Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

  • Ein wenig verdutzt sammelte Seneca seine Worte..
    "Miles Aulus Iunius Seneca grüßt dich. Da mein Offizier nicht aufzufinden war, wir jedoch etwas äußerst brisantes auf unserer Patroullie entdeckten, beschloss ich persönlich Bericht zu erstatten. Wenn es mir denn erlaubt sei Herr.", fragte Seneca ruhig, während er seine Haltung bewahrte..

  • Verus neigte leicht seinen Kopf, um seine dezente Unterwürfigkeit zu demonstrieren. Salinator musste beschwichtigt werden. "Hast du noch weitere Weisungen oder Befehle, Präfekt?" In der Hoffnung, damit diese Sache zu beenden, zeigte sich Verus folgsam.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Als der Scriba aufblickte, stand ein junges Bürschchen vor ihm, das er noch nie gesehen hatte. Aber offensichtlich war er das Söhnchen eines ganz besonders wichtigen Mannes - aber der Scriba war der Sekretär des allerwichtigsten Mannes...oder zumindest seines Stellvertreters! Daher beeindruckte ihn das wenig. "Und was willst du von ihm?" fragte er daher schroff.



    "Was ich will? Ich bin der Sohn eines Senators und ich möchte meine Karriere im Cursus Honorum beginnen.", antwortet er den Scriba.

  • Zitat

    Original von Aulus Iunius Seneca
    Ein wenig verdutzt sammelte Seneca seine Worte..
    "Miles Aulus Iunius Seneca grüßt dich. Da mein Offizier nicht aufzufinden war, wir jedoch etwas äußerst brisantes auf unserer Patroullie entdeckten, beschloss ich persönlich Bericht zu erstatten. Wenn es mir denn erlaubt sei Herr.", fragte Seneca ruhig, während er seine Haltung bewahrte..


    Einen Moment saß der Scriba etwas verwirrt drein, dann zuckte er aber mit den Schultern. "Hm, ich glaube, der Praefectus hat im Augenblick sowieso etwas Zeit, du kannst also reingehen!" Mit dem Stylus wies er auf die Tür.

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Verus neigte leicht seinen Kopf, um seine dezente Unterwürfigkeit zu demonstrieren. Salinator musste beschwichtigt werden. "Hast du noch weitere Weisungen oder Befehle, Präfekt?" In der Hoffnung, damit diese Sache zu beenden, zeigte sich Verus folgsam.


    Potitus zuckte mit den Schultern. "Nein, im Moment nicht! Du kannst gehen." Er schien noch einmal über die Bemerkung des a memoria zu denken und schüttelte gedankenverloren den Kopf.

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa Minor
    "Was ich will? Ich bin der Sohn eines Senators und ich möchte meine Karriere im Cursus Honorum beginnen.", antwortet er den Scriba.


    Der Scriba wirkte von der Antwort gänzlich unbeeindruckt. "Solltest du deine Kandidatur dann nicht eher dem Consul mitteilen? Wobei...ich glaube, die Frist fürs nächste Jahr ist schon abgelaufen. Vielleicht im übernächsten?" Er schien den jungen Aristokraten nicht so recht ernstzunehmen.

  • Seneca nickte dem Scriba dankend zu, und marschierte dann direkt weiter in das Offiicium des Praefectus Urbi.
    In feinster militärischer Haltung grüßte er hochachtungsvoll seinen zweithöchsten Chef, nach dem Kaiser persönlich natürlich.
    "Ave Herr, Miles Aulus Iunius Seneca grüßt dich.", sagte er bevor er fortfuhr..
    "Ich möchte deine kostbare Zeit nur ungern vergeuden Herr, aber wir haben aufrührerische Wandbemalungen auf unserer Patroullie entdeckt."
    sagte der Iunier, obwohl er ein mulmiges Gefühl hatte..

  • Die Prozedur am Tor hatte heute länger als üblich gedauert, so das ich schon etwas in Eile war als ich schließlich das Vorzimmer des Präfekten erreichte und dem Scriba zunickte ...


    "Salve, ich würde gern den Praefectus sprechen, es geht um den abwesenden Flottenkommandanten in Misenum!"


    Ich hoffte auf gute Laune, wobei die Vergangenheit eigentlich gezeigt hatte das der Praefectus zwar auch kein Freund von schlechten Nachrichten war, aber zumindest Ergebnisse in jeder Hinsicht zu schätzen wusste ...

  • Zitat

    Original von Aulus Iunius Seneca
    Seneca nickte dem Scriba dankend zu, und marschierte dann direkt weiter in das Offiicium des Praefectus Urbi.
    In feinster militärischer Haltung grüßte er hochachtungsvoll seinen zweithöchsten Chef, nach dem Kaiser persönlich natürlich.
    "Ave Herr, Miles Aulus Iunius Seneca grüßt dich.", sagte er bevor er fortfuhr..
    "Ich möchte deine kostbare Zeit nur ungern vergeuden Herr, aber wir haben aufrührerische Wandbemalungen auf unserer Patroullie entdeckt."
    sagte der Iunier, obwohl er ein mulmiges Gefühl hatte..


    Potitus war gerade wieder einmal mit seinen Mostbrötchen beschäftigt. Als der Soldat eintrat, stutzte er etwas (vor allem, weil er mit "Herr" angeredet wurde). Aufrührerische Wandbemahlungen klangen allerdings schon wieder recht interessant! "Was hast du gefunden?" fragte er und legte sein Mostbrötchen beiseite! Sicher hatte der aufrührerische Senat solche Aktionen angestachelt!

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Salve, ich würde gern den Praefectus sprechen, es geht um den abwesenden Flottenkommandanten in Misenum!"


    Ich hoffte auf gute Laune, wobei die Vergangenheit eigentlich gezeigt hatte das der Praefectus zwar auch kein Freund von schlechten Nachrichten war, aber zumindest Ergebnisse in jeder Hinsicht zu schätzen wusste ...


    Der Scriba erblickte den Pompeier und winkte ihn kommentarlos durch.

  • Ich nickte dem Scriba nocheinmal abschließend zu und betrat dann das Officium, hoffentlich gelang es mir den Praefectus davon zu überzeugen das ich ihm in anderer Position nützlicher seien konnte als als Flottentribun, was dabei rauskam war igentlich egal ... solange es nur eine weitere Stufe nach oben bedeutete ...


    "Salve Praefectus, Ich habe die Nachforschungen in Misenum erfolgreich abgeschlossen und konnte meinen Verdacht bestätigen, der Praefectus Classis ist nicht mehr Befehlshaber der Classis bzw. überhaupt in Misenum!"


    Den Helm hatte ich unter den Arm geklemmt und die Handschuhe in der Hand, so im ganzen betrachtet sah ich schon recht gut aus in einer Uniform ... nun musste sich zeigen ob ich sie auch weiterhin tragen würde und wo ...

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich nickte dem Scriba nocheinmal abschließend zu und betrat dann das Officium, hoffentlich gelang es mir den Praefectus davon zu überzeugen das ich ihm in anderer Position nützlicher seien konnte als als Flottentribun, was dabei rauskam war igentlich egal ... solange es nur eine weitere Stufe nach oben bedeutete ...


    "Salve Praefectus, Ich habe die Nachforschungen in Misenum erfolgreich abgeschlossen und konnte meinen Verdacht bestätigen, der Praefectus Classis ist nicht mehr Befehlshaber der Classis bzw. überhaupt in Misenum!"


    Den Helm hatte ich unter den Arm geklemmt und die Handschuhe in der Hand, so im ganzen betrachtet sah ich schon recht gut aus in einer Uniform ... nun musste sich zeigen ob ich sie auch weiterhin tragen würde und wo ...


    Potitus lehnte sich ein wenig zurück und betrachtete den Pompeier, der als Soldat gar keine so schlechte Figur machte. War also keine so schlechte Entscheidung gewesen, ihn zur Classis zu schicken, beglückwünschte Salinator sich selbst. "Achja! Was konntest Du denn über seinen Verbleib herausfinden? Ist er besoffen über die Reling gepurzelt?" Zumindest wäre das eine gute Erklärung für die fehlenden Nachrichten.

  • Zitat

    Original von Aulus Iunius Seneca
    "Wo Rom ist, dort ist der Kaiser", stand auf der Mauer, darüber wurde jedoch: "Wenn der Kaiser in Misenum ist, wo ist dann Rom?", geschmiert., sagte der Iunier und blickte seinen Präfekten an.



    Potitus griff wieder nach seinem Mostbrötchen, um herzhaft hinein zu beißen. Noch kauend und dadurch leicht undeutlich fragte er dann: "Nur an einer Stelle oder sind solche Schmierereien an vielen Orten zu finden? Gibt es Hinweise auf die Täter? Du hast sicherlich die Schmiererei entfernt, wo Du sie gefunden hast?"

  • Ich schmunzelte über den Witz des Präfekten und es war nicht einmal gespielt scheinbar hatte ich mich an den Humor meines Patrons angepasst ...


    "Nun laut Aussage des Tribunus Herius Hadrianus Subdolus, kam der Praefectus Classis vor einigen Tagen von einer Reise zurück und war erkrankt, woraufhin er auf eines seiner Landgüter reiste um sich dort zu erholen ... die Krankheit scheint recht schlimm ... allerdings bin ich sicher das der Praefectus bereits vor meiner Ernennung zum Tribun nichtmehr in der Lage war zu kommandieren und der Hadrianer lediglich versäumt hat dir bescheid zu geben. Außerdem hat er es vor mir Zeit meiner Anwesenheit geheim gehalten und behauptet der Praefectus sei noch auf Reisen! ... Ich will Pluto kein Bildnis zeichnen, aber ich denke das eine Untersuchung seitens der Prätorianer hilfreich seien könnte, zumal es immernoch keine definitiven Beweise für den Verbleib des Praefectus Classis gibt, er könnte auch tot sein ... allerdings behauptet der Hadrianer Post von Decimus Magnus erhalten zu haben und will diese in Kürze an dich weiterleiten!"


    Kurz überlegte ich noch ob ich noch anbieten sollte mich selbst den Prätorianern anzuschließen, aber dann entschied ich, mich lieber nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen ... schließlich hatte Salinator sicher seine eigenen Günstlinge bei den Präties ....

  • Seneca musste kurz schlucken, entfernt hatte er die Schmierereien noch nicht, aber das müsse er wohl jetzt sofort in Angriff nehmen, schnell noch eine Ausrede ausgedacht, und dann antwortete er seinem Befehlshaber..


    "Nun, zu finden sind sie nur in den Wohnvierteln. Wir haben Vier gezählt, aber auch nicht alle Straßen durchkämmt. Hinweise auf die Täter gibt es noch nicht, wir werden allerdings, sofern du es wünschst, eine Befragung vor Ort durchführen und natürlich die Malereien entfernen.",


    Seneca war gespannt was jetzt folgen würde, auf einen Abriss durch den PU hatte er jetzt nicht unbedingt Lust.

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich schmunzelte über den Witz des Präfekten und es war nicht einmal gespielt scheinbar hatte ich mich an den Humor meines Patrons angepasst ...


    "Nun laut Aussage des Tribunus Herius Hadrianus Subdolus, kam der Praefectus Classis vor einigen Tagen von einer Reise zurück und war erkrankt, woraufhin er auf eines seiner Landgüter reiste um sich dort zu erholen ... die Krankheit scheint recht schlimm ... allerdings bin ich sicher das der Praefectus bereits vor meiner Ernennung zum Tribun nichtmehr in der Lage war zu kommandieren und der Hadrianer lediglich versäumt hat dir bescheid zu geben. Außerdem hat er es vor mir Zeit meiner Anwesenheit geheim gehalten und behauptet der Praefectus sei noch auf Reisen! ... Ich will Pluto kein Bildnis zeichnen, aber ich denke das eine Untersuchung seitens der Prätorianer hilfreich seien könnte, zumal es immernoch keine definitiven Beweise für den Verbleib des Praefectus Classis gibt, er könnte auch tot sein ... allerdings behauptet der Hadrianer Post von Decimus Magnus erhalten zu haben und will diese in Kürze an dich weiterleiten!"


    Kurz überlegte ich noch ob ich noch anbieten sollte mich selbst den Prätorianern anzuschließen, aber dann entschied ich, mich lieber nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen ... schließlich hatte Salinator sicher seine eigenen Günstlinge bei den Präties ....


    Potitus legte angesichts dieses Berichtes nachdenklich seine Hand an das Kinn, während er Imperiosus intensiv betrachtete. Es trat eine Gesprächspause ein, während der es ungewöhnlich still war. Dann griff Salinator nach seinem Becher und trank erst einmal einen guten Schluck Wein. Das half schließlich immer beim Denken! "Sprich beim Praefectus Praetorio vor, sag ihm, dass ich Dich schicke, Du brauchst auch keinen Umweg machen, geh gleich rüber zu seinem Officium. Er soll ein paar seiner Leute auf den Noch-Praefectus-Classis ansetzen. Ich möchte, dass Du bei den Ermittlungen dabei bist. Erstatte mir schnellstmöglich Bericht! Achja, er soll bei der Gelegenheit auch diesen Hadrianus mal unter die Lupe nehmen."

  • Zitat

    Original von Aulus Iunius Seneca
    Seneca musste kurz schlucken, entfernt hatte er die Schmierereien noch nicht, aber das müsse er wohl jetzt sofort in Angriff nehmen, schnell noch eine Ausrede ausgedacht, und dann antwortete er seinem Befehlshaber..


    "Nun, zu finden sind sie nur in den Wohnvierteln. Wir haben Vier gezählt, aber auch nicht alle Straßen durchkämmt. Hinweise auf die Täter gibt es noch nicht, wir werden allerdings, sofern du es wünschst, eine Befragung vor Ort durchführen und natürlich die Malereien entfernen.",


    Seneca war gespannt was jetzt folgen würde, auf einen Abriss durch den PU hatte er jetzt nicht unbedingt Lust.



    Potitus bemerkte wohl, dass ein Teil seiner Fragen nicht beantwortet worden war. Sein stechender Blick ließ den jungen Soldaten dies auch deutlich merken. "Du wirst keineswegs Leute befragen! Damit stößt Du sie doch nur auf diese aufrührerischen Sprüche. Die Wände Roms sind voll von Kritzeleien, wer achtet schon so genau darauf? Entferne diese Schmierereien, Iunius! Ich nehme doch an, dass das Gebiet sich grob eingrenzen lässt? Dort werdet ihr, Du und Deine Kameraden, die Augen besonders gut offen halten. Vor allem, wenn ihr dienstfrei habt und in zivil unterwegs seid, verstanden?"

  • Er hatte es wohl bemerkt, der bohrende Blick mit welchem der PU Seneca' durchschaute hatte es ihn deutlich wissen lassen, aber eventuell konnte sich der PU ja seinen Namen behalten und wenn die nächste Runde Beförderungen auf dem Plan stünden, würde er sich vielleicht erinnern, sofern die Sache bis dahin geklärt war..
    "Wie du wünschst Praefectus, es wird umgehend erledigt.", sagte Seneca und war eigentlich fertig, er wartete noch ob sein "Chef" weitere Fragen oder Anordnungen hätte, oder ob er gehen könnte..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!