas seltsamen Vorwurf des Praefectus Urbi. Es war ja nicht so, dass er dem Kaiser im Kranksein nacheiferte. "Nach Meinung der Ärzte, bin ich aber wieder vollauf gesundet. Sowohl vom Schwert," was nun auch schon wieder einige Zeit zurücklag, "als auch von meiner kürzlich zurückliegenden Erkrankung."
Als dann Salinator auf sein Risiko zu sprechen kam, ging dem Octavier jedoch endlich die Öllampe auf und es wurde ihm klarer, um was es dem Stadtpräfekten wirklich ging. War ja auch kaum zu erwarten, dass dieser Vescularier sich wirklich Gedanken um Victors Gesundheit machte und nicht um sich selbst. "Weil du einen dir verbunden Senator bekämst", beschied der Octavier direkt. Ein Versprechen, dass Angesichts der Durchtriebenheit dieses Mannes irgendwann zu Victors Verhängnis führen würde..., aber das war ihm auch schon beim letzten Mal klar gewesen, als er den Praefectus Urbi aufgesucht hatte.
Potitus nickte mit gespieltem Verständnis. Ein Messer im Bauch, der Arme! Aber scheinbar dachte der Octavier nicht, was Salinator dachte! Also musste man vielleicht etwas konkreter werden! "Das ist natürlich eine feine Sache. Aber sag mal: Wer ist eigentlich dein Patron? Könnte er sich nicht für dich verbürgen?" Wenn man schon Octavius Macer nicht mehr ködern konnte, klappte es ja vielleicht bei Octavius Victor!