Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

  • Potitus grinste, als Varus ihn ein bisschen unsicher begrüßte. "Ave Annaeus! Auch mal wieder da?" Natürlich war der Vescularier tatsächlich etwas unzufrieden mit seinem a libellis! Aber sicherlich würde dieser gleich eine schöne Ausrede präsentieren!

  • Salinator war recht gut gelaunt. Mal abgesehen davon, das sich Varus in dieser Hinsicht noch nie beschweren konnte. Aufgrund der langen Abstinenz im Officium von Salinator hätte er mit einer anderen Reaktion gerechnet. Doch Salinator wäre nicht Er selbst, würde sich hinter der Freundlichkeit nichts verbergen.
    "Ich dachte ich könnte die Korrespondenz zwischen der Kanzlei und deinem Officium bei Anläßen von geringer Tragweite durch Boten der Kanzlei abwickeln lassen. Doch anscheinend habe ich mich geirrt und kann mich darauf nicht verlassen. Ich habe mitbekommen, das von Zeit zu Zeit immer mehr unerledigt Sachen ad acta gelegt wurden. Auch deswegen bin ich heute hier Praefectus."
    Das die Boten ihre arbeit zumTeil nur ungenügend bis schlecht erfüllten, brauchte ich Salinator nicht extra nochmal erörtern. Dies würde ihn genauso interessieren als ob im Trastévere ein Sack Getreide umfiele.

  • Potitus wippte mit dem Kopf hin und her. "Vielleicht solltest du lieber bessere Boten einstellen und die alten hinauswerfen! Wie sieht das denn aus, wenn der Kaiser seine Post nicht beantwortet?" bemerkte er mit übertrieben gespielter Sorge. "Aber schieß erstmal los!"

  • Die Aussage von Salinator bezüglich der Boten und der Post kommentierte Varus lediglich mit einem nachdenkliche Gesichtsausdruck gepaart mit einem Nicken.
    "Die erste Sache, wegen was ich hier bin. Ich bin am Officium des a memoria vorbeigekommen. Die Tür stand offen und ich machte einen kurzen Abstecher nur um zu sehen, ob alles seinen geregelten Gang geht. Da standen ein paar Notarii und haben Akten sortiert. Und es sah nicht danach aus, als ob es eine Tätigkeit war, die man ihnen zugewießen hat. Auf die Frage wo der Procurator sei, zuckten sie nur mit den Schultern."
    Varus blickte Salinator fragend an.
    "Hat sich der Decimer bei dir abgemeldet?"

  • Potitus sah etwas dümmlich drein. "Naja, er war vor einiger Zeit hier, seitdem habe ich nichts von ihm gehört!" Hatte der Decimer sich vielleicht nicht genug Sorgen gemacht und man hatte ihn aus dem Weg geräumt? Vielleicht sollte man sich doch Gedanken darüber machen! "Finde heraus, wo er steckt!" befahl er daher dem a libellis.

  • Irgendwie war das merkwürdig, das der Decimer verschwunden war.
    "Ich werde mich darum kümmern Praefectus."


    Eine weitere Sache kramte ich aus meinen Unterlagen blickte kurz darauf und reichte das Schreiben anschließend Salinator.
    "Eine gute Nachricht erreicht uns aus Aegyptus."



    Ad
    Imperator Caesar Augustus
    Lucius Ulpius Aelianus Valerianus
    Palatium Augusti
    Roma


    Ich grüße dich mein Kaiser,


    es freut mein Herz dir berichten zu dürfen, daß deine Legion, unter meinem Oberkommando, die Stämme im Süden der Provinz Ägypten besiegt und vertrieben hat.
    Die Handelswege sind nun wieder sicher und Rom kann sich erneut an den Kostbarkeiten der Länder des Südens erfreuen.
    Heldenhaft hat die Legion gegen ein großes Nomadenheer gekämpft und sie mit römischen Mut und Stahl unter nur geringen Verlusten besiegt.Wie es sich für die besten Soldaten dieser Welt, deinen Soldaten, gehört.
    Dank mir und meiner Kommandeuren, die ich hier auch lobend erwähnen möchte, ist es gelungen die sogenannten Blemmyer zu besiegen und in die Wüste zu treiben. Es wird wohl einige Jahre brauchen, bis diese götterlosen Barbaren Rom wieder Ärger bereiten wenn überhaupt.
    Ich hoffe mein Kaiser, du bist mit meiner Lösung dieses Problems zufrieden.
    Die ersten Karawanen mit Elfenbein und anderen Kostbarkeiten aus den südlichen Handelsrouten werden die nächsten Wochen Rom erreichen zusammen mit den besiegten und versklavten Nomaden. Ein Sieg den du durch deinen Genius erst möglich gemacht hast.


    Als dein treuer Präfect und Diener Roms verbleibe ich


    Appius Terentius Cyprianus

  • Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus
    Irgendwie war das merkwürdig, das der Decimer verschwunden war.
    "Ich werde mich darum kümmern Praefectus."


    Eine weitere Sache kramte ich aus meinen Unterlagen blickte kurz darauf und reichte das Schreiben anschließend Salinator.
    "Eine gute Nachricht erreicht uns aus Aegyptus."


    Potitus nahm den Brief und überflog ihn, was ihn zu einem Grinsen brachte. "Dieser Cyprianus ist ein guter Mann, wirklich! Ich frage mich, ob ich dieses Talent nicht noch weiter fördern sollte!" Vielleicht gab es ja einen noch nützlicheren Posten als den eines Provinzstatthalters für ihn! "Naja, ich werde drüber nachdenken!" meinte er dann und war damit scheinbar für die nächsten Punkte bereit.

  • Zitat

    Original von Quintus Marius Turbo
    Als amtierender PP war Turbo sich sicher, daß er einfach reinkommen konnte. Daher meldete er sich beim Scriba an und wartete, bis sein patron Zeit für ihn hatte.


    Natürlich hatte er das! Der Scriba gab dem Praefectus Bescheid und schon wurde Turbo hereingebeten!

  • Der Terentier war mir bis dato nur von Schreiben aus Aegyptus ein Begriff. Selber kannte Varus ihn nicht. Doch war die Korrespondenz mit Aegyptus immer recht angenehm.
    "Persönlich kenne ich ihn nicht Praefectus aber es sind recht selten unerfolgreiche Nachrichten, die uns erreichen."
    Was er jedoch mit "Karriere fördern" meinte, blieb wohl das Geheimnis von Salinator.


    "Ach, was ich noch fragen wollte Praefectus. Sag dirder Name Gaius Iulius Lucanus etwas."
    Natürlich sagteihm der Name etwas, jedoch wollte ich es aus seinem Mund hören.

  • Potitus legte den Kopf schief. Iulius war ihm ein Begriff, aber Lucanus? Wahrscheinlich irgendein Verwandter von Iulius Centho! "Irgendwas schon!" So ein Nomenclator war schon wirklich eine feine Sache, vor allem, wenn es um die Leute aus der zweiten Reihe ging! "Was ist mit ihm?"

  • Nach dem Motto: eine Runde doof gestellt, reicht für den ganzen Tag! stellte sich Salinator unwissend.
    Doch ich hatte noch ein paar Fakten, um dem Praefectus ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
    "Er scheint ein tüchtiger Geschäftsmann neben seiner Tätigkeit als Notarius in der Kanzlei zu sein. Er hat mir mal so ganz auf die Schnelle 25 Aurei für die Beschleunigung einet Erhebung in den Ritterstand geboten."
    Mal sehen, wie sich Salinator jetzt rauswinden würde.

  • Potitus stutzte. Dann erinnerte er sich plötzlich: Natürlich, er hatte diesen Lucanus ja ein bisschen auf Varus angesetzt! Scheinbar hatte er sich entweder dumm angestellt oder der Annaeer war unbestechlich! "Eine Beschleunigung? Wie meinst du das?" fragte er aber weiterhin scheinbar völlig überrascht. Varus klang ja geradezu anklagend!

  • Salinator wusste genau was Varus meinte. Nun gut, wollte er mal nicht weiter darauf herumreiten. Nur eine Frage hatte er noch parat.
    "Glaubst du ich bin dem Kaiser und meiner Arbeit gegenüber illoyal?"
    Obwohl, Varus mochte es ihm nicht mal verübeln. Gab es doch genügend, die sich so durch das Leben hangelten.

  • Potitus war nun ganz sicher, dass sein Klient sich etwas dumm angestellt hatte. Was für ein Dummkopf! "Sollte ich das?" fragte er daher etwas ausweichend. Tatsächlich traute er prinzipiell niemandem außer sich selbst!

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Natürlich hatte er das! Der Scriba gab dem Praefectus Bescheid und schon wurde Turbo hereingebeten!


    Turbo kam hinein:" Salve Potitus. Ich bin hier um mit dir über einige Versetzungne und Beförderungen in der Garde zu sprechen. Dir geht es soweit gut wie ich sehe?!"

  • Potitus grinste seinen Praefectus an. Dann meinte er "Sicher, Unkraut vergeht nicht! HAHAHAHA!" Nach diesem kurzen Lachanfall fügte er sofort an "Gut, dass du kommst! Ich habe zwei Dinge für dich: Zum einen: Ich will, dass ihr die Acta-Redaktion durchsucht. Und die von der Auctrix, dieser Decima! Ich habe Hinweise bekommen, dass dort Verschwörungen gegen den Kaiser und uns laufen." Er wiegte den Kopf hin und her. "Naja, so schlimm ist es hoffentlich nicht, aber ein Denkzettel wäre schon gut! Nicht, dass sie auf dumme Gedanken kommen!"

  • Er lachte mit, als er dann allerdings dies mit der Acta hörte verstummte er:"Nun wenn du das wünscht wird es gemacht. Allerdings wird es das Volk nicht gut annehmen. Welcher Vogel hat dir das denn zugetragen? Können wir uns drauf verlassen? Irgendwelche Senatoren aus dem Verkehr zu ziehen ist eine Sache, aber die zeitung des Kaisers zu durchsuchen kann uns unangenehme Fragen einbringen."

  • Potitus legte den Kopf schief. "Ich weiß nicht, ob wir uns drauf verlassen können. Der Zeuge ist inzwischen tot! Aber Sicherheit ist die Mutter der Terra-Sigillata-Kiste, wie ich immer sage!" Vielleicht hatte Turbo allerdings Recht! Was, wenn die Leute glaubten, der Staat hätte seine Zeitung nicht unter Kontrolle? "Ach, wir schieben einfach Finanzschummeleien vor. Wenn jemand fragt, dann kontrolliert ihr eben, ob Decima Seiana nicht Gelder veruntreut oder so..." Das war auch peinlich genug für die Auctrix und würde als Warnschuss genügen...hoffentlich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!